Niederohmiger KH an Receiver möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris...
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2014, 20:26
Hi,

Ich besitze einen AV-Receiver Vsx 921 von Pioneer. Nun habe ich in der Anleitung zwecks KHimpedanz geschaut und habe leider nichts dazu gefunden.
Welche Impedanz muss ein Kopfhörer mindestens haben damit ich ihn am Receiver betreiben kann?

Mfg
Chris
Soundwise
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2014, 20:28
Spielt keine große Rolle. Es sollte nur möglichst ein KH sein mit geradem Impendanzverlauf.
Chris...
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2014, 20:30
Ok, und wie finde ich das heraus?
Magnum,_p.i.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Feb 2014, 11:46
Hier findest du eine gute Auflistung von Messungen: http://www.innerfidelity.com/headphone-data-sheet-downloads

Vergleich mal folgende Impedanzgraphen:

http://www.innerfidelity.com/images/SennheiserHD598.pdf
und
http://www.innerfidelity.com/images/AudezeLCD2.pdf

Wie du siehst, hat der Sennheiser einen Impedanzpeak bei 100Hz. Der Impedanzverlauf des Audeze ist dagegen schnurgerade.

An einer Quelle mit hochohmigem Ausgang (wie es Receiver meist sind) würde es dir beim Sennheiser aus meinem
obigen Beispiel den Bass hochziehen und er würde deutlich bassiger klingen als an einer Quelle mit niedrigem
Ausgangswiderstand.
Der Audeze würde genau so aufspielen, wie an einer niederohmigen Quelle.

Entgegenwirken könnte man dem, indem man zwischen Receiver und Kopfhörer einen Kopfhörerverstärker mit niedrigem
Ausgangswiderstand am Kopfhörerausgang schaltet.


An welche Kopfhörer hättest du denn gedacht?
Chris...
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2014, 11:58
Habe im Moment den FAd Pandora Hope VI. 8 Ohm.
Chris...
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Feb 2014, 12:00
Mit Verzerrungen im Frequenzverlauf hätte ich ja keine Probleme, habe nur Bedenken das er kaputt geht vllt.
Magnum,_p.i.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Feb 2014, 12:05
Oh, der ist ja interessant - ein Fullsize-Hörer mit Balanced Armature - habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

Ich schätze, dass der Impedanzverlauf nicht gerade linear ist, bedingt durch das Mehrwegesystem.
Du kannst ja mal ausprobieren, ob sich größere Änderungen ergeben, wenn du einen Kopfhörerverstärker zwischenschaltest.

Edit:
Kaputt gehen kann da eigentlich nichts.


[Beitrag von Magnum,_p.i. am 16. Feb 2014, 12:05 bearbeitet]
Chris...
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2014, 12:12
Ok, dann werds ich probieren, hoffentlich raucht er nicht ab. Geht aber nur direkt, habe keinen Kopfhörerverstärker. An meinem Ak100 MK 2 läuft er einwandfrei.

Wenn er dich interessiert, bei ama.... gibt es noch einen neu für 289 anstatt 700 bis 800.

Gruss
Magnum,_p.i.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Feb 2014, 12:18
Der AK ist mit seinen 3 Ohm ja deutlich niederohmiger als die meisten Receiver/ CD Spieler/ Verstärker.
Wenn du, was die Tonalität anbelangt, größere Unterschiede feststellen kannst, weißt du, dass der Impedanzverlauf
des Kopfhörers nicht sonderlich ausgewogen ist.

Wirkliches Interesse an dem Kopfhörer habe ich nicht - momentan haben andere Kopfhörerkäufe bei mir Vorrang.
Ich finde es nur interessant, von der Idee her (hybrider Fullsize-Kopfhörer).


[Beitrag von Magnum,_p.i. am 16. Feb 2014, 12:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH an Receiver ohne KH-Ausgang?
ratfink am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  5 Beiträge
KH an Receiver oder KHV
Geizeskrank am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
600Ohm KH an B-Tech (mod) möglich?
Chrizo am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  7 Beiträge
Unsymmetrische KH an symmetrischen KH-Ausgang betreiben?
alexfra am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  13 Beiträge
Verformung von KH-Membranen durch Hören möglich?
Isak_Sellanrä am 19.01.2024  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  6 Beiträge
KH an AV-Receiver oder Smartphone ?
Hannibal1976 am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  4 Beiträge
STAX-KH mit beliebigen STAX-Verstärker möglich
Qoma am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  4 Beiträge
KH <200 ?
Cyona am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  25 Beiträge
Kopfhörer anschließen an Verstärker ohne KH-Ausgang ?
Rüdi74 am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  7 Beiträge
Anschlußproblem Funk KH an FS
highfreek am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen