Schlechte Aufnahme oder ist ein Treiber defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
ruebyi
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2012, 14:12
Hallo zusammen!

Lange ist es her, dass ich hier einen neuen Thread aufgemacht habe... das meiste findet man ja schon irgendwo im Forum.

Ich höre sehr gerne mit meinen Shure 530 alle arten von Musik, aber Gestern bin ich ziemlich erschrocken.

Zum Einsatz kam mal wieder mein Sansa Clip + (rockboxed) mit Flacs bespielt. Auf die Ohren gabs:
Norah Jones Come away with me - Eigentlich ein tolles Album.
ABER:
Irgendwie meinte ich ab und zu ein kratzen/übersteuern zu hören... gerade bei Dont' know why höre ich immer wieder wenn der Chor eisnetzt (z.B. 1:10) ein kratzen...
Beim Gegenhören mit meinen AKG meine ich das auch etwas erahnen zu können, aber vielleicht will ich es da auch nur hören.

Ist da jetzt einfach die Aufnahme etwas übersteuert? oder ist das Absicht? oder sind meine geliebten 530 defekt? (Bitte nicht... die waren gebraucht gekauft und für den Preis kriege ich nie wieder solche hörer)

Sorry das ich euch damit nerve, aber mir lässt das einfach keine Ruhe... vielleicht kann ja der ein oder andere mal in das Album reinhören.
peacounter
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2012, 15:06
ich kenn die aufnahme nicht, aber wenn du mit anderer musik nix hörst, würd ich auf nen fehler im stück tippen.

P
NoXter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jun 2012, 15:12
Würde ich auch so sehen.
=Berty=
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2012, 16:21
hatte sowas auch schon. es lag immer an der aufnahme. kopfhörer knacksen eigentlich nicht.
du solltest es mit anderen stücken probieren; wenn da nichts ist, dann ist auch mit deinen treibern alles in ordnung
Airwalker1
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2012, 17:06
Gerade extra mal reingehört: Es liegt def. am Stück, speziell bei der von Dir genannten Stelle bei 1.12 min sind ein paar ziemlich fiese Knackser drin, die man problemlos auch mit normalen LSP wahrnimmt...

ruebyi
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2012, 18:11


Danke! Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen! Mir gefällt das Album eigentlich, aber sowas macht dann doch den ganzen Musikgenuss zu nichte!

Danke auch für die schnelle Hilfe von euch!
zephyr90
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jun 2012, 18:54
Jetzt bin ich beruhigt, dass meine Lautsprecher kein Schrott sind. Grade mal auf Grooveshark reingehört, und beim genauen Hinhören höre ich auch an der Stelle, genauer gesagt bei der Zeile But you'll be on my mind forever ein deutliches Knistern.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jun 2012, 19:45

ruebyi schrieb:
Mir gefällt das Album eigentlich, aber sowas macht dann doch den ganzen Musikgenuss zu nichte!

In der Tat; das gibt es aber leider oft. Ich finde es ziemlich erschreckend, wie viel anspruchsvoll-hochqualitative Musik so beknackt abgemischt ist.

Viele Grüße,
Markus
peacounter
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2012, 19:55
du kennst doch die 80-20-regel, oder?

für 80% der erreichbaren leistung muß man 20% leistung bringen.
die restlichen 20% qualität kosten die verbliebenen 80% an aufwand.

die gilt dann wahrscheinlich auch für die käuferseite:
wenn man 80% der potentiellen käufer so erreicht, wäre es einfach unwirtschaftlich, für die restlichen 20% so einen aufwand zu betreiben.

life's a bitch, so f... her!

P


[Beitrag von peacounter am 07. Jun 2012, 20:05 bearbeitet]
ruebyi
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jun 2012, 20:43
Wobei das mir noch öfter bei MusikDVDs auffällt...

Ich war nur so entsetzt weil ich es gerade auf einer Norah Jones CD nicht erwartet hätte...

Die 80/20 Regel kenne ich als Student selbstverständlich und ich fürchte Peacounter trifft da voll ins Schwarze.
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2012, 20:49
ja, ich bin alt und weise

P
zephyr90
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jun 2012, 21:09

Bad_Robot schrieb:

ruebyi schrieb:
Mir gefällt das Album eigentlich, aber sowas macht dann doch den ganzen Musikgenuss zu nichte!

In der Tat; das gibt es aber leider oft. Ich finde es ziemlich erschreckend, wie viel anspruchsvoll-hochqualitative Musik so beknackt abgemischt ist.

Viele Grüße,
Markus


Seit ich das Waveform-Plugin im Foobar habe, verstehe ich auch, warum so viele (neue) Musik so besch"%$! klingt... Loudness war!


PS: the horror!

Loudness War bei SOAD


[Beitrag von zephyr90 am 07. Jun 2012, 21:25 bearbeitet]
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Jun 2012, 21:52

Bad_Robot schrieb:

ruebyi schrieb:
Mir gefällt das Album eigentlich, aber sowas macht dann doch den ganzen Musikgenuss zu nichte!

In der Tat; das gibt es aber leider oft. Ich finde es ziemlich erschreckend, wie viel anspruchsvoll-hochqualitative Musik so beknackt abgemischt ist.

Viele Grüße,
Markus

Das Album gibt's doch mittlerweile als Mastered for iTunes. Wurde der Fehler vielleicht behoben?
quadral22
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Jun 2012, 21:58
zephyr90
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jun 2012, 22:58
Komplettzitat durch Moderation entfernt.

Danke für den Link, die Seite ist ja ne echte Goldgrube!


[Beitrag von Bad_Robot am 08. Jun 2012, 07:54 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Dez 2012, 11:28

HuoYuanjia schrieb:
Das Album gibt's doch mittlerweile als Mastered for iTunes. Wurde der Fehler vielleicht behoben?

Ist vielleicht eine etwas späte Antwort, aber: ja. Wurde behoben. Heute kam dieses Thema um dieses Album erneut auf: http://www.hifi-foru..._id=110&thread=13915

Viele Grüße,
Markus
ruebyi
Stammgast
#17 erstellt: 21. Dez 2012, 03:20
Ich habe eben auch eine "andere" Version gefunden:
HD-Tracks Norah Jones Hi-RES

Die Frage ist nur ob hier besser gearbeitet wurde
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Dez 2012, 09:49
Tja. Leider kann man die von hier aus nicht kaufen (hab's probiert).

Viele Grüße,
Markus
ruebyi
Stammgast
#19 erstellt: 08. Feb 2013, 00:24
Ich hole den Thread nochmal hoch...

Wieder hatte ich das Problem mit einer Verzerrten Aufnahme - CD Player - Cinch Ausgang - Fiio E7 - AKG701 - krasse Verzerrungen in den Höhen
PC - Flac - USB - Fiio E7 - keine Verzerrungen.

Aufnahme war, mal wieder, Norah Jones - Not too late Track 1-3.

Ist der Fiio nicht dafür geeignet direkt am CD Player zu hängen?
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Feb 2013, 01:02

Ist der CD Player nicht dafür geeignet direkt am Fiio zu hängen?

Sollte jetzt passen.
ruebyi
Stammgast
#21 erstellt: 08. Feb 2013, 01:19
Oder oder so... Ist ein Philips CD614 - hab ich mir extra gebraucht angeschafft...
Wo könnte die Problematik liegen?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Feb 2013, 09:57

ruebyi (Beitrag #21) schrieb:
Wo könnte die Problematik liegen?

An der Abspielsoftware. Welche verwendest du denn (am PC)?

Viele Grüße,
Markus
ruebyi
Stammgast
#23 erstellt: 08. Feb 2013, 11:11
Nutze. Mediamonkey mit WASPI Plugin

Wenn es tatsächlich daran liegt würde das heißen, dass auch Not too late miserabel gemastered wurde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT880 Treiber defekt?
Dominik26 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  6 Beiträge
Kaputtes Kabel = Defekt an Kopfhörer/Treiber
Headphone2023 am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  3 Beiträge
Shure SE215, 1 Treiber defekt - Reparatur oder Updgrade? Sennheiser?
Tsaphiel am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  4 Beiträge
ie8 - Defekt?
Der_Phil am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  12 Beiträge
HD558/HD598 Treiber frage
gouken3x am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  9 Beiträge
Zweiter Hifiman Sundara defekt
vinylluder am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  132 Beiträge
Anschluss Treiber DT770
panzerstricker am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  6 Beiträge
Kaputter treiber bei um3x?
Oz36 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  22 Beiträge
Schlechte Verfügbarkeit AKG K545
meeven am 08.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  4 Beiträge
hd650 treiber knarrt
baumgard am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen