Westone Um2 / W2 / Triple Fi 10 Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Ratsuch
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2010, 19:04
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, habe mich aber schon einige Tage eingelesen, um für mich einen In Ear Hörer zu finden, der im obigen Preissegment liegt.
Allerdings drehe ich mich jetzt schon seit einiger Zeit im Kreis (wie wahrscheinlich viele hier) und wollte dann dochmal um Rat fragen.

Als Abspielgerät habe ich den Sansa Fuze (ok, kein Highend). Zuhause Creative X-fi Extreme Music. Daten in 192 aufwärts. Bis jetzt DTX 50 und EP630-> teils zu schrill, teils zu dröhnig bei angehobenem Bass.

Was will ich?

Das ist gar nicht so einfach.

Auf den ersten Blick möchte ich einen Spaßhörer, der mich von den Socken haut, dem es allerdings nicht an Qualität mangelt (utopisch?). Schrille Höhen oder zu dumpfe, dröhnende Bässe wären ein absolut negatives Kriterium.

Auf den zweiten Blick möchte ich einen Spaßhörer, der auch zu meiner Musik passt.
Ich höre fast ausschließlich Metal, dabei reicht das Spektrum von Nightwish/Sonata Arctica, Tristania/ The Sins Of Thy Beloved, SOAD, Draconian über In Flames/Norther/Omnium Gatherum bis zu Ensiferum/Kampfar/Windir/Emperor/Satyricon

Meine (persönliche) Einschätzung der In Ears aufgrund der gelesenen Threads:

UM2: klassischer Spaßhörer, betonte Mitten (hab gelesen, das soll für Metal nicht unvorteilhaft sein?), kräftige Bässe, aber teils etwas dumpf und legt einen Schleier über die Musik -> vielleicht nicht geeignet für so ein großes Stilspektrum?

W2: neutraler als die UM2, trotzdem ausreichend Bass, immernoch ein Spaßhörer? vielleicht besser geeignet für ein großes Stilspektrum?

Triple Fi 10 Pro: Klingt für mich wie: weniger Bass als UM2, dafür in allen Belangen qualitativ hochwertiger, differenzierter, präziser. aber weit entfernt von einem Spaßhörer?

Zusatz: Bezüglich der UE/Westone-Ohren. Ich schätze meine Ohren eher als klein ein. Die EP630 mit den kleinsten Aufsätzen haben am besten gepasst.

Über Erfahrungen, Fakten, Ratschläge wäre ich sehrrr dankbar!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Aug 2010, 19:12
Hallo,

zu dem Musikstil paßt der UM2, denke ich, schon recht gut.

Zumindest von den Westone InEars kannst du dir (gegen Kaution) Demohörer schicken lassen von www.mp4audio.de.

Die Triple.fi 10 sind auch recht "spaßig" abgestimmt (keinesfalls neutral). Sie haben einen moderat angehobenen Tiefbass (mit "Subwoofer-Feeling" bzw. Effekt), dann einen breiten, leicht reduzierten Mittenteil, und dann wieder angehobene obere Höhen. Gerade Gitarren gehen in dem breiten Mittelteil der Abstimmung aber gerne mal etwas unter. Die triple.fi 10 sind eher bei Pop oder elektronischer Musik gut (ist allerdings nur meine Meinung).

Ich selbst habe leider nur die triple.fi 10 und die W2. Das liegt aber daran, daß ich so Metal-Zeugs nur selten höre. Ich hatte jedoch mal die Gelegenheit, mir einen UM2 anzuhören, und ich finde, wie gesagt, für Metal passt der ganz gut.

Da ich aber, wie gesagt, nicht so der typische Metal-Hörer bin, hoffe ich, daß sich auch noch andere hier zu Wort melden.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 30. Aug 2010, 19:13 bearbeitet]
Ratsuch
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2010, 20:17
Danke, das sind doch schonmal wertvolle Infos.

Du sagst, du besitzt die W2. Wie würdest du die denn einordnen in Bezug auf Metal und Spaßigkeit?

Und bei mp4audio über das Kontaktformular wegen Testhörern anfragen?

Danke schonmal! Vielleicht hat ja jemand noch genauere Erfahrungen mit Metal speziell?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Aug 2010, 20:42

Ratsuch schrieb:
Du sagst, du besitzt die W2. Wie würdest du die denn einordnen in Bezug auf Metal und Spaßigkeit?


Ist hörbar. Jedenfalls besser als mit den triple.fi 10.


Ratsuch schrieb:
Und bei mp4audio über das Kontaktformular wegen Testhörern anfragen?


Ja, oder einfach mal anrufen. Der Typ dort heißt Adam Dapa und der ist echt nett und hilfsbereit.

Viele Grüße,
Markus
Ratsuch
Neuling
#5 erstellt: 31. Aug 2010, 21:36
Also, ich habe einmal bei mp4audio angefragt. Sie haben leider nur den UM2 als Testhörer.
Aufgrund deiner Erfahrungen würde ich jetzt zwischen den Westones pendeln.

Gibt es vielleicht noch weitere Meinungen zu den beiden In Ears, vielleicht ist ja noch der ein oder andere Metal-Höhrer dabei?


(Den UM2 würde ich natürlich trotzdem einmal testhören)
XphX
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Sep 2010, 10:55
Ich hab den UM2er und ich denke nicht, dass der dir nicht gefallen wird. Das ist bereits Kritik auf hohem Niveau, sodass dir sowohl die UM2, die W2 als auch die TF10 damit gefallen werden.

Was für dich am besten klingt, musst du ausprobieren... bei Metal hab ich eher das Problem, dass die Tracks schlecht abgemischt worden sind und deshalb nicht so toll klingen.
Ratsuch
Neuling
#7 erstellt: 03. Sep 2010, 16:16
Ok, dann werd ich einfach mal den Um2 testhören. Sollte er mir doch tatsächlich zu verschleiert für Metal klingen, kann ich ja immernoch an den W2 denken.

Danke erstmal mal für die Tipps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Westone W2 oder Um2?
neongrün am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  6 Beiträge
Von Triple Fi10 zu UM2?
hamlet89 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  11 Beiträge
Westone UM2
Keekusu am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  27 Beiträge
Vergleiche zu Klipsch X10/Custom3 und Westone Um2/W2 gesucht
bereft am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  11 Beiträge
Besseres Kabel für UE Triple Fi 10
mausm am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  7 Beiträge
UE Triple Fi 10 Ersatz
nison am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  15 Beiträge
Triple Fi 10 oder UM3x
Waebber am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  2 Beiträge
Ultimate Ears Triple Fi 10
HD_Hero am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  31 Beiträge
Westone UM2 gegen UM3x
der_pinguin am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  12 Beiträge
Westone UM2 oder UM3x?
king-mit-dem-ding am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen