Westone W2 oder Um2?

+A -A
Autor
Beitrag
neongrün
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2010, 23:47
Hallo zusammen!

Jaja, Weihnachten steht bald vor der Tür und auch ich bin auf der Suche nach einem tollen Kopfhörer für mich.

Ich besitze einen iPod Classic der neuesten Generation und höre bevorzugt Indie/Rock (Franz Ferdinand, Interpol, Editors, Queens of the Stone Age), Elektro (Simian Mobile Disco, Justice, Röyksopp, Deichkind)und auch sehr gerne Folk/Akustikmusik/SingerSongwriter (Bon Iver, Fleet Foxes, Bob Dylan). Alle Musikarten etwa zu gleichen Teilen.

Seltener HipHop, Klassische oder Filmmusik.

Meine bisherigen Kopfhörer sind wahrscheinlich nicht die Lieblinge von audiophilen Menschen. Für unterwegs hatte ich die letzten Jahre AKG 324, für längere Strecken auch mal Bose Around Ear. Mit beiden war ich zufrieden. Leider haben sie jetzt zur selben Zeit den Geist aufgegeben. Und ich strebe nach mehr und einem wirklich qualitativen Kopfhörer, mit dem ich länger Freude habe.
Von einem Freund konnte ich die UE Superfi 5eb mal anhören, aber da ich kleine Ohren hab, hatten diese leider keinen guten Sitz.
Ebenso hab ich mal Shure e2c geschenkt bekommen. Diese fand ich wirklich schrecklich, da der ganze Klang sehr dünn war, es mir an Bass komplett gefehlt hat und der Sitz ebenfalls grauenhaft war.

Ich habe schon die Suche des Forums benutzt- und fand die Marke Westone sehr ansprechend, da sie anscheinend sehr komfortabel (sie müssen auch nach mehreren Stunden bequem sein -> lange Zugfahrten) sind, einen guten Bass haben und nicht allzu analytisch sind.

Mein Budget liegt bei 250 Euro- deshalb kommen derzeit die um2 oder die w2 in Frage. Mehr möchte/kann ich allerdings nicht ausgeben.

Kann mir jemand die beiden Kopfhörer mal vergleichen? Ich habe bei der Suche leider keinen längeren Vergleich gefunden, von jemand der tatsächlich beide gehört hat. Und wenn doch, dann selten Meinungen von Menschen, die ähnliche Musik hören wie ich. Falls ich etwas übersehen hab, tut es mir leid!
Ich bin auch für andere Vorschläge offen!

lg, andrea
Uriex
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2010, 07:38
Wenn ich bedenke was du vorher gehört hast und das du eher etwas spaßiges suchst würde ich ganz klar zum UM2 greifen im Vergleich.

Dem W2 fehlt im Vergleich zum UM2 sowohl Bass als auch Nähe. Grade diese Nähe des UM2 ist es die Indie/Rock und grade auch Folk/Singer Songwriter so emotional rüberkommen lassen. Und das Bassplus lässt natürlich Elektro gefälliger erscheinen.

Grade auch bei den von dir gehörten Musikrichtungen empfinde ich den UM2 als ziemlich ideal.
neongrün
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2010, 09:05
Danke für deine schnelle Antwort!

Da ich schon etliche Artikel im Forum über den Um2 gelesen habe, bin ich immer wieder etwas verunsichert.
U.a. wird erwähnt, dass er verschwaschen klingen soll, dumpf, ganz schlecht in den Höhen und ein Grundrauschen mitbringt (Kann mir dazu jemand was sagen? Ist das nur da, wenn man gerade keine Musik hört?)

Sind das vielleicht einfach Stilunterschiede und keine "gravierenden" Mängel a la "meine Güte das klingt ja be..scheiden". (Ich hab ja immer gedacht, für 250 Euro kann es kaum mehr Mängel geben- ich naives Ding )
Mein iPod bringt einen miserablen EQ bringt und ich kann manuell nichts am Equalizer (nur Voreinstellungen wie mehr Bass, mehr Höhen vorhanden) ändern, macht das ganze noch etwas schwieriger.

Ebenso bin ich noch Studentin, somit ist eine 250 Euro Kopfhörer Anschaffung eine Investition für ein paar Jahre, und ich hab etwas Panik, dass ich das Teilchen dann auspacke und große Enttäuschung eintritt.

Wie gesagt, wenn jemand noch andere Vor-/Ratschläge hat, ich bin für jeden Tipp dankbar!
Uriex
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2010, 09:48
Grundrauschen kommt immer vom Player. Viele Inears sind da einfach Flohhustdetektoren, wenn der Player da keinen guten Ausgang hat, hört man schonmal ein Rauschen wenn grade nix läuft oder in sehr sehr ruhigen Passagen. Im normalen BEtrieb stört dies jedoch wenig bis garnicht.

Und die "gravierenden" Mängel die du da sonst aufgeführt hast, sind unterschiedliche Geschmäcker. Wer von typischen Badewannenhörern mit angehobenen Höhen und Bässen kommt, wird die UM2 erstmal gewöhungsbedürftig finden, da man solch dominante Mitten nicht gewohnt ist. Da gewöhnt man sich jedoch recht schnell dran.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bei mp4audio kannst du dir die UM2 einmal als Demohörer kommen lassen und mal selber probehören.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Nov 2010, 10:59
Hallo,

neongrün schrieb:
ein Grundrauschen mitbringt (Kann mir dazu jemand was sagen? Ist das nur da, wenn man gerade keine Musik hört?)


Das Grundrauschen kommt vom Player, nicht von den InEars. Die Westone W2 unterscheiden sich diesbezüglich nicht von den UM2.


neongrün schrieb:
(Ich hab ja immer gedacht, für 250 Euro kann es kaum mehr Mängel geben- ich naives Ding )


"Mängel" kann man das auch nicht nennen. Das sind einfach Unterschiede in der klanglichen Abstimmung, und wenn der UM2 nicht gefällt, ist das ganz einfach Geschmackssache. Es gilt, für den eigenen Geschmack den richtigen InEar zu finden.

Den Tip von Uriex (Probehören von www.mp4audio.de) würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall wahrnehmen.

Viele Grüße,
Markus
neongrün
Neuling
#6 erstellt: 29. Nov 2010, 11:38
Vielen Dank für die bisherigen freundlichen und hilfsbereiten Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Westone Um2 / W2 / Triple Fi 10 Kaufberatung
Ratsuch am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  7 Beiträge
Westone UM2
Keekusu am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  27 Beiträge
Westone UM2 oder UM3x?
king-mit-dem-ding am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  47 Beiträge
Vergleiche zu Klipsch X10/Custom3 und Westone Um2/W2 gesucht
bereft am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  11 Beiträge
Westone UM2 gegen UM3x
der_pinguin am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  12 Beiträge
Westone Um2 ? Alternativen ?
kingkill am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  63 Beiträge
Ersatz für Westone UM2
jojom0709 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  22 Beiträge
Sennheiser IE8 oder Westone UM2?
Fruchtzwerg0250 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  3 Beiträge
westone um2 in usa billiger?
evaux am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  19 Beiträge
Bügel-KH wie Westone UM2
Das_Klangbild am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen