AKG Q701 HDMI KHV PC CD-PLAYER

+A -A
Autor
Beitrag
kowa1981
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2013, 18:22
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern den AKG Q701 bestellt und würde gerne das Optimum an Klang raus holen und stelle mir die Frage wie ich am besten dabei vorgehe.

Vorhanden ist:
Verstärker: Yamaha RX-V 771
PC mit LG Bluraylaufwerk und einer AMD 280x über HDMI an den Yamaha angeschlossen (Foobar2000 inkl SACDPlugin vorhanden)
PS3 PS4 und XBOX-ONE alles über HDMI an den Yamaha angeschlossen

Nun frage ich mich wie ich am besten meine CDs/SACDs oder WAV/FLACs an den Yamaha anbinde und ob das überhaupt der richtige Weg ist.

1.WAV/FLAC werde ich wohl nur über den PC zum Yamaha bekommen aber ist das der Weg über die Grafikkarte(HDMI) ideal oder wäre es vielleicht besser eine ordentliche Soundkarte mit ASIO zu verbauen und dann den Weg über den Optischen ausgang zum Yamaha zu wählen?

2. Um CDs abzuspielen wäre es sinnvoll diese dann auch über den PC abspielen zu lassen oder sollte ich mir lieber einen guten CD-Player besorgen. (Dachte an den Yamaha CDN500 oder CDS700)

3. Eine andere Möglichkeit wäre am PC eine Creativ XFI-HD USB an den PC anzuschliessen und gar nicht den Weg über den Yamaha zu gehen.

4. Über die XFI-HD an den Yamaha zu gehen

5. CD-S über die PS3, PS4 oder XBOX-One verbunden mit dem Yamaha (HDMI) zu hören?

Einen KHV habe ich aktuell noch nicht würde mir aber einen holen sobald ich mir sicher bin welcher wirklich für mich geeignet ist.

Es geht mir hauptsächlich um das Hören mit dem Kopfhörer da meine Lautsprecher einen wirklichen Unterschied nicht hörbar machen würden.

Was meint ihr?
Bin für jeden Tipp dankbar.


[Beitrag von kowa1981 am 12. Dez 2013, 18:23 bearbeitet]
Mister_2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Dez 2013, 02:26
Kleine Anmerkung, da die PS4 keine CD/MP3 abspielen kann, fällt die schon mal als Abspielgerät aus.
Reiniman
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Dez 2013, 10:04

Mister_2 (Beitrag #2) schrieb:
Kleine Anmerkung, da die PS4 keine CD/MP3 abspielen kann, fällt die schon mal als Abspielgerät aus.


Was für mich schon ein kleiner Witz ist. Der Vorgänger (PS3) konnte es.
ren1529
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2013, 12:12
Zu 4.: Wenn du in Betracht ziehst, den optischen Ausgang zu verwenden ist Meiner meinung nach keine Soundkarte nötig, das kann der Oboardsound wohl genauso gut. Betreibst du denn auch Lautsprecher oder hörst du nur über die Kopfhörer?

Zu 2.: Ein ordentlicher CD-Player hat in der Regel ein leiseres Laufwerk.

Wenn du mit einem KHV liebäugelst und evtl. alles nur über den PC abspielen willst, gibts noch die Möglichkeit, gleich eine Soundkarte mit KHV zu nehmen (Creative ZXR, Xonar Essence, X-fi HD...)
kowa1981
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2013, 16:56
Vielen Dank für die Antworten.

Mit der PS3 und PS4 hatte ich das noch nicht probiert.
Dachte die könnten auch CDs abspielen.

Ich hab den AKG inzwischen bekommen und schon einige Stunden mit gehört.
So richtig überzeugt mich das ganze noch nicht.

Es hört sich zwar ganz gut an aber mehr auch nicht.
Bass, Höhen usw. sind soweit ok, aber Bühne, Focus und Räumlichkeit ist irgendwie nicht wirklich vorhanden.
Detailreich ist es jetzt auch nicht wirklich.

Ich hab jetzt den PC mit Foobar über HDMI an meinen Yamaha angeschlossen und daran den AKG.
Hab auch paar DTS-HD Blurays ausprobiert.
Naja wie gesagt ich hab irgendwie mehr erwartet.

Eine XFI-HD habe ich hier, hab diese aber noch nicht getestet.

Naja irgendwie bin ich von dem Ergebnis etwas enttäuscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG Q701 - verzerrter Bass
hifibeats7 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  12 Beiträge
AKG Q701 und PIONEER SC-LX83
DOPIERDALACZ am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  11 Beiträge
AKG Q701 identisches Kopfband wie AKG K701?
Anarion am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  4 Beiträge
AKG K601/K701/Q701 Kaufberatung
Die_Semmel am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  34 Beiträge
AKG K612,Q701, K712 Vergleich
Tungil am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  21 Beiträge
5m Kabel für AKG Q701
Einfach_Supi am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  4 Beiträge
DAC/KHV am PC
Evandure am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  15 Beiträge
AKG 701 + KHV ?
Nightspider am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  20 Beiträge
KHV für akg k701
itobito am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  17 Beiträge
AKG Q701 Blk ?299, zuschlagen,oder?
SoftRunner am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235