Oehlbach XXL Dac Ultra wird am Mac nicht mehr erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
ExTrainerin
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2016, 12:35
Hallo,
seit ca 2 Jahren habe ich an meinem iMac einen Oehlbach XXL DAC Ultra
angeschlossen, um darüber Musik über meine Stereoanlage und über Kopfhörer zu hören.
Über USB ist der DAC an den Mac angeschlossen, über die Cinchstecker die Stereoanlage.
Soweit und so sehr gut bisher. Meistens wurde der DAC erkannt und die Wiedergabe über Stereoanlage oder Kopfhörer funktionierte. Nicht immer reibungslos, aber durch USB-Kabel rausziehen und wieder einstecken ließ sich das sonst beheben.
Seit 2 Wochen funktioniert der Oehlbach nicht mehr am iMac, weder als DAC-Wandler an der Stereoanlagenoch als Kopfhörerverstärker.
In den Systemeinstellungen finde ich den DAC nicht mehr als „Line 1“ als Tonausgabegerät wie sonst,
sondern als „Via USB Device FS“. Dies ist das einzig sichtbare, das sich geändert hat.
An der Konfiguration des Mac oder der Anlage habe ich nichts verändert gehabt.
Bisher habe ich untersucht:
- USB-Anschlüsse funktionieren.
- USB-Kabel gewechselt
- Einen anderen D/A Wandler an den Rechner angeschlossen. Funktioniert mit Stereoanlage und Kopfhörer
- Den Oehlbach an einen anderen MacRechner angeschlossen. Er wird als Tonausgabegerät „Line 1“ erkannt. An diesem 2. Mac funktioniert der DAC und der Kopfhörer.
Beide Macs haben das aktuellste Betriebssystem und das aktuelle iTunes 12.4.1
Über einen Windows Laptop habe ich das VW-Update (von der Oehlbach-Seite) auf den Oehlbach gespielt, die Installation der Treiber (von der Oehllbach-Seite) gelang mir nicht (unter Windows 10).
Oehlbach Support habe ich erstmalig vor 2 Wochen angeschrieben, zum 2. Mal vor 2 Tagen. Bisher kam von denen keine Antwort.
Könnt ihr mir helfen?
nonnenfeld
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Aug 2016, 20:15
das problem hab ich auch seit update el capitan
viele grüße
ht82
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2018, 21:54
Gleiches Problem bei mir (aktuell unter High Sierra, aber auch schon davor). Der DAC wird im Systembericht gefunden und angezeigt, taucht aber nicht bei den Tonausgabegeräten auf. Konnte das inzwischen irgendjemand lösen?

Vielen Dank und viele Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oehlbach XXL DAC Ultra / KHV Tipp
Capt.Blackbird am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  31 Beiträge
Lautstärkeregelung am Mac // USB DAC
highning am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  6 Beiträge
Oehlbach KHV mit DA-Wandler
John22 am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  61 Beiträge
Fiio E18 USB DAC wird nicht erkannt
bigahuna am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  7 Beiträge
DAC/KHV am PC
Evandure am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  15 Beiträge
Logitech G35 wird nicht erkannt
jojojonny am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  4 Beiträge
DAC nötig beim Shure Aonic 50 ➞ BTR5
michael_hoch am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  11 Beiträge
Mikrofon wird nicht erkannt (Xbox One S)
TrAxX-121 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  2 Beiträge
Wenn ihr einen DAC am Mac benutzt, bitte vortreten! Ich brauche eure Hilfe.
Murdocderdon am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  14 Beiträge
Line-in Kabel (Klinke) wird nicht erkannt
DocCarter am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.173 ( Heute: 25 )
  • Neuestes MitgliedStoniii
  • Gesamtzahl an Themen1.535.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.208.132

Hersteller in diesem Thread Widget schließen