Sennheiser HD598 wie richtig ausfahren?

+A -A
Autor
Beitrag
Firni
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jun 2016, 14:41
Hallo Leute,

ich hatte mir vor ein paar Jahren eine größere KH Testreihe gegeben und mir damals so die gängigsten KHs von Audio Technica, Sennheiser, Beyerdynamic, AKG, Philipps, Sony, Ultrasone, Soundmagic, ... zu Gemüte geführt. Geschlossen, Halb-Offen, Offen.
Da das Setup am PC betrieben werden sollte, gab ich mir dann noch parallel dazu Tests mit Asus Xonar Essence ST, Asus Xonar DG, Asus Xonar DX und Soundblaster Z.

Ich wollte das perfekte Setup finden, allerdings brach ich das ganze irgendwann ab, da ich mich zwar auf den Sennheiser HD598 als Lieblingshörer festgelegt hatte, aber meinte, dass es ja vielleicht noch besser geht.

Nun bin ich ein paar Jahre später wieder auf den Trichter gekommen, dass ich den Sennheiser HD598 wieder haben muss. Von damals hatte ich für mein reguläres Soundsetup am PC die Xonar DX anstatt der Onboard Realteklösung behalten.

Das Zusammenspiel zwischen HD598 und Xonar DX funktioniert ganz gut, allerdings habe ich es von damals anders/ besser in Erinnerung.
Nach diversen Recherchen übers ganze Netz wende ich mich an die Community hier, da ich nicht weiß ob ich mit einem KHV und oder einem DAC mehr herausholen könnte.
Und bin auf euer Know-How angewiesen.

Einsatzgebiete HD598 aktuell:

Heimischer PC > Asus Xonar DX > HD598 am Kopfhörerausgang hinten

Bei meiner Freundin über ein Huawei P8 > HD598

Beides bekomme ich anständig laut, PC hat etwa 55% Reserve, Telefon etwa 10% wenn ich über die Wohlfühllautstärke komme.

Ich vermisse die Bühne die mich damals beim Sennheiser so begeistert hat, kommt mir nun viel näher vor.

Durchprobiert habe ich mit Spotify auf Extreme und Flacs.

Der Chip im Huawei soll recht anständig sein, ebenso auf der DX (gleicher wie auf der ST).

Bringt mir ein KHV mehr Bühne weil niedrigere Ausgangsimpendanz, der HD598 wird somit in die richtigen Bereiche gehoben?
Oder brauch ich nur nen gescheiten DAC?

Habe mir im Netz schon diverse Lösungen angeschaut, für "Festinstallation" als auch mobile Lösungen.

Ich blicks leider nicht und bin auf Eure Vorschläge gespannt.
Vielleicht melden sich auch Mitglieder mit dem gleichen KH und können mir ihr Setup nennen.
Aktuell schaue ich gerade nach möglichen stationär/mobilen Lösungen, welche ich am PC betreiben und bei Bedarf abklemmen und mit dem Smartphone mitnehmen kann.

Danke schonmal für Eure Mühen

Chris


[Beitrag von Firni am 11. Jun 2016, 15:01 bearbeitet]
Horvath
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Jun 2016, 09:00
Nee du brauchst nen anderen Hörer, wenn er Laut genug wird wird ein anderer Verstärker oder Dac nicht viel ändern und sich zu erinnern das die Bühne grösser ist eher Einbildung.....bei Kopfhörer nicht selten würd ich mal sagen grad wenn jahre dazwischen liegen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD598 Special Edition
cyfer am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  2 Beiträge
Ersatzkabel HD598
ZeeeM am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  4 Beiträge
Sennheiser hd595 und hd598 Unterschiede im Klang?
-hifiman- am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Sennheiser HD598 verträglich mit Colorful Colorfly C4?
O.Stier am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  4 Beiträge
Pioneer VSX527 / Sennheiser HD598 - Filme / KHV ?
Shoorty87 am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  6 Beiträge
HD558/HD598 Treiber frage
gouken3x am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  9 Beiträge
Sennheiser - ganz kurz: HD595/120 vs. HD598 (vs. HD555, HD600, HD650, HD800)
Kakapofreund am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  50 Beiträge
Sennheiser HD800s für Youtube Musik?
Branya am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  2 Beiträge
Sennheiser Lautstärkebegrenzer ausbauen wie?
Joseiner am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  10 Beiträge
Sennheiser HD600 vs 598+558 mit neuer EAR Technologie
70erDisco am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323