Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Lieferung eines IE 80 antelle eines IE 8

+A -A
Autor
Beitrag
huenchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2012, 21:43
Hallo,

ich habe mir nach sorgfaltiger auswahl den IE 8 vor 2 tagen gekauft. Ohne zu wissen das es seit paar wochen den nachfolger gibt. Den hätte ich mir allerdings für diesen aufpreis wahrscheinlich auch nicht gekauft.
Jedoch kam heute die bestätigungsmail für das versenden, wo eindeutig der IE 80 inkllusive der dazugehörigen bestellnummer als versendet gemeldet wurde. Der dürfte morgen also ankommen.

Meine frage:
1. Wie soll ich mich verhalten? 2. Und wie groß ist der Klangliche Unterschied beider KS's?

Ich habe bissher nur einen englischen thread gefunden wo beide verglichen wurden, aber mein englisch ist nicht das beste.....
Wenn ich es richtig verstanden habe ist der unterschied nur minimal.. lediglich an den tiefbässen wurde was verändert(das wäre für mich allerdings schon interessant , falls diese angehoben wurden)

Falls der unterschied doch recht groß ist zugunsten des IE 80, was dann? Wäre es eine idee erstma abzuwarten bis der Shop es mitbekommt? und falls ja... dann versuchen mit denen noch ein bissl zu verhandeln um den preis noch etwas zu drücken?`- der versand kostet die ja auch geld.... und wenn sie es erst sehr spät merken hat der kh ja an sich schon an wert verloren.


PS:
ich habe mich für den ie 8 entschieden weil er guten und sauberen bass liefert, sofern man ihn nicht manuell anhebt, und er klanglich wirklch gut sein soll, .. große bühne war da sehr interessant für mich.
Außerdem wolle ich was portables haben das klanglich in die richtung vom dt990 pro geht, welcher sich auch mein eigen nennt


[Beitrag von huenchen am 16. Feb 2012, 21:43 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Feb 2012, 22:26
Hallo,

die werden den IE8 wahrscheinlich nicht mehr liefern können, und haben dich auf den IE80 upgegraded.
Ich würde da gar nichts machen und mich freuen.

Klanglich hat sich da IMHO nichts geändert.

Viele Grüße,
Markus
huenchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2012, 22:43
Danke!

Hab grad nochmal auf die seite geschaut, also dort steht der IE8 als immernoch verfügbar da^^. Und sonst findet man ihn eig. noch überall.

Hehe, klaa würde ich mich freuen über den

blos was dann hinterher ist... falls die das doch nur aus versehen so versendet haben frag ich mich.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Feb 2012, 22:55
Also ich würd's einfach drauf ankommen lassen...

Viele Grüße,
Markus
huenchen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2012, 23:06
dann werd ich das mal tun. die bestätigung hab ich ja eh erst morgen denn. vllt wurde ja auch nur ein fehler bei der mail gemacht... obwohl ich das nicht glaube.

Hab vielen Dank!!

Bin schon gespannt wie ein kleines Kind zu weihnachten^^.
Tob8i
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2012, 23:55
Wo hast du ihn überhaupt bestellt? Ist naütlrich auch ein Modell, das gern gefälscht wird.
huenchen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2012, 00:02
www.redcoon.de

hatte bei über 2000 bewertungen 1,3 als note. gehe mal nich von aus das es ne fälschung sein wird.
meltie
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2012, 12:36
Bei redcoon glaube ich das auch nicht, aber von den Bewertungen kann man leider nicht darauf schließen. Die meisten Kunden merken gar nicht, dass sie ein Fake erwischt haben, weil ihnen die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Warum sollten sie dann negativ bewerten? Entweder gefällt ihnen der Klang des Fakes sogar oder sie denken, dass der Sennheiser halt so bescheiden klingt. So kommen IMHO übrigens viele negative Produktbewertungen bei Amazu zu Stande: Es wird ein Fake bewertet, ohne dass der Rezensent dies weiß.
XphX
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Feb 2012, 12:43
Warum ist es denn ein Upgrade, wenn der Klang unverändert geblieben ist?
RobN
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2012, 12:49
Bei Redcoon glaube ich das auch nicht. Ist zumindest ein recht großer Laden und gehört zur Media-Saturn-Gruppe.
huenchen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2012, 15:47
@ XphX: wenn dein englisch besser als meins ist^^. kannst mir ja mal sagen was du rausgelesen hast. ich habe dem nur entnehmen können das der tiefbass glaube um 3-5 db angehoben wurde und noch entwas knackiger ist.

http://www.head-fi.o...s-impressions-thread



die post ist gerade gekommen - die haben mir tatsächlich den IE 80 geschickt . ich werde heute mich bestimmt nochmal melden und mal von dem teil berichten.

Mal ne frage - dürfte der vergleich zwischen meinem dt990pro schon eine recht hohe sicherheit geben das er echt sein sollte?

UND
gibt es denn sonst noch eine möglichkeit einen fake zu erkennen?

gruß

EDIT:
mir is nochwas eingefallen. Was ist im garantiefall dann eigentlich - da ich ja nun ein anderes gerät habe?

Korrektur, habe doch eine rechnung bekommen wo der IE 80 draufsteht und auch genau das was ich dafür bezahlt habe! -also hatte ich nun schwein oder wie?? ^^


[Beitrag von huenchen am 17. Feb 2012, 17:45 bearbeitet]
chi2
Stammgast
#12 erstellt: 17. Feb 2012, 18:21
Don't want to rain on your parade - aber in der Schweiz gibt es den ie80 für 20 CHF weniger als den ie8.
huenchen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Feb 2012, 18:30
hehe stimmt^^

aber immernoch mehr als ich selbst mit versand gezahlt habe

dafür is der ie 8 aber unverschämt teuer bei euch ...


[Beitrag von huenchen am 17. Feb 2012, 18:31 bearbeitet]
chi2
Stammgast
#14 erstellt: 17. Feb 2012, 18:39
& viel Spass mit dem guten Stück! (Mag den IE8 noch immer wegen seiner genialen Räumlichkeit. Mit Rockbox-EQ klingt er genial.)
huenchen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Feb 2012, 21:32
also mein allererster eindruck war mies - das kam daher, weil ich die dinger verkehrt herum und nicht ordentlich eingesetzt hatte.

ABER DANN:

der reinste wahnsinn was diese kleinen dinger leisten.
Genial was die für eine große bühne schaffen! Die abdeckung aller frequenzen ist sehr gut! wenn man sie im normalzustand lässt sind sie sehr neutral. - kann den bass ja mit nem mini schraubenzieher ja an jedem kh hochdrehen - dann hatt das ding echt schon dominanten und immernoch sauberen bass. Die reaktionszeiten sind ebenfalls sehr gut!! das was also läuft , kommt absolut präzise. und die lautstärke ist auch mehr als ausreichend. einziges manko: nach einer stunde hören hatte ich leichte druckschmerzen an den ohren, denn der körper von den dingern is ja recht groß. aber das is zu ertragen

Im vergleich zu meinen dt990pro - sinnlos die zu vergleichen. Sind 2 verschiedene welten aufgrund der anderen technik bzw aufbaus jeweils. - also raum haben natürlich die 990er mehr!!
aber in punkto präzision ziehen sie den kürzeren - vorallem bei tiefen bässen.

was mich auch sehr verwundert hat, anfangs kam es mir so vor als klingen die dinger , wie man so schön sagt, nach Topf! hab dann aber erstma mitbekomen - und das ist auch eine der verbesserungen zum ie 8, die mitten sind deutilcher zu hören- aber keines wegs zu viel, sie werden nur nicht vom bass übertönt(wenn mans mitm bass nich total übertreibt )
-auch hier kein vergleich zum dt990 - bei dem sind die mitten deutlich weniger zu hören!
- frequenzen nach obhen hin. mhh schierig, da würde ich gaaanz vorsichtig den dt an die spitze setzen. finde sie bei ihm etwas klarer, kann mich aber auch täuschen...

so reicht erstmal. werde die dinger erstmal warmlaufen lassen und dann nen richtigen bericht hier mal erstellen, bin zwar noch kein pro aber hoffe mal trotzdem anderen da ein wenig helfen zu können.


[Beitrag von huenchen am 17. Feb 2012, 21:33 bearbeitet]
johndoe1508
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Feb 2012, 22:44

gibt es denn sonst noch eine möglichkeit einen fake zu erkennen?


Von den IE80 gibt es (noch) keine Fakes, dürfte aber nicht mehr lange dauern, da bin ich mir sicher. Die transparente Bauweise hat das Fälschen noch einigermaßen schwierig gemacht, da man noch die Kabeln sehen konnte. Aber von redcoon sind es zu 100% echte.

Ich fand die IE8 auch deutlich besser als die generell eher negative Meinung hier im Forum. Waren so ziemlich meine Lieblings-Allround-In-Ears, der Bass eignet sich gut für Hip-Hop/House etc., Klassik hörte ich auch sehr gerne mit denen. Meine (jetzigen) UM3x sind mir da manchmal zu analytisch, bei Gesang sind die aber für mich eine andere Klasse zu den IE8, meine alten UM2 (die hier sehr beliebt sind) waren aber imho denen in jedem Belangen unterlegen. Leider ist mein Gehörgang zu klein für die IE8 gewesen, über den Ohren getragen haben die Kanten extrem gedrückt nach ~1 Std., da die bei dir anscheinend auch etwas drücken, kannst du mal die Kabeln tauschen und die verkehrt rum (Links nach rechts und vice versa) nach unten tragen, so wars für mich damals deutlich bequemer (trotzdem nichts im Vergleich zum Komfort der Westones, weswegen ich die schlussendlich auch verkauft habe).

Falls du einen guten EQ hast, probier auch mal den Midbass ein wenig runter zu tunen, klingt dadurch nicht ganz so dumpf.
huenchen
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Feb 2012, 00:47
da bin ich ja beruhigt, das ich mit sicherheit noch keinen fake haben kann!

das mit dem tauschen ist ne sehr gute idee, werde das mal ausprobieren wenn es so bleibt mit den leichten schmerzen. im moment isses aber voll in ordnung.

ich bin immer noch mit den höhen nicht gaaanz so zufrieden. das mag aber an der musik liegen die ich gerne höre. bei richtig guten aufnahmen von anderen musikrichtungen ist mir dies noch nicht aufgefallen.

irgendwie bügelt der dt990 diese höhen probleme glatt... kanns nich anders beschreiben. vllt ist dieser aber auch einfach zu träge im vergleich zu denen hier. aber schwer jetz schon was dazu zu sagen. ich werde mal mitm eq bissl rumspielen , mal schauen was dabei rauskommt.

eine frage noch, kann ich eig. die khs jetz mal über die nächsten nächste einfach so laufen lassen auf mittlerer lautstärke um das ganze zu beschleunigen? .... wegen den 2wochen rückgaberecht. auch wenns mir dann schwer fallen würde bei dem geringen preis

achja , ich nutze im moment den eq vom foobar. der sollte doch eig. ausreichen oder?


[Beitrag von huenchen am 18. Feb 2012, 00:51 bearbeitet]
RobN
Inventar
#18 erstellt: 18. Feb 2012, 01:10

huenchen schrieb:
irgendwie bügelt der dt990 diese höhen probleme glatt... kanns nich anders beschreiben.

Naja, der DT990 hat schon ganz heftig angehobene Höhen, vielleicht liegt's mit daran.


eine frage noch, kann ich eig. die khs jetz mal über die nächsten nächste einfach so laufen lassen auf mittlerer lautstärke um das ganze zu beschleunigen?

Kannst du, aber wozu?


achja , ich nutze im moment den eq vom foobar. der sollte doch eig. ausreichen oder?

So toll ist der nicht, zum testen vielleicht ausreichend. Ansonsten würde ich aber eher ein anderes Plugin nehmen, z.B. "Graphic EQ" von den offiziellen foobar-Plugins. Die Luxusversion wäre dann der den VST Adapter mit einem Plugin wie z.B. Electri-Q oder ReaEQ.
huenchen
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Feb 2012, 01:29
irgendwie bügelt der dt990 diese höhen probleme glatt... kanns nich anders beschreiben.
Naja, der DT990 hat schon ganz heftig angehobene Höhen, vielleicht liegt's mit daran.


hehe problem grade gelöst^^. habe einfach mal einen anderen aufsatz genutzt - der mit den 2 etagen. Perfekte höhen hinterher. Durch diesen aufsatz sitzt der kh jetz nicht mehr so tief... das hats wohl gebracht. hatte das eben auch in nem engl. board gelesen, das die quali mit dem abstand steigt. (natürlich muss der kh immer noch völlig dichtmachen beim reinstecken.... hab den begriff dafür vergessen, war was mit s glaube)

ja das is richtig , der dt990 hat sehr hochgepushte höhen - deshalb geh ich da im eq immer etwas runter mit den höhen.




eine frage noch, kann ich eig. die khs jetz mal über die nächsten nächste einfach so laufen lassen auf mittlerer lautstärke um das ganze zu beschleunigen?
Kannst du, aber wozu?


da ich schon mehrfach gelesen hbe das die einspielzeit 50 h beträgt - dannach soll die bühne richtig groß sein.




So toll ist der nicht, zum testen vielleicht ausreichend. Ansonsten würde ich aber eher ein anderes Plugin nehmen, z.B. "Graphic EQ" von den offiziellen foobar-Plugins. Die Luxusversion wäre dann der den VST Adapter mit einem Plugin wie z.B. Electri-Q oder ReaEQ.

Danke!! Werde das definitiv beherzigen und mir schleunigst nen anderen holen....

hä warum gehtn das zitieren nicht??? das wäre das erste mal bei mir^^ mpf , der ganze bbcode geht grad nicht... kp warum. -aahh hehe, hier heists hf code und er msus erst aktiviert werden


[Beitrag von huenchen am 18. Feb 2012, 01:35 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Feb 2012, 01:33
Bei EQ einfach darauf achten, dass du die Gesamtlautstärke ein bisschen absenkst, wenn du die Regler nach oben bewegst. Wenn du die Regler nur absenkst, ist das egal.

Was möchtest du beschleunigen? In dem kleinen Ding sind Lautsprecher mit Magnetanker sind, die funktionieren nicht wie große Lautsprecher, haben also keine Schwingspule. Es gibt dementsprechend nix, was sich einspielen könnte. Allerdings gewöhnen sich deine Ohren mit der Zeit an den Klang, zumindest wenn du sie aufsetzt.
huenchen
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Feb 2012, 01:37

XphX schrieb:
Bei EQ einfach darauf achten, dass du die Gesamtlautstärke ein bisschen absenkst, wenn du die Regler nach oben bewegst. Wenn du die Regler nur absenkst, ist das egal.

das hatte der standart eq vom foobar auf knopfdruck von alleine geregelt



XphX schrieb:

Was möchtest du beschleunigen? In dem kleinen Ding sind Lautsprecher mit Magnetanker sind, die funktionieren nicht wie große Lautsprecher, haben also keine Schwingspule. Es gibt dementsprechend nix, was sich einspielen könnte. Allerdings gewöhnen sich deine Ohren mit der Zeit an den Klang, zumindest wenn du sie aufsetzt.

steht oben - größere bühne... aber das hab ich schon damals beim dt überall gelesen das die erst warmlaufen müssen
johndoe1508
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Feb 2012, 01:46
Naja, Burn-In ist so ne Sache, die meisten glauben nicht dran, ich denke selber, dass das auch eher mit Placebo und Eingewöhnen der Ohren zu tun hat, zumindest bei kleinen In Ears. Aber das musst du für dich selber sehen, selbst wenns nur Placebo ist, so lange du ein besseres Gefühl hast ist ja alles gut.


kann den bass ja mit nem mini schraubenzieher ja an jedem kh hochdrehen


Nur zur Sicherheit, bin mir nicht sicher, wie du das meintest: es sind als Zubehör diese Schraubenzieher dabei, zumindest bei den IE8. Nicht dass du da mit nem normalen Schraubenzieher an denen rumhantierst
RobN
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2012, 01:59

huenchen schrieb:
hehe problem grade gelöst^^. habe einfach mal einen anderen aufsatz genutzt - der mit den 2 etagen. Perfekte höhen hinterher.

Ok, so gehts auch Aber stimmt schon, der Sitz kann echt viel ausmachen. Seal meinst du wahrscheinlich...


da ich schon mehrfach gelesen hbe das die einspielzeit 50 h beträgt - dannach soll die bühne richtig groß sein.

Ja, das mit dem Einspielen... manche schwören drauf, andere halte es für Humbug. Ich kann nur sagen, von meinen Kopfhörern oder in-Ears hat sich noch keiner auch nur ein Stück verändert. Meiner Erfahrung nach gewöhnt man sich wohl eher an den neuen Klang.


mpf , der ganze bbcode geht grad nicht... kp warum. -aahh hehe, hier heists hf code und er msus erst aktiviert werden ;)

Das ist ein bissel blöd hier. Wenn man mal z.B. ein quote nicht schließt, geht gleich der ganze Code nicht mehr und man muss den Haken neu setzen...


[Beitrag von RobN am 18. Feb 2012, 02:02 bearbeitet]
huenchen
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Feb 2012, 02:11
ok das mit dem burn in.... was ihr beide geschrieben habt stand leider nirgendwo. wenn überhaupt gibt es auf viele viele jahre und viele betriebsstunden eher nen burn-out meine damit wenn alles ausgenuddelt ist. mir wurde zb bei boxen mal gesagt das sie am besten nach dem kauf klingen und dann mit den jahren immer weiter abbauen.


Nur zur Sicherheit, bin mir nicht sicher, wie du das meintest: es sind als Zubehör diese Schraubenzieher dabei, zumindest bei den IE8. Nicht dass du da mit nem normalen Schraubenzieher an denen rumhantierst


nene ich nehm natürlich das mitgelieferte teil. aber wenn ma nix anderes hat tut es bestimmt auch ein uhrmacherschraubenzieher

jep genau SEAL wars! das is eh so ein ding. wenn ich den effekt nich durch die oropax zur genüge kennen würde , hätte ich hier auch erstma im dunkeln getappt. aber mit deisen 2 stufigen teilen gehts echt viel besser .. sind ja dann auch sozusagen 2 wiederhaken.. rutschen dann net mehr sooo leicht raus

Auf jeden fall hab ich nun meinen Spaß mit den dingern sind echt ihr geld wert! Hätte ich nie gedacht das ich mal soo viel geld hinlege(bin ja noch bafögempfänger ) aber seit den dt990 bin ich sowas von auf den geschmack gekommen das ichs inzwischen uach nich mehr lassen kann

noch ein vorteil von den sennheisern ist das sie(mit schwächstem bass) sie recht neutral sind. beim dt konnte man das voll vergessen. Jetzt wird das musi produzieren etwas leichter... für Monitorboxen reichts dann doch noch nich


[Beitrag von huenchen am 18. Feb 2012, 02:13 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 18. Feb 2012, 02:23
Naja, neutral ist das nicht gerade:



Soll ja aber nicht heißen, dass sie dir nicht gefallen sollen


[Beitrag von -MCS- am 18. Feb 2012, 02:23 bearbeitet]
huenchen
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Feb 2012, 02:38
dann müsste sennheiser aber arg gelogen haben. denn auf der grafik auf der verpackung ist es nur in den höhen abfallend!und am ende bei den tiefstbässen (bei nidriegster bassstufe)

außerdem ist das der test vom ie8 ;)



@ johndoe1508


kannst du mal die Kabeln tauschen und die verkehrt rum (Links nach rechts und vice versa) nach unten tragen,


hey das war DIE idee - nicht nur das sie weniger drücken - nein jetz klappts auch fast sofort mit dem seal, und wenn ma bissl am kabel gezogen wird bleibt er trotzdem- obenrum geführt war das nicht so... da sind sie glei rausgerutscht.

thx!!!!


[Beitrag von huenchen am 18. Feb 2012, 02:46 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 18. Feb 2012, 02:43

huenchen schrieb:
außerdem ist das der test vom ie8 ;)


Ich weiß. Und der IE8 und der IE 80 unterscheiden sich (wenn überhaupt) nur marginal.
Somit kann man schon Rückschlüsse ziehen.
huenchen
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Feb 2012, 02:49
ach scheiße ^^ muss ich doch auf die monitorboxen warten die irgendwann mal kommen

bin auf jeden fall sehr zufrieden mit den dingern bissher.. vorallem die nochmalige steigerung der bassstärke zu dem bassstarken dt990 und trotzdem der hohen präzision dabei. (der dt wird dann schon sehr schwammig. )die praxis(also unterwegs) wirds dann hoffenltich bestätigen

Edit:
hab mal nach dem frequenzgang vom bild oben mal auf die schnelle den eq noch bissle angepasst - kann mich mit diesem klangbild durchaus auch anfreunden!: (bass hab ich nach meinem geschmack angepasst )



[Beitrag von huenchen am 18. Feb 2012, 03:26 bearbeitet]
soundix
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Feb 2012, 15:07
Das Problem ist halt dass eine Referenzkurve fehlt, die optimale Kurve für Inears. Die Gerade ist es jedenfalls nicht. Ein gerader Frequenzverlauf würde bei Inears nicht natürlich klingen.

Ich habe neben dem IE80 auch noch einen alten IE8 und der klingt etwas anders, verhangenere Mitten, weniger Höhen. Über die Ursachen kann man natürlich spekulieren, von Einbildung über Abnudlung bis hin zu leichten klanglichen Anpassungen seitens Sennheiser von IE8 über IE8i bis IE80 ist so ziemlich alles denkbar. Laut offiziellen Aussagen hat sich der Klang beim IE80 nicht verändert, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass ein Modell über die Jahre hinweg eben doch leicht verändert wurde, ohne dass dies öffentlich angekündigt oder zugegeben worden wäre. Die Kritikpunkte am IE8 waren jedenfalls lange bekannt und der klangliche Unterschied zwischen IE80 und IE8 lässt es nicht ganz unmöglich erscheinen, dass versucht wurde die bekannten Kritikpunkte zu entschärfen.

Mit Klangbeschreibungen wie "Basswumme" oder "detailarm" konnte aber noch nie etwas anfangen, auch nicht in Bezug auf den alten abgenudelten-:) IE8. Beides ist nicht zutreffend und entweder einem Gewöhnungseffekt an ein helles (und manchmal künstliches BA-)Klangbild oder suboptimalem Sitz geschuldet.

Diese Inears klingen am Besten wenn sie nicht zu tief im Gehörgang stecken. Ein 100%iger Seal ist mit diesen nicht hinzubekommen ohne den Klang zu vergewaltigen. Manche kommen mit diesen Inears sitztechnisch aber offenbar garnicht klar, wahrscheinlich aufgrund ungewöhnlich enger oder weiter Gehörgänge.
huenchen
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Feb 2012, 23:12

soundix schrieb:

Mit Klangbeschreibungen wie "Basswumme" oder "detailarm" konnte aber noch nie etwas anfangen, auch nicht in Bezug auf den alten abgenudelten-:) IE8. Beides ist nicht zutreffend und entweder einem Gewöhnungseffekt an ein helles (und manchmal künstliches BA-)Klangbild oder suboptimalem Sitz geschuldet.

da gebe ich dir recht! Ich finde das er eine sehr gute detailwiedergabe hat. und in dem zug kann ich auch zustimmen das der begriff basswumme nicht zutrifft. Eine basswumme ist für mich ein KH der zwar in die tiefen kommt, aber dann extrem ungenau und träge wird. Dies ist bei dem IE80 überhaupt nicht der fall! ich bin wahnsinnig überrascht das der kh dort unten solch eine präzision und schnelligkeit hat. Muss aber auf jeden fall sagen das der bass schon recht ordentlich vorhanden ist(bei höchster bassstufe!). Per EQ kann man ihn aber zu einem echten bassmonster prügeln... wenn auch auf kosten des klangs in sehr hohen lautstärkebereichen.



soundix schrieb:

Diese Inears klingen am Besten wenn sie nicht zu tief im Gehörgang stecken. Ein 100%iger Seal ist mit diesen nicht hinzubekommen ohne den Klang zu vergewaltigen. Manche kommen mit diesen Inears sitztechnisch aber offenbar garnicht klar, wahrscheinlich aufgrund ungewöhnlich enger oder weiter Gehörgänge.


Also ich kann zu dem Seal nur sagen das er bei meinem linken ohr schon sehr nahe den 100% kommt.Rechts ist es leider nicht so gut. Geht mit dem 2 stufigen aufsatz zwar recht ordentlich aber halt nich so gut wie links. Hier merke ich auch das rechts minimal weniger höhen und auch tiefen vorhanden sind.

Im gesammten finde ich diesen KH sehr gut... nur der tragekomfort ist wirklich recht schlecht, warum das nicht verändert wurde raff ich nicht!
musicreo
Stammgast
#31 erstellt: 20. Feb 2012, 17:05
Den 20 Band Equalizer von foobar würde ich nicht nutzen. Ist einer der schlechtesten den es gibt. Wenn du schon ein Equalizer nutzt, dann entweder den 30 Band EQ oder einen über VST. Der Standard EQ von foobar ist einfach zu ungenau.
huenchen
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Feb 2012, 23:51

musicreo schrieb:
Den 20 Band Equalizer von foobar würde ich nicht nutzen. Ist einer der schlechtesten den es gibt. Wenn du schon ein Equalizer nutzt, dann entweder den 30 Band EQ oder einen über VST. Der Standard EQ von foobar ist einfach zu ungenau.

Danke - da es nun mehrere leute unabhängig voneinander gesagt haben werde ich mich auch schleunigst um einen besseren bemühen!

Ich habe übrigens heute den test im freien und beim fahren gemacht. War nicht zufrieden, der seal war ständig weg, und der linke kopfhörer(welcher auch besser sitzt) war merklcih lauter in höhen und bässen. War schon fast am verzweifeln.
Ende vom lied, ich habe links den doppelstufigen aufsatz gelassen und bin rechts wieder auf den standartaufsatz zurückgewechselt. Siehe da - links und rechts endlich gleichlaut. Mein rechtes ohr ist eh etwas komisch von der form her .... jetz hab ich dort sorgar einen leicht besseren seal als links^^. Außerdem trage ich die Khs wieder so wie vorgesehen mit dem kabel über den ohren lang. denn die geräusche die über das kabel übertragen werden sind sonst nicht zu ertragen!... jetz is mir auch klar warum das überhaupt so gemacht wird. man lernt nie aus.



2 Fragen noch:
Ist ein Kopfhörer auch dann noch sehr gut, wenn er erst durch den einsatz eines equalizers so klingt wie es eine person gern mag?
(ich selbst denke ja... denn jeder hat seine vorlieben und jedes gehör ist sowieso anders... gibts ja zich faktoren- vorallem bei den in-ears die sehr klangentscheident sind.)

Wie verhält es sich dann aber im portablen bereich mit equalizern,gibt es da gute die wie oben erwähnt 30 bänder oder mehr haben? ich habe keinen mp3 player und nciht gerade das neueste handy zur wiedergabe. Kann deshalb überhaupt keine aussage dazu machen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 20. Feb 2012, 23:57

huenchen schrieb:
Ist ein Kopfhörer auch dann noch sehr gut, wenn er erst durch den einsatz eines equalizers so klingt wie es eine person gern mag?

Sicher.
Solange man so einen Equalizer hat, der diese Korrekturen sauber erlaubt, jedenfalls.

huenchen schrieb:
Wie verhält es sich dann aber im portablen bereich mit equalizern,gibt es da gute die wie oben erwähnt 30 bänder oder mehr haben?

Genau da ist das Problem. Nein, gibt es nicht. Noch nicht mal ansatzweise. Der benötigte Rechenaufwand wäre für so einen kleinen, eher "CPU-schwachbrüstigen" Player um ein vielfaches zu hoch.

Für iPod Touch und iPhone gibt es aber einen einigermaßen guten als Zusatz-App; nennt sich "EQu".

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 20. Feb 2012, 23:58 bearbeitet]
huenchen
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Feb 2012, 00:19

Bad_Robot schrieb:

Genau da ist das Problem. Nein, gibt es nicht. Noch nicht mal ansatzweise. Der benötigte Rechenaufwand wäre für so einen kleinen, eher "CPU-schwachbrüstigen" Player um ein vielfaches zu hoch.

Für iPod Touch und iPhone gibt es aber einen einigermaßen guten als Zusatz-App; nennt sich "EQu".


Mhhh, das war genau die antwort die ich nich haben wollte.

Ein Iphone oder Ipod wollte ich eig nie haben.... weis nich wie das heute ist, fand den zwang der auf jeden fall mal bestand alles über itunes zu regeln sehr abstoßend.
Naja mal schauen, wird sich in den nächsten jahren ja bestimmt noch einiges leistungstechnisch tun. Im moment bin ich mit der Klangleistung die mein handy(Sony Ericsson K610i) bietet zumindest schonmal zufrieden. Habe dort zwar nur 5 bänder im EQ... jaja totatler fehltritt, aber es reicht aus um den kh in den abartigen höhen zu bändigen.
musicreo
Stammgast
#35 erstellt: 21. Feb 2012, 01:04
Man kann natürlich die Musik für den mp3 player entsprechend mit Equalizer konvertieren und hat dann die selbe Qualität wie am PC.
soundix
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 21. Feb 2012, 01:20
Der braucht keinen EQ. Er braucht den richtigen Sitz, der dem Klang etwas Luft lässt, eine gute Quelle (idealerweise was neutrales, bumms kann er selber. Sonyplayer sind nicht so gut geeignet) und vielleicht ein bisschen Eingewöhnungszeit, um sich an den dunklen Sennheiser Haussound zu gewöhnen.
huenchen
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Feb 2012, 01:59

musicreo schrieb:
Man kann natürlich die Musik für den mp3 player entsprechend mit Equalizer konvertieren und hat dann die selbe Qualität wie am PC.

auf die idee bin ich auch gekommen, aber ich hab nich gewusst ob das so ohne weiteres geht.... bringt allerdings ja logischerweise verluste mit sich.... aber sollte im ertragbaren rahmen bleiben


soundix schrieb:
Der braucht keinen EQ. Er braucht den richtigen Sitz, der dem Klang etwas Luft lässt, eine gute Quelle (idealerweise was neutrales, bumms kann er selber. Sonyplayer sind nicht so gut geeignet) und vielleicht ein bisschen Eingewöhnungszeit, um sich an den dunklen Sennheiser Haussound zu gewöhnen.

EQ brauche ich - allein schon um bässe zu regeln! Der sitz ist nun langsam da wo er hinsoll^^. viel mehr geht hier nicht.
Der pc zumindest ist als quelle neutral und hat hohe quali dabei. Dort stört mich besonders das was in dem 3-9k bereich los ist. - wahnsinnig quäkig klingt das beim weglassen des EQ's. Muss dazu aber sagen das dies nur bei meiner musikrichtung so ist. Bei klassik , jazz etc ist es nicht so!



Das mit dem dunklen sound... wie meinste das genau? -weil so dunkel isser für mich garnicht.
XphX
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 21. Feb 2012, 03:33
Vielleicht ist das Quellmaterial einfach miserabel? Nur so eine Idee...
huenchen
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Feb 2012, 04:51

XphX schrieb:
Vielleicht ist das Quellmaterial einfach miserabel? Nur so eine Idee...

ja das ist leider so. Das bringt diese musikrichtung aufgrund ihres non-Mainstreamcharakters mit sich. Es ist zwar nicht generell so, aber einige tracks sind leider qualitativ minderwertig.

Bin aber noch lange nich mit dem testen fertig... wird sich in den nächsten tagen noch alles ergeben.
RobN
Inventar
#40 erstellt: 21. Feb 2012, 10:55

huenchen schrieb:
Ein Iphone oder Ipod wollte ich eig nie haben.... weis nich wie das heute ist, fand den zwang der auf jeden fall mal bestand alles über itunes zu regeln sehr abstoßend.

Das ist immer noch so. Gibt zwar (inofizielle) Alternativ-Bastel-Lösungen, aber trotzdem.

Wenn du einen guten, günstigen Player mit gutem EQ suchts: Sandisk Sansa Clip+ mit Rockbox. Viel mehr geht bei mobilen Playern dann kaum... und kostet keine 50 Euro.
musicreo
Stammgast
#41 erstellt: 21. Feb 2012, 12:10

huenchen schrieb:

musicreo schrieb:
Man kann natürlich die Musik für den mp3 player entsprechend mit Equalizer konvertieren und hat dann die selbe Qualität wie am PC.

auf die idee bin ich auch gekommen, aber ich hab nich gewusst ob das so ohne weiteres geht.... bringt allerdings ja logischerweise verluste mit sich.... aber sollte im ertragbaren rahmen bleiben
.


Wenn du in Foobar deine optimale Höreinstellungen hast, dann kannst du diese ja praktisch 1:1 übernehmen, da foobar das konvertieren mit sämtlichen dsps erlaubt.

Das mache ich selbst inzwischen immer für meine mobilen Player (ich nutze sogar 5 dsp gleichzeitig (resampler-equalizer-5.1 upmix-Mixer-Dolby Headphone) und finde die Musik so viel besser ). Du hast auch kein Qualitätsverlust, sondern passt die Musik für deine Hörgewohnheiten an was für dich ja besser klingen wird. Und alles was für dich besser klingt ist ein Qualitätsgewinnn.
huenchen
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 21. Feb 2012, 16:30

RobN schrieb:

Das ist immer noch so. Gibt zwar (inofizielle) Alternativ-Bastel-Lösungen, aber trotzdem.

Wenn du einen guten, günstigen Player mit gutem EQ suchts: Sandisk Sansa Clip+ mit Rockbox. Viel mehr geht bei mobilen Playern dann kaum... und kostet keine 50 Euro.

zu den bastellösungen: ja würde ich hinbekommen... aber ipod ist und bleibt einfach zu teuer. apple gut und schön, aber ihre beschränkungen sind einfach nur mies

dieser player klingt sehr interessant. 8gb sind zwar nicht so viel aber ist ja erweiterbar. den eq werd ich mir mal anschauen. was mir unklar ist, was ist das für ein format??: DRM/Audible ich lese was von kopierschutz und m4a bzw aac. kann ich damit dateien im m4a format wiedergeben oder nicht?



musicreo schrieb:

Wenn du in Foobar deine optimale Höreinstellungen hast, dann kannst du diese ja praktisch 1:1 übernehmen, da foobar das konvertieren mit sämtlichen dsps erlaubt.
Du hast auch kein Qualitätsverlust, sondern passt die Musik für deine Hörgewohnheiten an was für dich ja besser klingen wird. Und alles was für dich besser klingt ist ein Qualitätsgewinnn.

Habe grade die stelle gefunde wo dies mögich ist. Also muss echt sagen dass das foobar wirklich ein wahnsinns programm ist!

zu der quali:
ja und nein:
ja weil die frequenzen angepasst sind, und nein weil:
wenn ich die quelldateien in ein neues format - und das wird wieder mp3 sein, konvertiere, verliere ich auf jeden fall informationen, und da ich fast nur mp3s besitze kommt der generationseffekt dazu! aber sollte eben trotzdem im erträglichen rahmen bleiben


[Beitrag von huenchen am 21. Feb 2012, 23:08 bearbeitet]
RobN
Inventar
#43 erstellt: 22. Feb 2012, 10:08

huenchen schrieb:
zu den bastellösungen: ja würde ich hinbekommen... aber ipod ist und bleibt einfach zu teuer. apple gut und schön, aber ihre beschränkungen sind einfach nur mies

Ja, das stimmt. Ich habe zwar selber einen iPod nano 6G - aber nur, weil der ein Geschenk war. Gekauft hätte ich mir den sicher nicht. Ist zwar ganz brauchbar (von dem itunes-Geraffel mal abgesehen - wobei ich jetzt festgestellt habe, dass es ein iPod-Control-Plugin für foobar gibt), seinen hohen Preis ist er aber IMHO nicht wert.

dieser player klingt sehr interessant. 8gb sind zwar nicht so viel aber ist ja erweiterbar. den eq werd ich mir mal anschauen. was mir unklar ist, was ist das für ein format??: DRM/Audible ich lese was von kopierschutz und m4a bzw aac. kann ich damit dateien im m4a format wiedergeben oder nicht?

Ja, die Erweiterbarkeit ist einer der großen Vorteile (wobei mir auch 8 GB locker reichen) und auch ansonsten ein gutes Ding. Besonders dann mit der Rockbox-Firmware. Zu den Formaten kann ich leider nichts sagen, sorry. Ich wollte mir den Player zwar auch zulegen, dann kam aber der ipod dazwischen, und noch einen zu kaufen fand ich dann doch etwas unsinnig.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 22. Feb 2012, 11:20
Der Sansa Clip + ist sein Geld mehr als wert. Er hat eine geringe Ausgangsimpedanz (wichtig bei In Ear Monitoren
mit Balanced Armatures), Ordnerstruktur und eine fein justierbare Lautstärke (für mich als Leisehörer wichtig).
Über Rockbox kann ich leider nichts sagen, da ich schon im Originalzustand sehr mit dem Sansa zufrieden bin.
Über den Klang kann man bei dem Preis auch nicht meckern. Und handlich ist er auch noch.
Der Nano mit seinem Mini-Touchscreen ist nichts für mich. Ich konnte ihn mal im Geschäft testen
und fand den Bildschirm zum navigieren viel zu klein. Wenn man vom iPhone kommt, ist das schon extremes
Downsizing. Als Player im Urlaub, beim Joggen oder manchmal ab und zu perfekt für mich.
Evil_Samurai
Stammgast
#45 erstellt: 22. Feb 2012, 11:21

-MCS- schrieb:
Naja, neutral ist das nicht gerade:



Soll ja aber nicht heißen, dass sie dir nicht gefallen sollen ;)



Mal etwas Offtopic

Wie erstzunehmen sind denn die Messungen von Goldenears? Mir fällt zumindest auf das alle IEM eine starke Senke bei 3 kHz haben.. ja fast systematisch.
Jetzt ist die Frage ob das eben Bauartbedingt so aussehen muss oder ob es ein "Messfehler*" ist

(*absolut lassen sich die IEMs ja trotzdem vegleichen)
-MCS-
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 22. Feb 2012, 11:26


Hier ein Graph von headphone.com
Eigentlich wollte ich mit dem anderen Graphen nur die Bassmenge mit offener und voll angezogener
Schraube demonstrieren.
RobN
Inventar
#47 erstellt: 22. Feb 2012, 11:31

-MCS- schrieb:
Der Nano mit seinem Mini-Touchscreen ist nichts für mich. Ich konnte ihn mal im Geschäft testen und fand den Bildschirm zum navigieren viel zu klein. Wenn man vom iPhone kommt, ist das schon extremes Downsizing.

Naja, so ein Eierfon kommt mir eh schon aus Prinzip nicht ins Haus. Aber der Touchscreen ist tatsächlich das, was am meisten nervt. Wobei man immerhin inzwischen per Firmware-Update eine wählbare Doppelklickfunktion für den Power-Taster nachgeliefert hat, so dass man z.B. beim Sport zum nächsten Track klicken kann ohne jedes Mal den Touchscreen einschalten zu müssen. Aber ändert natürlich generell trotzdem nichts daran, dass das P/L-Verhältnis appletypisch mies und dem Sansa weit unterlegen ist.
Evil_Samurai
Stammgast
#48 erstellt: 22. Feb 2012, 11:31
Mir ging es eigentlich nur um die Messungen von Goldenears ansich, weniger um den IE80/8... da haben die gemessenen IEMs alle eine Senke bei 3kHz..
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 22. Feb 2012, 12:09
Die wenden dort halt eine andere HRTF-Korrektur an (HRTF = head-related transfer function). Die HRTF eines Menschen ist individuell verschieden, so dass du sowieso nicht *einen* Graph posten kannst, wie ein Hörer in *allen* Ohren klingt.

Bei headphone.com kommt man auch an die Rohdaten der Messung:

graphCompare.php

graphCompare2.php

Die "öffentlich zugängliche" "Frequency Response" ist bereits HRTF-korrigiert, wie du siehst. Und da wird halt ein anderer Korrekturfaktor verwendet als bei goldenears.

Mal sehen, ob ich das jetzt nicht genau falsch herum erkläre (man möge mich bitte korrigieren, wenn es so ist): Das offene Ohr hat eine Resonanzverstärkung im Bereich um die 3kHz. Das ist der Bereich, der für das Verständnis von menschlicher Sprache wichtig ist. Signale um die 3kHz herum hörst du also lauter als sie eigentlich sind. Diese Resonanzverstärkung fällt weg, wenn du das Ohr verschließt (was ja passiert, wenn du dir einen InEar ins Ohr stopfst). Damit ein InEar um die 3kHz also so klingt wie du es "in natura" gewöhnt bist, muss der Inear an dieser Stelle eine Verstärkung haben. Wenn der InEar im Bereich 3kHz komplett linear abgestimmt wäre, kämen dir Töne um die 3kHz herum zu leise vor - weil du ja "in natura" die Verstärkung gewöhnt bist.

Dieser Grad der Verstärkung, und auch wo genau im Frequenzspektrum diese Verstärkung liegt, ist von Mensch zu Mensch individuell verschieden, und ist abhängig von der Ohranatomie. Du kannst also niemals einen InEar bauen, der in *allen* Ohren der Menschen absolut "natürlich" klingt. Das wäre eine Individualanfertigung. Dazu müßte der Hersteller eines InEars genau *deine* HRTF kennen, um den Inear genau für dich abzustimmen. (Frage: wird das beim UE Reference Monitor eigentlich gemacht? Beschränkt sich die Maßanfertigung rein auf die Form, oder wird da auch ausgehend von der Form der Ohren (die die ja durch die Ohrabdrücke kennen) eine "kundenspezifische" HRTF-Korrektur verankert?)

Jedenfalls, meiner Meinung nach fällt die HRTF-Korrektur auf goldenears zu stark aus. Vielleicht ist es auch so, dass asiatische Ohren anatomisch bedingt im Durchschnitt einen höheren Verstärkungsfaktor im Bereich 3kHz haben.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 22. Feb 2012, 12:28 bearbeitet]
Evil_Samurai
Stammgast
#50 erstellt: 22. Feb 2012, 12:46
Danke Markus für diese ausfürliche und einleuchtende Erläuterung

Da muss ich mir mal Gedadnken darüber machen... auch hinsichtlich der kommenden Anschaffungen (maybe UERM)
huenchen
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Feb 2012, 20:29
zu dem Sansa Clip + einwas ist noch wichtig:

1. Wenn man rockbox verwendet - ist aac dabei, soll aber noch in entwicklung sein.
2. Was mich stört oder wundert warum mir rockbox empfohlen wurde- der hat doch auch nur einen 5 band EQ?? (kann man die frequenz der bänder wenigstens verändern`? - also jedem band eine bestimmte frequenz zuweisen bei der korrigiert werden soll?) und was macht rockbox noch so interessant in der praxis?


Zu dem in-ear klang: Sehr interessant erstmal was alles dahintersteckt!
- hier würde mich interessieren ob es auch möglich ist das generell von ohr zu ohr bzw mensch zu mensch gewisse frequenzbereiche stärker oder auch schwächer zu hören sind? wenn ja , wäre dies eine erklärung warum ich selbst im bereich zw 4 khz und 8 khz alles dämpfen muss?


Edit:
Inzwischen bin ich praktisch am ende angelangt wie ich die KHs einsetze und positioniere und mit welchem aufsatz ich dies tue. Der sitz ist nahezu perfekt! Der Klang ist wunderbar ausgeglichen zwischen beiden Ohren und der Seal bleibt im grunde nach dem einsetzen bis zum herausnehmen erhalten. Was mich noch stört ist das bewegliche teil am kabel, was man hoch und runterschieben kann um den kabelteillunkspunkt zu verändern - dieses hat praktisch kaum widerstand und verrutscht deshalb sehr schnell.


[Beitrag von huenchen am 22. Feb 2012, 21:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser IE 80 Kabel
thisisNiar am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  2 Beiträge
Sennheiser IE 80 rauschen?
Schnipserle am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  7 Beiträge
Ersatzkabel Sennheiser IE 8
johny123 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  22 Beiträge
sennheiser IE 8 selbst öffnen
fritzpiefke am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  10 Beiträge
kein IE ohne Kabelgeräusche?
sdob am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  4 Beiträge
IE-Paare
J0Ka am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  6 Beiträge
Sennheiser IE 200 vs IE 600
larola am 14.02.2024  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  5 Beiträge
TDK IE 800
Simon.S am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  3 Beiträge
Sennheiser IE 80 Stellschraube keine Wirkung?
dandan0815 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  41 Beiträge
Sennheiser IE 80 Zuspieler Beratung gewünscht.
DeeKain am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen