Kopfhörerverstärker für Inears

+A -A
Autor
Beitrag
troet64
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2015, 20:37
Ich beschäftige mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Thema. Ich habe selber einen Westone Um3x. Meine Musikquelle ist ein iPhone 4S. Jetzt ist hier die Frage kann man mit einem KHV noch mehr aus der Musik rausholen? Immer wieder höre ich mal in den Beiträgen, dass der eine oder andere Kopfhörer mit entsprechenden Einstellungen im Bass oder Terrible noch "besser wird. Ich hatte auf Grund eines anderen Theras mal den NX-2 mit DAC ausprobiert, aber der kann nur "laut und leise" und dazu hatte er auch ständig ein unangenehmes Knacken im Lautsprecher. Grundsätzlich soll dass iPhone 4S ja einen guten DAC-Wandler haben und die IEM's benötigen ia auch auf Grund Ihrer niedrigen Impedanz auch nicht unbedingt Verstärker. Auf dem Streifzug durch das Netz bin ich auf dieses Modell von Fiio gestoßen. Das solle ein extra Verstärker für inEars sein. Ist natürliche auch eine andere Hausnummer was den Preis betrifft.
Gibt es für dieses Gerät jemanden mit Erfahrungen? Kann man andere KHV empfehlen oder ist das einfach "rausgeschmissen Geld"?

Freue mich schon auf eine rege Beteiligung.

@ Mods: Sollte das hier die Falsche Rubrik sein bitte verschieben
Bastet28
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2015, 23:37
nun, da ich selbst in-Ears sowie einen "richtigen" KH (HFI 580) habe - und auch schon einen pKHV+DAC testen konnte, wäre meine Empfehlung:

wenn dir etwas Fehlt, dann suche erst mal den richtigen Kopfhörer oder die "richtigen" inEars für dich.
Wenn das, was dir Tonal und vom Tragekomfort her optimal gefällt, eine extra Verstärkung braucht, - dann kann das Geld für den pKHV sinnvoll sein.

Da ich für zu Hause noch einen "guten" KH möchte, bin ich ebenfalls am Suchen - und habe daher ganz zufällig im Mediamarkt einen Sony MDR Z7 getestet. Der hat mich Tonal schon richtig gereizt und gezeigt dass ich hier erst mal was passendes finden muss. Dass der MDR-Z7 dann mit KHV nochmals ne Schippe drauf gelegt hat, war dann auch fast klar. Es gibt nunmal KH welche unkritisch auf weniger Leistung reagieren und einfach ein wenig leiser sind - und es gibt KH, welche mangelnde Leistung auch deutlich in fehlender Spielfreude, Auflösung und wiedergabepräzision quittieren. Der Sony sollte gem. dem Verkäufer hierzugehören, hatte er mir doch gleich den Vergleich "am richtigen Verstärker" angeboten. Dennoch werde ich den Topping NX-2 selbst noch testen, einfach weil es mich interessiert ob sich hiermit das, was mir beim HFI580 fehlt, rausholen lässt. Bei dem Geld wohl kein Thema.
troet64
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2015, 23:28
Vielen Dank ... Sonst noch jemand mit Erfahrungen, eventuell auch mit den von mir genannten Komponenten?
So schlecht soll der DAC-Wandler im iPhone 4S ja nicht sein. Die Frage ist, was haben die in den neueren Modellen verarbeitet, wenn man denn irgendwann mal umsteigen will.
Eagle#1
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2015, 13:35
Nachdem sonst keiner antwortet, versuch ich es mal:

Der E12A ist ja ein, für IEMs optimierter, E12.
Der darin neu verbaute MUSES02 Opamp gehört wohl zu den klanglich besten Operationsverstärkern auf dem Markt.
Wie gut dieser implementiert wurde und ob du einen Zugewinn an Klangqualität feststellen wirst, kann dir wahrscheinlich keiner sagen. Das wirst du selbst testen müssen.
Das dir der NX2 keine klangliche Aufwertung eingebracht hat, wundert mich jedoch nicht.

Es wird wohl wenige Alternativen in dieser Preisklasse geben, die so aufgebaut sind wie der E12A. An deiner Stelle würde ich diesen testen. Falls du dann keine akustischen Verbesserung feststellen solltest, kannst du das Thema abhacken...

P.S.: Klangliche Sprünge solltest du allerdings auch hier nicht erwarten. Diese sind nur durch andere IEMs/KH zu realisieren.


[Beitrag von Eagle#1 am 09. Mrz 2015, 13:35 bearbeitet]
troet64
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2015, 15:28
Hallo Alexdark,

danke für Deine ausführlichen Beschreibung. Durch viel Lesen hier auch in diveresn Threads, wo ich diese Informationen jetzt nicht unbedingt gesucht hätte, habe ich wieder etwas mehr erfahren. Letztendlich habe ich für mich durch Erfahrungen, lesen und durch Dich nochmal bestätigt folgendes Resüme geschlossen:

- Grundsätzlich hat das iPhone 4S einen ganz guten DAC wandler, sodass ich für IE's auf Grund ihrer niedrigen Impendanz eigentlich keinen zusätzlichen "Kraftstoff" benötige.
- Selber habe ich durch Ausprobieren erfahren, dass hier wirklich - zumindest auf dem für mich vertretbaren Preisniveau - nicht "mehr" herauskommt.
- Ich selber beschäftige mich gerade damit nochmal ein paar Euros in die Hand zu nehmen und mir die SD2 von Inear zuzulegen und verspreche mir da nochmal einen "Schnaps" mehr Hörgenuss, wobei auch hier es dann keinen Sinn machen würde einen KHV/DAC in die Kette dazwischen zu schalten.
Daher ist das Thema an dieser Stelle erstmal für mich beendet.

Zwischenzeitlich bin ich darauf gestoßen, dass es noch ganz anderer Formate gibt, die einem einen noch besseren Hörgenuss bescheren können und da bin ich jetzt mal hier gelandet ...

(ich glaube ich muss den Schlüssel für meine Spardose ganz toll verstecken, da tun sich "Abgründe" auf ....)


[Beitrag von troet64 am 09. Mrz 2015, 15:31 bearbeitet]
Eagle#1
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2015, 16:40
Habe den Stage Diver 2 nie selbst gehört, kann mir aber nicht vorstellen das er dem UM3x so deutlich überlegen ist.
Der UM3x ist ein ziemlich guter IEM, in seiner Preisklasse.
Wenn du natürlich eine andere Abstimmung suchst, kann sich der Umstieg lohnen. Kenne leider nicht die Klangsignatur des SD2.

Vom Fiio X1 würde ich mir nicht zu viel erhoffen. Dieser ist seinen großen Brüdern (klanglich) wohl noch etwas unterlegen.
Zudem hast du mit dem 4S, wie du schon selbst festgestellt hast, einen guten Player zur Hand.

Irgendwann sollte man die Suche auch mal einstellen und die Musik einfach nur genießen...

Kenne aber den Drang, immer mehr Qualität aus der Musikwiedergabe herausholen zu wollen, sehr gut!

P.S.: Wenn schon Stage Diver, dann mach gleich den Sprung zum SD 3S...
Dann hast du auch ein richtiges 3-Wege-System.


[Beitrag von Eagle#1 am 09. Mrz 2015, 16:43 bearbeitet]
troet64
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mrz 2015, 17:42
Die SD2 sollen noch etwas neutraler sein ... werde sie wahrscheinlich diese Woche nochmal beide Probehören. Die SDR sollen etwas basslastig sein. Meine Musik geht nicht in die Hardrock, Heavy Metal, Techno-Ecke. Höre wenig Klassik, eher Pop, gerne aber auch Vocalbetonte Musik ala Sterisand aber auch richtung Pink Floyd. Da habe ich mir sagen lassen/meine ich hier überall herausgelesen zu haben, sind die SD2 ausgewogener (das wurde mir dann auch direkt von der Fa. InEar bestätigt/empfohlen).

Der Laden, bei dem ich die IE's asuprobieren werde haben mir auch direkt Hörproben am Astel und Kern angeboten ....

Ich werde auf alle Fälle zum Probehören auch meine bisherigen Um3x sowie meine Musikquelle mitenehmen ...


[Beitrag von troet64 am 10. Mrz 2015, 00:52 bearbeitet]
liesbeth
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2015, 18:16
Der SD 3 wird für die wenigsten Heimanwender ein Fortschritt. Der SD 3 wurde für Schlagzeuger und Bassisten entwickelt und ist im HIFI Bereich höchstens extremen Bassheads ans Herz zu legen.

Dann probier lieber mal SD 2 und SD 4 aus.

Nebenbei alle Hörer der Stage Diver Serie sind Zwei-Wege-Systeme, die Zahl steht für die Anzahl der Treiber.
troet64
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mrz 2015, 18:25
O.K. Danke für den Tipp ...


[Beitrag von troet64 am 09. Mrz 2015, 18:25 bearbeitet]
Eagle#1
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2015, 21:29

liesbeth (Beitrag #8) schrieb:


Nebenbei alle Hörer der Stage Diver Serie sind Zwei-Wege-Systeme, die Zahl steht für die Anzahl der Treiber.



Zitat:
Dieses 3-Wege-System mit 3 Treibern pro Ohr besitzt eine Tiefbassanhebung und sorgt für einen
kräftigen, äußerst voluminösen Tiefton und Räumlichkeit. Ausgewogene, hochauflösende Mitten
und brilliante Höhen runden diesen Hörer perfekt ab. Besonders Bassliebhabern und Musikern
aus dem elektronischen Bereich ist dieser Hörer zu empfehlen.
Der StageDiver 3 ist mit unserem High-End Kabel ausgestattet.


Quelle: http://www.inear-mon...oring-stagediver.htm


[Beitrag von Eagle#1 am 09. Mrz 2015, 21:30 bearbeitet]
liesbeth
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2015, 21:51
Oh sorry, da hast Du recht der 3er ist tatsächlich als 3 Wege sich gebaut, während der 4er 2 Wege hat.

Aber trotzdem gilt ja nicht um so mehr Wege. Um so besser.
peacounter
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2015, 21:59
so isses!

der 4er von inear is echt toll.
kann ich nur unterschreiben!

ob sowas dann in 2-wege oder in 3-wege aufgebaut ist, ist komplett wurscht!
Eagle#1
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mrz 2015, 00:02

troet64 (Beitrag #7) schrieb:
Die SD2 sollen noch etwas neutraler sein ... were sie wahrscheinlich diese Woche nochmal beide Probehören.
….
Ich werde auf alle Fälle zum Probehören auch meine bisherigen Um3x sowei meine Musikquelle mitenehmen ...


Sehr gut. Würde ich auch so machen.
Bin gespannt, was bei deinem Test heraus kommt.


liesbeth (Beitrag #11) schrieb:
Oh sorry, da hast Du recht der 3er ist tatsächlich als 3 Wege sich gebaut, während der 4er 2 Wege hat.

Aber trotzdem gilt ja nicht um so mehr Wege. Um so besser.


Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Eigentlich wollte ich auch auf die 3 Treiber hinaus.
Nachdem du aber von dem Zwei-Wege-System gesprochen hast, wollte ich es nicht unerwähnt lassen.


Dieser Satz hätte mir allerdings auffallen müssen: "Besonders Bassliebhabern und Musikern
aus dem elektronischen Bereich ist dieser Hörer zu empfehlen.
"


peacounter (Beitrag #12) schrieb:

ob sowas dann in 2-wege oder in 3-wege aufgebaut ist, ist komplett wurscht! :X


OK. Du musst es ja wissen!
Wieso ist der SD3 eigentlich als 3-Wege-System aufgebaut? Liegt das an der Bassanhebung? Hat der dritte Kanal dann eine Art Subwoofer-Effekt?
liesbeth
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2015, 00:25
Frage das doch lieber im entsprechenden Thread oder Frage direkt Marco von inear, der ist hier auch unterwegs und sehr nett und hilfsbereit.
Eagle#1
Stammgast
#15 erstellt: 10. Mrz 2015, 01:09
Gut, wollte nicht zu sehr OT werden...

Danke für den Tip mit Marco.

Nachdem ich mir den Thread zum SD3 durchgelesen habe, hat sich das Ganze allerdings auch erledigt.
Wie du schon geschrieben hast, scheint der SD3 wirklich sehr basslastig zu sein und nichts für den normalen Musikliebhaber.

P.S.: Deine Beschreibung des SD4 hat mich aber aufhorchen lassen. Der wäre eventuell noch etwas für mich...


[Beitrag von Eagle#1 am 10. Mrz 2015, 01:16 bearbeitet]
troet64
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Mrz 2015, 22:45

liesbeth (Beitrag #8) schrieb:
Der SD 3 wird für die wenigsten Heimanwender ein Fortschritt. Der SD 3 wurde für Schlagzeuger und Bassisten entwickelt und ist im HIFI Bereich höchstens extremen Bassheads ans Herz zu legen.

Dann probier lieber mal SD 2 und SD 4 aus.

Nebenbei alle Hörer der Stage Diver Serie sind Zwei-Wege-Systeme, die Zahl steht für die Anzahl der Treiber.


hatte heute die Gelegenheit den SD3 und den SD2 auch am Fiio X1 probe zuhören. Ergebnis:

Für meine Hörstücke ist mir der SD3 zu basslastig. Äse klingt einfach einen Tacken dumpfer als der SD2, der recht klar klingt, aber dennoch für meinen Geschmack die Bässe ausreichend knackig rüber bringt (In the Air tonight von Phil Collins). Dann habe ich den X1 gegen das iPhone 4S getestet (teilweise waren die selben Stücke drauf in highRes) und ich muss sagen, dass ich nur bei einigen wenigen Stücken tatsächlich mir einbilden konnte, dass die vom X1 besser abgespielt werden. Insbesondere bei einem Stück konnte ich das Klavier deutlicher ausmachen, aber ansonsten ist es für meine "normalen Konsumentenohren" kaum heraushörbar.

Abschließend habe ich dann nochmal den SD2 gegen meinen Um3X antreten lassen. Auch hier musste ich feststellen , dass der Um3x soschlecht gar nicht ist. im direkten Vergleich könnte man auch hier sagen, dass der SD2 etwas klarer / neutraler ist. Mal sehen, ob ich mir den zulegen werde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC/Kopfhörerverstärker für Audiofly 120
paoligiselp am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  4 Beiträge
Westone UM3x übersteuert beim iPhone 4!
Audiophile? am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  11 Beiträge
Hilfe: Westone InEars - richtiger Sitz
MajorMinus am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  20 Beiträge
Um3x wackelkontakt und khv.
Oz36 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  7 Beiträge
Frage zu KHV/DAC
roll! am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  21 Beiträge
[Erledigt] Ersatzkabel Westone UM3x
DaTJ am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
Westone Um3X - Kritik
Atreides am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  24 Beiträge
Kopfhörer knistern am PC/iPhone
rewe3 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  11 Beiträge
Android-App für Kopfhörer-Lautstärke
johndoe1508 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  12 Beiträge
Westone UM3x - Rechts lauter als Links!
marius1234 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen