Wie kann ich feststellen, ob ich einen DT990 Edition habe?

+A -A
Autor
Beitrag
thebuddha
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2014, 20:32
hallo,

heute wurde mir über amazon (marketplace) der beyerdynamic DT990 zugestellt. Ich hatte die DT 990 Edition Version mit 250 Ohm bestellt.

Nun sehen ja alle folgenden Modelle äußerlich gleich aus:

a) Beyerdynamic DT 990 Premium (600 Ohm)
b) Beyerdynamic DT 990 Premium (250 Ohm)
c) Beyerdynamic DT 990 Premium (32 Ohm)

d) Beyerdynamic DT 990 Edition (600 Ohm)
d) Beyerdynamic DT 990 Edition (250 Ohm)
d) Beyerdynamic DT 990 Edition (32 Ohm)

Die OVP ist weiß und dort ist dick "DT990 Premium Stereo Headphone " aufgedruckt, so daß ich erstmal auf die Variante b) schließe, den oben auf dem Karton ist bei "VERSIONS" 250 Ohm markiert. Es steht nicht drauf "DT990 EDITION Premium Stereo Headphone"

Was mich nämlich stutzig macht, ist, daß der Aufkleber mit der Seriennummer über dem ursprünglichen Aufkleber geklebt wurde. Auf dem "neuen" steht dann "DT 990 Edition", auf dem ursprünglichen kann man aber noch "DT 990" ohne Zusatz erkennen.

Wie kann ich überprüfen, ob ich nun die Edition-Version habe oder nicht? Kann man das vielleicht anhand der Seriennummer rausfinden? Und wo befindet sich die Seriennummer auf dem Kopfhörer?

Danke für Eure Hilfe.

--
Gruss

Michael


[Beitrag von thebuddha am 18. Aug 2014, 21:09 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Aug 2014, 07:21
Es gibt nur die Pro und Edition Modelle, ein spezielles "Premium" Modell gibt es nicht.
"Premium Stereo Headphone" ist auf der Verpackung aller Edition Modelle aufgedruckt.


Was mich nämlich stutzig macht, ist, daß der Aufkleber mit der Seriennummer über dem ursprünglichen Aufkleber geklebt wurde.

Meinst du den auf der Unterseite der Verpackung? Bei Beyerdynamic völlig normal.

Die Impedanz ist übrigens auch auf dem Gehäuse des Steckers aufgedruckt.
thebuddha
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2014, 09:39
Hallo -MCS- ,

ok, danke für die Info. Dann sieht es ja wohl doch so aus, daß ich die"Edition" - Variante erhalten habe.

--
Gruss

Michael
Hellfire13
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2014, 10:49
Ansonsten unterscheiden die sich doch auch schon in der Konstruktion und Ausstattung: Die Pro-Modelle haben haben das Kopfband mit den Druckknöpfen (die Editionsmodelle haben ein Kopfband ohne Knöpfe), die Gehäuseschalen sind schwarz (beim Editionsmodell silber), das Wendelkabel (gerades Kabel bei den Editionsmodellen) und zu guter Letzt steht's auch schlichtweg auf dem KH selber (der Pro ist mit DT990 PRO beschriftet)

Hier noch kurz ein Bild vom DT990 PRO:
DT990 PRO
und hier das Editions-Modell:
DT990 Edition
thebuddha
Stammgast
#5 erstellt: 19. Aug 2014, 11:37
Hallo Hellfire13,

klar, der DT 990 Pro sieht natürlich ganz anders aus, den habe ich auch zuhause liegen.

Vom DT990 gibt es aber (neben dem Pro) bei amazon.de aber noch weitere Varianten:

Das Gehäuse der Editon-Variante ist das gleiche wie bei der Premium-Variante.
Allerdings scheint es die Edition-Variante nur in 250 Ohm zu geben (was ja für mich passen würde).

Die Non-Edition Variante gibt es dann in 32 Ohm und 600 Ohm. Sehe ich das richtig?

amazon DT990

--
Gruss

Michael
Hellfire13
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2014, 12:05
Achso, das meinst du, nein, wie -MCS- schon sagte gibt es nur das Pro- und das Editions-Modell (und beide Versionen auch jeweils in den unterschiedlichen Impedanz-Ausführungen), ein "Premium"-Modell existiert nicht bzw. ist damit dann das Editionsmodell gemeint (genauer gesagt ist "Premium" schlichtweg die Bezeichnung der Editionsmodelle im englischsprachigen Raum) ;).


[Beitrag von Hellfire13 am 19. Aug 2014, 12:06 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Aug 2014, 12:23
Bei Amazon ist der DT990 Edition einfach mehrfach mit anderem Titel gelistet, das kann für Verwirrung sorgen.

Solltest du uns nicht ganz glauben können/wollen, kannst du dich ja noch zusätzlich bei Beyerdynamic vergewissern.
Der Kundenservice antwortet in der Regel sehr schnell und ausführlich.
thebuddha
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2014, 13:44
Hallo -MCS- ,

verhält sich das bei dem DT 880 genauso? Also gibt es da auch nur die Pro- und Edition Version? (250 Ohm)

--
Gruss

Michael
-MCS-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Aug 2014, 14:01
Ja, beim DT880 gibt es auch nur die Pro (250 Ohm) und Edition (32, 250, 600 Ohm) Modelle. Wie gesagt, ein eigenständiges "Premium" Modell
gibt es nicht - lediglich "Pro" und "Edition" innerhalb der DT 770/880/990 Familie, wobei es beim DT770 noch den "M" gibt, welcher
durch seinen höheren Anpressdruck und die Kunstlederpads eine höhere Abschirmung erreicht und hauptsächlich für Schlagzeuger konzipiert wurde.
thebuddha
Stammgast
#10 erstellt: 19. Aug 2014, 15:22
Hallo -MCS- ,

danke für die Info.

Also bei amazon schreibt jemand:

"Wie sich erst nach er Lieferung herausstellt, gehört mein DT 880 - trotz des niedrigeren Preises - zu der normalerweise etwas teureren "Edition 2005". Jedenfalls sitzt meiner perfekt, ausreichend fest und für mich sehr bequem."

Hm, nun bin ich wieder verunsichert.


--
Gruss

Michael


[Beitrag von thebuddha am 19. Aug 2014, 15:27 bearbeitet]
baalmeph
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2014, 16:26
Hier wurde doch schon kompetent und meiner Ansicht nach korrekt geantwortet. Falls das nicht ausreicht bitte dem Hinweis, sich direkt an Beyer zu wenden, folgen.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Aug 2014, 18:43
Alle aktuellen 880er "Edition" sind "Edition 2005 Modelle". Zuvor gab es noch den DT880 "Edition 2003", welcher
ein gänzlich anderes Aussehen besitzt, wie du einfach erkennen kannst, wenn du die Google Bildersuche verwendest.
Hellfire13
Inventar
#13 erstellt: 19. Aug 2014, 19:16
Ich versteh' auch nicht so ganz, was noch unklar sein sollte :?. Du hast den Hörer doch schon und anhand des Aussehens lässt sich sofort und eindeutig erkennen, um welches Modell es sich handelt. Und es gibt nunmal nur zwei Möglichkeiten: entweder ist es nen PRO-Modell oder die Editions-Version (Edition 2005, die von -MCS- erwähnte Edition 2003 würdest du genauso anhand des Aussehen eindeutig unterscheiden können, diese Version gibt's aber eben schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Handel) nur diese beiden Versionen existieren noch.
panzerstricker
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2014, 15:54
Bei einem DT 880 verhält es sich anders als bei einem DT990.

Ein DT880 Edition ist das Grundmodell, welches zum DT880Pro verändert wurde. Da wurde aber nur der Anpressdruck erhöht und anstelle eines glatten Kabels, ein Spiralkabel verwendet. Beide Modelle sind absolut gleich hochwertig und man kann da kein "hochwertigeres" Modell bekommen.

Beim DT990 verhält es sich so, dass der Pro das Grundmodell ist auf den das Editionsmodell aufbaut, deshalb auch der deutlich höhere Preis.

Beim DT990 ist das Editionsmodell haptisch hochwertiger und besitzt ein glattes Kabel anstelle des geringelten und hat die Metallmuscheln und nicht welche aus Plastik. Auch hier hat das Editionsmodell einen geringeren Anpressdruck.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT990 - Edition 2005
Meninblack am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Unterschiede DT990 PRO und DT990 Edition
quinoman am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  4 Beiträge
Unterschied Beyerdynamic DT990 Edition zu DT990 Edition 2005
xbx am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  11 Beiträge
Beyerdynamic dt990 Edition 2005 zischt ?
heckmann am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  32 Beiträge
Beyerdynamic DT990 Edition 32Ohm an Corda Arietta
Sire_MiD am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  3 Beiträge
Beyerdynamic DT1990 Pro/DT990 Edition:. Lautstärke?
KyleCrane am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  5 Beiträge
Frage zu Beyerdynamic DT990
Tim182 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  4 Beiträge
DT990 PRO vs. DT 990 Edition 2005
Diabolo_Dominic am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  10 Beiträge
Unterschied DT 880 Pro & Edition & DT990
jvatvn am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  23 Beiträge
beyerdynamic DT880 vs DT990 Edition 2005
engel am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder904.577 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedPunch0r
  • Gesamtzahl an Themen1.509.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.708.617

Hersteller in diesem Thread Widget schließen