Ersatz/Upgrade für Westone Um2

+A -A
Autor
Beitrag
J0Ka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2012, 20:33
Hallo zusammen,

ich hätte mal ein paar Fragen. Ich bin von meinen Um2 nicht mehr ganz so überzeugt.. mein Musikgeschmack hat sich leicht geändert und Techno scheinen die In-Ears so gar nicht zu mögen
Da fehlt es mir total an den tiefen Bässen..

Welcher KH (In-Ear) wäre zu empfehlen? Ich möchte wie schon gesagt mehr Tiefbass aber auch mehr Bühne und vielleicht etwas mehr Auflösung! Außerdem sollte er möglichst nicht mehr so warm abgestimmt sein und auf einen Teppich (Wolldecke) über der Musik könnte ich getrost verzichten!

So des wärs erstmal
Martin
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Mai 2012, 21:30
Hallo,

was darf's denn kosten? Der 1964Q von 1964ears hat mehr Tiefbass als der UM2. Außerdem mehr Bühne und mehr Auflösung.

Auch der 1964Q macht nicht alles super, wie du in dem Review lesen kannst. Aber ab dem UM2 aufwärts geht jede kleinste Verbesserung kolossal ins Geld. Der 1964Q liegt so um die 500 bis 550 Euro; ein InEar für 1200 Euro macht nochmal einiges besser.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 30. Mai 2012, 21:31 bearbeitet]
J0Ka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2012, 21:34
es sollte nicht gravierend über 400 Euro hinausgehen (abgesehen von Ausnahmen )

Bin noch nicht volljährig also ist das mit den Customs eher keine so gute Idee...du hast doch mal gesagt, dass die Ohren bis zum 20. Lebensjahr wachsen?

MfG
Martin


[Beitrag von J0Ka am 30. Mai 2012, 21:36 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Mai 2012, 21:39
Ja. Dann sieht's aber ganz düster aus. Mehr Tiefbass, mehr Auflösung und mehr Bühne als der UM2 gibt's für 400 Euro nicht.

Einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist der neue Sony XBA-4. Der haut tiefbassmäßig echt auf die Kacke. Auflösung und Bühne stimmt auch. Was für mich gar nicht geht, ist die IMHO fiese Höhendarstellung. Aber vielleicht bin ich da auch nur ein bisschen empfindlich. Bestell' ihn halt irgendwo online, wo du ihn bei Nichtgefallen zurückschicken kannst, und probier' ihn einfach mal aus.

Viele Grüße,
Markus
J0Ka
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mai 2012, 21:45
ne mit zuviel höhen komm ich gar ned klar... ich glaub ich muss mich ein bissele präziser ausdrücken..
der KH muss wirklich keine Um2-ähnliches Sounding haben... er sollte halt bei Lieder bei denen Bass gefordert ist (z.B Techno: hier als Beispiel mal Bad Pitched von Insan3Lik3: http://www.youtube.com/watch?v=a-4Ny4URgf4) auch ordentlich Dampf haben.. wenn aber eher weniger Bass gebraucht wird, dann eben weniger.. Außerdem sollte wie schon genannt die Auflösung und die Bühne besser sein. Ich hätte nichts dagegen, mich vom warmen Sounding des Um2 zu verabschieden.

MfG
Martin


[Beitrag von J0Ka am 30. Mai 2012, 21:47 bearbeitet]
J0Ka
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mai 2012, 21:48
Hab mir den XB4 mal angeschaut.. ich glaub mit der Form komm ich nicht so ganz klar.. ich würde schon gerne beim Komfort bleiben, den Westone, Shure, etc. bieten.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Mai 2012, 22:34
Dann reduziert sich die Schnittmenge eigentlich schon auf 0....
Mit einer Ausnahme: der EarSonic SM3 v2. Der ist im Prinzip neutral abgestimmt, mit einer leichten Tiefbassanhebung.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 30. Mai 2012, 22:43 bearbeitet]
J0Ka
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mai 2012, 08:28
was hältst du von Westone 4 im Bezug auf Techno?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Mai 2012, 08:31
Nix.

Der W4 hat auch hauptsächlich Mid- und Oberbass (wie der UM2, nur weniger davon). Keine Tiefbassanhebung.


[Beitrag von Bad_Robot am 31. Mai 2012, 08:32 bearbeitet]
J0Ka
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mai 2012, 08:40
des sieht ja mal wirklich ziemlich schlecht aus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Mai 2012, 08:55
Hab' ich doch gesagt
J0Ka
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jun 2012, 16:41
So ich hab jetz mal eine Woche lang nur noch mit den UE200 gehört. Und ich muss sagen, dass mir mit deren Abstimmung eigentlich jede Musikrichtung Spaß macht. Außer Techno; da fehlt es einfach teilweise am Tiefbass, aber naja.. was soll man machen
Ich glaube dafür bräuchte ich dann entweder "normale" KH oder die Triple Fi, gegen deren Komfort ich allergisch reagiere.
Also um meine Suche noch einmal zu präzisieren: Ich suche einen In-Ear ( bis ~ 400 Euro), der von der Bassmenge nicht mehr als der UE200 haben muss; natürlich aber qualitativ besseren Bass. Er sollte weiterhin eine größere Bühne und natürlich eine deutlich bessere Auflösung, aber bei den Höhen nicht all zu übertreiben.
Auf keinen Fall sollte er so dunkel, dumpf und warm wie ein Um2 klingen!!
Das sollte erstmal reichen.
Ich freu mich schon auf Vorschläge!

MfG
Martin
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Jun 2012, 16:58
Hallo,

die Vorschläge sind doch schon lange alle bekannt. UE Triple.Fi 10 (Nachteil: Tragekomfort), SM3v2 (Nachteil: für mich so "dunkel" wie der UM2) und Westone 4 (Nachteil: Tiefbass genauso wenig präsent wie beim UM2).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 04. Jun 2012, 16:58 bearbeitet]
J0Ka
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jun 2012, 17:05
ok dann werde ich mich wohl mal durchhören müssen.. und danke für deine Vorschläge.. (auch wenn ich manchmal nerv )
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Jun 2012, 17:09
Kein Problem. So viele InEars die die Anforderung "bessere Auflösung als UM2" und "bis 400 Euro" erfüllen, gibt es ja nicht - unabhängig von Sounding oder Bühne etc. Die kann man an einer Hand abzählen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 04. Jun 2012, 17:10 bearbeitet]
J0Ka
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jun 2012, 17:14
Da haste recht. Man will sich halt immer 100%ig sicher sein
Ich finde es nur schade, dass es ab 400 Euro eigentlich keine Universals mehr gibt (außer einigen Ausnahmen), sondern nur noch Customs.
Die Hersteller sollten doch inzwischen bemerkt haben, dass er immer mehr Nachfrage nach In-Ears von Nicht-Musikern gibt.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Jun 2012, 17:19
Die Verbesserungen, die ab 400 Euro möglich sind, lassen sich rein platzmäßig nicht mehr in Universal-Gehäusen unterkriegen. (Mehr Treiber / größere Treiber für die Bässe / aufwändigere Frequenzweichen / separate Schallkanäle für die einzelnen Treiber / gerichtete (besser positionierte) Treiber etc.) Das, was den TF10 beispielsweise so unkomfortabel macht, ist leider auch das, das für dessen bessere Höhenwiedergabe sorgt (separate Schallkanäle und gerichtete Treiber).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 04. Jun 2012, 17:21 bearbeitet]
J0Ka
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Jun 2012, 17:30
Heißt das im Klartext, dass man Universals ab der Preisklasse gar nicht besser machen kann, ohne ein Custom-Gehäuse verwenden zu müssen ?? (außer natürlich auf die äußerst schicke UE-Weise )
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Jun 2012, 18:05
Jop, das ist zumindest mein Verständnis von der Sache. Jedenfalls mit aktuell verfügbarer Technik.


[Beitrag von Bad_Robot am 04. Jun 2012, 18:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Westone UM2
jojom0709 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  22 Beiträge
Ersatz für Westone UM2 gesucht
WootyWootpecker am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  7 Beiträge
Westone UM2
Keekusu am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  27 Beiträge
Ähnlicher Ersatz für Westone UM2 Pro
Luapschluap am 23.06.2023  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  8 Beiträge
Westone W2 oder Um2?
neongrün am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  6 Beiträge
Westone UM2 gegen UM3x
der_pinguin am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  12 Beiträge
Westone UM2 oder UM3x?
king-mit-dem-ding am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  47 Beiträge
Westone Um2 ? Alternativen ?
kingkill am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  63 Beiträge
UM2 Ersatz temporär
Fred_Clüver am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  6 Beiträge
Spaßigere InEars als Westone Um2
Ratsuch am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen