HD 598 + IPod 6g : Eher DAC/Amp oder neuen DAP um mehr rauszuholen

+A -A
Autor
Beitrag
HPLobster
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2016, 22:26
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Schritt in die richtige Richtung gemacht (hoff´ ich zumindest ) und mir den Sennheiser HD 598 zugelegt um zuhause in ruhiger Atmosphäre meine Musik in neuer, bisher ungeahnter Soundqualität, genießen zu können.
Bereits im Rahmen der Kopfhörer-Recherche bin ich dabei erstaunlich häufig auf Aussagen wie "um das volle Potential auszuschöpfen, MUSST Du einen Verstärker und/oder D/A-Wandler vorschalten" gestoßen.

Da ich selber merke, dass das Fenster des optimalen Sounds meiner Meinung nach tatsächlich in der Kombination mit einem IPod classic (6. Gen.) eher schmal ist und die "Power" unterhalb einer Lautstärke von ca. 85% überproportional nachlässt (trotz der "nur" 50 Ohm des Kopfhörers), bin ich also nun am überlegen aufzurüsten.

Die Frage lautet nun aber: Erziele ich hierbei bessere Ergebnisse wenn ich

A) zu einem DAC mit Kopfhörerverstärker greife (habe den Fiio E17k Alpen 2 im Sinn, oder würde der Q1 - also E07-Nachfolger reichen?)

oder

B) lieber gleich einen neuen Player kaufen (z.B. einen Fiio X3 II?)

Ich freue mich über ALLE Vorschläge und Beiträge, gerne natürlich auch über Vorschläge zu alternativen Geräten (Shiit, iBasso?)

Wissenswert wäre vielleicht, dass ich ausschließlich über einen portablen Player höre und nicht über einen PC/Laptop und eventuell auch, dass -nun da ich "Blut geleckt habe"- mit Sicherheit im Laufe der Jahre der ein oder andere weitere Kopfhörer hinzukommen wird, macht diesbezüglich eine Langzeitinvestition mehr Sinn oder ist das je nach Produkt grundsätzlich besser individuell zu entscheiden?


Vielen lieben Dank bereits schonmal im Voraus für jeden Input!
MacFrank
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2016, 22:37
Hi, und willkommen!

Zu deiner Frage: Verstehe ich dich richtig, dass das "Hauptproblem" die Lautstärke ist?
Dann würde ich, wenn du mit dem iPod und dem Sennheiser zufrieden bist, einen der beiden Fiios in Betracht ziehen - wenngleich am iPod meines Wissens beide Fiios bloß über den Aux-In befüttert werden können. Das, allerdings, stellt mMn keinen Nachteil dar: Der Line-Out des iPod ist mE sehr hochwertig, du benötigst einfach das Line-Out Kabel, das Fiio im Angebot hat (ich glaube es heißt L9? kostet <15€, wenn ich mich recht erinnere), und stöpselst es an iPod und Fiio. Ich höre mit genau dieser Kombination (iPod classic, letzte Revision + Fiio E17 (die alte, erste Version)) und bin sehr zufrieden. Das Schöne am E17 ist, dass du auch noch einen DAC für etwaigen Einsatz am Laptop o.ä. hast.

Von einem neuen "high-End"-Player würde ich vorerst die Finger lassen. Du holst um 200-250€ den meisten "Mehr-Klang" aus einem weiteren Kopfhörer raus; und zwar deutlich mehr, als du es jemals mittels eines Players aus dem HD598 bekämst. Denn: Eine klangliche Verbesserung beim HD598 würde ich durch einen externen Verstärker nicht erwarten. Du bekommst einzig einen Lautstärkezuwachs. Soll's besser klingen --> ein weiterer Kopfhörer, zur Kombination iPod + Fiio.

/edit:
Ahja, gerade nochmal gelesen, die USB-DAC-Variante für den Laptop fällt also raus. Gut, dann ist die DAC-Funktionalität für den iPod ziemlich unerheblich, es würde ein reiner Verstärker ohne DAC auch funktionieren (E17K also kein Muss).
Damit du aus meiner Sicht einen Richtwert für eine ordentliche "Kette" hast: bis zu zwei Drittel des Budgets der Gesamtkette (Player -> Verstärker -> Kopfhörer) kann man mMn getrost in den Kopfhörer stecken - der macht den Klang. Player und Verstärker müssen, sofern sie technisch den Anforderungen genügen, primär durch Handhabung und Verarbeitungsqualität überzeugen. Der Klang kommt zu größten Teilen aus dem akustischen Wandler (LS/KH).


[Beitrag von MacFrank am 07. Jan 2016, 22:42 bearbeitet]
HPLobster
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2016, 15:07
Vielen lieben Dank für die wirklich ausführliche und ungemein hilfreiche Antwort, MacFrank!

Ja, nach längerem Überlegen und Abwägen denke ich auch, dass ein neuer Player aktuell der "falsche" Ansatz wäre. Deine informativer "Ketten"-Übersicht hat mich in meiner Entscheidungsfindung noch einmal endgültig bestätigt. Schließlich kam mir nach zwischenzeitigen Recherchen auch die Erleuchtung, dass sich der IPod-DAC mit einem externen DAC (zumindest in dieser Preiskategorie) ja gar nicht überbrücken lässt, stimmt doch oder???
Letztendlich denke ich, wie Du mir freundlicherweise bestätigen konntest, dass ein DAC erst recht nicht allzu viel Sinn macht, da ich ja eben auch keinen Laptop zum Musikhören verwende (besitze "nur" ein Acer convertible Ultrabook und keinen PC mehr und plane diesbezüglich auch sobald nicht umzurüsten).

Unterm Strich - da ich nach wie vor finde, dass v.a. der Bass unterhalb einer relativ hohen Lautstärkegrenze rapide nachlässt - soll es nun also reiner Kopfhörerverstärker werden.

Ein paar letzte noob-Fragen habe ich nun aber noch diesbezüglich, um nichts falsch zu machen:
- Klangtechisch ansprechend scheinen in einer adäquaten Preisklasse der JDLabs CMOY BB sowie der Fiio A3 (E11k) zu sein, wenn ich nun aber an eine "Langzeitinvestition" denke, spiele ich mit dem Gedanken lieber gleich in den E12 MontBlanc oder den JDLabs C5 zu investieren, wären diese Amps denn quasi "overkill" für den HD598 und gibt es dadurch etwaige Nachteile?
- Ich besitze auch die IE80-inEars für unterwegs, bringen die portablen Verstärker denn in dieser Kategorie auch etwas? Wenn nicht wäre (bei dem relativ langen HD598-Kabel) auch der Schiit Magni 2 interessant....

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe und das herzliche Willkommen
milio
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2016, 15:36
Meinen FiiO E12 habe ich ursprünglich auch zum "Pimpen" des iPod Classic (7.Generation) verwendet und empfand das klanglich in Verbindung mit z.B. AKG Q701 schon als deutliche Verbesserung. Der iPod selbst war oft einfach zu leise für den AKG und andere Kopfhörer. Ich kenne zwar den HD598 nicht, aber einen Nachteil im Zusammenhang mit diesem Hörer kann ich mir nicht vorstellen.

Der einzige Nachteil für mich im Zusammenhang mit dem iPod wäre, dass die Kombination im portablen Betrieb schon etwas unhandlich ist (falls Du das überhaupt planst).

Die Sennheiser IE80 InEars (dynamische Treiber) kann man am iPod alleine eigentlich recht gut benutzen und hier dürfte eine Kombination mit dem E12 nicht viel (vielleicht gar nichts) gewinnen. Wenn man mit InEars unterwegs ist, sind Feinheiten normalerweise sowieso nicht gut herauszuhören, selbst wenn die Isolation der Hörer einigermassen gut ist. Hier würde ich die Unannehmlichkeit des zusätzlichen Kästchens nicht auf mich nehmen wollen.

Schönen Tag.
Tob8i
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2016, 15:41
Schließ den HD598 doch vielleicht mal an einen Rechner oder an ein Notebook an, die mehr Ausgangseistung als der iPod bieten. Wenn der Klang dort deutlich voller wird, könnte ein Verstärker sinnvoll sein. Die Aussage, dass der Bass erst ab hohen Lautstärken gut ist, lässt vermuten, dass es nicht unbedingt an der fehlenden Leistung liegen muss. Der IE80 ist deutlich basslastiger abgestimmt als der HD598. Fehlt dir vielleicht deshalb der Bass auf niedrigeren Lautstärken?

Für In-Ears bringen zusätzliche Verstärker nicht viel. Dein iPod ist schon ganz in Ordnung, was die Messwerte angeht, und der IE80 ist ein In-Ear mit dynmischen Treiber, der nicht viele Anforderungen an das Abspielgerät stellt.
HPLobster
Neuling
#6 erstellt: 08. Jan 2016, 17:02
Vielen Dank an Euch beide für den hilfreichen Input



milio schrieb:
Meinen FiiO E12 habe ich ursprünglich auch zum "Pimpen" des iPod Classic (7.Generation) verwendet und empfand das klanglich in Verbindung mit z.B. AKG Q701 schon als deutliche Verbesserung. Der iPod selbst war oft einfach zu leise für den AKG und andere Kopfhörer. Ich kenne zwar den HD598 nicht, aber einen Nachteil im Zusammenhang mit diesem Hörer kann ich mir nicht vorstellen.

Der einzige Nachteil für mich im Zusammenhang mit dem iPod wäre, dass die Kombination im portablen Betrieb schon etwas unhandlich ist (falls Du das überhaupt planst).

Die Sennheiser IE80 InEars (dynamische Treiber) kann man am iPod alleine eigentlich recht gut benutzen und hier dürfte eine Kombination mit dem E12 nicht viel (vielleicht gar nichts) gewinnen. Wenn man mit InEars unterwegs ist, sind Feinheiten normalerweise sowieso nicht gut herauszuhören, selbst wenn die Isolation der Hörer einigermassen gut ist. Hier würde ich die Unannehmlichkeit des zusätzlichen Kästchens nicht auf mich nehmen wollen.


Ich habe tatsächlich auch nicht erwartet, dass bei den IE80 in Kombination mit dem IPod noch ungeahntes an SQ herauszuholen wäre, bin insgesamt auch seit 1 1/2 Jahren absolut zufrieden damit. Da aber mit Sicherheit in den nächsten 1-2 Jahren auch ein guter geschlossener Over-Ear KH hinzukommen wird, ist ein portabler Verstärker wohl doch die bessere Idee...

Aber alles Zukunftsmusik, AKTUELL plane ich, den HD 598 zu 100 % nur im Wohnzimmer zu verwenden, da würde mich ein zusätzliches Kästchen also überhaupt nicht stören.




Tob8i schrieb:
Schließ den HD598 doch vielleicht mal an einen Rechner oder an ein Notebook an, die mehr Ausgangseistung als der iPod bieten. Wenn der Klang dort deutlich voller wird, könnte ein Verstärker sinnvoll sein. Die Aussage, dass der Bass erst ab hohen Lautstärken gut ist, lässt vermuten, dass es nicht unbedingt an der fehlenden Leistung liegen muss. Der IE80 ist deutlich basslastiger abgestimmt als der HD598. Fehlt dir vielleicht deshalb der Bass auf niedrigeren Lautstärken?

Für In-Ears bringen zusätzliche Verstärker nicht viel. Dein iPod ist schon ganz in Ordnung, was die Messwerte angeht, und der IE80 ist ein In-Ear mit dynmischen Treiber, der nicht viele Anforderungen an das Abspielgerät stellt.


Tatsächlich lege ich eigentlich gar nicht allzu viel Wert auf einen starken Bass, was gerade der Grund war, weshalb ich mich für den HD 598 entschieden habe. Ich bin mit seiner Bass-Leistung in Zusammenhang mit meiner "basslastigsten" Lieblingsmusik (Underworld, Tool, Porcupine Tree,..) im hohen IPod-Lautstärkebereich auch definitiv glücklich. Dennoch denke ich (in meiner noob-Vorstellung), da sich der Sound ab einem gewissen Punkt pro Nuance Lautstärkeverringerung mMn überproportional "ausdünnt", dass die Kombi IPod + HD 598 nicht optimal zusammenpasst und da insgesamt mehr geht.

Ich habe den KH auch an meinem digitalen Klavier (Roland Lx-15e) ausprobiert, welches hauptsächlich ausschlaggebend für meinen KH-Zukauf war und hier ist es so, dass ich den Bass bereits ab einer Lautstärke von ca. 15-20% fast schon als zu mächtig empfinde (aber auch nur fast ).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xdsd am ipod touch 6g?
a-lexx1 am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  8 Beiträge
Sennheiser HD 598
jant4ik am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  70 Beiträge
AKG K702 / DAC & AMP
Scriba#1 am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  6 Beiträge
AMP & DAC vs OnBoard
karlderkarsten2 am 06.08.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  3 Beiträge
Sennheiser Verlängerungskabel m.lautstärkeregler HD 598
Horst_Lorenz am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  6 Beiträge
USB DAC Amp von Shanling, der Berggeist
RunWithOne am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  2 Beiträge
Sennheiser 598 und realtek HD onboard
Tenchi12 am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  12 Beiträge
Rundreise EarMen TR-Amp DAC / AMP
letlive am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  5 Beiträge
KHV > DAC, oder umgekehrt?
Heraklit am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Headroom Micro DAC + Micro Amp
sandstein24 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  120 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen