Westone UM2 gegen UM3x

+A -A
Autor
Beitrag
der_pinguin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 14:10
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir neue In-Ears anzuschaffen, da meine UM1 wohl kaputt sind. Klingen jedenfalls irgendwie kratzig und verzerrt in den Höhen, seit dem sie längere Zeit unbenutzt rumlagen. Da die In-Ears in den nächsten Monaten wegen Auslandssemester meine einzige Musikquelle sein werden, möchte ich schon ordentliche haben.
Jetzt schwanke ich zwischen UM2 und UM3x. Nach dem, was ich bis jetzt so rausgefunden habe, sollen die ja ähnlich abgestimmt sein, nur der UM3x soll halt alles ein bisschen besser machen. Stimmt das? Frage ist natürlich, sind das eher Nuancen oder lohnt sich der Aufpreis (etwa 80 Euro) richtig? Meine Quelle ist ein Samsung MP3 Player oder der Notebookausgang, also bei weitem kein Highend. Wäre nett, wenn jemand, der vielleicht beide gehört hat, was zum Unterschied sagen könnte.

Gruss,
Pinguin
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 14:54
Wo hast du denn gelesen, dass sie ähnlich abgestimmt sein sollen? Wenn der UM3x dem UM2 sehr ähnlich wäre, hätte ich ihn jetzt nicht.

Der UM2 ist sehr warm und recht dumpf, weil Bass und Mitten ziemlich stark betont sind. Das geht mehr in Richtung UM1 mit mehr Bass. Der UM3x dagegen ist eher neutral, mit leichter Betonung von Bass und Mitten, so dass er schon noch einen warmen Klang hat, aber nicht so warm wie die anderen beiden.
der_pinguin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 15:14
Danke für die Antwort. Die Info hatte ich von Head-Fi:
http://www.head-fi.o...ing-um3x-ie8-423541/
da steht z.B.

if you like UM2, you should like UM3X, they're similar sounding.


I had UM2 for a while and loved it and recently upgraded to UM3x. It does everything better than UM2 and you will love it

kann natürlich Quatsch sein, sind ja auch nur Einzelmeinungen.

Deinem Beitrag entnehme ich jedenfalls, dass sich der Aufpreis für dich auf jeden Fall lohnt. Komme nur ins Grübeln, weil ich nicht finde, dass der UM1 sehr warm abgestimmt ist (auch nicht als er noch heile war). Vielleicht wär für mich doch der UM2 besser. Noch kälter/analytischer als UM1 will ichs eigentlich nicht haben.

Gruss,
Pinguin
Silent117
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2009, 15:35
Ich finde man merkt die "Verwandtschaft" schon wirklich an. Aber trotzdem ist der Um3x ein sehr stark entschärfter Um2 , d.h. wenn man den Um2 mag kann der Um3x etwas für einen sein , muss aber nicht.

Ich würde um1 --> um3x als ein sehr passendes Upgrade werten.
der_pinguin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2009, 19:38
OK. Haben UM2 und UM3x eigentlich auch weichere bzw. weniger agressive Höhen als der UM1? Wäre mir wichtig, weil ich so langsam das Gefühl habe, dass das von mir als Defekt angenommene Verhalten in echt normal ist.


[Beitrag von der_pinguin am 29. Dez 2009, 19:42 bearbeitet]
Cortana
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2009, 20:47
Die UM2 haben eigentlich gar keine Höhen. Da hörst du nur Bass und die Mitten.

Würde ich dir empfehlen! Machen sicher mehr Spass als die UM3X


[Beitrag von Cortana am 31. Dez 2009, 20:48 bearbeitet]
Cortana
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2010, 00:39
Na? Welchen kaufste? xD
tropyca
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Feb 2010, 17:45
um3x klingt sehr viel klarer, mit ihm ist mir deutlich geworden, wie dumpf der um2 eigentlich ist. ich find ihn super, da neutral, und wenn ich mehr bass will, drehe ich am eq und er klingt immer noch so sauber, nie dumpf oder verzerrt.
n8chill
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Apr 2010, 20:53
Hallo zusammen,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Kenne und liebe die UM2 und denke nun über die UM3x nach, da mir die UM2 gestohlen wurden.
Habe eben gesehen, dass die UM3x mit 56 Ohm eine mehr als doppelt so hohe Imdepanz als die UM2 aufweisen. Inwiefern macht sich das bemerkbar? Könnte da mein Player in die Knie gehen? Sinkt lediglich die max. Lautstärke und die Akkulaufzeit?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
N
Buffalo_Olaf
Stammgast
#10 erstellt: 02. Apr 2010, 21:09
ist der W2 ähnlich abgestimmt wie der UM2 oder sogar UM3X?
LG
n8chill
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Apr 2010, 21:27

Buffalo_Olaf schrieb:
ist der W2 ähnlich abgestimmt wie der UM2 oder sogar UM3X?
LG

Habe gelesen, der W2 sei ein etwas entschärfter UM2 ... wie kommst Du da nun drauf?

Grüße
N
Buffalo_Olaf
Stammgast
#12 erstellt: 02. Apr 2010, 22:15

n8chill schrieb:

Buffalo_Olaf schrieb:
ist der W2 ähnlich abgestimmt wie der UM2 oder sogar UM3X?
LG

Habe gelesen, der W2 sei ein etwas entschärfter UM2 ... wie kommst Du da nun drauf?

Grüße
N


... hat mich einfach interessiert.
Hab das mit der entschärften Version auch schon gelesen, allerdings beruhte diese Aussage nur auf einer Vermutung.
LG


[Beitrag von Buffalo_Olaf am 02. Apr 2010, 22:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Westone UM2 oder UM3x?
king-mit-dem-ding am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  47 Beiträge
Westone UM3x oder Westone UM3x RC
Nordlicht_01 am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  13 Beiträge
Westone UM2
Keekusu am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  27 Beiträge
Entscheidungshilfe UM2, UM3X
mikenase am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  8 Beiträge
Westone 3 oder Westone UM3X
Lurk am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  4 Beiträge
Nachfolger für Westone UM3X gesucht
KnutWuchtig1 am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  3 Beiträge
Westone UM3x die richtigen für mich?
CandleWaltz am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  5 Beiträge
Westone UM3x oder W3?
czry am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  15 Beiträge
Westone um3x für Metal?
Tormentor665 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  51 Beiträge
Westone UM3X Kabel
pwg72 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen