Anlage und Kopfhörer an Soundkarte anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
-Cassius-
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2012, 20:35
Ich habe meine Onboard VIA Soundkarte durch eine creative extreme music ersetzt, die WESENTLICH mehr Saft hat. Das kam an meinem SRH440 vor allem den Bässen zugute.

Ich würde jetzt gerne auch meine Stereoanlage and der Soundblaster Karte betreiben. Aus dem Praktiker habe ich so eine Kupplung, die aus einem Klinkeanschluss zwei macht. Kann ich darüber Kopfhörer und Anlage ohne Qualitätseinbusen anschließen, solange ich nicht beide Gleichzeitig betreibe, bzw. das Kabel vom Kopfhörer abziehe, wenn ich über die Anlage höre?
AlexG1990
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2012, 20:48
Ja kannst du. Ich hätte nur bedenken, über die Analge zu hören, wenn der KH noch dran ist (umgekehrt weniger)...

Der Kopfhörer ist "relativ" niederohmig (im Vergleich zu einem Verstärker-Eingang). Das bedeutet, dass der Ausgangspegel und der Frequenzgang des Ausgangssignal sich beim Anschluss des KHs leicht (möglichst wenig!) verändern. Je niederohmiger der Ausgang der Soundkarte, desto weniger Einfluss hat das. Wenn du nur einen Verstärker anschließt, ist das praktisch egal (da sehr hochohmig).
Deshalb die Überlegung: Anlage an die OnBoard-Karte, sofern diese nicht merklich rauscht oder sonstige unangenehme Nebenwirkungen zeigt (was eigentlich nicht sein sollte, wenn es eine "HD-Audio"-Karte ist) und den Kopfhörer über die Creative.
"Umschalten" könntest du dann in Windows über das "Standard-Audiogerät".

Noch eine Alternative:
Kaufe dir doch zu der Creative ein Frontpanel! Das wird in einem CD-Einbauschacht montiert und hat einen separaten Kopfhörer-Ausgang, der dann automatisch den hinteren (wo dann die Anlage rankommt) stummschaltet. Immer wenn du den KH abziehst, liegt das Signal an der Anlage an und du hast den KH-Anschluss vorne am PC!

Gruß
Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 01. Jan 2012, 20:50 bearbeitet]
choolio
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2012, 20:49
Eigentlich kannst du einfach alles an die Soundkarte anschließen. Die hat ja mit Sicherheit einen extra KH-Anschluss. Musste eigentlich nichts großartig an/abstecken. Du solltest über die Software auswählen können, ob du gerade die KH oder Stereoboxen nutzen möchtest
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer an Surround-Anlage anschließen
keeron am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  6 Beiträge
Kopfhörer anschließen
Fastaudiophil am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  5 Beiträge
Kopfhörer an Soundkarte
Jo-Chen am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  6 Beiträge
PC Soundkarte > Kopfhörer
DavidWa am 23.01.2003  –  Letzte Antwort am 23.01.2003  –  2 Beiträge
Soundkarte + Kopfhörer
phOkz am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  8 Beiträge
Kopfhörer - Soundkarte
MusikGurke am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  37 Beiträge
Kopfhörer und Anlage an CD Wechsler anschließen
brockhaus am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  4 Beiträge
Kopfhörer und Soundkarte
[TOM] am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  15 Beiträge
Kopfhörer für Soundkarte ( Kaufhilfe )
Flo6844 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  4 Beiträge
Kopfhörer an Soundkarte richtig verkabeln
yosuke30 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen