Sennheiser HD800s für Youtube Musik?

+A -A
Autor
Beitrag
Branya
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2019, 23:50
Hallo, ich bin Hi-Fi Anfänger. Ich hatte bis jetzt die AKG K702 und die Sennheiser HD598 Kopfhörer, wobei mir die 598 viel besser gefallen haben als die AKG. Nun meine Frage, lohnen sich z.B. die Sennheiser HD800s oder ähnliche Kopfhörer auch für Youtube Musik (also was die Soundqualität der Dateien angeht)?
Man liest alles mögliche über High Resolution files und so weiter, aber ich höre vorwiegend Musik, die es nur auf Youtube gibt (cover von Songs, Anime Soundtracks etc.). Ich hatte einen Probeaccount auf Qobuz, aber da habe ich nicht genug Musik gefunden, sodass sich ein Abo für mich lohnen würde. Für mich klingt Youtube Qualität schon sehr gut mit den HD598, aber wenn ich mir irgendwann etwas bessere Kopfhörer kaufen würde, wüsste ich gerne, ob da nicht die Klangquelle selbst schon zu schlecht wäre um wirklich einen Unterschied zu meinem jetztigen Setup zu hören.
Ich hab bis jetzt verschiedene Meinungen gelesen. Einige sagen ohne High Res Dateien ist ein guter Kopfhörer (und/oder DAC + AMP) bereits im Vorfeld nutzlos, und andere Hi-Fi Experten auf Youtube sagen in ihren Videos, dass man sich zuerst das Wiedergabegerät (also KH oder Lautsprecher oder sonst was) kauft, und dann schaut, ob man vielleicht noch auf eine andere Quelle umsteigt, oder sich irgendwelche DACs oder sonst was kauft.
Deswegen weiß ich nicht ob sich für mich ein Upgrade lohnen würde. Generell höre ich eigentlich keinen Unterschied zwischen High Res und "guten" Youtube tracks. Also diese offiziellen Musik Videos und nicht illegale mehrfach komprimierte Dateien, die noch gepitched sind oder so, klingen für mich genau wie die High Res Versionen, die ich getestet hatte.
Bei mir ist sowohl onboard eine High Res Wiedergabe möglich (Audio boost von MSI), als auch per seperatem Gerät, nämlich einem FiiO K5pro DAC und KHV.
Accuphase_Lover
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2019, 00:14
Hallo und willkommen

Die Klangqualität bei YouTube ist EXTREM unterschiedlich und es kommt auch darauf an, welche Musik du hörst. Es gibt Musik, die primär von Vinyl stammt, da ist dann mit (gutem) Kopfhörer durchaus hörbar, was Vinyl außer Musik noch so mitbringt - nämlich teilweise ordentlich Oberflächengeräusche und Geknackse !
Die Frequenzbandbreite schwankt zwischen 12 & 20 kHz.

Letztendlich ist ausschlaggebend, welchen Klanggeschmack man hat. Vieles, und dies gerade bei Kopfhörern ist Geschmackssache - egal in welcher Preisklasse. Wenn dir ein Sennheiser HD800 grundsätzlich gefällt, warum soll dieser dann nicht für YT geeignet sein. Solange die gehörten Tracks nicht allzu schlecht sind. Bei weniger gutem Material ist ein "gnädigerer" Hörer manchmal von Vorteil.

Hi.Res - Material ist grundsätzlich überbewertet. Wesentlich wichtiger sind Mix & Mastering oder ggf. Signal Processing durch den Music Provider.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD800S
cyfer am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  303 Beiträge
Sennheiser HD800s review
Stollen123 am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  3 Beiträge
Längeres Kabel für Sennheiser HD800s
Markus am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  4 Beiträge
Sennheiser HD800S vs Focal Utopia
Hoegaardener70_ am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  43 Beiträge
HD800s Ersatzkabel
MFGJD am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  26 Beiträge
Sennheiser HD800S an Asus Xonar D1
SailorVenus am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Sennheiser HD800S + Technics SU-V660? Oder KHV?
londongentleman am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  7 Beiträge
Sennheiser HD800S / Audeze LCD-X / AKG 812 und KHV
Gamboo am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  16 Beiträge
Sennheiser für Musik
hyonu am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  7 Beiträge
Sennheiser Dior Homme Collection - Aprilscherz oder echt?
BartSimpson1976 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen