Kopfhörerverstärker direkt an Blu-Ray Player anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
thommy87
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2014, 10:29
Guten Morgen!

leider habe ich zu diesem Thema nix gefunden.

Nachdem das Verhältnis zu meinem Nachbarn vollkommen in die Brüche gegangen ist (nicht wegen Lautstärke), werde ich die nächste Zeit mein Audiosystem für's Heimkino ein wenig runterfahren. Ich will vermeiden, dass hier regelmäßig die Polizei auf der Matte steht. Ich werde mich jetzt auch um eine Entkopplung kümmern - aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe hier seid einigen Jahren ein Sennheiser HD650 liegen, welchen ich nie so richtig in Betrieb genommen habe. Nun wird's schlussendlich Zeit ;).

Ich Betreibe ein Teufel E400 digital (bitte keine Diskussion über Qualität etc. anfangen...) und habe die Decoderstation 5.
Nun ist es ja nicht möglich hier irgendwo einen Kopfhörer anzuklemmen. Es gibt wedder cinch noch Klinke.
Gedacht ist der Kopfhörer nur für die Verwendung für's Blu-Ray gucken.
Also muss ein Anschluss her. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist folgende:

- Tausch der Decoderstation gegen einen AV-Receiver
- Anschluss eines KH-Verstärkers an den Audio-Ausgang des Blu-Ray Players?!

Ich habe den LG BP420 der an der Hinterseite einen Audio-Out via Cinch ermöglicht. Ich denke mit Adapterkapel sitzt da zu wenig druck hinter?

Und auch wenn ich mich jetzt vielleicht lächerlich mache will ich trozdem fragen:

Gibt es überhapt ein 5.1 (also Raumton) auf Kopfhörern? Was passiert wenn ich ein Dolby oder DTS Signal auf einen Kopfhörer gebe?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen hier Licht ins Dunkle zu bringen...

Gruß!
Micha
manolo_TT
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2014, 11:44
hi,

ich würde den khv an den audioout des BDP anschließen (dann wandelt der DAC des BDP um). zur frage: der mehrkanalton wird in stereo umgewandelt und es ja, es gibt mehrkanal-KH, allerdings scheinen die nicht wirklich "gut" zu klingen, haben sich aber bei gamern ganz gut etabliert
thommy87
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2014, 10:25
Hallo manolo TT,

danke für die schnelle Antowort!

Ich würde mir nun den FiiO E09K besorgen. und dann halt per Cinch anschließen. Spricht etwas dagegen?

Gruß!
manolo_TT
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2014, 14:40
im prinzip nicht, fiio stellt gute KHV her
Klyner
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2014, 22:16
Ich habe einen KHV an einem Line-Out Ausgang eines BluRay Players angeschlossen. Das Ergebnis ist zwar "nur" Stereo, dafür aber ganz ordentlich.

Surround über Kopfhörer ist zwar prinzipiell hochwertig möglich, funktionsfähige und bezahlbare Systeme gibt es aber derzeit nur für Gamer (z.B. über die X-Fi Soundkarten von Creative - das Ergebnis ist ziemlich ordentlich).

Bei Filmen liegen nur 5 (oder 7) Tonspuren vor, das Upmixen auf Surround ist da schon deutlich schwieriger als bei Spielen (wo der Soundkarte sämtliche Schallquellen bekannt sind). Überzeugend ist hier z.B. das Headzone von Beyer welches sogar Kopfdrehungen mit Berücksichtigt. Das System ist leider alles andere als günstig.

: http://www.amazon.de...-2&keywords=headzone

Alternativ wurde mir hier im Forum mal ein anderes System gezeigt welches etwas mehr Freiheiten bei der Kopfhörerauswahl und HDMI bot - leider nochmals deutlich teurer.

Beispiele für Headphone-Upmixe findest du hier:

http://www.hifi-foru..._id=110&thread=14924
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker an DAC anschließen
kmiller am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Vollverstärker anschließen
Leckogecko am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  3 Beiträge
Kopfhörer an Blu Ray-/ DVD-Player
wolfhund am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  2 Beiträge
KH an Blu-ray Player oder TV anschließen
Wishmaster2000 am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  7 Beiträge
Stax Kopfhörerverstärker direkt am Plattenspieler?
MalteK18 am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  7 Beiträge
Kopfhörerverstärker?
diabolus am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  28 Beiträge
Kopfhörerverstärker an USB-Audio-Interface anschließen
proxximus1 am 25.05.2022  –  Letzte Antwort am 28.05.2022  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Onkyo TX-8150 Receiver anschließen
Old-Hippie am 06.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker
ere am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker
houdini am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen