InEar Stage Diver (SD-2) - Rauschen bei Elektronikgeräten

+A -A
Autor
Beitrag
malloch()
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2015, 03:16
Liebes Forum,

Ich habe heute die InEar Stage-Diver 2 Kopfhörer erhalten und bin von deren Klang auch wirklich begeistert. In Zukunft sollen sie eben als Bühnenmonitor herhalten.
Da ich aber gar keine Erfahrung mit den Geräten habe, habe ich mir gedacht, er wäre cool, wenn sie als Ersatz normaler Kopfhörer auch am Laptop usw. dienen könnten.
Nun habe ich sie als allererstes an meinem Handy angeschlossen - dort habe ich folgendes bemerkt: Immer, wenn das Handy (Samsung Galaxy S4 mini) einen Ton von sich gibt, nehme ich ein kleines Rauschen wahr. Spiele ich mit dem Handy keine Geräusche ab, sondern ist der Kopfhörer nur so angeschlossen, gibt es kein Rauschen.
Schließe ich die InEars am Laptop an (einmal ein Dell XPS und ein Samsung), höre ich, besonders laut (bzw. wahrnehmbar) beim Dell dauerhaft ein Rauschen. Ob ich den Ton deaktiviere, oder was abspiele. Das Rauschen hört sich auf beiden Laptops für mein Ohr gleich an.
An meinem Mischpult angesteckt, rauschen die Hörer auch, was aber daran liegen kann, dass es "nur" ein Phonik Helix Board ist. Ganz laut ist das Rauschen bei meinem Metronom (Tama Rythm Watch), wobei es dort nochmal von der eingestellten Lautstärke des Clicks ist.
Jedenfalls passiert das Ganze mit meinen Beyerdynamic DT-770 M - geschlossene Kopfhörer - und normalen Verbraucherinears usw nicht!
Woran liegt das Ganze nun? Ist das normal? Auch, dass ich beim Dell Laptop dauernd ein hörbares Rauschen höre?
Sollte das bei einem guten Mischpult, Verstärker, FiiO X1-Gerät wegfallen? (Will mir letzteren nämlich zulegen). Oder muss ich damit leben?
Ist sozusagen "nur" der glasklare Klang der Vorteil gegenüber "normalen" Hörern, oder gibt es im Live-Aufbau diese Probleme später eh nicht?

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen. Mich verwirrt eben, dass es manchmal immer und manchmal nur bei aktiver Audioausgabe stattfindet. Ist das Ganze normal?
peacounter
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2015, 19:10
das liegt am höheren wirkungsgrad solcher ba-in-ears.
der macht das rauschen der quelle hörbar, wo "normale" dynamische hörer es wegen ihres schlechteren wirkungsgrades nicht übertragen.
da kannst du relativ wenig machen.
ein entsprcehends dämpfungsglied beseitigt zwar das rauschen, verändert aber auch den frequenzgng solcher mehrwegeriche...
OberstHorst
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2015, 10:24
Es gibt Geräte, die rauschen leider etwas mehr und welche, die rauschen etwas weniger. Mein iPhone / iPod sind sehr leise. Wenn ich zusätzlich den FiiO E12 verwende, hört man kaum noch Musik vor lauter rauschen.

Eine Lösung wäre ein anderes Abspielgerät, was weniger rauscht (keine Ahnung, wie sich hier der X1 schlägt), oder ein DAC/pKHV für das S4. Auch hier müsste man schauen, ob das Gerät rauscht.
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Feb 2015, 13:47
Man könnte versuchen einen rauscharmen KHV zwischen zu schalten.
Pegel am KHV auf ca. 80 % und Pegel am Quellgerät auf möglichst leise.
Damit sollte sich das Rauschen reduzieren lassen und der Frequenzgang stimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung für Stage Diver 2 Ersatzkabel
Spike_Spiegel_28 am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  5 Beiträge
Problem mit InEars (Stage Diver SD4)
m1am1c4rd am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker für InEar StageDiver SD-2
mdMbm am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  6 Beiträge
InEar SD-4s oder doch LP2
OberstHorst am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  2 Beiträge
InEar StageDiver ? Richtiger Sitz?
FlowRecords am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  3 Beiträge
Unterschiede zwischen StageDiver "SD" und "SD-S" ?
simon_u. am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  4 Beiträge
InEar Kopfhörer?
milchschnittae am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  4 Beiträge
Inear Kaufempfehlung!
akouri am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  4 Beiträge
Bass bei InEar Phones
WildWilli am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  2 Beiträge
CompactMonitors Stage 1.2 - Erfahrungen
Der_Phil am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen