HD 650 - zischen

+A -A
Autor
Beitrag
Hakku
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2012, 22:09
Hallo Leute, ich wusste nicht genau wohin ich den Thread packen sollte, ich denke aber, dass dies hier richtig ist.

Nun zu meinem "Problem":

Ich habe den HD 650 seit gut einer Woche mit der Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express am laufen.

Die Einstellungen habe ich nun soweit, dass der Kopfhörer für meinen Hörgeschmack einfach nur perfekt ist!

Der Bass usw. klingt einfach gut.

Allerdings habe ich ein Problem mit dem zischen oder S..

Bei manchen Liedern oder auch wenn ich etwas schaue kommt eben dieses Geräusch. Und das kann selbst bei kleiner Lautstärke recht weh tun.

Kann man dies irgendwie unterbinden oder müsste ich damit leben?
Kakapofreund
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2012, 22:53
Mit einem Equalizer (z.B. per Software) kannst Du die störenden Höhen absenken. Da musst Du ein bisschen selber ausprobieren, ob das dann letztlich noch gut klingt, bzw. ab wann der Klang gefällt.

Trotzdem faszinierend, dass der HD650 zischen soll, weil er eigentlich im Rahmen vieler großer und teurer Kopfhörer mit am wenigsten die Sibilanten/stimmlosen alveolaren Frikative betont. Das machen andere Kopfhörer noch in viel größerem Ausmaß.

Natürlich liegt das auch an den Aufnahmen und wie empfindlich man selber darauf reagiert.
HifiTux
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2012, 22:57
Wundert mich auch, da finde ich ist der HD650 so ziemlich der letze in der Reihe mit seinen abfallenden Höhen.

Kommt das bei mehreren Aufnahmen vor? Beim HD650 die Höhen noch weiter runter zu schrauben stell ich mir unschön vor.

lg
Hakku
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2012, 22:58
Ich hatte es bereits in einem Test vor dem Kauf gelesen, dass es dieses Problem geben soll.

Nun, ich habe mal zwei kleiner Drehschalter für den Bass und den Höhen.

Der Bass ist bei mir bei ca. 80%, die Höhen bei 50%.

Höre ich z.B. das Lied Vielleicht von Silbermond ft. Curse, dann ist es richtig extrem.

Allerdings muss ich zugeben, dass dieses Problem bei allen meiner Kopfhörer auftritt wenn ich gerade dieses Lied höre.

Ich höre z.B. auch mal Nickelback - When we stand together.
Dort gibt es ebenfalls ein zwei Passagen, wo es die Höhen so zum zischen bringt.

Kann es sein, dass dies an mir liegt? Ich kenne mich dabei nicht unbedingt gut aus
Gr@vity
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2012, 23:53
Edit Moderation: Unnötiges Komplettzitat entfernt.

Dass der HD650 zu schneidenden Höhen bzw. S-Lauten fähig ist, muss an deiner Einstellung der Bass- und Höhenregler liegen. Der HD650 ist normalerweise fernab von jeglicher Schärfe.

In welchem Test hast du denn von scharfen Höhen gelesen?

Nickelback's "When we stand together" läuft bei mir grad über den T1 - und da zischt nichts.


[Beitrag von Bad_Robot am 31. Jan 2012, 14:47 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Jan 2012, 14:48
Hallo,

Hakku schrieb:
Kann es sein, dass dies an mir liegt? Ich kenne mich dabei nicht unbedingt gut aus :)

ääähm, ja.

Beziehungsweise deine Benutzung des Equalizers (Bässe- und Höhenregler). Zischt es auch noch, wenn du den EQ aus läßt? Also die Bässe und Höhen gar nicht anhebst?

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 31. Jan 2012, 14:48 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2012, 18:30
Welche Abspielsoftware kommt denn überhaupt zum Einsatz? iTunes ist z.B. dafür bekannt, manchmal etwas merkwürdige Dinge zu machen...

Gehört die Baß- und Höheneinstellung zum Soundkartentreiber?

Ich würde testweise den Pegel digital etwas zu reduzieren versuchen, aber ohne weitere Infos kann man da keine konkreten Tips geben.
Hakku
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2012, 19:28
Nun, ich habe mal bei dem Programm, welches mit der Soundkarte geliefert wurde, alles auf Standart gesetzt.

Derzeit passt es so, ich bin bei 79% Bass und 83% Höhen und somit ist es an der Grenze (vorher waren es ja nur 50%).

Derzeit höre ich zudem nur von Youtube, ansonsten nutze ich nur Winamp.

Die Bass- und Höheneinstellung kommt vom Soundkartentreiber, richtig.

Was ist der Pegel "digital" ? Ich kann damit leider nichts anfangen, da dies meine erste Soundkarte ist..

Zudem, benötige ich EAX-Effekte? Diese sind derzeit aktiviert.
Benötige ich ggf. auch den Grafik-Equalizer? Dort kann ich bei bestimmten Hz-Frequenzen die dB einstellen.

Wo ich gerade den Post schreibe, habe ich mir nochmals alles angeschaut...

Ich denke es lag am X-Fi Crystalizer. Dort war es vorher auf Maximum und da wird das Zischen deutlich.. Bei Minimum, oder wenn er gar nicht aktiviert ist, ist es nicht oder nur bei genauem Hinhören zu hören.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Jan 2012, 19:38

Hakku schrieb:
Ich denke es lag am X-Fi Crystalizer. Dort war es vorher auf Maximum und da wird das Zischen deutlich.. Bei Minimum, oder wenn er gar nicht aktiviert ist, ist es nicht oder nur bei genauem Hinhören zu hören.

Darauf wollte ich hinaus. "Blank" zischt der HD650 nämlich nicht.

Viele Grüße,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD 650 = HD 6xx
HappyMetal am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 29.06.2019  –  3 Beiträge
Stagediver 2 nerviges zischen?
Leifstyle am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  18 Beiträge
HD 600 vs. HD 650
sigma6 am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  224 Beiträge
HD 595 oder HD 650?
depeche am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  16 Beiträge
Sennheiser hd 650
lemmi_g am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  3 Beiträge
Sennheiser HD 650
caruso2002 am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 650 Kabeltuning
holle1979 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  33 Beiträge
HD 650 und KHV ?
hopyop am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  17 Beiträge
HD 650 und Impedanz
saturnfan am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  15 Beiträge
Senn HD 650 Schraubstock
incitatus am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759