Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
The_Gunner
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2006, 10:24
Hallo,

ich habe mir den Sennheiser HD 280 Pro Kopfhörer gekauft. Ich möchte ihn am iPod und am PC betreiben.

http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/04974

Nun habe ich gesehen, dass der Kopfhörer einen Nennimpedanz von 64 Ohm hat. Ist das ein Problem, wenn ich den Kopfhörer am PC oder am Ipod anschliesse? Ich habe den Kopfhörer direkt an der Soundkarte angeschlossen (Klinkestecker). Also ich meine, kann der Kopfhörer oder die Soundkarte kaputt gehen?

Bei Boxen und Verstärkern weiss ich, dass man extrem auf die Impedanz achten muss, sonst können einem die Boxen um die Ohren fliegen.
Kruemelix
Stammgast
#2 erstellt: 04. Aug 2006, 10:52

The_Gunner schrieb:
Hallo,

ich habe mir den Sennheiser HD 280 Pro Kopfhörer gekauft. Ich möchte ihn am iPod und am PC betreiben.

http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/04974

Nun habe ich gesehen, dass der Kopfhörer einen Nennimpedanz von 64 Ohm hat. Ist das ein Problem, wenn ich den Kopfhörer am PC oder am Ipod anschliesse? Ich habe den Kopfhörer direkt an der Soundkarte angeschlossen (Klinkestecker). Also ich meine, kann der Kopfhörer oder die Soundkarte kaputt gehen?

Bei Boxen und Verstärkern weiss ich, dass man extrem auf die Impedanz achten muss, sonst können einem die Boxen um die Ohren fliegen.


Hallo,

keine Angst, da kann nichts passieren.
Bezüglich der Boxen: Woher nimmst du dein Wissen, dass man so extrem auf die Impedanz (was im übrigen eine frequenzabhängige und damit nicht konstante Größe ist) achten muss? Sofern man mit humaner Lautstärke hört, passiert auch da nichts.

Thomas
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2006, 12:59
Jup, kein Thema. 64Ohm sind äußerst unproblematisch an so ziemlich allem.

Und bei Lautsprechern würde ich mir im Extremimpedanzfall lieber Sorgen um den Verstärker machen, als um die LS.

m00h
The_Gunner
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2006, 17:12
Ok, vielen Dank.

Also wenn ich die Kopfhörer am PC betreibe (direkt bei der Soundkarte angeschlossen) rauscht der Kopfhörer immer. D.h. wenn der Kopfhörer angeschlossen ist und ich keine Musik höre, habe ich immer ein Rauschen. Wenn ich Musik höre rauscht es immer noch, aber die Musik übertönt (bei lauterem hören) das Rauschen.

Beim iPod habe ich das Problem nicht. Da rauscht überhaupt nichts.

Warum?
Peer
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2006, 17:18
Was hast du für eine Soundkarte?
-resu-
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2006, 17:19
Kopfhörer/Boxen rauschen nicht - Rauschen tut die Quelle --> Soundkarte.

Vermutlich onboard oder uralt Soundkarte, was?!

Frank
Peer
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2006, 17:23
tja Resu, kommste zu spät
The_Gunner
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2006, 17:52
Ne ist eine Creative Soundkarte. Glaub ne SB Live 5.1 Digital. Ist ca. 3 - 4 Jahre alt.
Peer
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2006, 17:58
Wie resu schon gesagt hat, der KH rauscht nicht.
The_Gunner
Stammgast
#10 erstellt: 04. Aug 2006, 19:24
Und wenn er defekt wäre?
Musikaddicted
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2006, 19:43
Ein KH kann vielleicht knistern wenn Musik gespielt wird und er kapuut ist, aber rauschen nur durchs anstecken kommt 100% von der Quelle, das kannst du uns ruhig glauben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer oder Soundkarte am Limit?
fresco am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  6 Beiträge
PC Soundkarte > Kopfhörer
DavidWa am 23.01.2003  –  Letzte Antwort am 23.01.2003  –  2 Beiträge
Sennheiser Kopfhörer am PC/ Extra Soundkarte?
Kobayaschi77 am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  6 Beiträge
Kopfhörer - Soundkarte
MusikGurke am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  37 Beiträge
iPod Kopfhörer
regimatt am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  18 Beiträge
Soundkarte + Kopfhörer
phOkz am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  8 Beiträge
kopfhörer an pc !
rom50 am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  2 Beiträge
Welche Kopfhörer statt IPod Kopfhörer
|Ryan| am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  15 Beiträge
Kopfhörer an Soundkarte
Jo-Chen am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  6 Beiträge
iPod - Kopfhörer - empfehlungen
ontherun am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder877.642 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKeytFloltah
  • Gesamtzahl an Themen1.463.645
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.835.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen