Neues Kabel für den Fostex TH-900 ?

+A -A
Autor
Beitrag
good-ear
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jun 2013, 22:07
Lawtonaudio hat es vorgemacht! Andere Anschlußkabel für den TH-900 in verschiedenen Formen und Qualitäten.

Was läßt sich davon empfehlen und was geht ins "voodoo"?

Buchsen statt Kabel in die Muschel?
besseres Kabel, aber welches?
neue Pads?
wer fertigt sowas? Vor allem für wieviel?
Ein Fall für "outstanding -ear" vielleicht?

Tatsächlich haben die Originalkabel einen häßlichen Hang zu Krampfadern! Sie verknubbeln sich wenn man nicht aufpasst!
Das hatte ich beim DENON 7000 aber auch schon beobachtet! In einem MM lagen da sogar die Innenleiter frei!

Würde mich über ein paar coole und brauchbare Vorschläge freuen! Bilder?


[Beitrag von good-ear am 27. Jun 2013, 22:10 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Jun 2013, 09:08
Ich werde in Kürze meinen D5000 (baugleich ) mit einem HF-Stecksystem umrüsten. Wenn ich damit fertig bin, kann ich gerne mal Fotos reinsetzen. Mir geht das Denon Kabel nämlich auch auf den Nerv. Ich habe schon den HP100 von Soundmagic entsprechend umgebaut. Wobei der Fostex ja bereits die entsprechenden Löcher zur Kabel/Buchsendurchführung besitzt. Das macht es bedeutend einfacher.
good-ear
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jun 2013, 09:54

outstanding-ear (Beitrag #2) schrieb:
... D5000 (baugleich )


Na klar, absolut!

@outstanding-ear

BTW: welches Kabel wirst Du verwenden? Haste Foto`s u. Preise? Ist sicherlich auch OFC 99,9999999999%, was?


[Beitrag von good-ear am 28. Jun 2013, 09:57 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#4 erstellt: 28. Jun 2013, 11:36
Also den Preis mache ich am Aufwand fest. Daher möchte ist das erst am D5000 mal antesten. Für den Fostex bietet sich das Peacock Sommerkabel an. Das ist das gleiche Kabel, was auch Beyerdynamic an ihren T1 tackern. Und das der T1 schlecht klingt, habe ich noch nicht vernehmen können. Ich bin in Sachen Kabelklang auch ein Holzohr.

Ich habe übrigens mal ein Toxickabel umgebaut. Meine Herren, was für sprödes Zeug! Sowas Empfindliches habe ich seit Jahrzenten nicht verarbeitet. Die kommen mir also nicht ins Haus, nur um etwaige Spekulationen um "Silberkabel" entgegenzuwirken. Darüber hinaus sind diese im NF-Frequenzbereich überflüssig. Den Mehrpreis lieber in eine gute CD stecken. Denn DEN Unterschied hört man garantiert.

Vielleicht schaffe ich es noch an diesem Wochenende, Fotos reinzusetzen. mal sehen. Im Moment muss ich bilanzieren und das hasse ich. Zeitaufwendig, langweilig und nervig.


[Beitrag von outstanding-ear am 28. Jun 2013, 11:36 bearbeitet]
good-ear
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jun 2013, 11:48

outstanding-ear (Beitrag #4) schrieb:
...nur um etwaige Spekulationen um "Silberkabel" entgegenzuwirken. Darüber hinaus sind diese im NF-Frequenzbereich überflüssig. Den Mehrpreis lieber in eine gute CD stecken. Denn DEN Unterschied hört man garantiert.
.

Dann gießen wir eben c37 Ennemoser Lack darüber, das kompensiert!
good-ear
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jul 2013, 19:02
@outstanding-ear

Das WE ist längst Geschichte und wo ist der Bericht zum 5000 mit neuem Kabel?
Sooo schwierig kann das doch nicht sein.
outstanding-ear
Gesperrt
#7 erstellt: 03. Jul 2013, 19:11

Ich schrieb:
Vielleicht schaffe ich es noch an diesem Wochenende, Fotos reinzusetzen. mal sehen. Im Moment muss ich bilanzieren und das hasse ich. Zeitaufwendig, langweilig und nervig.



Ich werde mir morgen früh den D5000 schnappen und ihm ein neues Kabel verpassen. Dann werde ich das bildlich dokumentieren und in einem neuen Thread publizieren. Ok?
good-ear
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jul 2013, 07:05
na geht doch! freu mich...
outstanding-ear
Gesperrt
#9 erstellt: 04. Jul 2013, 10:14
Ich bin heuite angefangen und habe den D5000 schon mal komplett zerlegt. Die vorhandenen Löcher haben genau den richtigen Durchmesser für das Stecksystem. Gebohrt werden muss also nicht. Leider sind die Löcher etwas nach vorne versetzt, also nicht im Lot gen Boden. Die montierten Stecker werden letzlich dadurch etwas nach vorne zeigen. Auf der anderen Seite bekommt man so auch mehr Schlüsselbeinfreiheit. Ich muss mal sehen, ob ich es bis heute Abend hinbekomme. Auf jeden Fall am Wochende.
good-ear
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Jul 2013, 16:06
Das macht ja schonmal neugierig auf mehr! Danke für das Appetithäppchen.
Ich würde die Doku aber hier anhängen. Extra neuen Fred halte ich wegen der ungeheuren Nachfrage fast für unnötig!
Welche Steckverbindungen kommen grundsätzlich in Frage? Welche Kabel? Welche Stecker? Textilummantelt, geflochten,std.Kabel oder was?
Bin schon ziemlich aufgeregt! Allerdings würde ich vor Ablauf meiner Garantie selber wohl noch nix machen.


[Beitrag von good-ear am 04. Jul 2013, 16:07 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#11 erstellt: 04. Jul 2013, 18:34

Allerdings würde ich vor Ablauf meiner Garantie selber wohl noch nix machen.


Wozu soll ich mich denn dann beeilen, wenn es eh nicht vor Garantieablauf interessant ist? Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
good-ear
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Jul 2013, 19:18
@outstanding-ear

Es gibt für mich durchaus einen Unterschied zwischen "selber wohl nix machen " und "an meinem Hörer machen lassen", aber das nur mal am Rande.

Mich interessieren trotz aller Wortspiele immer die optionalen Möglichkeiten des KH-Modding - ob bei mir oder auch von anderen!
Vieles lebt eben vom hinterlassenen Eindruck oder der gut verkauften Idee!


[Beitrag von good-ear am 04. Jul 2013, 19:18 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#13 erstellt: 04. Jul 2013, 19:57
Immer die Haarspalterei. Bin gerade angefangen, die Buchsen zu crimpen. Morgen früh setze ich die Treiber wieder ein und dann folgen erste Fotos. Ich bin ja selbst gespannt. Mein schöner D5000. Aber vielleicht sollte ich den dann mal gleich neu abstimmen. Da geht bestimmt noch was an Tiefbass.
outstanding-ear
Gesperrt
#14 erstellt: 05. Jul 2013, 12:01
So, eine Seite habe ich fertig. Die zweite kann ich noch nicht machen, weil mir das Material ausgegangen ist. Musste ich heute erst nachbestellen. Aber ohne Garantieverlust ist der Umbau nicht zu realisieren. Es muss die Holzschale und die Treiberhalterung mit einer entsprechenden Aussparung versehen werden, wodurch das Ganze nicht zurückbaubar ist. Ob dadurch auch die akustischen Eigenschaften beeinflusst werden, kann ich nicht ausschließen. Aufgrund meiner Erfahrungen mit den Denons und deren Verhalten bei diversen Modifikationen, ist das aber nicht anzunehmen.

Wer den Umbau machen will (oder machen lassen will) trägt das Risiko für mögliche akustische Abweichungen vom Original, aufgrund einer minimal veränderten Luftströmung.



good-ear
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Jul 2013, 15:09
oh lala...

Das sieht ja schon sehr interessant aus!

Eine Einkürzung auf Seiten der neu eingebrachten goldenen Buchse alternativ zum Aussparen der Nut hälst Du für nicht realisierbar?
Evtl. auch die Verwendung eines anderen Stecksystems? (ala Audeze; Sennheiser etc.) Oder die Kupplung extern vielleicht?
good-ear
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Jul 2013, 09:31
5 Tage später und keine Bewegung? Lust verloren oder Zulieferproblem?
outstanding-ear
Gesperrt
#17 erstellt: 11. Jul 2013, 18:44
Zulieferproblem. Teile wurden gestern erst geliefert und heute ist er auch schon fertig.

Durch die abnehmbaren Kabel klingt er nun wie entfesselt.


[Beitrag von outstanding-ear am 12. Jul 2013, 18:44 bearbeitet]
good-ear
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Jul 2013, 08:48
Ahhaaaaaaaaaa.......... Es geht also doch weiter!

@outstanding-ear

Das Kabel läßt auf nunmehr deutlich weniger Mikrofonie schließen als im original. Ich hoffe das ist auch so.
Gut, Projekt umgesetzt, aber...

Einige Fragen zum verwendeten Kabel oder einer alternativen Stecker/Buchsen-Wahl blieben leider bisher unbeantwortet!
Auch die Frage nach Einkürzens der Buchse anstelle der Kerbe im Aluring wurden nicht beantwortet.
Zudem fällt mir bei Deinen Arbeiten ein deutlicher Hang zur Schrumpschlaucheritis auf.
Läßt sich nur so ein sauberer Übergang gewährleisten oder diehnt der Schlauch Dir auch als zusätzliche Zugentlastung?

Welchen Zeitlichen Aufwand hast Du betrieben, und was kostet den geneigten Zuschauer nun das ganze?
Und vor allem Anderen: Wie ist der klangliche Unterschied zu bewerten? Besser oder schlechter?( ;))

LG. "Goldöhrchen"

BTW: interessanter Materialmix (Silberlot;Goldbuchsen;6.5er std. Stecker) Du könntest den 6.5er ruhig auch etwas vergolden!


[Beitrag von good-ear am 12. Jul 2013, 08:51 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#19 erstellt: 12. Jul 2013, 09:08
Das Material herauszusuchen und Geeignetes zu selektieren, war stundenlange Arbeit. Das muss schon jeder selber erledigen. Ich bin ja keine Auskunft.

Der Schrumpfschlauch dient der Zugentlastung, ich finde ihn schön, man kann es aber auch reduzieren. Es gibt andere, aufwendigere Methoden, als die Schrumpfschlauchlösung. Aber eben auch teurer.

Wenn ich eine andere Möglichkeit des Stecksystems sehen würde, als die Verwirklichte, hätte ich diese Alternative auch genannt. Leider sind alle erhältlichen System zu lang für den Denon. Man könnte aber eine Art verlängerte Buchse, also eine Art Blindstopfen mit verlängertem Hals, in den Alurahmen einsetzen und darin den Stecker/Buchse verfrachten. Dann wird es nach aussen eben länger. Es gibt nur 1-2 mm Spiel, bzw. Abstand, zwischen Treiberrahmen und Alurahmen.

Der Aufwand war aufgrund der Fräserei schon aufwendiger als erwartet. Unter 150€ (mit Kabel) geht da nichts. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der das nachbastelt und günstiger anbietet. Vielleicht peacounter mal anhauen. Der macht das gewerblich und repariert zumindest In Ears. Und er hat auch teureres Werkzeug.

Klanglich hat es sich insofern verändert, als das die Mikrofonieeffekte (Körperschalleffekte) reduziert wurden. Der eigentliche Vorteil ist, das die Kabel sich nicht mehr verdrehen, sie abnehmbar sind und man jederzeit mobile Kabel fertigen kann. Der D5000 ist für mobilen Betrieb ja wie geschaffen. Ich habe mal direkt ein 4m Kabel spendiert und kann nun das Verlängerungskabel einsparen. Der Vorteil zu den Hifimankabeln ist das Stecksystem, anstatt das nervende Geschraube. Daher werde ich meinen HE6 bei Gelegenheit ebenfalls mit den passenden Steckbuchsen ausstatten. Beim Hifiman ist das ein Klacks, denn da wird nur getauscht und fertig.

Das verwendete Kabel ist das Sommercable Peacock. Das Kabel wird auch am T1 von Beyerdynamic verwendet. Kann also nicht schlecht sein. Silberkabel sind mir zu spröde und vor allem zu teuer.


[Beitrag von outstanding-ear am 12. Jul 2013, 09:10 bearbeitet]
good-ear
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Jul 2013, 09:37
@outstanding-ear

Danke Dir zunächst für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen trotz der von mir ausgeteilten leichten Seitenhiebe!!!"

Welche Methoden der Zugentlastung in optisch ansprechenderem Design würde es denn sonst noch geben?
Du schreibst, Dir seien Silberkabel zu teuer. Denkst Du, wenn ich so blöd bin ~1700 Teuros für einen Hörer auszugeben, daß mir seine Veränderung dann nicht auch den Preis eines Silberkabels wert wäre? Tendenziell lese ich aber zwischen den Zeilen den gut gemeinten Ratschlag es wenn dann, dann doch vielleicht wo anders (peacounter war der Name?) zu versuchen Oder habe ich mich da getäuscht?

Gruß vom "Goldöhrchen"


[Beitrag von good-ear am 12. Jul 2013, 09:39 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#21 erstellt: 12. Jul 2013, 10:57
Nein, wenn Du das von mir machen lassen möchtest, stelle ich mich gerne zur Verfügung. Der "Verweis" war nur auf den Preis bezogen. Vielleicht kann pc das für 'nen Fuffi realisieren, ich kann es halt nicht.

Der Witz ist doch das abnehmbare Kabel. Natürlich gibt es haufenweise Alternativen, aber dann fest verbaut. Will man es steckbar oder schraubbar machen, dann muss man eine gewisse rückwertige Höhe akzeptieren. Will man das nicht, muss man den Kanal nach unten verlängern. Das geht ja imho nur mit einer Führungshülse, die oben flach ist. Daher mein Hinweis auf einen Blindstopfen mit Kanal.

Witzig ist, das ich, während ich das hier schreibe, in der Tat eine Lösung gefunden habe! Es gibt eine Variante, wo ich nicht fräsen und bohren oder so muss. Das verändert natürlich alles wieder und macht den Umbau dann auch reversibel. Ich bin aber auch echt ein Vollpfosten. Vor allem wäre das eine reine Lötlösung und man braucht diese scheiß Crimperei nicht machen. Zu spät, jetzt ist mein D5000 angefräßt. FUCK!


[Beitrag von outstanding-ear am 12. Jul 2013, 10:58 bearbeitet]
good-ear
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 12. Jul 2013, 14:12
Welche Lösung wäre also als optimierter zu verstehen?


[Beitrag von good-ear am 12. Jul 2013, 21:03 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#23 erstellt: 12. Jul 2013, 14:39

Welche Lösung wäre also als optimierter zu verstehen?


Andere Steckerbauform. Habe ich heute morgen erst entdeckt.


Gedächtnistraining wäre so eine Lösung um dem geistigen Verfall im Alter vorzubeugen!


Deine Frechheiten habe ich mir bereits gemerkt, darauf kannst'e einen lassen!
good-ear
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 12. Jul 2013, 17:40
Danke bis hier hin. Ich bin dann raus...


[Beitrag von good-ear am 12. Jul 2013, 21:05 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#25 erstellt: 12. Jul 2013, 18:34
Messtechnisch sieht dieser neue AKG ziemlich gut aus.

http://www.innerfide...esto_PDF_Booklet.pdf
Gibt es auch beim T
http://www.thomann.de/de/akg_k267_tisto.htm
outstanding-ear
Gesperrt
#26 erstellt: 12. Jul 2013, 18:43

good-ear (Beitrag #24) schrieb:

Aha, und welche? Diese Geheimniskrämerei ist nicht so mein Ding.


Ich habe oben erklärt, warum ich mir nicht alles aus der Nase ziehen lasse. Eine passende Steckerbauform des gleichen und auch abgebildeten Stecksystems muss reichen. Wenn nicht, Pech gehabt.




Deine Frechheiten habe ich mir bereits gemerkt, darauf kannst'e einen lassen! ;)


ohne Worte


Das war ein Scherz, in Bezug zu Deiner Bemerkung mit der Altersschschwäche und dem Gedächtnistraining. Austeilen ist immer einfacher als einstecken, was?!


Abschließend:
Na ich seh schon, ich komme hier nicht wirklich weiter. Danke aber bis hier hin. Ich bin dann raus.....


Von mir aus.


ZeeeM (Beitrag #25) schrieb:
Messtechnisch sieht dieser neue AKG ziemlich gut aus.



Zustimmung. Aber messtechnisch sieht der K550 nicht viel schlechter aus. Mir gefiel er aber nicht durchweg. Ich glaube, die oberen Mitten, obwohl (für mich) nicht erkennbar, waren zu plärrig.


[Beitrag von outstanding-ear am 12. Jul 2013, 18:51 bearbeitet]
good-ear
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 27. Aug 2013, 19:09
Das original Kabel des TH900 würde übrigens vom Hersteller im Ersatz rund 440.-€ kosten! Also Vorsicht beim Basteln!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex TH-900 DIY Kabel
Herbert23* am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  18 Beiträge
Fostex TH-900 miserable Verarbeitungsqualität
Stoneprophet am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  42 Beiträge
Denon AH-D7000 vs Fostex TH-900
econsumer666 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  21 Beiträge
Ersatzpolster für Fostex TH-600
Senderson am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  3 Beiträge
Ersatzkabel für Fostex TH-610
RolandB am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  5 Beiträge
Fostex TH-x00 auf Massdrop
Anarion am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  420 Beiträge
Fostex TH-610 Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  157 Beiträge
Denon vs. Fostex
thinksecret am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  25 Beiträge
TH-900 kabel
Niklas_:P am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  4 Beiträge
Neues von Fostex
Soundwise am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  193 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen