hd650 treiber knarrt

+A -A
Autor
Beitrag
baumgard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2006, 13:49
hallo allerseits,
ich besitze ja einen senni hd650 und das auch schon eine weile. nun habe ich neulich beim musikmachen festgestellt das der linke treiber knarrt/klappert . allerdings ist das beim musikhören kaum hörbar, deswegen hab ich es erst jetzt festgestellt, als ich beim musikmachen ein instrument mit starken subbässen im solo modus hatte. *hmpf* was nun? sehr laut hab ich eigentlich nie gehört. zumindest müsste der kopfhörer die benutzten lautstärken locker abkönnen. ob es an der verstärkung liegt bezweifle ich auch. nun mir fällt keine richtige erklärung ein. ich hab mich jetzt mal beim sennheiser service gemeldet und angefragt. das ist auch der grund für den post. hinsichtlich sennheiser und service hab ich nämlich noch nichts hier gefunden. wär vielleicht aber auch ganz interessant. deswegen werd ich mal posten wies weitergeht. die lage ist ja auch etwas kniffelig (wenn sie nicht reparieren wollen, können sie mir schlieslich leicht die schuld zuschieben). naja mal schauen. vielleicht hat einer von euch auch noch andere erklärungen für die ursache. naja mal sehn was wird.
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2006, 13:52
Ursache in 90% aller älle: Haar im Treiber.

Mach doch einfach mal die Polster ab und entferne die Schaumstoffscheiben und schau dir das Drama mal an. Ein bisschen pusten könnte auch nicht schaden...

Ist schnell gemacht, kostenlos und die Erfolgschance ist sehr groß...

Wenn es das nicht war, müssen "härtere Geschütze" ran.

m00h
_Scrooge_
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2006, 13:58
Meiner macht das nur, wenn er an einer zu schlappen Quelle hängt...
Warum auch immer das so ist...

Bekommt er richtig Power, kennt er sowas wie übersteuern nicht...

Am Philips AH1000 gibt es, bei zu hoher Lautstärke öfter mal ein klacken, oder ähnliches... Am Btech passiert das nie... Da kann ich die HD650 als "Miniboxen" nutzen, ohne das es die geringsten Verzerrungen oder Störgeräusche gibt...

Könnte also durchaus die Quelle sein...



_Scrooge_


[Beitrag von _Scrooge_ am 08. Dez 2006, 13:59 bearbeitet]
baumgard
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2006, 14:26
man das ging ja schnell und ich dachte schon der thread ist hart an der sinnlosigkeits grenze

@scrooge
er übersteurt ja nicht direkt. also nicht aufgrund der lautstärke. es ist mehr ein schnarren im bassbereich, was potenziell mit der lautstärke ansteigt (auch bei leisen lautstärken). im prozentsatz zum rest der frequenzen, betrifft es aber nur einen kleinen teil. deswegen hab ich es bis jetzt auch nicht gemerkt. ich mach mir aber große sorgen um meinen "liebling". die quelle müsste zum betreiben eigentlich ausreichen (edirol audio interface).

@m00h
das könnte wahrlich der grund sein. ich hatte schon dran gedacht ob eventuell haare vor meinem ohr stören könnten (sind etwas länger) oder eventuell meine brille das problem ist. beim umdrehen war das verzerren allerdings immernoch auf dem gleichen treiber. das allerdings ein haar im hörer sein könnte habe ich garnicht bedacht. und es hört sich auch orginal so an als würde ein haar aufgrund der tiefbasschwingungen den treiber "streicheln". auch von der lautstärke her.
wie wahrscheinlich wäre eigentlich eine kaputer treiber? bzw wie würde das klingen? es müsste doch nach extremer übersteuerung (bis zur treiberbeschädigung)eigentlich extrem auffallen oder?
nagut ich werd mal sehen ob ich das gute stück auf kriege (bin handwerklich der absolute esel). na mal gucken. aber danke schon mal

edit: wie kriege ich eigentlich die polster und das alles ab? ich bin irgendwie zu doof. und ich finde auch nichts (keine kleinen hebel oder so) und gewaltsam ziehen will ich nicht. vielleicht kannst du mir das kurz beschreiben.

edit2: ok ich habs hingekriegt. es war auch ein kleines haar drauf. das problem besteht allerdings immernoch.


[Beitrag von baumgard am 08. Dez 2006, 14:45 bearbeitet]
baltik
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Dez 2006, 15:54

_Scrooge_ schrieb:
(...) Da kann ich die HD650 als "Miniboxen" nutzen, ohne das es die geringsten Verzerrungen oder Störgeräusche gibt(...)

Diesbezüglich würde mich auch mal interessieren, wie leicht bzw. ob man überhaupt den Sen durch zu lautes Musik hören beschädigen kann? Also ich besitze ja auch seit gestern den HD-650 und den Headfive-Verstärker. In der Regel höre ich auch nicht all zu laut (ca. auf 10 Uhr), aber man will ja auch mal gucken, was so drin ist . Könnte ich den Sen zerstören, wenn ich die Lautstärke ganz aufdrehe (mal von der Zerstörung der eigenen Ohren abgesehen )?
baumgard
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2006, 17:04
@baltik
naja also wenn das wirklich durch eigenverschulden passiert ist, dann wär das schon hart weil ich eigentlich nicht sehr laut höre. ich mein klar, relative gesehn hörst du mit khs immer lauter als mit boxen. wenn ich allerdings zu laut höre steigt bei mir nicht mehr die anzahl der details, sonder ich fühl mich ab einem bestimmten punkt unwohl, bzw meine ohren clippen. naja dieser punkt liegt eigentlich noch unter dem was mp3player an verstärkung leisten. es kann also eigentlich nicht sein. naja zudem hab ich es noch nie geschafft den sennheiser zum clippen zu bringen, ich musste immer schon vorher "aufgeben". da war immer gut reserve. das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass beim musikmachen (altes freewareprogramm mit einigen macken, kann also schon passieren das auf einmal bei hohen laustärken das signal zusammenstürzt und nur noch böse noisesounds kommen) das ab und zu auftretende clippen den kopfhörer beschädigt hätte. allerdings ist das eher software clipping, bei dem ja die soundkarte abschneidet. das dürfte den kopfhörer eigentlich nicht stören, nur meine ohren werde davon ab und zu arg beleidigt ;).

@topic-service
naja ich habe jedenfalls gestern nacht eine mail an den senni service geschickt. heut mittag kam dann auch eine antwort. recht kurz (2 zeiler) und ziemlich kühl gefasst. ich solle den kh einschicken und wenn ein defekt besteht wird der kostenlos behoben.
also erstmal nichts dolles. das kostenlos gefällt mir allerdings hört sich fast wie "egal ob dus verursacht hast oder net, ist ein garantiefall" an. naja mal schauen. schade das sie nicht weiter auf das eigentliche problem eingegangen sind, vielleicht wäre ja wirklich irgendwas bei was das einschicken überflüssig macht. nagut. mal sehen, frühstens kann ich den in 1 1/2 wochen einschicken. mal sehen was kommt.
lotharpe
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2006, 20:10
Hallo,

meine beiden Hörer HD-650 und K701 habe ich beim Einspielen
auch mehrere Tage maltretiert.
Beide Hörer tagsüber in den Rollcontainer meines Schreibtisches gelegt, die Lautstärke des Creeks auf Anschlag und mehrere basslastige Songs auf dem PC in Endlosschleife abspielen lassen.
Bei den 10mW Ausgangsleistung des Creeks sind die Hörer nicht überlastet worden.
Sie klangen in jedem Fall danach besser.
Staubpartikel fanden sich auch nicht mehr in der Schublade,
sie wurden allesamt herausgeblasen.

Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 08. Dez 2006, 20:13 bearbeitet]
Audiodämon
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2006, 02:16
Mit einem gut dimensionierten KHV der die Spannung sauber, ohne Klirr und sonstigem Ungemach bringt sollte Belastung kein Problem für einen KH sein.

Es ist ähnlich wie bei Lautsprechern. An schwächlichen Verstärkern können sie schneller durchbrennen, als an stabilen Boliden mit reichlich Reserve.

Sollte bei meinem B-Tech der Op-Amp mal in die Grube springen, juckt mich das nicht. Habe gestern noch ein Tütchen mit ca. 20 Stück nagelneuen NE5532 im Keller gefunden...


[Beitrag von Audiodämon am 09. Dez 2006, 02:17 bearbeitet]
_Scrooge_
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2006, 04:45
Unter ganz normalen Kopfhöreranwendungen, ist der HD650 eigentlich unzerstörbar...

So'n Btech auf voller Lautstärke macht ihm gar nichts...

Dieses Knarren und Knarrtschen ist bei mir auch schon mal aufgetreten... Oder auch, daß die Wandler geknallt haben... So als ob sie im Hörer irgendwo anschlagen...

Bei mir lag das immer an einer Mist-Quelle... Man muß da oft mal einfach etwas rumprobieren...

Bei mir:

Echo Indigo PCMCIA-Soundkarte mit HD25 klingt super... Mit HD650 gut, nur zu leise...
Schließe ich den Btech dazwischen, klingen beide Kopfhörer wie Mülleimer...

An der Phase 24 klingt der HD25 alleine so lala... Der HD650 sehr gut... Mit Btech klingt der HD25 immer noch lala, der HD650 perfekt...

Der G99 von Lake People arbeitet mit allem super zusammen... Egal welche Quelle, oder Kopfhörer...


Oje, ich fange schon wieder an zu schwafeln... blablabla... Meine Birne schläft schon...

Bei Sennheiser gibt's ne Anleitung, wie man die Polster abmachen kann... Ist relativ einfach...


_Scrooge_
baumgard
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Dez 2006, 13:22
hi
also ein verstärker seitiges problem ist es definitiv nicht. die edirol dürfte ja auch sehr brauchbare kh ausgänge haben, schlieslich soll man ja monitor khs drann anschliesen und die haben ja zuweilen 600ohm. im prinzip ist das teil ähnlich der phase. das müsste also passen. was natürlich nicht heißt das ohne khv nicht noch mehr drin wär. aber ich glaube halt nicht das bei leisen bässen die edirol das leichte schnarren produziert. das wäre weit unter ihrer leistungsgrenze.
beim testen spricht das auch dagegen. wenn ich die kabel tausche, bleibt der defekt auf der gleichen muschel. wenn das problem soundkartenseitig produziert wäre, müsste sich die muschel auch ändern.
hm... und wenn man khs so kaum kaput kriegt, dann ist das wohl wirklich n herstellungsfehler, oder es ist noch irgendwo ein haar was ich nicht gesehen habe. oder irgendwas anderes. keine ahnung. wenn ich wieder daheim bin geht der halt zum service. mal schauen. danke aber erstma

edit: das problem hat sich von selbst gelöst. ich habe grade noch mal einige bass tests gemacht, um festzustellen von wo bis wo das problem auftritt. naja und nun ist es weg. ich hab auch schon richtig laute 808 bassdrums durchgejaggt, und abgesehn davon das meinem trommelfell nicht gut tut, ist nichts weiter zu hören. wahrscheinlich war es wirklich das haar. vielleicht auf den außenseite und hab ich es nicht gesehn. muss wohl bei der normalen benutzung abgefallen sein. bin echt heilfroh. wer weiß was passiert wenn die die treiber tauschen, dann wäre ja einer eingespielt und der andere nicht. so ist schon gut. aber danke für eure hilfe und die vielen ideen.

btw: jetzt kann ich immerhin den angeplanten b-tech auch hd650 testen *juhu*


[Beitrag von baumgard am 09. Dez 2006, 13:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer knarrt! Was tun?
Bingobaer am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Kopfhörer zum Musikmachen
uwegoes am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  18 Beiträge
Sennheiser HD650 - gibt es kleine Klangunterschiede?
Merkur99 am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  8 Beiträge
HD650 Kopfzange
willi77 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  4 Beiträge
Unterschiede bei HD650-Systemen
rhymesgalore am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  28 Beiträge
Sennheiser HD650 an HK3490
~Schnörkel am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  6 Beiträge
HD650 Sennheiser
mginkov am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  2 Beiträge
HD650 ohne KHV betreibbar?
LeoN.M am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  16 Beiträge
Sennheiser HD650 Scharnier zerlegen
HiRoc am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  7 Beiträge
Sennheiser HD650 - rechts schwächer
narth3x am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen