Phonitor2 und symmetrischen Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
lr130lipi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2016, 13:09
Hallo Forum,

ich habe einen "Phonitor2" und möchte einen symmetrischen Kopfhörer an der Rückseite
(wie von SPL beschrieben) anschliessen. Hierfür benötige ich ein entsprechendes Y-Adapterkabel
2x3pol XLR-female auf 1x4pol XLR-female. Würde gerne ein fertiges Y-Adapterkabel kaufen,
nur finde ich immer 3pol XLR auf 3pol XLR usw. aber nicht wie oben beschrieben 4pol XLR-female.
Ich habe bereits bei SPL angefragt, die konnten mir leider keine Bezugsquelle nennen.

Habt ihr eine Bezugsquelle für so Y-Adapterkabel?

Oder ... Wenn nicht fertig dann DIY, wäre die Stückliste so weit iO?

2 Stück "Neutrik NC3 FXX-B (XLR-female Stecker)"
1 Stück "Neutrik NC4 FXX-B (XLR-female-Stecker)"

Beim Kabel bin ich mir nicht sicher:

"Sommer Cable SC-Albedo"

Würde das passen oder gibt es eine Alternative/ größeren Querschnitt/ besser?

Gruß
Frank
Sub_6
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2016, 15:10
Die Neutrik XLR Buchsen sind richtig.

Diese Seite ist hilfreich für Pin Belegungen robinette Balanced Cables

Welche Kopfhörer denn?
derSchallhoerer
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2016, 20:17
Wow. Stopp. Der Phonitor 2 hat keinen symmetrischen Kopfhörerausgang. Schon gar nicht auf der Rückseite. Das sind die symmetrischen Eingänge für XLR. Die Nummer kannst du vergessen.


[Beitrag von derSchallhoerer am 28. Okt 2016, 20:17 bearbeitet]
marathon2
Stammgast
#4 erstellt: 28. Okt 2016, 21:32
Quatsch, natürlich hat der Phonitor 2 XLR-Ausgänge, an denen man auch Kopfhörer symmetrisch betreiben kann. Hatte selbst einen HD800 angeschlossen.
derSchallhoerer
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2016, 22:54
Sehr seltsames Konzept. Dürfen dann ja keine fixen sondern pegelbare Ausgänge sein. Dann nehm ich meine Vermutung zurück.
Ghoster52
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2016, 23:43
???
Ich würde sagen, das sind Vorverstärkerausgänge !
lr130lipi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Okt 2016, 10:15
lr130lipi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Okt 2016, 10:20
@Sub_6

KH steht noch nicht zu 100% fest, wenn ich den einen oder anderen testen möchte, sollte vorab das Adapterkabel fertig sein ;-)
und vielen Dank für den Link sehr informativ!

Hätte keine Angst so ein Kabel zu bauen, ich suche nur noch das Kabel (Textilummantelt wäre schick).

lt. SPL ist die Belegung ist wie folgt:

XLR-4-Pol Stecker am Kopfhörer: Pin1 = L (+), Pin2 = L (-), Pin3 = R (+), Pin4 = R (-)
XLR-3-Pol Buchse am Gerät: 1 = GND (-), Pin 2 = (+), Pin 3 = (-)

Gruß
Frank


[Beitrag von lr130lipi am 29. Okt 2016, 10:24 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2016, 01:19
Also fertig konfektionierte Adapter von 2x3-Pol female auf 1x4-Pol female hab ich noch nirgends gesehen. Es gibt aber fertige Adapter von 3-Pol female auf 3-Pol male (gender changer) und von 2x3-Pol male auf 1x4-Pol female (z.B. von Audeze). Es gibt auch einige Adressen, wo man sich Kabel konfektionieren lassen kann, wie z.B. Forza Audioworks. Eine sehr freie Steckerauswahl bei nicht so hohen Preisen hat man wohl auch bei best in the verse cables. Ich habe mit all den Anbietern allerdings (noch?) keine Erfahrungen.
Selber löten oder von jemandem (da gibt es gelegentlich auch in Foren Anbieter, wobei ich da erstmal nach Erfahrungswerten schauen würde) löten lassen sollte aber ebenfalls machbar sein.
lr130lipi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Okt 2016, 13:17
und es gibt doch einen fertigen Adapter:

http://www.fair-kaeu...-male-4-Pol-fem.html

nur mit 165,00 EURO schweineteuer :-(

Also selbst ist der Mann ...

die entsprechenden XLR-Stecker und ein Sommer Cable SC-Albedo MKII habe ich bestellt.

Materialkosten für 2 Adapterkabel 50,00 EURO und da ich 16 Jahre lang professionell Leiterplatten entworfen und in Betrieb genommen habe,
weiß ich auf welcher Seite ein Lötkolben heiß ist ;-)

Da ich ein textilummanteltes Kabel schöner fände, wäre ich über einen Tipp dankbar.

Gruß
Frank


[Beitrag von lr130lipi am 30. Okt 2016, 13:18 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2016, 15:05
Bei Beyer könntest Du ein 100'er sparen
http://www.beyerdynamic.de/shop/mvk-82-n-cm.html
lr130lipi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Okt 2016, 15:53
passt leider nicht, hat am anderen Ende eine 5-pol. XLR-Buchse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer an symmetrischen DAP-Ausgang. Wie geht das?
JohnXR am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  44 Beiträge
Hifiman Ananda mit symmetrischen Kabel?
weissenborn am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  4 Beiträge
Unsymmetrische KH an symmetrischen KH-Ausgang betreiben?
alexfra am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  13 Beiträge
Einbindung eines EQ mit symmetrischen Schnittstellen
esotroner am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  2 Beiträge
Teac UD-505 USB DAC/Kopfhörer-Verstärker
John22 am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  3 Beiträge
Symmetrisches Kabel an einen In-Ear Kopfhörer
Fotoingo am 08.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  9 Beiträge
Alte dynamische Kopfhörer symmetrisch verkabeln? Belegungsfrage.
NULLSTRAHLER am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  6 Beiträge
In-ear Kopfhörer für unter 100 Euro
inearwolf am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  2 Beiträge
Kopfhörer
JJHeimerSchmitz am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  12 Beiträge
Kopfhörer
The_Gunner am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen