Frage zur Psychoakustik und Isolation von Kopfhörern

+A -A
Autor
Beitrag
HankSolon
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2012, 12:10
Ich habe neulich zu Hause folgendes Phänomen festgestellt und wollte mal Eure Meinung dazu hören:

Ich habe meinen Fernseher angehabt und die Lautstärke auf für mich normale Lautstärke gestellt. (Ist nen Panasonic Flachbild-Fernseher ohne externe Boxen, gerade der Bass ist... zurückhaltend)

Als ich meine Kopfhörer aufsetzte (Ultrasone HFI 580) fiel mir auf, dass die Geräusche insgesamt gedämpft waren. Allerdings gingen ein paar Mitten durch die Isolation durch und waren für mich sehr unangenehm laut. (Mit Mitten meine ich alles, was mit Gesprochenen zu tun hat).

Was mir jetzt so durch den Kopf geht:
Entsteht dieses Phänomen einfach durch mein Gehör, was durch das Aufsetzen der Kopfhörer insgesamt auf "Leise-Modus" stellte? Werden durch die Isolation dann bestimmte Frequenzen abgeschirmt und die für mich als störend empfundenen Mitten weniger gedämpft durchgelassen?

Oder ist es, weil die Sprache im Ohr sowieso verstärkt wird? Warum fällt mir das unangehm laute dann nicht auf, wenn ich die Kopfhörer absetze.

Höre ich insgesamt zu laut?

Ist die Isolation von Kopfhörern (wie dem HFI 580) nicht gleichmäßig über alle Frequenzen?

Fragen über Fragen...


[Beitrag von HankSolon am 27. Feb 2012, 12:54 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Feb 2012, 13:30

HankSolon schrieb:
Ist die Isolation von Kopfhörern (wie dem HFI 580) nicht gleichmäßig über alle Frequenzen?

Ganz genau. Das ist bei keinem Kopfhörer der Fall, dass sie gleichmäßig über alle Frequenzen dämpfen.
graphCompare.php

Viele Grüße,
Markus
HankSolon
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2012, 13:38
Ah, danke Dir für die Info.

Also würde das Meiste genau zwischen 4 und 5 kHz durchgelassen werden, was sich mit meiner Beobachtung relativ gut deckt.

Die Frage ist jetzt nur, sollte ich mir Sorgen machen, dass es erst mit Kopfhörern mir auffällt, dass der Pegel so laut ist? Die Mitten (durch die Kopfhörer) sind wirklich unangenehm laut.

Oder ist der Effekt ganz normal, weil mein Gehör dank der ungleichmäßigen Isolation durcheinander kommt?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Feb 2012, 13:42
Gerade andersherum die Isolation ist zwischen 4 und 5 kHz am größten (mit minus 35dB; Geräusche werden also um 35dB gedämpft).

Zu deinen restlichen Fragen kann ich nichts beitragen. Ich schätze aber mal wirklich, dass du zu laut hörst und es nur nicht merkst. Mir geht es oft so, dass ich TV schaue (und den Ton natürlich an habe), und dann bin ich manchmal abgelenkt durch eine Email, und während ich die lese, ist mir der TV auf einmal viel zu laut, und ich stelle ihn leiser. Wenn man durch die Bilder "abgelenkt" ist, fällt einem die hohe Lautstärke oftmals gar nicht so auf. Wahrscheinlich ist es in deinem Fall so, dass du durch die Klangveränderung so abgelenkt wirst, dass du "genauer" hinhörst und so erst die hohe Lautstärke wahrnimmst. Ist aber bloss geraten.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 27. Feb 2012, 13:42 bearbeitet]
HankSolon
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2012, 13:59
Hmm.... nochmal gegoogelt, und hier gelandet.


Der Frequenzbereich (Tonhöhenbereich) der Sprache liegt dabei in etwa im Bereich von 0,5 kHz – 2 kHz


Da ich eh keine Ahnung von Frequenzen habe und schon garnicht ein ausgebildetes Gehör, ist alles sowieso relativ, wenn ich "Mitten" oder "Sprache" sage.

Aber das mit dem "zu laut" hören muss ich durchaus mal genauer ansehen bzw. hören. Zur Not einfach mal zwischendurch die Kopfhörer auf und horchen, ob's unangenehm wird. So albern das auch klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ULTRASONE HFI 580 Isolation?
Ditogrego am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  4 Beiträge
Zur Klirr-Spec von Kopfhörern
audiophilanthrop am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  10 Beiträge
Mobilkopfhörer mit guter Isolation
bastis am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  15 Beiträge
Xelento - Isolation nach Aussen?
a-lexx1 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  2 Beiträge
Frage zu alten Kopfhörern
Curd am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  10 Beiträge
Frage nach Kopfhörern
Bibabuzelmann am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  9 Beiträge
Frage zu geschlossenen Kopfhörern
Wilke am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  8 Beiträge
Frage zu Kopfhörern
-Tight- am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  7 Beiträge
Comply - Unterschied zwischen Sport Pro/Isolation/Comfort
zett_1974 am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  6 Beiträge
"Haltbarkeit" von Kopfhörern
anavrin am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen