AKG Q701 - verzerrter Bass

+A -A
Autor
Beitrag
hifibeats7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2013, 15:33
Guten Tag miteinander,
ich habe den AKG Q701 für einen guten Preis bei zackzack.de bekommen (190€).
Nachdem was ich gelesen habe, soll der Kopfhörer ja einen präzisen und tiefen Bass haben.
Wenn der Bass jedoch gefragt wird, fängt der Q701 an etwas zu verzerren und bei Songs mit starkem Bass hört sich das schon ganz übel an.
Ich habe natürlich keinen basslastigen KH erwartet, jedoch wenigstens eine saubere und präzise Wiedergabe.
Der Bass an sich ist irgendwie fast gar nicht vorhanden, also kaum hörbar. Ich höre dann halt nur eine gewisse Verzerrung. Ist ein bisschen schwierig das genau zu beschreiben.

Meine Frage ist also, ob das bei den Q701 normal ist oder ist mit denen etwas nicht in Ordnung?

Ich betreibe den Kopfhörer am FiiO E10. Ist dieser eigentlich gut geeignet für den AKG oder sollte ich lieber etwas anderes nehmen?

Danke für eure Antworten
Schlappen.
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2013, 15:51
Der 701 hat in der Tat einen recht präzisen und v.a. auch recht geilen Tief-Bass (was viele gar nicht glauben wollen...)
Wenn der ständig nur "verzerrt", dann muss was am Hörer nicht stimmen.
Ist diese Verzerrung denn auf beiden Ohren gleich?
Schon mal den AKG woanders angeschlossen? Vielleicht ist der FiiO defekt? Ansonsten wäre der von der Leistung schon ausreichend.
robodoc
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Nov 2013, 15:54

hifibeats7 (Beitrag #1) schrieb:

Nachdem was ich gelesen habe, soll der Kopfhörer ja einen präzisen und tiefen Bass haben.


Wo hast du das denn gelesen?
Der Q701 ist alles andere als ein bassbetonter KH. Er spielt recht linear, mit einer leichten Erhöhung zwischen 2 und 3 kHz.

Probier mal einen anderen Verstärker und andere Quellen.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Nov 2013, 15:55
Mal vorsichtig gefragt: Was für Musik hörst du denn?

Wenn jetzt Rap oder Hip-Hop als Antwort kommt, wundert mich nichts. Dann hörst du nämlich was auf dem Tonträger drauf ist. Dort wird oft absichtlich mit minderwertigen Bitraten gearbeitet, um einen gewissen "Crunch" in den Bass zu bekommen. Tatsächlich ist das aber brutale Beschneidung und das hört sich mit jedem hochwertigen System nach Verzerrung an.
Schlappen.
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2013, 15:57

robodoc (Beitrag #3) schrieb:

Der Q701 ist alles andere als ein bassbetonter KH.

Das hat doch auch niemand geschrieben...
Nur dass sein Bass präzise ist und tief reicht.
Tob8i
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2013, 16:13
Also ich würde auch vermuten, dass es wol an der Musik und nicht am Kopfhörer liegt.

Was wird an Musik gehört? In welcher Qualität und woher? Ist ein EQ an? Verzerrter Bass liegt meist an einer übersteuerten Aufnahme. Das kann schon schlecht abgemischt sein, aber auch durch starke Kompression oder starke Anpassung per EQ passieren.

Der Kopfhörer an sich kann ziemlcih tiefen Bass wiedergeben. Aber er ist eben kein Beats mit so stark betontem Bass, dass er spürbar ist. Eigentlich kann man bei Kopfhörern den Bass nicht richtig spüren, weil man den Schall nicht mit dem ganzen Körper wahrnimmt. Bei Beats und anderen Kopfhörern wird einfach mit einer sehr starken Betonung gearbeitet. Das führt aber dazu dass es eben nur noch nach Bass klingt und der Rest der Musik untergeht.
Hellfire13
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2013, 16:20
Ich würde auch zuerst mal Quellgerät und Quellmaterial überprüfen. Wenn es z.B. an der Steroanlage oder dem AV-Receiver besser ist bzw. das Problem dort garnicht besteht, dann liegt es am Fiio und wenn die Verzerrungen nur bei bestimmten Liedern auftauchen und bei anderen nicht, dann liegt es am jeweiligen Material.
robodoc
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Nov 2013, 16:26

Schlappen65 (Beitrag #5) schrieb:

Das hat doch auch niemand geschrieben...
Nur dass sein Bass präzise ist und tief reicht.

Jawoll Herr Oberlehrer
Mir gings darum, die zwischen den Zeilen formulierte Erwartungshaltung des TE anzusprechen. Kommt mir nämlich irgendwie so vor, als sei der Q701 und der TE nicht kompatibel.
Aber mal abwarten was rauskommt ...
panzerstricker
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2013, 19:11
Ist dein Q701 noch "Made in Austria"?
Tausendsascha
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jan 2014, 20:34
Habe auch ein neuen Q701. Auch bei mir verzehrt es ab und zu mal z.B. bei Mia Diakow und dem Track Pferd. Ganz am Anfang kommt ein sehr tiefer Ton und der Q701 verzehrt. Beim Rest vom Lied ist alles OK. Ab und zu kommt es auch bei andere Lieder vor. Glaube aber, dass die Lieder überteuert aufgenommen wurden und der Q701 durch seine Auflösung das einfach nur aufdeckt.

Quellen: PC (Spotify -hohe Qualli) --> E17 (ohne EQ) --> Q701


[Beitrag von Tausendsascha am 24. Jan 2014, 20:36 bearbeitet]
llew
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2014, 22:02
Interessant. Ich hab das eben mal gecheckt - Mia Diekow "Pferd". Mit dem Fostex TH600 war alles im grünen Bereich beim Bass am Anfang. Beim HD800 allerdings, hatte ich auch eine kurze Verzerrung ca. bei Sekunde 17 auf Spotify 320kbit.
Tausendsascha
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jan 2014, 22:19
Genau die Verzerrung meinte ich. Liegt also am Lied. Eben bei einem anderen Lied (habe vergessen welches), war auch so was ähnliches. Habe mich dann mal darauf konzentriert und nach einiger Zeit war klar, dass es ein Synthesizer-Effect war Vielleicht, ist es beim Pferd auch so was
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG Q701 identisches Kopfband wie AKG K701?
Anarion am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  4 Beiträge
AKG K601/K701/Q701 Kaufberatung
Die_Semmel am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  34 Beiträge
AKG K612,Q701, K712 Vergleich
Tungil am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  21 Beiträge
5m Kabel für AKG Q701
Einfach_Supi am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  4 Beiträge
AKG Q701 Blk ?299, zuschlagen,oder?
SoftRunner am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  28 Beiträge
AKG Q701 und PIONEER SC-LX83
DOPIERDALACZ am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  11 Beiträge
Tasche für AKG Q701 (bzw. K702) gesucht
i_hear_noises am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  12 Beiträge
AKG Q701 HDMI KHV PC CD-PLAYER
kowa1981 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  5 Beiträge
AKG Q701 gekauft --> made in china ?
RED-Videoman am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  31 Beiträge
Neuer AKG Q701 Kopfhörer im Haus - AKG Werksbesichtigung
FritzS am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen