CompactMonitors Stage 1.2 - Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Phil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2012, 13:24
Hallo,

ich finde hier im Forum noch gar nichts zu den Stage 1.2 von Compact Monitors, wobei über Stage 2,3 und 4 viel geschrieben wurde...

Nutzt von euch jemand diesen In-Ear? Für mich klingt er nicht uninteressant. Wie ist er gerade im Vergleich zum Stage 2 ausgelegt?

Danke für eure Erfahrungen

Phil
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mrz 2012, 14:27
Hallo,

Der_Phil schrieb:
Für mich klingt er nicht uninteressant.

warum? Was hättest du denn damit vor? Bühnenmonitoring (bist du aktiver Musiker)?

Das ist für Bühnenmusiker ein günstiger Einstieg in InEar-Monitoring. Falls du vorhast, damit selbst (passiv) Musik zu hören, dafür ist er nicht geeignet. Da gibt's besseren Klang für einen Drittel des Geldes.

Viele Grüße,
Markus
Der_Phil
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2012, 14:58
Hallo,

ich möchte damit einfach Musik hören. Musiker bin ich nicht und das ist auch für die restliche Menschheit gut so ;-)

Ich suche einen "Einsteiger-Custom", der gut sitzt und brauchbare Qualität liefert. Der Stage 1.2 wäre gerade noch an der preislichen Schmerzgrenze...

Für mich klang:
------------------------------------------
In Ear Hörer mit 2-Wege Technik, ausgewogener HiFi Sound mit Betonung des Bass- und Hochtonbereiches
------------------------------------------
...recht passend.

Hast Du den In-Ear gehört?

Grüße
Phil
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mrz 2012, 15:30
Hallo,

für den von dir gedachten Einsatzzweck ist er definitiv nicht gemacht.

Der_Phil schrieb:
Ich suche einen "Einsteiger-Custom", der gut sitzt und brauchbare Qualität liefert.

Das (sorry) scheint mir das neue "Ich suche einen preislich attraktiven Funk-Kopfhörer der gut klingt". Warum? Weil bei beidem 95% des Kaufpreises für die "Drumherum-Technik" draufgeht, und nur 5% für den Klang übrig bleibt.

Suchst du einen Custom InEar nur des Custom InEars willen (weil du denkst, die hätten den bestmöglichen Tragekomfort), oder hast du schon Universal InEars ausprobiert und bist zu dem Schluss gekommen, dass diese bei dir nicht gut sitzen?

Der_Phil schrieb:
Hast Du den In-Ear gehört?

Nein; ich wollte mir einen machen lassen, aber peacounter (einer der Chefs von compact monitors; liest hier im Forum ebenfalls mit) hat mir davon abgeraten, aus genau den Gründen.

Es gibt ja bestimmt von compact monitors einen Demo-Hörer dazu; du könntest dich ja an compact monitors wenden und mal nachfragen, ob du den Demohörer mal anhören kannst. Man wird dir dort aber wahrscheinlich aus genau den hier aufgeführten Gründen davon abraten.

Unter den von dir genannten Voraussetzungen rate ich dir davon jedenfalls ab.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 05. Mrz 2012, 15:33 bearbeitet]
Der_Phil
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2012, 15:38
Hallo Markus!

Ja, ich nutze seit gut einem Jahr einen Sennheiser IE8 und kommt mit Universal In-Ears einfach nicht wirklich klar. Sie sitzen wenn überhaupt nur mit Comply-Foams und dann auch nicht richtig gut. Beim Sport halten sie einfach nicht.

Das hat mich zu den Customs gebracht. Da ich aber noch keine echte Vorstellung habe, wie sie die Customs bewähren, möchte ich auch keine Unsummen ausgeben. Derzeit tendiere ich zum JH5, aber der Stage 1.2 wäre eben noch in Reichweite.

Ich hatte einmal mit Compact Monitors telefoniert und da wurde mir nicht wirklich abgeraten von den 1.2 sondern lediglich gesagt, dass der Stage 2 schon noch eine Ecke besser wäre...

Gruß
Phil
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Mrz 2012, 15:41

Der_Phil schrieb:
Ich hatte einmal mit Compact Monitors telefoniert und da wurde mir nicht wirklich abgeraten von den 1.2 sondern lediglich gesagt, dass der Stage 2 schon noch eine Ecke besser wäre...

Ok.

Nun, der Sennheiser IE8 ist auch wirklich kein "Komfortabel-Sitz-Wunder". Für mich ist er einer der unbequemsten InEars überhaupt (und ich habe >200 Universal InEars ausprobiert). Die halten bei mir auch nur sehr unbequem, und auch nur, wenn ich ganz still dasitze. Sowie ich den Kopf oder den Mund bewege, sitzen sie nicht mehr. Egal mit welchen Aufsätzen. Die Bauform ist IMHO schon seeehr unglücklich gewählt.

Ich hätte da an deiner Stelle erst mal was von Westone ausprobiert (z.B. Westone UM3x oder Westone 4). Wenn die tatsächlich auch nicht bequem und stabil sitzen sollten (was ich bezweifle), erst dann würde ich Einsteiger-Customs in Erwägung ziehen.

That said, der Stage 2 ist wirklich gut. Der spielt den IE8 klanglich komplett an die Wand, bei einem ganz ähnlichen Sounding (Bassmenge).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 05. Mrz 2012, 15:41 bearbeitet]
meltie
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2012, 12:10
Ich stimme Bad_Robot zu. Vom IE8 ausgehend kann man wirklich keine allgemeine Schlussfolgerung ziehen, dass einem Universals nicht passen.
peacounter
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2012, 18:18
ich bring hier mal licht ins dunkel (zumindest ein bischen):

1. ob ich markus auch vom stage1.2 abgeraten hatte oder nur vom alten (nicht mehr erhältlichen) stage 1, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.
die alten 1er waren tatsächlich (imo) für hifi komplett ungeeignet.
der stage1.2 in der abstimmung, wie wie ihn bis vor etwa 6 wochen angeboten haben, wäre aber ebenfalls kein hörer gewesen, den ich guten gewissens einem anspruchsvollen hifi-freund ans herz hätte legen wollen (auch wenn ich einige sahen ganz gerne damit höre)

2. mitlerweile gibt es eine brandneue version des 1.2, die deutlich mehr in richtung hifi geht. davon gibt es bisher genau 2 demo-modelle und wir warten händeringend auf die neuen treiber, damit die produktion von kundenbestellungen losgehen kann. spätestens in drei wochen müßte es soweit sein.

3. die alte aussage bleibt aber: man bekommt für 150,- euro mehr mit dem stage2 einen deutlich "erwachseneren" hörer, aber da spielt ja auch der geschmack eine rolle.

4. der 1.2 wurde tatsächlich in erster linie für musiker entwickelt, die dringend einen maßgefertigten in-ear brauchen, aber einfach so wenig wie möglich ausgeben wollen. sparen können die nämlich meist nicht auf so ein produkt! die brauchen sowas sofort, da sie damit arbeiten müssen (aber da man später upgraden kann, macht man als musiker dann trotzdem keinen fehlkauf, sondern geht evtl. eben nur einen zeitweiligen kompromiß ein).

5. der wortlaut auf unserer website erstaunt mich allerdings etwas! entweder hat da jemand schon schnell mal begeistert das neue produkt zurecht als hifi-geeignet auf die page gesetzt oder das stand vorher schon da, was dann aber nicht ganz meiner einschätzung entsprach!
egal was von beiden, ist das ein bischen unprofessionell und dafür entschuldige ich mich!
ab jetzt gilt auf jeden fall:
-stage1.2 IST hifi-tauglich (aber eben ein einstiegsprodukt im custom-sektor)
-stage1.2 ist derzeit (auch in der alten version) nicht lieferbar, wird aber (in der neuen version) spätestens anfang april erhältlich sein.


so, ich hoffe, das geschreibsel wird als das erkannt, was es sein soll, nämlich eine erklärung und keine werbung!

grüße,

P


[Beitrag von peacounter am 06. Mrz 2012, 18:19 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Mrz 2012, 18:53
Hallo,

ah, vielen Dank für die aufklärenden Worte! Dann bezog sich deine Aussage mir gegenüber auf das ältere Modell.

Dann wird dir auch von mir in den nächsten Tagen eine Bestellung ins Haus flattern.

Viele Grüße,
Markus

Edit: und bestellt.


[Beitrag von Bad_Robot am 06. Mrz 2012, 19:58 bearbeitet]
Der_Phil
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:14
Hallo,

das Hauptproblem ist noch nicht mal, dass die IE8 unkomfortabel sind, sondern dass sie nicht halten. Ich habe mich Quer durch das "Aufsatzregal" gekauft - zuletzt die völlig überteuerten "Monster SuperTips", da es die in XS gibt. Leider passen sogar die kaum in den Gehörgang...

Am ehesten ging das noch mit Comply Foams in Größe S, aber auch die sind grenzwertig groß.


Dementsprechend ist die erste Entscheidung gefallen:
Es gibt einen Custom-In-Ear. Am Montag hab ich nen Termin für die Ohrabformungen. Damit wären dann schon die ersten 50 Euro weg - das möchte der nette Geers-Mann leider haben...

Jetzt bin ich am Schwanken, ob ich den JH5 nehme, oder ob es mir den ordentlichen Aufpreis zu den Stage 2 wert ist, dass ich bei einer deutschen Firma kaufe und bei Problemen vielleicht schneller/einfacher/besser geholfen bekomme.

Der JH5 mit Ambient-Bohrung kostet eben nur etwas über der Hälfte des Stage 2.

Phil
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:24
Hallo,

in dieser Preisklasse sollte man sowieso vor dem Kauf probehören. Von beiden Custom gibt's Demo-Hörer, die man sich ausleihen kann zum Ausprobieren. So kann man sich vom zu erwartenden Klang ein Bild machen.

Von den beiden ist der Stage 2 jedenfalls klanglich näher dran am IE8, was die Bassmenge und in Relation dazu in etwa die Höhen betrifft. Die JH5Pro sind deutlich "heller", haben also mehr Höhen und weniger Bass.

Viele Grüße,
Markus
Der_Phil
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:27
Hallo,

mir fehlt einfach die Erfahrung mit Customs!

Es geht mir dabei nicht nur um den Klang, sondern vor allem auch um die Frage, was ich mir von einem Custom erwarten kann in Bezug auf Sitz und Komfort.

Ich lese hier immer wieder von Refits, weil die Customs nicht richtig gepasst haben. Jetzt bin ich verunsichert, wie oft das passiert und wie ich das verhindern kann. Wenn das häufig passiert, wäre mit ein deutscher Kontakt schon wirklich Geld wert, aber eigentlich sprengen die Stage 2 schon extrem den Rahmen... (meinen Rahmen).

Phil
peacounter
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:31
egal wo du kaufst, möchte ich dir trotzdem n paar sachen sagen:

1. 50 tacken für abdrücke sind echt überteuert! wo wohnst du? dann kann ich dir evtl nen besseren kontakt machen.

2. du willst ambience-bohrungen haben? warum? das ist eigentlich ein feature, das nur für bühnenmusiker sinnvoll ist. falls du darauf aus bist, mehr von außen mitzubekommen, kaufst du dir damit nen üblen kompromiß ein.
mit ambience-öffnungen geht immer ein herber bassverlust einher.
egal bei welcher firma.
das ist prinzipimmanent.

grüße,

P
Der_Phil
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:35
Hallo Peacounter,

ich finde es toll, dass Du mir hier hilfst, gerade weil ich so verunsichert bin.

Ich wohne bei Mannheim und hatte die lokale Geers Filiale in Schwetzingen angerufen. Nett aber teuer...

Zur Ambience-Bohrung:
Ich suche einen In-Ear, den ich gut zum Sport tragen kann. Beim Laufen ist mir die komplette Isolation recht unangenehm. Die Idee war:
- Bequemer InEar mit deutlich schlechterem Sound beim Laufen mit offener Ambience-Bohrung
- Bequemer InEar mit gutem Sound zuhause bei geschlossener Ambience-Bohrung

Ist diese Überlegung absurd?
Beim Laufen ist mir die Qualität nicht soooo wichtig, aber eben der Tragekomfort.

Grüße
Phil
peacounter
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:58
haben wir evtl. in den letzten 2-3 tagen telefoniert ?

sag ruhig.. ich bin ja nicht immer verkäufer, sondern auch käufer und schlag mich mit den selben problemen rum.
gute verkäufer (und dazu zähle ich mich) beantworten sowas auch ohne dass es zu nem geschäft kommt.

P
Der_Phil
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:08
Hallo,

ja, ich muss gestehen, das kann sein. Da war ich aber auch ehrlich, dass ich mir recht unsicher bin....

Zumindest ist seit heute die Entscheidung durch, DASS ich einen Custom IEM kaufe.

Jetzt bleibt noch:
- Ambient ja oder nein?
- Was ist die Schmerzgrenze im Preis?

Du hattest am Telefon ja gemeint, dass die Bässe sehr leiden aber dass Du schon Hifi-Kunden (wenn auch wenigen) Ambient-Versionen verkauft hast. Interessant wäre, wie oft diese überhaupt den Kanal offen haben...

Kannst Du mir noch einen Akustiker empfehlen?

Gruß und danke
Phil
peacounter
Inventar
#17 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:18
völlig ok, wenn du dich für nen anderen anbieter entscheidest.

sowas nehm ich niemandem übel und so sollte imo das auch sein.

nen akustiker in mannheim kann ich dir leider nicht empfehlen. da suchen wir selber noch nach nem guten partner... wenn du einen findest, sag bescheid. die gegend ist nicht uninteressant!

wie oft die wenigen hifi-kunden, die ambience-öffnungen haben, diese auch nutzen, kann ich dir leider nicht sagen. aber ich werd mich in zukunft mal dafür interessieren..

P
meltie
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2012, 00:29
Ich habe jetzt insgesamt drei maßangefertigte Modelle hier und muss trotz des insgesamt guten Sitzes von allen drei Customs sagen, dass zumindest meine Erwartungen an den Tragekomfort von Customs zu hoch waren. Ich bevorzuge nach wie vor den Tragekomfort der Westone Modelle.

Ich bin dabei den Weg gegangen, erstmal mit dem billigsten Modell von Kozee für 140 USD auszuprobieren, ob ich mit Customs überhaupt klarkomme. Das ist sicher nicht unbedingt nötig, aber ich würde Dir wirklich dazu raten, Dir erstmal die Universal-Modelle von Westone und Shure anzusehen, die passen deutlich besser in kleinere Gehörgänge als der IE 8 und halten dann auch.

Wenn es denn unbedingt Customs sein sollen, dann würde ich die in Frage kommenden Modelle in jedem Fall vorher probehören und die Entscheidung welcher es werden soll vor dem Anfertigen der Ohrabdrücke treffen, da diese nicht ewig haltbar sind (schrumpfen durch Feuchtigkeitsverlust).


[Beitrag von meltie am 08. Mrz 2012, 00:32 bearbeitet]
Kharne
Inventar
#19 erstellt: 08. Mrz 2012, 01:04
Probier erstmal Universals von Shure oder Westone, bevor du wirklich in Richtung Customs gehst. Die sind wesentlich bequemer als der IE8!
Zumindest Westone Inears kannst du problemlos probe hören:
www.mp4audio.de

Bei Shure kann ich dir leider keine Quelle nennen.

Das Problem an der Sache ist aber, dass du bei Shure und Westone keinen Inear finden wirst der so klingt wie der IE8.
Laudian
Stammgast
#20 erstellt: 08. Mrz 2012, 04:28

Kharne schrieb:
Das Problem an der Sache ist aber, dass du bei Shure und Westone keinen Inear finden wirst der so klingt wie der IE8.


Der SE-215 von Shure geht doch schon sehr in die Richtung, oder sehe ich da was falsch ?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Mrz 2012, 09:42
So in etwa, ja.

Viele Grüße,
Markus
Kharne
Inventar
#22 erstellt: 08. Mrz 2012, 11:45
Wenn du den SE 215 nennst darfst du den Westone Um2 nicht vergessen, die schenken sich imho nix, was das nicht-vorhandensein der Höhen angeht.
Der IE8 auf der anderen Seite ist ne astreine Höhenschleuder...
meltie
Inventar
#23 erstellt: 08. Mrz 2012, 11:50
Ich denke auch, dass es sich lohnen kann, sich den W3 mal anzuhören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Compact Monitors STAGE 4
xamuh am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  2 Beiträge
Matrix M-Stage modden
n00kie am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  24 Beiträge
matrix m stage gain setting
jazz678 am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  3 Beiträge
Problem: M-Stage und Hintergrundrauschen
creal am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  19 Beiträge
Ersatzpolster IMG Stage Line MD-6800
My_Fidelity am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  2 Beiträge
Problem mit InEars (Stage Diver SD4)
m1am1c4rd am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  5 Beiträge
Empfehlung für Stage Diver 2 Ersatzkabel
Spike_Spiegel_28 am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  5 Beiträge
Kaum was zu Stage 5 und VE 6 zu lesen
StageHörer am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  3 Beiträge
InEar Stage Diver (SD-2) - Rauschen bei Elektronikgeräten
malloch() am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  4 Beiträge
Audeze Deckard vs. Matrix Audio M-Stage HPA 3U
housemeister1970 am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen