Neue Sondkarte und Kopfhörer, aber immer noch alles zu leise!

+A -A
Autor
Beitrag
fourseasons
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2015, 13:29
Hallo,
ich habe mir für den PC einen Kopfhörer Sennheiser HD 439 gekauft. (32 Ohm / 112 dB)
Weil die Musikwidergabe bescheiden war, hab ich nun eine neue Soundkarte eingebaut.
ASUS Xonar DS. Dazu den neuesten Treiber für Windows 7 heruntergeladen.

Die Qualität der Widergabe ist um einiges besser. Die Lautstärke ist allerdings nicht höher geworden, was ich gehofft hatte.
Ja, ich bin älter und höre sicher nicht mehr so gut wie vor -zig Jahren.
Ja, ich habe alle Pegel auf 100% stehen.
Zum Popmusik hören genügt der Pegel, bei Klassik gibt es oft sehr leise Passagen, da hört man dann fast nichts.

Ich brauche den KH aber hauptsächlich zum Restaurieren von digitalisierten Aufnahmen.
Und da ist es mir wichtig auch leise Knackser und Rauschen herauszuhören.

Die Frage ist nun, ist das mit der mangelnden Lautstärke ein allgemeines Problem?
Was kann ich selbst machen um die Lautstärke zu erhöhen?
Noch einmal eine andere Soundkarte oder Kopfhörer kaufen? (Ich hoffe nicht!)
Einen KH-Verstärker zulegen?
Oder fällt euch sonst eine gute Lösung ein?
NoobDogg
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2015, 18:45
Hallo,das wird wohl am fehlenden Kopfhörerverstärker der DS liegen.
Falls sie erst neu gekauft wurde kann man sie problemlos zurück geben(Internetkauf 14Tage,ohne Angabe von Gründen).
Soundkarten mit KHV wären z.B. die ASUS Xonar DG od. Creative Sound Blaster Z.
Alternativ könnte man auch einen Fiio E10K od. O2 an die vorhandene DS hängen.
Ein weniger bassdominanter & dumpfer Hörer,wie der HD 439 es wohl sein soll,würde auch,gerade bei Klassik,viel bringen.
Der Superlux HD 681B für 20€ + 9€ Velours klingt wahrscheinlich schon viel besser als der Senni.

http://geizhals.de/a...0ubn0bz-a564843.html

http://geizhals.de/c...0200000-a852770.html

http://geizhals.de/fiio-olympus-e10-a828374.html

http://www.headnhifi...ited-special-edition

http://www.thomann.d...ef=prod_rel_338975_2

http://www.thomann.d...G4OVUKJVs8DA3rCotaS-
fourseasons
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2015, 22:46
Danke für deine Antwort.
Ich werde mal versuchen, ob mir der Händler die Karte zurücknimmt und evtl. eine andere empfiehlt.
Melde mich dann wieder.
fourseasons
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mai 2015, 13:30
Nachtrag:
Nach einigen Fehlversuchen, Abstürzen und Systemwiederherstellungen ist es mir endlich gelungen,
eine neue Version des ASUS Xonar Audio-Centers samt Treiber für Win7/64 zu installieren.
(Habe auch gelesen, dass die Xonar DS sehr wohl einen KH-Verstärker eingebaut hat)
Nachdem ich einige Einstellungen vorgenommen und auch den Pegel auf 100% gestellt habe, fand ich noch
einen Pegelsteller, wo man beide Kanäle einzeln stellen kann.
Als ich den dann voll aufdrehte, ging die Post ab
Bin nun mit Klang und Lautstärke sehr zufrieden.
Danke noch einmal
catare
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2015, 00:25
Nach den Spezifikationen & Produktbeschreibungen auf diversen Seiten zu urteilen, besitzt die DS definitiv keinen KHV.
Das hochschrauben der beiden Regler im Mixer-Menü für höhere Lautstärke kann man machen, es gibt da aber einen kleinen Bug wenn zwei unterschiedliche Soundanwendungen zur selben Zeit benutzt werden (zB. Spiel im Vordergrund + laufender Musicplayer im Hintergrund).
http://maxedtech.com...-issues-workarounds/ (bei Other-Notes unten)

Ansonsten ist die Karte in etwa auf dem Niveau der D1/DX. Das einzige was ich als recht problematisch empfinde ist die niedrige Ohmzahl des HD439 in Verbindung mit dem hohen Ausgangswiderstand aller Xonarkarten (100Ohm) unterhalb der STX. Es kommt natürlich auch auf den Hörer an aber rein von den Spezifikationen empfiehlt sich eine solche Kombination nicht unbedingt wenn man Frequenzverbiegungen vermeiden will.
http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/headphone-amp-impedance.html

Soll aber eher nebenher erwähnt sein. Muss einen nicht zwingend jucken.
fourseasons
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mai 2015, 19:35
Also, ich weiß nicht woher du Die Daten hast.
Ich kann nur Sagen was ich gelesen habe. Und da heißt es, dass der Front-Panel-Jack einen "built-in high-Quality amplifier to drive headphones" hat.
Es gibt ja auch auf der DS für den Frontausgang einen gesockelten OpAmp (5532er).

Die Ausgangsimpedanz dürfte auch wesentlich unter 100Ohm liegen, ich denke, das gilt nur für die LineOut-Buchsen.
Jedenfalls ist die Lautstärke am Frontpanel enorm laut. Ich kann da meistens nur mit -18 bis -24dB hören.

Das Signal klingt sehr sauber, trotz des relativ billigen Equipments.
Hörbar besser höre ich nur an meiner Anlage mit den Stax Elektrostaten (KH).

Jetzt habe ich es auch noch geschafft, die Störgeräusche des Frontpanel-Ausgangs zu eliminieren. Die waren ja wirklich nicht auszuhalten.
Und jetzt bin ich glücklich, dass alles so läuft, wie ich es mir gewünscht hatte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer zu leise!
Ironcurtain am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  24 Beiträge
Kopfhörer leise .
netsaint84 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  4 Beiträge
Kopfhörer am PC zu leise
sigi009 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  5 Beiträge
Neue Kopfhörer.
scarvy am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  13 Beiträge
Kopfhörer am Handy zu leise
skampi-joh am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  10 Beiträge
neue kopfhörer
heyde am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  13 Beiträge
neue Kopfhörer für mp3player
Olli55 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  5 Beiträge
Neue Kopfhörer, welche?
TRoadrunner11986 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  39 Beiträge
Neue Kopfhörer?
theFlyest am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Kopfhörer an Samsung A3 zu leise
auchnixwisser am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen