Warum ein KHV?

+A -A
Autor
Beitrag
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2013, 15:10
Hallo alle zusammen!

Ich habe seit gestern einen neuen Kopfhörer. Da mir im Moment das Geld für einen KVH fehlt, mal die Frage was macht ein KHV besser als der Kopfhörerausgang am AV-Receiver?

Gruß
Fruchti
baalmeph
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2013, 15:49
Kommt auf den Receiver und den KH an.
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 29. Okt 2013, 15:51
Hi,

über diese Frage streiten sich durchaus die Gelehrten - und zwar schon seit Längerem.
Daher sei auf die Suchfunktion verwiesen. Die wird nicht wenige Ergebnisse liefern.

Grüße
Frank
MasterXTC
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2013, 17:57
Na, zum Beispiel wenn man wie ich einen Player ohne Kopfhörerausgang besitzt und nur zum hören über Kopfhörer nicht immer seinen Verstärker/Receiver mitlaufen lassen will. Zumal die Kopfhörerausgänge vieler Verstärker/Receiver qualitativ oft nicht sehr hochwertig sind. Werden leider sehr Stiefmütterlich behandelt von den Herstellern. Zum anderen brauchen gerade hochohmige Kopfhörer eine stärkere Verstärkung, und da sind viele Kopfhörerausgänge oft überfordert mit.


[Beitrag von MasterXTC am 29. Okt 2013, 17:58 bearbeitet]
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2013, 18:09
Ok! Dann werde ich damit eine Weile auskommen.

Gruss
Fruchti
MasterXTC
Stammgast
#6 erstellt: 29. Okt 2013, 18:25
Genau, wenn die Lautstärke bei deinem 30-60 Ohm Kopfhörer an deinem Verstärker/Receiver ausreichend ist, und du auf ein schickes Kästchen neben deinem anderen Equipment verzichten kannst, sollte es für dich reichen
Der_Schlosser
Stammgast
#7 erstellt: 29. Okt 2013, 18:43
Hallo

Ich denke auch das das Hören in verschieden Räumen mit einem KHV einfacher ist.

Ich hab einen und n D/A Wandler + MacBook damit kann ich mich schön verkrümeln...

Gruß
MasterXTC
Stammgast
#8 erstellt: 29. Okt 2013, 19:53
@Der Schlosser,
na, aber auch nur wenn man einen KHV der kompakten Sorte dafür nimmt Die netten Kästchen können ja schonmal beachtliche Größen erreichen. Aber es gibt ja tatsächlich auch sehr kompakte KHV's die für den portablen Betrieb nützlich sind.
peacounter
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2013, 19:57
ein kleiner fiio reicht um aus dem nöseligen klang eines lappi richtig großes entertainment zu machen!
stromversorgung über usb und nicht größer als ne halbe schachtel kippen...
dropback
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2013, 21:24

MasterXTC (Beitrag #6) schrieb:
Genau, wenn die Lautstärke bei deinem 30-60 Ohm Kopfhörer an deinem Verstärker/Receiver ausreichend ist, ...

Wobei es weniger auf die Impedanz ankommt als auf den Wirkungsgrad
m00hk00h
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2013, 22:43
"Kennschalldruck" heißt das.

Kann mir kaum ein Scenrio vorstellen, in dem ein Receiver nicht laut genug geht mit einem halbwegs modernem Kopfhörer.

Und KHV sind bei niederohmigen Kopfhörern eher angesagt, als bei Hochohmigen, so lange diese noch laut genug gehen. Einerseits verbiegt es mit niederohmigen Hörern schneller den Frequenzgang durch Wechselwirkung mit der Ausgangsimpedanz, zweiten stellen sie eine größere Last dar, denn sie brauchen mehr Strom.

Aber solange die Lautstärke und das Klangbild gefällt braucht es sowas nicht unbedingt.

m00h
Der_Schlosser
Stammgast
#12 erstellt: 30. Okt 2013, 22:41
So einen Kopfhörer kann man ja auch mal in so einen Hi- Fi Laden mitnehmen und selber ausprobieren ob sich was " tut "

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV Anschluß.
MacLefty am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  15 Beiträge
Macht ein KHV Sinn?
Rookie1982 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  34 Beiträge
Kopfhörer direkt am TV anschließen, KHV oder AV Receiver?
MOM86 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  4 Beiträge
KHV an Kopfhöreranschluss AV Receiver
robomobil am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  16 Beiträge
Wann lohnt ein KHV?
JoeS am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  14 Beiträge
Was bringt ein KHV?
Toni am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  39 Beiträge
KHV
ChrisR am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  8 Beiträge
KHV oder reicht mein AVR?
Bongobob am 13.04.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  5 Beiträge
Accuphase oder KHV
mgki am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  11 Beiträge
khv für 2 kopfhörer
Natsch77 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen