Kopfhörer defekt oder mieses Gehör;)

+A -A
Autor
Beitrag
djaehns
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2012, 15:06
Hallo liebe Hifi Enthusiasten,

zunächst einmal vorne weg: Ich bin absoluter Laie auf dem Hifi Sektor. Daher entschuldigt bitte, falls ich deine "doofe" Frage stellen sollte.

Ich habe mir letzte Tage nach Lesen vieler Testberichte und Forumsbewertungen einen Shure SE 215 zugelegt. Gestern Abend habe ich diesen vom Postboten in Empfang nehmen können. Voller Vorfreude habe ich die inEars ausgepackt und als bisheriger Träger von Standard im Verpacksungsumfang mitgelieferten ersteinmal kurz überlegen müssen, wie diese wohl ins Ohr gesetzt werden müssen

Angeschlossen habe ich die Hörer an meinem iPhone 4, welches ich als hauptsächlichen Musikplayer nutze. Anschließend ein Lied ausgesucht und voller Erwartung Play gedrückt. Dann kam das große Erstaunen. In meinen Ohren klingt der Hörer wie eine Blechkiste. Insbesonder kaum Bässe, die Höhen klingen etwas verzerrt, kann aber auch an den fehlenden Bässen liegen. Das ganze klingt in meinen Ohren miserabler als wenn ich mein iPhone auf Lautsprecher vor mich hindudeln lasse und sogar schlechter als mein 10 Euro Duschradio von Tchibo.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob die Dinger defekt sind, ob ich noch irgendwo irgendwas einstellen muss, ob ich sie vielleicht falsch im Ohr habe (Habe sie nach Anleitung eingesetzt ) oder ob die Hörer einfach defekt sind. Kann es sein, dass gute Musik so anders klingt als erwartet?

Vielleicht hat jemand einen hilfreichen Rat. Ich habe die Hörer im Internet bestellt, so dass ich jetzt nicht mal eben zum Shop gehen kann und fragen, ob das normal ist.

Für einen kurzen Rat wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Nils

PS: Habe die Hörer gerade auch an Telefon mit Musikplayer getestet. Klingt genauso katastrophal.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2012, 15:27
Ich würde mal sagen, die Hörer dichten nicht richtig ab. Die Wahl der richtigen Aufsätze ist so eine Sache für sich, aber ich denke, als Anfänger bist du evtl. auch etwas zu vorsichtig. Das ganze muß so dicht sein, als würdest du dir die Ohren zuhalten. Summe mal tief, das muß richtig dröhnen.
pecus86
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2012, 15:28
Forensuche -> Seal
CloudyDay
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2012, 15:57
Ich denke auch, dass du die Hörer wohl am ehesten falsch aufgesetzt (bzw. reingedrückt) hast.

Shure hat dafür eine Animation mit realtiv ausführlichen Instruktionen erstellt. Die Webseite ist leider nur auf englisch.

http://www.shure.com...o-use-earphones.html

Hoffe das hilft weiter, sonst meldest dich nochmals. Das muss definitiv besser als ein Kofferradio tönen

Wünsche viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren!
djaehns
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2012, 16:51
Supi danke für eure Hilfe.

Ich war echt zu doof die Hörer einzusetzen

Bass ist jetzt schon viel besser geworden. Jetzt muss ich noch ein bisschen mit ausprobieren, wie ich den seal optimal hinbekomme.

Jetzt machen sie mir wieder Spaß und ich habe mein Geld gerne ausgegeben
artbrushing
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2012, 16:56
Gerade der Bass ist beim 215 echt hammermäßig und geht auch schön weit runter wie ich finde.
Mir fehlt leider der Vergleich zu anderen aber ich bin mit dem top zufrieden, vor allem mit EQ kann man sich den wirklich total nach Eigenbedarf formen. Ist mein erster richtig guter Kopfhörer und der nächste ist schon unterwegs
Ich komme mit den Silikonstöpseln am besten klar. Der Hörer gehört wirklich soweit es geht reingesteckt und sobald du die richtigen Stöpsel drauf hast wirst du ihn lieben


[Beitrag von artbrushing am 13. Jan 2012, 16:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer defekt durch Überspannung?
partysane9003 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  9 Beiträge
Bose Kopfhörer defekt
Nicelas am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  6 Beiträge
Kopfhörer auf Defekt testen?
hifi4ife am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  2 Beiträge
Kopfhörer defekt? DT990 Pro
Alex767 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  2 Beiträge
Mein Gehör verfälscht
hyonu am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  14 Beiträge
Kopfhörer rauschen und *gurgeln*! Defekt?
Philipp1988 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  5 Beiträge
BoseNoise Cancelling 700 Kopfhörer defekt?
rocksolide am 09.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  7 Beiträge
DT 880 - zischelnde Höhen oder komisches Gehör
Rhonin am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  70 Beiträge
Kaputtes Kabel = Defekt an Kopfhörer/Treiber
Headphone2023 am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  3 Beiträge
Überlautstärken am Kopfhörer verhindern?
Yuval am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen