Westone UM 10 PRO

+A -A
Autor
Beitrag
M_i_c_h_a_e_l
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2013, 19:39
Hi @all,

seit gestern besitze und nutze ich die neuen InEar UM 10 PRO von Westone.

Ich bin leider nicht so audiophil um klangliche Details zu umschreiben,aber ich versuche mal meinen ersten Eindruck zu schildern. Als Vergleich dienen meine Sennheiser CX 300 II.

Die UM 10 klingen im Vergleich recht neutral, was selbst der Equalizer nicht wirklich ändern kann, Musikplayer ist bei mir das Apfelphone und teils auch der PC. Die basslastigen CX 300 II gefallen mir daher etwas besser was den Bass angeht. ABER der Klang ist wirklich sehr gut. Ich schätze die UM 30 PRO hauen einen vom Hocker (auch der Preis).

Der Sitz der UM 10 ist wirklich perfekt. Die mitgelieferten Ohrpass-Stücke habe ich nicht gezählt, sind aber 8-10 Paar in allen möglichen Größen und Längen aus Silikon und Foam. Die InEar lassen sich zum Transport in einer schicken Plastikbox verstauen, ein paar Ohrpass-Stücke finden darin auch Platz.

Heute hatte ich die UM 10 sicher mehrere Stunden im Ohr und muss sagen sie sitzen nicht nur sehr gut, sie stören bzw. drücken auch gar nicht. Die verdrillten Kabel verhindern ein ein Verheddern.

Für "bassige" Lieder sind die UM 10 eher nicht geeignet, bei Gesang und Instrument kommen die UM 10 auf Touren. Ich behalte diese Westone erstmal, ich hab ja als Ergänzung noch die Sennheiser.

Falls jemand eine Empfehlung aussprechen kann für InEar die so gut sitzen und klingen wie die Westone, inkl. Kabel übers Ohr und den Bass der CX 300 II bieten, her damit

Grüße
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2013, 21:35
Shure SE215. Hat deutlich mehr Bass. Klingt aber dunkler, nicht so detailreich und nicht ganz so präzise.

Der UM10 ist der alte UM1 mit neuem Gehäuse und Kabel. Der UM1 hat nur einen BA Treiber und damit geht weder tiefer Bass noch viel Bass, wenn es noch gut klingen soll. Deshalb ist er eher mittenbetont. Für den UM10 giltl wohl das gleiche.
M_i_c_h_a_e_l
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2013, 23:50

Tob8i (Beitrag #2) schrieb:
Shure SE215. Hat deutlich mehr Bass. Klingt aber dunkler, nicht so detailreich und nicht ganz so präzise.


Das mein ich ja, gibts nicht das Beste aus zwei Welten? Evtl. ein anderer Shure? Sitzen die genauso gut?
Tob8i
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2013, 10:50
Nein, gibt es nicht. Um einen In-Ear mit BA Treibern und ähnlich viel Bass wie dem CX300 zu finden, musst du eine Menge mehr ausgeben. Mir fallen da Modelle ab etwa 350 Euro ein. Der CX300 ist aber auch ziemlich übertrieben im Bass.
M_i_c_h_a_e_l
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2013, 19:25
Naja, der CX 300 trifft meinen Geschmack schon ganz gut, sollte eben etwas klarer sein. Evtl. probiere ich den Shure mal aus.

Klanglich enttäuscht mich der UM 10 PRO nicht, er findet auch bei anderen Musikrichtung Verwendung. Nur eben der Bass fehlt mir etwas.
haudegen
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2013, 20:50
ich kann dir den SE215 ebenfalls empfehlen. Ich habe von dem UM1 auf den Shure gewechselt und es nicht eine Minute bereut.. der Westone hat mir zwar lange Zeit freude bereitet, allerdings würde ich aus heutiger Sicht den außer für Hörbücher oder so nicht mehr benutzen, für Musik ist der mMn schon arg.. ja.. gewöhnungsbedürftig.

Der SE215 hat schon eine gehörige Ladung Bass.. ich hab den per EQ leicht entschärft und etwas auf die höhen gegeben. Gibts hier im SE215 Thread ein paar gute Tipps diesbezüglich.
Hellfire13
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2013, 22:19
Der Westone UM2 bzw. sein Nachfolger UM20 Pro könnte vielleicht mal einen Versuch wert sein. Der geht abstimmungsmäßig etwa in die selbe Richtung wie der Shure SE215 (ist aber weniger stark bassbetont), bringt aber mit seinen 2 BA-Treibern auch die entsprechenden Vorteile bei Auflösung und Präzision mit ;).
M_i_c_h_a_e_l
Stammgast
#8 erstellt: 15. Nov 2013, 22:44
Ich hab mir eben die UM 30 PRO zum Probe hören bestellt

Die SE215 behalte ich mal im Hinterkopf. Wenn die UM 10 PRO nur nicht so gut klingen würden.... und noch so ultrabequem


[Beitrag von M_i_c_h_a_e_l am 15. Nov 2013, 22:45 bearbeitet]
M_i_c_h_a_e_l
Stammgast
#9 erstellt: 18. Nov 2013, 22:18
Den UM 30 hab ich aufgrund des Berichts von @haudegen wieder abbestellt und den FA-3E XB als Demo geordert.

Mittlerweile hab ich bissl am EQ gedreht und finde die UM 10 PRO recht gut. Die TF10 hatte ich mal, aber leider nicht mehr, daher kein direkter Vergleich möglich. Bequemer sind die UM auf jeden Fall. Mal schauen wie sich die FA machen


[Beitrag von M_i_c_h_a_e_l am 18. Nov 2013, 22:20 bearbeitet]
M_i_c_h_a_e_l
Stammgast
#10 erstellt: 20. Nov 2013, 21:22
Der FA-3E XB ist da Hui, so hab ich mir das vorgestellt. Allerdings muss ich sagen, dass die Westone in meinem Ohr sehr viel besser sitzen. Mit dem UM 10 PRO kann ich ohne Probleme auf dem Ohr liegen, das geht mit den FA-3E XB leider nicht. Dafür ist der "Sound" gigantisch.

Nun kann ich die CX 300 nimmer aufsetzen

Naja, paar Tage habe ich zum Testen. Muss mal sehen, ob mir die FA-3E XB den Aufpreis zu den UM 10 PRO wert sind. Die sind auch nicht schlecht, aber natürlich 2 Klassen drunter. Dennoch sehr gute In Ear.

...
Blackjack423
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Dez 2013, 12:00
Hallo, wo bekomme ich denn für die um 10 pro Ersatzkabel? Finde irgendwie nichts..

lg
fabian
meltie
Inventar
#12 erstellt: 12. Dez 2013, 12:17
Es passen alle Kabel, die auch auf die Shure Modelle und den Logitech UE 900 passen.
M_i_c_h_a_e_l
Stammgast
#13 erstellt: 12. Dez 2013, 12:54
Haben die UE 900 auch diesen "neuen" Anschluss?
meltie
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2013, 13:05
Ja.
M_i_c_h_a_e_l
Stammgast
#15 erstellt: 12. Dez 2013, 13:09
Oh, dann kann ich mit dem UE 900 vi Kabel mein iPhone steuern

Kommt auf den Wunschzettel.
Blackjack423
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Mrz 2014, 04:32
Hallo, meine Westone UM1 sind leider kaputt gegangen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir die UM Pro 10 oder die Shure SE215 zu kaufen. War mit den UM1 sehr zufrieden Wozu würdet ihr mir raten?

lg
fabian
Sleeptab
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Mrz 2014, 19:45
Was heißt wozu wir dir raten würden, im Endeffekt musst du es selbst wissen. Der UM Pro 10 sieht halt besser aus und hat ein besseres Kabel als sein Vorgänger, klanglich ist der gleich. Der Shure SE215 hat deutlich mehr Bass als der UM10. Wenn du wirklich mehr Bass willst, kannst du dir den holen und antesten, wenn dir der Klang vom UM10 gefallen hat würde ich bei dem bleiben, da Auflösung+Bühne doch eine Stufe besser sind und ich mich dann nicht an das Bassmonster SE215 umgewöhnen würde. Was du selbst entscheiden musst, ist, ob du Westone noch eine zweite Chance geben willst, wenn ja spricht aber nichts gegen den UM10 Pro.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
update: UE triple.fi 10 oder Westone UM2
Satake am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  58 Beiträge
Shure SE 425 Cl/V Ultimate Ears Triple.Fi 10 Pro Westone Um2 oder Westone umx3?
EzPc am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  6 Beiträge
Westone UM-2 Foam
Jorgi69 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  4 Beiträge
Westone Um2 / W2 / Triple Fi 10 Kaufberatung
Ratsuch am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  7 Beiträge
Westone und Ultimate Ears triple.fi
kakashi am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  8 Beiträge
Westone W4R ?
Oz36 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  13 Beiträge
pKHV für Westone 4?
Terr0rSandmann am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  16 Beiträge
Westone 3 oder Westone UM3X
Lurk am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  4 Beiträge
Westone Ersatz
Sunflash am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge
Ähnlicher Ersatz für Westone UM2 Pro
Luapschluap am 23.06.2023  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen