symmetrische Kabel für Custom inears

+A -A
Autor
Beitrag
-justmusic-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2015, 20:28
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

für den mobilen Musikgenuss habe ich mir vor etwa drei Jahren einen Quantensprung erleben dürfen, als ich mir UE Reference Monitors kaufte. Davor habe ich das Eine oder Andere ausprobiert, auch ein weiterer Custom-inEar war mal in meinem Besitz (Stage 4). Die waren alle schon recht gut, aber überzeugen konnte letztendlich keines der Systeme dem Reference Monitor gegenübergestellt. Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich nochmal bei allen Themenherstellern und Beitragsleistenden für Eure Erfahrungen und Meinungen. Wer auch immer das von den Aktiven liesst - Daumen oben!

Bis vor kurzem hörte verwendete ich als Abspieler einen iPod Classic gekoppelt an einen Jan Meier KHV. Das klang schon sehr gut!.

Seit 4 Wochen haben habe ich mir wieder nach langem Überlegen einen Ruck gegeben und mir einen Player von Astell&Kern gekauft. Der AK120II
führte zwar zu einem tiefen Loch in d Geldbörse, aber Hör-Eindruck hat auch nach Ablauf der Rückgabefrist deutlich gewonnen.

Besser geht es mobil m.E. wohl kaum - ein Traum.

Aber das ist nicht das Thema, das sollte nur Vorgeschichte und meine Einschätzung sein.

Der AK 120II hat einen symmetrischen Ausgang, an den man entsprechende Kabel (2,5mm-Klinke) anschliessen kann. Genau so ein Kabel bietet die Firma UltimateEars.com an - interessanterweise wird hier sogar spez. der AK 120II erwähnt. Der Preis des Kabels wäre ja ok (ca. USD 50,00) aber USD 70,00 für Shipping ist schon ein Wort. In Europa ist lt. Logitech (UE--Vertrieb) kein Bezug in Europa möglich - Pech.

Jetzt aber endlich zum Punkt: Hat hier jemand Erfahrung hierzu?. Abgesehen davon, das die Kabel sehr fragil sind - bringt denn der Aufwand einen klanglichen Vorteil, oder ist das eher - wie sagt man so schön: Voodoo??. Im Kopfhörer-Bereich (nicht inEar-Speaker) habe ich sowohl Befürworter als auch Ablehner erlebt. Beide Meinungen, also symmetrische oder unsymmetrische Verbindungen finden Ihre Befürworter - wohlgemerkt im Heimbereich und nicht im Studio.

Ich freue mich über Eure Erfahrungen!

Grüße Johannes
Kharne
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2015, 20:30
Symmetrische Verkabelung wird bei langen Wegen und starken Störquellen interessant, im Heim-High-Fi ist das eher unter "Maler jubelt" einzuordnen


[Beitrag von Kharne am 23. Feb 2015, 20:30 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2015, 21:15
Der größte Vorteil beim AK120II wären 1 Ohm Ausgangsimpendanz, anstatt der sonst üblichen 2 Ohm Ausgangsimpendanz, die dem UERM sicher besser stehen sollten, aber sonst bringt ein symmetrischer Ausgang keinen "Klangvorteil". Also konnte keine Unterschiede bei normal vs symmetrisch raushören. Sollte eigentlich auch andere Quellen für ein 2,5mm 4poliges Kabel für den UERM geben, schau mal Forza Audio Works und Konsorten nach.


[Beitrag von AG1M am 23. Feb 2015, 21:17 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2015, 03:24
So stark regiert der UERM auch nicht auf ausgangsimpedanzen.
Der hält schon höhere aus bis der HT einbricht.
alexfra
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2015, 10:04
Wie die Vorredner schon sagten, wäre der einzige Vorteil am A&K die niedrigere Ausgangsimpedanz der symmetrischen Buchse.
Das kann, je nach IEM, einen hörbaren unterschied machen, oder eben auch nicht. Meiner Meinung nach ist es einen Versuch Wert, wenn man schon so viel Geld für IEM + Player ausgegeben hat. Und wenn es nur der Beruhigung des eigenen Gewissens dient

Ich habe die Kabelsuche gerade hinter mir.
HIER findest du das Ergebnis. Ich würde alle aufgeführten Varianten weiterempfehlen können, je nach eigenen Kriterien.


Grüße
Alex
ohne_titel
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2015, 10:28
hat ue nicht getrennte vertriebsschienen für consumer und proaudio? mal bei fischeramps oder so nachfragen...
-justmusic-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2015, 19:31
herzlichen Dank Euch allen für die fundierten Einschätzungen/Meinungen.

Und alexfra: Du hast natürlich total Recht - deshalb habe ich jetzt einfach mal bei der Firma Linum ein 2-balanced Cable bestellt - man räumte mir ein gängiges Rückgaberecht ein - passt doch.

Euch geht es sicher nicht anders, was kann man noch verbessern, wo lässt sich noch etwas optimieren....
Manchmal ging es schon "daneben", Geräte gekauft (weil man es unbedingt haben muss), dann wieder verkauft (braucht man doch nicht). Aber dann ist gibt doch wieder eine Neuerung im Inventar und man ist happy!

Wenn ich einen Eindruck von dem Kabel habe poste ich ihn hier in diesem Beitrag.

offtopic: P.S. Schade, das Bad_Robot nicht mehr an Bord ist, seine Beiträge habe ich mit grossem Interesse verfolgt - ein Verlust
alexfra
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2015, 20:53

-justmusic- (Beitrag #7) schrieb:
Und alexfra: Du hast natürlich total Recht - deshalb habe ich jetzt einfach mal bei der Firma Linum ein 2-balanced Cable bestellt - man räumte mir ein gängiges Rückgaberecht ein - passt doch.


Keine schlechte Wahl!

Das Kabel ist kaum spürbar, nur das Verheddern ist manchmal etwas nervig. Aber du wirst ja sehen, wie du damit klar kommst.


Viele Grüße
Alex
-justmusic-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mrz 2015, 23:52
Hallo,

ich wollte Euch noch von meiner jetzt einwöchigen Erfahrung zu den symmetrischen Kabeln der Firma Linum mitteilen:

Vorweg: Klanglich höre ich bei meiner Geräte-Kombi keinen Unterschied zu den Original-Kabeln. Allerdings ist ein direkter Vergleich mehr als schwierig, da Der mit fummeligen Umstöpseln einhergeht. Das Klangbild ist so oder so famos.

Allerdings bin ich von den super-dünnen Kabeln begeistert - nicht spür- und hörbar schmiegen sich die Kabel über die Ohren am Körper herab. Gerade im Liegen: einfach toll!.

Bis jetzt komme ich auch mit der gefürchteten Verwicklung der Kabel gut zurecht. Die Kabel haben eine vorgegebene Windung - wenn man es umsichtig macht, wickelt sich das Kabel "von selber auf".

Was mir jedoch sauer aufstösst ist die Tatsache, das man einen solch filigranen 2,5mm Klinker nicht abgewinkelt verkauft!. Totale Pleite mMn. Der wuchtige Preis der Kabel ist dann die Zweite.

Bin mal gespannt, wie lange DER und der Kabelansatz hält, denn hergeben will ich diese Kabel trotzdem nicht http://www.hifi-forum.de/;)

Danke übrigens für Deinen Link, Alexfra - toll, was Du hier einbringst!. (das die Kabel alle gerade Klinken haben?.....)

Anyway ich freue mich über die neue Bereicherung - der klasse Komfort ist für mich das Argument.

In diesem Sinne grüße ich Euch alle, -JM-

Update: das mit den Smiley einfügen muss ich noch üben.......


[Beitrag von -justmusic- am 08. Mrz 2015, 23:53 bearbeitet]
alexfra
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2015, 09:11
Moin Johannes,

schön, dass du mit dem Linum zufrieden bist.

Das Problem mit den geraden Steckern besteht in der Tat bei fast allen Kabeln (die sehr ambitionierte Preisgestaltung auch - HighEnd-Aufschlag). Einzig das originale symmetrische UE-Kabel hat einen gewinkelten Stecker, passt aber dummerweise nicht auf die "normalen" IEM-Buchsen und ist auch nicht in Deutschland zu bekommen.
Ich habe auch noch nirgends gewinkelte 2,5mm TRRS-Stecker zum selber löten gefunden. Naja, man kann wohl nicht alles haben...


Grüße
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pflege von Custom-InEars
cm_punk am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  7 Beiträge
Custom InEars - Übersicht
Kornilein am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
Zeigt her Eure Custom InEars.
McMusic am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  46 Beiträge
symmetrische signalübertragung
antonsky am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  15 Beiträge
Sennheiser symmetrische HD-800 Kabel
Nostril am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  37 Beiträge
Weicher Gehörgangsteil bei Custom Inears, Abdichtung CIEMs allgemein
zuglufttier am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  4 Beiträge
Custom InEars - Artwork oder "besondere" Farbe - Fotos eurer Custums
JoergCologne am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  44 Beiträge
neue FIIO-Kabel für InEars
BangkokDangerous am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  47 Beiträge
Handling von Custom InEar
michael4321 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
InEars - Brainwavz S5
parasport am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.422

Hersteller in diesem Thread Widget schließen