Vergleiche zu Klipsch X10/Custom3 und Westone Um2/W2 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
bereft
Inventar
#1 erstellt: 01. Jul 2010, 18:04
also meine um2 sind mittlerweile 3 jahre alt und haben klare verschleisserscheinungen,

die W2 kommen wie gerufen, eine neue version des um2, das schicke design der W3 aber eben fast 1:1 der um2 sound, ich hatte mal die W3 da aber im grunde nervte mich der über präsente Bass, nicht die reine Menge, die etwas geringer ist als bei den Um2(es geht also um die Abmischung) und dass der Klang einfach nicht so herzhaft und lebhaft ist wie bei den um2. Die Mitten sind bei den W3 zu unterdrückt, das fehlte mir einfach, alles in allem einfach keine Euphorie beim Hören aufgekommen. Zumindestens damals.

daher kann ich meine Favoriten auf 4 Kopfhörer eingrenzen:

Westone W2 (Pro: neuere und vllt. bessere Version der Um2? das würde mir schon ausreichen)

Klipsch Custom 3(Problem: Kabel, Pro:scheinbar sehr guter Klang und alles in allem bauähnlich zu den Westone in-ears, also für mich kein Problem, bis auf die Kabel, die nicht so beweglich sein sollen)

Klipsch X10(Pro:Comfort, Größe, Kabel ggü. Custom 3, Gegenargument: fast jeder behauptet dass die C3 besser klingen)

Sennheiser IE8 (Hauptargument: Bass sogar direkt am Kopfhörer regulierbar = Neue Möglichkeiten und "Bühne" sehr gut für einen In-Ear, Komfort und austauschbare Kabel sprechen zudem für Langlebigkeit Nachteile: Mitten zu dunkel? Kickbass zu träge und langsam?)

also mein Ranking wäre zur Zeit:
Sennheiser IE8 (ca. 190 Euro) > Westone 2(ca. 240 Euro) > Klipsch X10(ca. 205 Euro) > Klipsch Custom 3 (ca.177 Euro)

-----------------------

was sehr hilfreich wäre:
ein Vergleich zwischen
Sennheiser IE 8 und Westone UM2
und
Westone Um2 Vs Westone 2


[Beitrag von bereft am 01. Jul 2010, 18:22 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jul 2010, 18:22
Hallo,


bereft schrieb:

Klipsch X10(Pro:Comfort, Größe, Kabel ggü. Custom 3, Gegenargument: fast jeder behauptet dass die C3 besser klingen)


das ist auch keine Kunst. X10: Single Balanced Armature Driver, Custom 3: Dual Balanced Armature Driver (einer für Tieftöne, ein zweiter für Mittel- und Hochtöne), mit passiver Frequenzweiche.


bereft schrieb:
Sennheiser IE8 (Hauptargument: Bass regulierbar und "Bühne", Komfort und austauschbare Kabel sprechen für Langlebigkeit)


Gegenargument: Dynamic Driver. Verspricht allgemein geringere Präzision als die (Dual) Balanced Armature Drivers. Träger Bass.


bereft schrieb:
also mein Ranking wäre zur Zeit:
Sennheiser IE8 (ca. 190 Euro) > Westone 2(ca. 240 Euro) > Klipsch X10(ca. 205 Euro) > Klipsch Custom 3 (ca.177 Euro)


Also meine Reihenfolge wäre:

Westone 2 > Klipsch Custom 3 > Sennheiser IE8 > Klipsch X10.

Westone 2 sehe ich vor Klipsch Custom 3 wegen des besseren Kabels. Klanglich dürften sich die beiden eigentlich nicht viel geben oder nehmen.

Klipsch X10 sehe ich hinter dem Sennheiser IE8. Hat zwar die höhere Präzision, ist auch leicht gesoundet abgestimmt (leicht angehobene Bässe), aber Aufgrund des Single BA Driver Konzepts doch begrenzt im Frequenzumfang. Ein richtiger "Spaß" kommt damit nicht so sehr auf.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 01. Jul 2010, 18:23 bearbeitet]
bereft
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2010, 18:27
die um2 kennst du also leider nicht? schade.

die Sennheiser IE 8 specs klingen aber so verdammt gut, bis auf die Mitten und dem trägen Bass(habs übrigens noch vor dir erwähnt, ja, besser spät editiert als nie erwähnt )

die Bühne, das interessiert mich schon, einen In-ear mit guter und großer bühne zu haben, Bass Menge und Einstellmöglichkeiten = auch ein Pro-Argument.

Austauschbare Kabel und Komfort...

also ich würde schon gerne Wissen was so "schlecht" an den IE8 sein soll. Und wie viel Sie in Wahrheit Wert sein sollen..


die Klipsch Custom 3 klingt nach einer Optimalen Lösung für mich, aber das mit dem Kabel verdirbt mir den Magen, nicht nur anfällig sondern auch unflexibel, da bin ich von Westone das Gegenteil gewöhnt und möchte dies auch weiterhin haben..

bei den W2 möchte ich halt wissen ob die auch insgesamt besser klingen als die um2, da ich keine echte lust habe für zu wenig umzusteigen, dann lieber etwas neues Probieren.


aber danke für die schnelle Antwort.


[Beitrag von bereft am 01. Jul 2010, 18:30 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jul 2010, 18:32

bereft schrieb:

bei den W2 möchte ich halt wissen ob die auch insgesamt besser klingen als die um2, da ich keine echte lust habe für zu wenig umzusteigen, dann lieber etwas neues Probieren.


Ich glaube, von www.mp4audio.de kannst du dir Vorführhörer der UM2 und W2 schicken lassen, und dann einfach selbst probehören. Ich würd' einfach mal dort anrufen an deiner Stelle. Adam Dapa, der Mann hinter www.mp4audio.de, ist jedenfalls von den W2 überzeugt. Er meint, es seien tatsächlich die besseren UM2.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 01. Jul 2010, 18:34 bearbeitet]
bereft
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2010, 18:44
die um2 besitze ich ja schon, seit knapp 3 Jahren..

stimmt eigentlich, genau vom Herrn Dapa habe ich mir damals die W3 schicken lassen...

musste aber dankend ablehnen, irgendwie bin ich mittlerweile zu sehr von den Mitten und der Lebhaftigkeit der Um2 geprägt...

so dass ich den wohlmöglich sehr guten Tiefbass der W3 als too much empfinde und lieber ein mittengesteuertes Klangbild wünsche und beim Tiefbass lediglich EIN WENIG mehr als bei den Um2 wünsche.

die zweite große Baustelle wäre die "Bühne", was mich in die Hände der IE 8 treibt.

oder kennt ihr ausser den genannten in-ears in diesem Thread andere die evtl. in Frage kommen könnten?

zurück zu den Custom 3:
http://cgi.ebay.de/K...&hash=item2a078fbc81

bei dem Preis juckts schon in den Fingern...

aber ein Kabelbruch und ähnliches wäre natürlich ein Alptraumszenario... ich bin vom "überlebenswillen" meiner Um2 begeistert, die mussten echt viel mitmachen, da ich sie ja auch überall benutze.


[Beitrag von bereft am 01. Jul 2010, 18:57 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jul 2010, 19:04
Also wie die W2 gegenüber den UM2 klingen, kann ich nicht sagen .... ich habe beide leider noch nicht gehört.

Die W3 habe ich selbst (die nehm' ich eigentlich nur noch zum Joggen). Mit der Abstimmung bin ich auch nicht so ganz grün. Guten Tiefbass haben die meiner Meinung nach nicht. Die Bassbetonung liegt irgendwo im Oberbass; ganz komisch.

Andere, die in Frage kommen?

Shure SE420. Ebenfalls ein Dual-BA. Aber herrlich neutral.

Wie seit darf es denn preislich nach oben gehen? Westone UM3x oder EarSonics SM3? Warum nicht einen *richtigen* Schritt nach oben machen, anstatt in der Ecke der UM2 zu bleiben?

Viele Grüße,
Markus
bereft
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2010, 19:15
ja, dieser Oberbass der immer präsent ist, zu präsent, hat mich beim hören etwas gestört, da er einfach die mitten in die ecke gedrängt hat, das Klangbild zu weich und zäh, möchte einen festen und trockenen Klang, klar aber nicht scharf.(habe an den Um2 viele Aufsätze probiert und am Ende die genommen die am ehesten dieses Klangbild repräsentieren)

Westone UM3X wurde mir von User "Silent" abgeraten, da die doch beträchlich anders kllingen,

aber was ich so gelesen habe lässt folgenden Schluss ziehen:
ich ziehe es auch in erwägung einen neuen Player zu kaufen, warscheinlich Iriver P7 oder Samsung YPQ2, beide mit ausgezeichnetem klang... und der UM3X soll ein EQ freundlicher Kopfhörer sein, ich möchte halt von der Bassquantität nicht zu weit von den Um2 abschweifen. Das ist nunmal wie die Musik für mich klingen soll, Satt und Prall, aber dann bitte auch so sauber wiedergegeben wie es geht. und da könnte ich ja mit dem EQ nachhelfen, auch wenn das fast zu schade ist, würde nur ungern auf den EQ zurückgreifen.

aber ja, bei einem Blindkauf würde ich die Um3x den W3 vorziehen, die W3 sind einfach in ihrer Abstimmung zu allgemein gehalten, Westone wollte DEN universalhörer kreieren, wenn ich das schon lese: Games, Filme, Musik, Hörbücher....
sonst noch was?

ganz oder gar nicht, freunde.


Earsonics SM3?

http://www.head-fi.o...-vs-earsonics-sm3/45

das klingt ja heftig, als würde man einen Dual Driver mit einem Triple Driver vergleichen... und als wäre der UM3x(Flagschiff von Westone im non-custom bereich) ein billiges Spielzeug...


[Beitrag von bereft am 01. Jul 2010, 19:45 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Jul 2010, 19:38
Ich würde auch eher einen größeren Schritt machen, als UM2-ähnliche Hörer zu nehmen... dann könntest du ja einfach bei den UM2ern bleiben, wenn sie dir gefallen.

Ich hab selbst die UM2er und zwar, weil sie in der Preisregion irgendwie die einzigen mit einer Bassanhebung sind, die ich möchte. Mit einem neutralen iPod klingt der Bass schon sehr toll, der Sansa Clip+ klingt ca. genauso. Jetzt bin ich auf den Sansa Fuze umgestiegen, der trägt untenrum schon dicker auf (zwar sagt der Frequenzgang etwas anderes, aber meine Ohren...). Da musste ich jetzt Bass rausnehmen.


Deshalb denke ich mir, UM3x ausleihen und beim EQ ein bisschen mehr Bass dazuregeln, das möchte ich nächstes Jahr auch mal ausprobieren.


Von den W2ern wurde mir bei meiner Kaufberatung abgeraten, ich glaub, weil sie nicht so die Spaß-KH sind, die ich möchte...
bereft
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2010, 19:49
andererseits wäre das nicht so schlimm, so lange die Westone 2 ein saubereres Klangbild wiedergeben als die Um2, also "erwachsener" klingen.

und ja, so eine Eigendynamik ist schon etwas tolles, mittlerweile schließe ich die Klipsch X10(halt doch nur single driver) und die Sennheiser IE8(bass zu langsam und nachteile eines Single Drivers halt doch vorhanden) aus, die Klipsch Custom 3(Kabel würde mich in den Wahnsinn treiben, einerseits wegen der Handhabung, andererseits auch wegen der haltbarkeit) auch... und da die Earsonics SM3 scheinbar alles besser können als die Westone um3x und dann noch etwas günstiger sind(288 Euro gegenüber 360 Euro..


heißt es aktuell:
Westone 2

oder

Earsonics SM3

eigentlich stellt sich die Frage nicht, die SM3 sollten den W2 klar überlegen sein.... die eigentliche Frage ist, ob ich diesen Sprung machen möchte und damit leben kann, oder nicht doch am Ende denke: die Um2 haben mir so viel spass gemacht und die Qualität war gut genug, sodass das Upgraden im Endeffekt nicht wirklich geholfen hat, ausser den Geldbeutel zu belasten.

evtl. warte ich bis ich auch meinen iriver x20 ersetze, mit dem Iriver P7(sieht bis jetzt so aus)

dann werfe ich 400 Euro ausm Fenster für eine Generalüberholung...


[Beitrag von bereft am 01. Jul 2010, 19:51 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Jul 2010, 19:51

bereft schrieb:

Earsonics SM3?

http://www.head-fi.o...-vs-earsonics-sm3/45

das klingt ja heftig, als würde man einen Dual Driver mit einem Triple Driver vergleichen... und als wäre der UM3x(Flagschiff von Westone im non-custom bereich) ein billiges Spielzeug...


Naja, der übliche head-fi Hype halt.

Hier im High End In Ear Thread haben sich jedoch auch schon zwei Leute positiv geäußert. Ich selbst habe vor, mir diesen Monat noch ein paar zu bestellen.

Viele Grüße,
Markus
bereft
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2010, 20:37
ich muss dazu sagen: technisch überlegen heißt bei mir nicht gleich gekauft...

ich habe schon herausgehört dass die Westone 3 den Um2 technisch überlegen sind, hab das aber Aufgrund des nicht so tollen Klangbildes nur nüchtern zur Kenntnis genommen.
Die Kopfhörer müssen einfach auch lebensfreude übertragen, ich möchte beim Musikhören Gänsehaut kriegen, dass kriegen vllt. andere wenn sie sich daran aufgeilen wie präzise und "echt" der kopfhörer die Musik wiedergibt, nicht aber ich.


daher bin ich auch kein Freund von Blindkäufen, habe Earsonics angeschrieben ob man da etwas Arrangieren könnte, die UM3x könnte ich ja bei mp4audio zum Probehören bestellen.

wenn ich beide teile haben könnte, wäre das natürlich phänomenal, dann könnte ich die um2 dazunehmen und einen echten vergleich anstellen, ist ja eh Sommer und man hat sooooo viel Zeit.

schade, FREQ haben für dieses Jahr dicht gemacht, ihre Custom Angebote klangen vielversprechend und haben auch immer gute Reviews bekommen.


[Beitrag von bereft am 01. Jul 2010, 21:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Westone W2 oder Um2?
neongrün am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  6 Beiträge
Westone Um2 / W2 / Triple Fi 10 Kaufberatung
Ratsuch am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  7 Beiträge
Westone UM2
Keekusu am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  27 Beiträge
Ersatz für Westone UM2 gesucht
WootyWootpecker am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  7 Beiträge
Westone UM2 oder UM3x?
king-mit-dem-ding am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  47 Beiträge
Ersatz für Westone UM2
jojom0709 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  22 Beiträge
Westone UM2 gegen UM3x
der_pinguin am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  12 Beiträge
Westone Um2 ? Alternativen ?
kingkill am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  63 Beiträge
Ersatz/Upgrade für Westone Um2
J0Ka am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  19 Beiträge
Westone um2 / Sennheiser IE 8
rown32 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765