Kopfhörer an LCD TV o. K-Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
waschiwaschi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2012, 08:55
DYON Sigma 24 DVB s2 und DVD

Fast perfekt und soll in dein Wohnmobil eingebaut werden.

Leider hat das Teil keinen Kopfhörerausgang.

Nun könnte man über Skart Audio abgreifen und über einen Verstärker betreiben.
Aber das kostet unnötig Strom.

Was haltet ihr von dem Gedanken, eine Kopfhörerklinke einzubauen und darüber die Lautsprecher des Gerätes zu führen.

Müsste dann doch auch die Lautstärke zu regeln sein.
Außerdem könnte man mal im "Partyzustand eine 2.1 PC Anlage anschließen ??

Danke für euere Antworten.
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mai 2012, 09:11

waschiwaschi schrieb:
Was haltet ihr von dem Gedanken, eine Kopfhörerklinke einzubauen und darüber die Lautsprecher des Gerätes zu führen.

Nicht sonderlich viel. Was spricht gegen besagten Adapter SCART -> 3,5 mm-Klinke? Kosten sind überschaubar.
Dann muss man die Kiste auch nicht aufschrauben und einen Kurzschluss riskieren. Ist nur ein Vorschlag.
waschiwaschi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2012, 09:37
Geht das ohne zusätzlichen Verstärker?

Danke
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2012, 13:44
scart-out ist idr unabhängig vom lautstärkeregler, also fix.

dürfte schon deshalb nicht gehen.

du brauchst aber keinen "großen" verstärker anzuschließen.
es reicht ein kopfhörerverstärker (khv) und die gibts auch akkubetrieben und über usb aufladbar (ab ca.20,- euro von fiio).

P
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Mai 2012, 14:16

peacounter schrieb:
scart-out ist idr unabhängig vom lautstärkeregler, also fix.

Hab nie etwas anderes behauptet. Ich ging davon aus, dass dies bei einem Output einleuchtend sein sollte.
Sollte da nicht ein 2.1 Sytem angeschlossen werden? Wieso sollte das nicht gehen?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Mai 2012, 14:21
Das 2.1 System sollte "auch" mal angeschlossen werden können. Primär geht es wohl (nach Threadtitel) um Kopfhörer.

Viele Grüße,
Markus
waschiwaschi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mai 2012, 14:31
Ist ein völlig autarkes Wohnmobil mit 300wp PV.

Geizt man halt um jedes mW.

Sinn:
Kopfhörer anschließen-braucht keinen zusäzlichen Verstärker...Strom!

Wenn man es mal lauter will kurzzeitig eine 2.1 an die KH-Buchse.

Wäre perfekt.

Natürlich gehts an Cinch, aber nur mit KH-Verstärker.Möchte ich halt vermeiden
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Mai 2012, 14:41
Dann hab ich das wohl falsch interpretiert. Sorry. Tja, dann bleibt tatsächlich nur Umlöten oder ein externer Amp. Ich wäre für Letzteres.
Wäre eine "2.1 Anlage" mit KH-Anschluss am SCART-Output nicht die sinnvollste Lösung? 2 Fliegen, 1 Klappe und so ...
Wichtiger ist doch nicht die PV-Leistung, sondern die Kapazität der Energiespeicher. Dürften ja einige Ah vorhanden sein, oder?
Steffen_Bühler
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2012, 14:44
Ich würde wie Du eine Stereo-Klinkenbuchse mit Umschalter einbauen und parallel zu den Lautsprechern schalten - unter Beachtung der üblichen Sicherheitsvorschriften.

Wichtig ist dabei nur, pro Kanal einen entsprechend großen Widerstand parallel zu schalten, damit die Endstufe den Kopfhörer nicht verbrät. Hier mußt Du ausprobieren, 100 Ohm sind ein ganz guter Anfang.

Viele Grüße
Steffen
waschiwaschi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mai 2012, 14:51

Steffen_Bühler schrieb:


- unter Beachtung der üblichen Sicherheitsvorschriften.

Viele Grüße
Steffen


Feuerwehr anrufen, Rettungshubschrauber, benachbarte Gebäude räumen, 1 Liter Schnaps bereitstellen...alles schon geplant.

Aber mit dem Widerstand läuft meine 2.1 nicht mehr.

Werde es mal ohne probieren

Danke für euere Tipps.
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 14. Mai 2012, 18:54
doch-doch.

mit dem wiederstand läuft dein 2.1 auch noch.

ich nehme ja wohl an, dass es ein aktives ist, oder?

das wird schließlich eh häufig am normalen kh-out angeklemmt, der eben im normalfall nur ein über widerstände gedrosselter ls-anschluß ist.

du kannst aber auch einfach so ein regelglied benutzen, wie es "in-line", also im kabel als kopfhörerverlängerung erhältlich ist.

P
waschiwaschi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Mai 2012, 20:13
Vielen Dank für euere Hilfe.

Weis noch jemand ein 2.1 System was mit 12 Volt(Auto) läuft.

Wenig W !!!!!

Logitech 2.1 haben alle integriertes Netzteil
feivel222
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Mai 2012, 01:17
Wie wärs denn einfach mit dem scart-out, und dahinter ein kleiner KHV ala Cmoy?
Sollte für dich keine Herausforderung sein das Teil zusammen zu schustern.
Ein 2.1 kann man auch da noch anschließen.
waschiwaschi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Mai 2012, 06:30
Werde morgen mal zu Conrad fahren.

Irgendwie gefällt mit die Idee mit Klinkenstecker an die vorhandenen Lautsprecher einbauen. Hammer und Bohrmaschiene liegen schon bereit.

Könnte halt alles anschließen und mit der Fernbedienung die Lautstärke regeln.

Schau mer mal.

Danke für euere Tipps
peacounter
Inventar
#15 erstellt: 15. Mai 2012, 09:18

feivel222 schrieb:
Wie wärs denn einfach mit dem scart-out, und dahinter ein kleiner KHV ala Cmoy?
Sollte für dich keine Herausforderung sein das Teil zusammen zu schustern.
Ein 2.1 kann man auch da noch anschließen.

ist teurer als ein fiio und man muß selber hand anlegen.

P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss der Kabellosen Kopfhörer
bullitt3881 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  4 Beiträge
AKG K 26 P vs. B&O
joeli am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
AKG K 141 Studio Kopfhörer
Schujeng am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  3 Beiträge
Welcher Anschluss für Kopfhörer?
Kawa84 am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  2 Beiträge
Kopfhörer an B&O AV 9000 anschließen
Dr.Pillepalle am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  4 Beiträge
Kopfhörer über LS-Ausgänge?o
stef_140 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  7 Beiträge
AKG K 270 - vergleichbarer Kopfhörer?
Maliq am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  23 Beiträge
Kopfhörer AKG K 17 - steinalt
aileena am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  11 Beiträge
AKG K 272 HD o. Sennheiser HD 595 o Beyer DT 770 pro
Gladiac900 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  3 Beiträge
Anschluss 2er Kopfhörer im Hotelzimmer
Dok|Musik am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 26.07.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen