Sennheiser IE8 Ohrenschmalzgitter fehlt: Gefahren und Lautstärkeunterschied

+A -A
Autor
Beitrag
Knutze
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2012, 19:09
Moin,

beim rechten Hörer meiner IE8 (Garantie abgelaufen) hat sich das Gitter auf dem Schallröhrchen des rechten Hörers verabschiedet. Daraus resultieren zwei Probleme/Fragen

1) Besteht da irgendeine Gefahr für die Innereien des Hörers (durch erhöhten Ohrenschmalzkontakt oder so?) Einerseits werden die das Gitter ja nicht ohne Grund draufmachen, andererseits hat die Konkurrenz das nicht (auch wenn da die Austrittsöffnungen anderweitig verkleinert sind). Trockenbox ist vorhanden und wurde auch regelmäßig eingesetzt, wenn sich das Gitter mal zugesetzt hatte oder so.

2) Es gibt einen Lautstärkeunterschied zwischen den Hörern, der rechte ist ein bisschen lauter (nicht arg, aber schon so, dass die gesamte Bühne ein Stück nach rechts rutscht). Ich nehme an, dass das auf dem Verlust des Gitters beruht (Kabel sind neu und vorher wars glaub ich in Ordnung). Kann das sein? Und wenn ja, kann man da was machen? Evtl das Gitter vom anderen auch entfernen (für Konsequenzen siehe Frage 1)?

Ach und wo ich grad dabei bin: Kann es sein, dass die Kabel (insb. die Stecker) des IE8 überdurchschnittlich anfällig sind? Bei allen meinen In-Ears bin ich noch beim ersten Kabel (UM3xRC, W4, TF10), beim IE8 hab ich jetzt das dritte drauf.
MrHamp
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2012, 10:31
Salü,

ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit dem IE7 berichten.
Die Dinger hab ich seit 2 Jahren und ich hab sie nicht sonderlich gut behandelt.
Täglich um den Player gewickelt und in die Hosentasche gesteckt, 1x in der Hosentasche vergessen und Hosen samt Player und IE7 gewaschen. Der Cowon hats nicht überlebt, die IE7 waren danach aber schön sauber :-).
Mittlerweile weiss ich wie man InEars behandeln sollte und muss gestehen dass ich sehr erstaunt bin was meine IE7 alles mitgemacht haben. Sie funktionieren heute noch tadellos!

Wie das Dreck bzw. Ohrenschmalz den Hörer bzw. Treiber beeinträchtigen kann, kann ich dir nicht genau sagen. Aber ich kann mir gut vorstellen dass mit der Zeit die Klangqualität betroffen sein kann.
Dass ein Lautstärkeunterschied besteht ohne das Gitter tönt für mich logisch. Der Klang wird wahrscheinlich auch leicht anders sein.

Wegen der Gitter. Haste mal Sennheiser Support angefragt?

Gruss
MrHamp
randik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2012, 17:49
Hallo,

als ich noch einen IE8 besaß, erfuhr ich ähnliches.

Solange Du mit dem IE8 sorgfältig umgehst und ihn keiner großen Feuchtigkeit aussetzt (z.B. durch Jogging), glaube ich nicht, dass Du das Innere der Hörer gefährdest. Die Kanäle sollten ausreichend lang sein, um die Treiber vor direktem Kontakt mit Ohrenschmalz zu schützen.

Der Lautstärkeunterschied liegt meines Erachtens nicht am Gitter selbst, sondern an Ohrenschmalz, dass durch die Gitter hindurchgedrungen ist und nun im und auf der anderen Seite des Gitters den Kanal blockiert.
So war es zumindest bei mir, als ich zuerst einen Lautstärkeunterschied, dann eine stetige Verschlechterung der Klangqualität bemerkte und letztlich selbst die Gitter abnahm.


[Beitrag von randik am 16. Feb 2012, 18:06 bearbeitet]
Preisgarantie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2012, 19:51
Wenn du den Ohrenschmalz in den IE regelmäßig entfernst, passiert da nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser IE8
j!more am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  3 Beiträge
Sennheiser IE8
razputin am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  27 Beiträge
Sennheiser IE8 und Aufsätze
CentralBK am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  33 Beiträge
Problem mit Sennheiser ie8
tenhagenx am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  14 Beiträge
Sennheiser IE8 Ohr-Passstücke
dertyp93 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  6 Beiträge
Sennheiser IE8 macht probleme.
Eiswolf93 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  10 Beiträge
Sennheiser IE8 Ersatzkabel
johny123 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  2 Beiträge
ie8 - Defekt?
Der_Phil am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  12 Beiträge
Der Sennheiser IE8 "echt oder fake" Thread
servicegedanke am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  114 Beiträge
Lautstärkeunterschied 80Ohm zu 250Ohm
guitarDude2 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.996 ( Heute: 56 )
  • Neuestes MitgliedDani1999
  • Gesamtzahl an Themen1.467.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.911.208

Hersteller in diesem Thread Widget schließen