Problem mit InEars (Stage Diver SD4)

+A -A
Autor
Beitrag
m1am1c4rd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2017, 04:14
Hallo,

ich habe heute meine Stage Diver InEars SD-4 bekommen und habe ein paar Probleme.
Bin den ganzen Tag bereits am ausloten, welche Earpads am besten passen, aber irgendwie noch keine richtige, endgültige Lösung gefunden.

Habe folgende Probleme:

- Sobald die Inears aufgesetzt sind, habe ich Druck im Ohr (wie im Flugzeug, in den Bergen etc) - ist das normal?
Ich drücke dabei die InEars nicht besonders rein, sie passen perfekt in das Ohr. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher offene KHs hatte und geschlossen sowieso etwas neues ist und wahrscheinlich auch umgewöhnung ist. Habe bereits den Tipp hier befolgt, das Ohrläppchen zu ziehen etc bringt jedoch nicht wirklich einen Unterschied. Ist eben etwas unangenehm, vor allem nach einer gewissen Zeit.. dann drückt es nicht nur sondern auch der Druck..

- Wenn ich die Inears im Ohr habe, es Musik spielt und ich nebenbei Kaue erhalte ich einen Dumpfen Ton im Ohr? Woran liegt das? Falscher Sitz, falsches Pad, völlig normal oder keine Ahnung ? Sorry für die dummen Fragen, aber hatte bestimmt 5 Jahre keinen geschlossenen KH mehr und kann das nicht so ganz beurteilen.

- Wie finde ich denn die richtige Pad Größe? Habe das Gefühl das XS, S, M passen würden. Jedoch XS schon arg klein ist und es schneller Weh tut nach einer gewissen Zeit.

- Sollte ich eventuell auch mal andere Pads testen wie zB von Compy http://www.complyfoam.com/products/ts-400/ ?

- Zuguter letzt: Gibt es eine Möglichkeit, in Deutschland, eventuell Frankfurt am Main die Ultimate Ears zu testen? Bei dem Preis möchte ich ungerne ein Custom Modell haben, was am Ende vom Sound nicht gefällt.

Bin über jeden Tipp sehr dankbar

Gruß
M.


[Beitrag von m1am1c4rd am 28. Jan 2017, 04:16 bearbeitet]
S0und
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2017, 11:27
Ich fang mal von unten an die Liste abzuarbeiten:
UE Hörer in Frankfurt und Umgebung soll es bei:
Hörakustik Jens Pietschmann (Frankfurt)und
Hörgeräte Brenninger (Bad Homburg)
geben, da müsstest du mal anrufen und fragen, was sie da haben.

Comply Foams wären vlt. keine schlechte Idee.
Der "Druck" ist in gewissem Maße normal, der sollte aber mit der Zeit nicht stärker werden, weshalb ich aus
dann drückt es nicht nur sondern auch der Druck..
nicht so ganz schlau werde.
Wenn sich die Silikon-Stöpsel festsaugen entsteht ein leichter "Druck", das ist schon normal und vlt. auch einfach Gewöhnungssache und eigtl. ein Zeichen dafür, dass du die richtigen Tips hast.
Ich empfand das aber nie als unangenehm, daher könnte es evtl. auch noch sein, dass dein Gehörgang besonders stark gekrümmt ist und das Plastikröhrchen irgendwo im Ohr dagegen stößt. Das wäre dann am ehesten noch eine Erklärung warum der Druck mit der Zeit stärker wird. Oder aber du musst dich einfach noch daran gewöhnen oder In-Ears meiden, wenn dir das zu unangenehm ist.

Das du beim Kauen dann noch einen Teil der Kaugeräusche mit InEars im Ohr hörst ist auch normal, dein Körperschall wird einfach anders abgeleitet.

Noch ein kleiner Punkt In-Ear Hörer sind keine geschlossenen Kopfhörer, das ist nochmal was anderes.
Ich würde jetzt erstmal versuchen, ob du dich daran gewöhnen kannst und ob es dann nachlässt. Zu Customs, also UE oder sonstige würde ich derzeit eigtl. nicht raten, die kannst du nämlich schlechter wieder verkaufen und umtauschen schon garnicht. Wenn du dich nämlich nicht daran gewöhnen kannst, dass du was im Ohr hast, wirst du damit wohl nicht wirklich glücklich und eher Geld verlieren. (Die einzige Ausnahme wäre, wenn du wirklich besonders gerümmte Gehörgänge hättest, dass die Hörer deswegen die Probleme verursachen. Aber das könntest du am ehesten dann bei einem Hörgeräteakustiker überprüfen lassen, wenn du die UE Probe hörst)
m1am1c4rd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2017, 15:54
Danke für die umfangreiche Antwort

Ich werde den InEar noch diese Woche testen und dann entscheiden wie es weiter geht.
Gut, ich habe gestern fast den halben Tag den InEar im Ohr gehabt, eventuell hat es nach einer deshalb etwas geschmerzt.
Denn jetzt, am nächsten Tag, das erste mal geht es komischerweiße. Eventuell auch angewöhnungssache.

Mal noch ein paar kleine Fragen:

1.) Habe den InEar am PC am Cambridge XS oder Dragonfly Red. Welche Abtastrate sollte in Windows eingestellt werden? Große Unterschiede merke ich nämlich nicht auf den ersten Blick. Quellmaterial ist Tidal HiFi.

2.) Ich bin mir noch etwas unsicher zwecks Lautstärkesteuerung. Welche sollte denn in Windows eingestellt sein / welche z.B. im Programm wie Tidal selbst? Denn siehe Punkt 3.)

3.) Ich glaube, wenn es etwas lauter wird, übersteuert das ganze etwas. Gerade wenn im Song die Hook anfängt und es allgemein lauter und mehr Stimmen gibt die hoch sind, übersteuert das ganze leicht. Also nicht mehr ganz so sauber. Kann man hier was tun, oder hängt das mit Punkt 2 zusammen?

4.) Ich habe ja die Pads momentan drauf. Denke es ist M. Die passen auch gerade ganz gut. Müssen diese ganz auf dem Acrylstück drauf sein, oder am Ende "schweben"? Ich mein, man kann sie ganz drauf ziehen, dann überlappen die teilweise hinten das Acryl leicht. Bin mir unsicher..

5.) Ich schau mir das mit den ComplyFoams noch mal an. Ich mache auf jeden Fall nen Termin im Shop aus zwecks Ultimate Ears! Testen kann man ja mal.

6.) Die kleineren SD-4s gibt es ja auch noch. Wäre es sinnvoll diese zu testen, oder sind die wirklich zu klein? Will nur ausschließen, dass nichts vom großen irgendwo andockt..

Gruß und vielen Dank!


[Beitrag von m1am1c4rd am 28. Jan 2017, 15:59 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2017, 17:21

Die kleineren SD-4s gibt es ja auch noch. Wäre es sinnvoll diese zu testen, oder sind die wirklich zu klein?


In meinem Falle waren die SD-4S in Sachen Größe und Komfort perfekt, wohin gegen die normale Größe fast schon etwas unangenehm "klobig" war (Druckgefühl am Randbereich des Gehäuses nach einiger Zeit). Würde den S(mall) an Deiner Stelle definitiv testen.
Der physikalische Unterschied fällt relativ gering aus, kann aber entscheidend für den Wohlfühlfaktor sein.
Allerdings weiß ich nicht, ob damit generell Deine "Probleme" behoben werden können ..


[Beitrag von BurtonCHell am 30. Jan 2017, 17:22 bearbeitet]
S0und
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2017, 17:49
So wie ich das verstanden habe ist der Druck doch aber wirklich eher im Gehörgang und nicht an der Ohrmuschel oder? Wenn das im Gehörgang ist, wird sich da auch mit dem kleineren nichts ändern, es sei denn die Hörer stehen irgendwie schief in deinem Gehörgang, weil die von einem Knöchelchen "verdreht" werden.
Zu 4) Die sollten schon ziemlich weit drauf, aber wenn du die ein Stück weiter vorziehst ist das auch kein Problem Hauptsache sie sind bequem und du kriegst Seal.
3) Also ich weiß ja nicht wie laut du hörst, aber übersteuern ist mir noch nie aufgefallen und das nichtmal bei Lautstärken, die ich kurzzeitig für einen Song gewählt habe. Hast du die mal direkt am PC verwendet nicht, dass da irgendwas an deiner Verbindung für die Störung sorgt. Inears sind schon ein bisschen empfindlicher als Kopfhörer
2) Das sollte ziemlich egal sein, ich schau immer, dass ich beides ca. auf 50% hab, eher in der App mehr, aber nur weil du die "Windows" Lautstärke leichter regeln kannst, als die in der App.
1) Tidal hat eh "nur" Flac Qualität, da reicht selbst 16 bit 44kHz in Windows, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Tidal das nicht unabhängig von deiner Einstellung auswählt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung für Stage Diver 2 Ersatzkabel
Spike_Spiegel_28 am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  5 Beiträge
InEar Stage Diver (SD-2) - Rauschen bei Elektronikgeräten
malloch() am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  4 Beiträge
Problem: M-Stage und Hintergrundrauschen
creal am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  19 Beiträge
Die Liebe zu InEars
Siddhartha am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  21 Beiträge
symmetrische Kabel für Custom inears
-justmusic- am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  10 Beiträge
VSONIC-Inears?
sepinho am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  108 Beiträge
InEars testen
xzk am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  8 Beiträge
Neue InEars
AyGee am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  4 Beiträge
inears <80?
cario am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  3 Beiträge
InEars reparieren
TurboOmega am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878