Alte dynamische Kopfhörer symmetrisch verkabeln? Belegungsfrage.

+A -A
Autor
Beitrag
NULLSTRAHLER
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2021, 13:58
Liebes Forum,


Ich bin neuerdings in Besitz eines portablen Audiospielers, der einen 2,5mm 'symmetrischen' Ausgang hat.
Dazu habe ich einige Fragen. (Ich weiß, es wurde in Teilen hier auch schon einmal diskutiert, aber im Detail ist mir doch einiges unklar geblieben.)

Da ich selbst Ton für Film aufnehme, ist mir der Vorzug und Sinn symmetrischer Leitungsführung in Bezug auf die Störungsfreiheiheit in der Nutzung aus dem Alltag geläufig.

1. Allerdings frage ich mich, was es mit symmetrischer Signalführung bei Kopfhörern auf sich hat, bzw. was der Sinn sein soll

2. Die technischen Daten des Spielers weisen angeblich eine höhere Kanaltrennung auf (heißt das auch geringeres Übersprechen?).

3. Außerdem frage ich mich, ob ich einen höheren Ausgangspegel habe, der bei alten 600Ohm KH von nutzen sein kann?.

4. Daran schließt sich die Frage an, ob eigentlich alle dynamischen KH, wie AKG K240,AKG K160/K60 symmetrisch verkabelt werden können?
Der alte K160 und K60, wies in der Beilage zwei Anschlußarten auf, eine dreipolige und eine vierpolige. (Die vierpolige zum direkten Anschluß an den Boxen ausgang von Hifi-Verstärkern? Habe auch einen alten Beyer DT96 mit Boxenanschlüssen, also 2x zweipolig. Die alten AKG K240 gibt es ja teilweise mit einseitiger und zweiseitiger Kabelführung.)

Oder bin ich gerade komplett auf dem Holzweg??
Wenn nein, dann wäre noch interessant zu wissen, wie die vierpoligen 2.5mm Klinkenstecker zu belegen sind [und welche Gefahren bei einer Falschbelegung drohen]...

Ich hänge mal die Beilage vom K60 und K160 an, interessanterweise untersheidet sich das Schaltbild bei den beidel leicht, was ich nicht verstehe.

DANKE!

K60 Belegung


K160 Belegung


[Beitrag von NULLSTRAHLER am 17. Jan 2021, 14:09 bearbeitet]
uem
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2021, 20:30
Hier findest Du mal frühere Infos zur Stecker-Belegung:
http://www.hifi-forum.de/bild/trrs-wiring_877750.html

Die Frage ist aber, wie der AUSGANG Deines Spielers / Verstärkers geschaltet ist.
Die Pin-Belegung scheint nicht genormt zu sein, und jeder Hersteller braut sein eigenes Süppchen...
Ist es auch ein " Echtes" symmetrisches Signal ??

Grundsätzlich kannst Du alle KH symmetrisch betreiben, vorausgesetzt, Du kannst das Kabel so konfektionieren, bzw. der KH hat externe Stecker pro Kanal, falls Du ein neues Kabel selber machen willst.

OB es klanglich dann auch was bringt, bleibt aber die Gretchenfrage…


Gruss
Urs


[Beitrag von uem am 18. Jan 2021, 20:34 bearbeitet]
NULLSTRAHLER
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2021, 14:38
Hallo Urs,


DANKE für die Info und den link zu dem Belegungsschema:

ist ja erschreckend: Wieso ist das denn nicht genormt??
(Mit meinem Bescheidenen WIssen würde ich denken, es könnte Sinn machen, Ring 3+4 immer so zu belegen, dass es immer auch mit unsymmetrischen Geräten / 3 poligem Stecker funktioniert/kompatibel ist - oder mache ich da einen Denkfehler?)
Die Frage, die sich daran anschließt ist: es gibt ja KH, die für solche Ausgänge gekabelt sind - dachte ich jedenfalls, scheint ja auch einen Hype drum zu geben?! Aber, dann kann ich die ja gar nicht bedenkenlos an jedem Pöayer betreiben???

Ich habe einen Shanling 3Ms, der ist bei dem Schema leider nicht aufgeführt, Internetseite / Manual von dem Gerät zeigt leider auch keine Infos.... gibt's da einschlägige Erfahrungen / Wissen??

DANKE....


[Beitrag von NULLSTRAHLER am 19. Jan 2021, 15:56 bearbeitet]
uem
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2021, 16:35
Sorry, eigene Erfahrung mit dem 2.5 mm TRRS System habe ich nicht.
Guck auch mal hier:
https://robrobinette...ed_Cable_or_Adapter_
da hat's noch weitere Infos.

Betr: Normen: welche wollen wir ?? EU, USA , UK, China oder Japanesische .....

Einen Kurzschluss sollte es eigentlich nicht geben - höchstens L+R Verdreher, Phasenverschiebung oder "Stille"

Urs

Oohh - wir "Eidgenossen" hätten sicher auch noch Ideen auf Lager ....


[Beitrag von uem am 19. Jan 2021, 16:47 bearbeitet]
NULLSTRAHLER
Neuling
#5 erstellt: 20. Jan 2021, 12:39
Okay danke nochmals für die nette Unterstützung.


Ich werde mal versuchen, beim Hersteller eine Information zu bekommen und ggf. hier posten.
Was die Verwunderung bezüglich fehlender Normierung angeht, so dachte ich in meiner Naivität, dass solche sehr simplen Vorgänge wie analoge Audioschaltungen und Belegungen bei Steckern seit der Nachkriegszeit und der weltweiten Verbreitung von Rundfunk und HIFI-Elektroartikeln, also spätetens mit den 60er Jahren vernünftiger Weise auch international abgestimmt sind - was ja bei Rundfunk- und Studiotechnik meiner Erfahrung nach so ist. Aber scheinbar nicht bei TRRS 2,5mm Steckern von portablen Audioplayern...

Wieder was gelernt.
NULLSTRAHLER
Neuling
#6 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:55
... vielen Dank noch einmal an uem, der link

https://robrobinette..._Balanced_Pinout.png

hat sehr geholfen, der Shanling M3s hat die entsprechende Belegung wie auch Fiio/Astell &Kern etc. (also NICHT HIFIMAN!) Habe mir einen Adapter gelötet wobei ich den Anschluß zwischen AKG K240 Sextett / K260 pro und Adapter auf 2.5mm TRRS oder TRS 3.5mm Stecker per mini XLR realisiert habe, was sehr gut geht und auch kostenmäßig vernünftig ist.

Pegel ist über den symmetrischen Ausgang wie zu erwarten höher und der Klang- soweit man das bei einer subjektiven Pegelanpassung ernst nehmen kann - erscheint mir - bei aller enstsprechenden Vorsicht über solche Aussagen - auf ein erstes Hören ebenfalls ein wenig detailreicher.

Ich bedanke mich für die Hilfe und hoffe, meine neu gewonnene Erkenntnis kann auch anderen weiter helfen.


[Beitrag von NULLSTRAHLER am 05. Mrz 2021, 14:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer symmetrisch betreiben
Midgardsven am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  42 Beiträge
(Dynamische) Kopfhörer einspielen / einbrennen
rrrock am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  6 Beiträge
Kurzvergleich Stax <-> dynamische Kopfhörer
jowe01 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  4 Beiträge
Kopfhörer neu verkabeln
flxldwg am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  13 Beiträge
Kopfhörer neu verkabeln - Cinchkabel ok ?
Soundwise am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  10 Beiträge
Kopfhörer an Soundkarte richtig verkabeln
yosuke30 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  4 Beiträge
unsymmetrisch oder symmetrisch?
Savage12 am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  11 Beiträge
DIY Kopfhörer
ZeeeM am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  2 Beiträge
Neuer KHV, symmetrisch vs unsymmetrisch
BigKa am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 05.09.2023  –  12 Beiträge
Neue Lautsprecher in alte Kopfhörer
joshhh85 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen