Denon vs. Fostex

+A -A
Autor
Beitrag
thinksecret
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2013, 19:55
Hallo zusammen,

bin zufriedener Besitzer eines Denon D7000 und bin vor kurzem auf die beiden Fostex Modelle TH-600/900 gestoßen.

Da mich die Modelle (auch natürlich aufgrund ihrer unbestreitbarer Änlichkeit zu den Denons) reizen, wollte ich mal fragen ob es hier Erfahrungen dazu gibt?

Der TH-900 ist aufgrund des Preises für mich "uninteressant", jedoch überlege ich hin und wieder ob ich mir mal einen TH-600 bestellen soll. Irgendwie habe ich das gefühl, dass die Fostex in Deutschland nicht weit verbreitet sind (zumindest nicht diese beiden Modelle). In der Bucht hab ich z.B. noch nie einen der beiden gebraucht gesichtet und hier auch noch nie. Das könnte bedeuten, dass sie so gut sind, dass sie keiner mehr hergeben will oder aber, dass sie so schlecht für den Preis sind, dass sie niemand kauft

Falls Erfahrungen vorliegen, wie kann man die beiden Modelle einordnen?

Denon D5000 <= Fostex TH-600 ?
Denon D7000 <= Fostex TH-900 ?

Oder kann es ein TH-600 durchaus mit einem D7000 aufnehmen? Oder sind die KH prinzipiell so direkt garnicht miteinander vergleichbar? Oder sind die Fostex Preise für die Leistung einfach nur übertrieben?


Freue mich auf Antworten
Aktivist
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2013, 00:17
Hi,

ich habe auch u.a. den 7000er und da man ja immer auf der Suche nach dem Ultimativen ist, bin ich auch auf die Fostex' gestoßen. Die Ähnlichkeit fiel mir auch auf und laut Fostex Verkaufsingenieur, kommen die Bügel bei beiden Marken von Foster, ansonsten seien die Hörer von Fostex aber ganz unterschiedlich...

Leider habe ich sie noch nicht im direkten Vergleich mit dem Denon gehört, aber immerhin die beiden Fostex gegeneinander auf der High-End. Klanglich gehen sie in die gleiche Richtung, wie der Denon. Wirklich gefährlich würde dem 7000er aber nur der 900er, denke ich. Werde auch meinen Händler mal aktivieren, damit ich die Frage klären kann, denn in München habe ich nur kurz und nicht mit "meiner" Musik gehört.

Für mich lagen zwischen 5000er (den hatte ich vorher) und 7000er Welten, weswegen ich aus der Erinnerung den 600 vor den 5000er setzen würde. Aber alles ist relativ.

Der Herr von Fostex sagte mir, dass man sich an den Händler vor Ort wenden solle und es dann durchaus möglich sei, so zu einem Test zu kommen. Das Händlernetz ist in der Tat noch sehr dünn. Der 600 ist zu neu und vom 900er sind wahrscheinlich auch nicht wahnsinnig viele in deutschen Händen, sodass ein Gebrauchter eher schwierig zu bekommen sein wird (ebenso der 7000er).

Werde das aber auch weiter hier verfolgen...


Gruß
stet
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2013, 18:18
Moin,

hat den schon einer einen direkten vergleichen machen können, welcher Kopfhörer den nun besser oder wie auch immer einzuordnen sei ( TH-900 vs. Denon AH- 7000).

Grüße

STET
user712
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2013, 19:12
Hallo, also ich hab jetzt auch seit ca. 1 Monat den AH-D7000, den D5000 besitze ich seit 2 Jahren. Den Fostex TH-900 habe ich bei Hifi im Hinterhof (Berlin) vor ca. 2 Monaten gehört. Aus der Erinnerung heraus hat er angehobene Höhen. Das fiel mir sofort im direkten Vergleich zu den anderen KH auf. Die Höhen sind aber nicht nervig, wirken anfangs aber wie aufgesetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich daran gewöhnt. Ich habe dazu auch etwas in meinem anderen Beitrag geschrieben (Kurzvergleich HE6, TH-900 ....). Damals hatte ich den D7000 jedoch noch nicht. Ich finde, der ist von der Klangsignatur ausgewogender, von der Auflösung her nehmen sich beide wahrscheinlich nichts. Der D 7000 ist trotzdem sehr bei dunklen Aufnahmen zu empfehlen, da er den Raum irgendwie ausleuchtet. Er gibt sehr viele Details wieder, konzentriert sich aber auf die wesentliche Dinge. Stimmen erscheinen sehr plastisch. Jedesmal, wenn ich die Akustiklupe D 7000 gehört habe, muss ich beim HE-6 danach die Loudness-Taste betätigen.
stet
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2013, 20:47
Moin,

das ist doch mal ein vergleich. Der 7000er ist nun mal eine Haus-Nr..

Wenn ich keinen vernünftigen Kurs für meinen Gebrauchten bekomme, bleibt dieser-))

Grüße

STET
good-ear
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mai 2013, 15:02

user712 (Beitrag #4) schrieb:
Aus der Erinnerung heraus hat er angehobene Höhen. Das fiel mir sofort im direkten Vergleich zu den anderen KH auf. Die Höhen sind aber nicht nervig, wirken anfangs aber wie aufgesetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich daran gewöhnt. Ich habe dazu auch etwas in meinem anderen Beitrag geschrieben (Kurzvergleich HE6, TH-900 ....). Damals hatte ich den D7000 jedoch noch nicht. Ich finde, der ist von der Klangsignatur ausgewogender, von der Auflösung her nehmen sich beide wahrscheinlich nichts. Der D 7000 ist trotzdem sehr bei dunklen Aufnahmen zu empfehlen, da er den Raum irgendwie ausleuchtet. Er gibt sehr viele Details wieder, konzentriert sich aber auf die wesentliche Dinge.


An diesen speziellen Teil Deiner Ausfürungen mach ich als bekennender 900er Besitzer einen Haken!


user712 (Beitrag #4) schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass man sich daran gewöhnt.

Die Höhen sind je nach Aufnahme gelegentlich etwas scharfkantig. Bei einigen Stücken passt das ganz gut, aber bei schlechten Aufnahmen kann es durchaus auch mal ins Plärrige gehen. Aus der Erinnerung heraus halte ich den 7000er da für etwas gefälliger.


[Beitrag von good-ear am 27. Mai 2013, 21:02 bearbeitet]
stet
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2013, 18:30
Moin,

ist ja auch selten hier zu lesen, dass man sich einig ist..--))

Also wenn ich das lese, glaube ich zu merken, dass man keine 1.600 für einen TH-900 ausgeben sollte?! Aber wer das besondere sucht!

Ich bin damals direkt vom AH 2000 auf den 7000er gewechselt und habe festgestellt, dass der 2000er für sich genommen schon ein guter Kopfhörer war.

Leider kann ich es nicht so rüberbringen, wie einige hier schreiben können. Für mich klingt der 7000er einfach nur super cremig und gerade bei nächtlichen DVD Abenden, die damals mehr waren, bekommt man den 7000er schwer wieder runter.

Ich selber höre aber viel lieber über meine 5.1 Anlage, wo der Bass auch körperlich gefühlt werden kann...

Grüße

STET
good-ear
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Mai 2013, 21:12

stet (Beitrag #7) schrieb:
Also wenn ich das lese, glaube ich zu merken, dass man keine 1.600 für einen TH-900 ausgeben sollte?! Aber wer das besondere sucht!

Für meinen Teil ist das so nicht richtig. Nachdem ich mich in wochenlanger Kleinarbeit erneut durch das Sortiment der Hörer und KHV`s gelauscht habe, sind der 900er am V200 KHV in meiner persönlichen Auswahl als einziges übrig geblieben. Die vielgepriesenen Hörer der Marken Hifimann u. Audeze hatten mir dagegen nicht so gut gefallen. Wie ich schon schrieb, hört jeder Mensch anders. In meinem Fall eben lieber den Fostex.
.


[Beitrag von good-ear am 27. Mai 2013, 21:14 bearbeitet]
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mai 2013, 12:40
An diesen speziellen Teil Deiner Ausfürungen mach ich als bekennender 900er Besitzer einen Haken!

Wow das ist hier eine Seltenheit!!! Das Forum ist ja schon sehr Denon, AKG, Audeze und Beyerdynamics lastig!
good-ear
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Mai 2013, 13:46

Fruchtzwerg0250 (Beitrag #9) schrieb:
Wow das ist hier eine Seltenheit!!! Das Forum ist ja schon sehr Denon, AKG, Audeze und Beyerdynamics lastig! 8)


Du hast Sennheiser und Philips vergessen!
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mai 2013, 14:20
Sorry
good-ear
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Mai 2013, 21:19
Ist doch kein Ding, wir haben ja schlimmeres verhindert!
thinksecret
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Mai 2013, 11:02
Also wenn ich das hier so lese komme ich immer mehr auf den Trichter, dass sich ein 900'er für mich nicht lohnt.
Bin beim Thema Höhen (zumindest bei KH) sehr empfindlich, außerdem fehlt mir irgendwie ein schlagendes Argument,
das mir sagt "den brauchst du unbedingt". V.a. kostet er ja rund 1000 Euro mehr als ein D7000 und er wird sicherlich nicht mehr als doppelt so gut sein das Geld wäre wohl besser in einen KHV und CD-Spieler investiert.

Finde den 900'er designtechnisch auch nicht wirklich ansprechend, da gefällt mir der 600'er mit seinem matten Schwarz schon um einiges besser.
Ob der aber basstechnisch mit dem D5000 mithalten kann, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Vielleicht bekomme ich irgendwann mal die Chance ihn irgendwo probe zu hören


[Beitrag von thinksecret am 31. Mai 2013, 11:02 bearbeitet]
good-ear
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 31. Mai 2013, 11:15

thinksecret (Beitrag #13) schrieb:
Also wenn ich das hier so lese komme ich immer mehr auf den Trichter, dass sich ein 900'er für mich nicht lohnt.
)


Wenn ich hier so lese... ... hätte ich mir die Hälfte meiner Gerätschaften wohl gesparrt!
Im Ernst, nur selber hören macht schlau!!! Alles Andere ist nicht verbindlich!
Du bist der einzige Mensch, der Deine Ohren hat! Kümmere Dich also selbst um sie.
user712
Stammgast
#15 erstellt: 31. Mai 2013, 17:54
Ich schließe mich meinem Vorredner an, stimmt was er sagt - ABER good-ear dann teste einfach (ich weiß so einfach ist das jetzt nicht mehr, da neu nicht mehr erhältlich, den AH-D7000. Vielleicht ergibt sich noch eine Verbesserung?
good-ear
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 31. Mai 2013, 18:23
Manche Fragen stelle ich mir erst garnicht um dem Risiko zu begegnen mit der Antwort dann auch nicht leben zu wollen!

BTW: Seinerzeit musste der 7000er nach nur wenigen Tagen gehen, da er mir für die geforderten 1100€ zu fett war. Seinerzeit hatte der Sennheiser HD800 die Nase noch vorn! Wie geschrieben "seinerzeit"... Heute finde ich den Fostex zunehmend schöner . Mit jedem Glas Wein etwas mehr!!!
thinksecret
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jun 2013, 17:58

good-ear (Beitrag #14) schrieb:

thinksecret (Beitrag #13) schrieb:
Also wenn ich das hier so lese komme ich immer mehr auf den Trichter, dass sich ein 900'er für mich nicht lohnt.
)


Wenn ich hier so lese... ... hätte ich mir die Hälfte meiner Gerätschaften wohl gesparrt!
Im Ernst, nur selber hören macht schlau!!! Alles Andere ist nicht verbindlich!
Du bist der einzige Mensch, der Deine Ohren hat! Kümmere Dich also selbst um sie.



Ist schon was dran, aber ich denke dass die Leute die einen D7000 besitzen durchaus ein änliches Hörempfinden haben wie ich. Und da der Fostex mehr als das doppelte kostet, müsste da wie ich finde allgemein etwas mehr Begeisterung kommen. Wissen kann ich es natürlich nicht, aber ich glaube trotzdem dass die 900 Euro Aufpreis nicht gerechfertigt sind (dann müsste er ja doppelt so gut sein, sage ich als geiziger Schwabe )

Desweiteren sind zu starke Höhen für mich ein absolutes k.o. Kriterium und bisher hat sich da mein Hörempfinden (fast) immer mit Berichten anderer User gedeckt in Bezug auf diverse KH.

Hören würde ich ihn trotzdem bei gelegenheit mal gerne.
good-ear
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Jun 2013, 09:18
@thinksecret

aus meiner Sicht macht ein Upgrade vom D7000 zum Fostex900 tatsächlich wenig Sinn!
Die gebotene Leistung steht m.M.n. gegenüber dem finanziellen Verlust in keinem Verhältnis!

Fassungslos hat mich aber gemacht in enem namhaften HiFimagazin lesen zu müssen, dass der Denon 7100 besser als der Fostex 900 eingestuft wurde!
Ganze zwei Punkte!!! DAS macht mich sprachlos!

Kann diese Bewertung des Testmagazins hier jemand nachvollziehen? Ich nicht!


[Beitrag von good-ear am 21. Jun 2013, 20:02 bearbeitet]
Aktivist
Stammgast
#19 erstellt: 23. Jun 2013, 12:37
@good-ear

Bin deswegen genauso sprachlos, wie Du. Als 7000er-Eigner habe ich einen eingespielten 7100 im direkten Vergleich recht schnell beiseite gelegt. Der kommt nicht an ihn heran.

Beim Fostexhören hatte ich meinen Denon nicht dabei, aber er kommt ihm sicher näher, als der 7100er. Ob der Mehrpreis lohnt, bleibt natürlich fraglich. Doppelt so gut ist er nicht, aber wie soll das auch messbar gemacht werden? In diesem Bereich sind ein paar Qualitätsprozente gleich richtig teuer

Gruß
good-ear
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Jun 2013, 19:19
Der 7100er hatte auf dem Kopf gerade mal 3 Min.,dann war klar, das wird nix! Ich komme mit dem 900er am V200 bestens klar!
Als Ergänzung zum STAX ist er für mich perfekt. Mehr brauch ich nicht!
thinksecret
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Jun 2013, 20:58
Also ich hab den 600'er getestet (Denon) und danach hatte ich die Schnauze schon absolut voll und absolut kein Interesse den 7100 noch zu hören

Bei den alten Denons war zwischen dem 5000 und 7000 noch durchaus ein Unterschied zu hören, aber es war keinesfalls so, dass man den 5000 schon am liebsten in die Tonne gekloppt hätte

Habe nicht umsonst beide -> 5000=Spaßhörer und 7000 wenns ein wenig audiophiler sein soll.

Schade finde ich es trotzdem, dass Denon so abgerutscht ist.


[Beitrag von thinksecret am 23. Jun 2013, 20:58 bearbeitet]
good-ear
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 24. Jun 2013, 06:14

thinksecret (Beitrag #21) schrieb:
Schade finde ich es trotzdem, dass Denon so abgerutscht ist.



@thinksecret

1.) Je nach gelesenem Test oder persönlichen Geschmacks ist das in der Gemeinde noch umstritten.

2.) Hypothese/Vermutung: Wenn Du bei der Suche nach nicht selbst erstellten Komponenten zur Zusammenstellung eines von Dir angebotenen Sortiments an einen Kooperationspartner geraten würdest, der nach Ablauf des mit Dir geschlossenen Zuliefervertrages dann aus evtl. eigenem Interesse keine Lust mehr hätte diesen Vertrag auch zu verlängern, so wärst Du in diesem angenommenen Fall letztlich zur Veränderung Deines Sortiments gezwungen.
Kurz: Du kennst vermutlich auch nicht alle Faktoren die einen Hersteller zum Wechsel seines Sortiments veranlasst haben könnten!


[Beitrag von good-ear am 24. Jun 2013, 06:16 bearbeitet]
thinksecret
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Jun 2013, 11:23
Bezüglich Punkt 1 muss ich dir Recht geben, für mich ist es im direkten Vergleich aber keinesfalls ein würdiger Nachfolger für die alte Modellreihe. Besonders der D600 ist in meinen Augen eine absolute Katastrophe.

Zu Punkt 2, stimmt deine Aussage an sich natürlich schon. Denon hat sich KH mäßig allgemein etwas umorientiert (mobileres und futuristisches Design und dann noch die Namensgebung Urban Raver/Music Maniac...).

Jedoch finde ich, sollte sich eine so riesige Firma wie Denon nicht von Zweitzulieferern abhängig machen. Ganz zu schweigen davon ist es sowieso schade, dass die Technik nicht aus eigenem Hause kommt. Das ist so wie wenn der Daimler eine neue E-Klasse rausbringt, die absolut nicht an das alte Modell rankommt und man sagt "unser Zulieferer ist abgesprungen und wir wissen halt nicht wie man gute Autos baut".

Kann den Absprung von Fostex durchaus nachvollziehen - warum Zweitzulieferer sein wenn man seine Produkte auch direkt verkaufen kann - siehe Fostex TH600 und TH900.

Außerdem deutet der Name D7100 auf das Nachfolgemodell des D7000 hin, welches meiner Meinung nach zumindest genauso gut sein sollte wie das alte. Noch dazu ist die UVP absoluter Wahnsinn und steht in keinem Verhältnis zu der gebotenen Leistung, was man jetzt ja auch gut an den Preistürzen beobachten kann.

Aber klar, springt der Zulieferer ab muss man halt handeln und unter Druck kommt dann wohl so etwas bei raus
ZeeeM
Inventar
#24 erstellt: 26. Jun 2013, 12:13

thinksecret (Beitrag #23) schrieb:

Kann den Absprung von Fostex durchaus nachvollziehen - warum Zweitzulieferer sein wenn man seine Produkte auch direkt verkaufen kann - siehe Fostex TH600 und TH900.


Es kann aber auch sein, das Fostex zuviel für die Gesamtfertigung wollte und die Betriebswirte da Nein gesagt haben, Die Treiber scheinen aber immer noch von Fostex zu kommen.
good-ear
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 26. Jun 2013, 13:07

thinksecret (Beitrag #23) schrieb:
Außerdem deutet der Name D7100 auf das Nachfolgemodell des D7000 hin, welches meiner Meinung nach zumindest genauso gut sein sollte wie das alte. :L


Wenn man den gewonnenen Klangeindrücken der Zeitschrift Audio glaubt, so ist das ja auch gelungen!
BTW: Ich würde als Hersteller natürlich auch versuchen an den Erfolg des Vorgängers (gedanklich) anzuknüpfen!
UVP1800€ für einen 900er halte ich auch schon mal für eine Hausnummer! Da ist der 7100 glatt in guter Gesellschaft!

Genung Speku-latius! Kommen wir zu den belegbaren Fakten zurück!


[Beitrag von good-ear am 26. Jun 2013, 13:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AH-D7000 vs Fostex TH-900
econsumer666 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  21 Beiträge
Fostex TH-610 vs TH-600
ChrisR am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  15 Beiträge
Ersatzpolster für Fostex TH-600
Senderson am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  3 Beiträge
Fostex TH-900 DIY Kabel
Herbert23* am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  18 Beiträge
Fostex TH-900 miserable Verarbeitungsqualität
Stoneprophet am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  42 Beiträge
Verstärker für Fostex TH-600
Kleebo am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  28 Beiträge
Neues Kabel für den Fostex TH-900 ?
good-ear am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  27 Beiträge
Fostex TH-x00 auf Massdrop
Anarion am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  420 Beiträge
Fostex TH-610 Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  157 Beiträge
Ersatzkabel für Fostex TH-610
RolandB am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen