Soundmagic E10: meine Einschätzung

+A -A
Autor
Beitrag
Fux123
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jun 2014, 11:04
Hallo zusammen,

neulich habe ich mir den In-Ear Soundmagic E10 zugelegt. Grund der Anschaffung: ich wollte einen preiswerten (<50 Euro) aber einigermaßen gut klingenden In-Ear für unterwegs haben bzw. zum Hören über Tablet nutzen. Da der E10 im Forum recht gute Bewertungen erhalten hat, ist die Wahl auf ihn gefallen.

Ausstattung
Geliefert wurde der E10 mit 7 Paar unterschiedlichen Ohrpassstücken. Bei mir passten die bereits montierten perfekt; die Isolation ist ausgezeichnet, auch bei längerem Tragen ist der Sitz nicht unangenehm und die Teile rutschen nicht leicht aus dem Ohr, wenn auf das Kabel leichte Zugkräfte einwirken. Auf eine Fernbedienung kann ich gut verzichten. Hilfreich ist auch die gut sichtbare farbliche Kennzeichnung des linken bzw. rechten Kanals, was beim täglichen Gebrauch nicht unwichtig ist.

Klang
Unmittelbar beim ersten Höreindruck ist mir der recht betone Bass aufgefallen. Diese Erfahrung bestätigte sich beim Hören unterschiedlicher Musikrichtungen. Die Höhen sind demgegenüber etwas zurückhaltend, deshalb würde ich diesen In-Ear auch nicht für reine Klassikhörer empfehlen - hier fehlt einfach die Brillanz, um Violinen gut klingen zu lassen. Hier bietet mein Audeo PFE 112 deutlich mehr Klarheit und Auflösung - allerdings für etwa den dreifachen Preis. Bei Pop / Rock / Elektro schlägt sich der E10 gut, da kann die Bassbetonung beim Hören unterwegs eher dienlich sein, wenn sich Umgebungsgeräusche störend auswirken. Auch manche dünn klingende 80er Jahre Produktion kann auf diese Weise an Klangkörper gewinnen.

Fazit
Der Soundmagic E10 ist ein In-Ear mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, der sich für die meisten gängigen Musikrichtungen eignet. Ob sich der positive Qualitätseindruck hinsichtlich Stabilität und Langlebigkeit bestätigt, bleibt abzuwarten.
Wer größeren Wert auf Linearität, Klarheit und Detailwiedergabe legt sollte sich jedoch nach anderen KH umschauen.

Viele Grüße,
Fux
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jun 2014, 12:50
Nachvollziehbares und schönes Review.
Wenn du es etwas neutraler wünschst, solltest du dir mal den UE200 oder UE600, welcher jedoch knapp 60€ kostet, anhören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SoundMagic E10: Driver Flex
Vi-king am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  3 Beiträge
Soundmagic E10 Elektroschocks
Stedefreund am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  3 Beiträge
Soundmagic E10 noch zu retten?
Zony86 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  3 Beiträge
Unterschied SoundMAGIC E10 und E10s
Computermaus75 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  2 Beiträge
Soundmagic E10 bzw. E10M: Klang hui, Verarbeitung pfui!
Nate-Fisher am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
Soundmagic E10 vs HiFiMan RE-400 vs Fischer Audio Eterna
thebackfisch am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  5 Beiträge
Soundmagic e10 ist auf einer Seite dumpfer und leiser
Kuchenauflauf am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  9 Beiträge
SoundMAGIC HP100
frix am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  196 Beiträge
Soundmagic WP10
Siriuskogel am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  4 Beiträge
SoundMagic E80 und E50 Rundreise-Thread
ayran am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen