Kopfhörer an symmetrischen DAP-Ausgang. Wie geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
JohnXR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2019, 12:58
Hallo,

habe eine Frage zum symmetrischen Anschluss von KHs an DAPs. Und zwar haben gute DAPs zusätzlich zu einem normalen KH Ausgang einen 2.5mm symmetrischen Klinkenausgang (zB Hiby r6). Auf YouTube habe ich in einem Video gesehen, dass der symmetrische Ausgang zB lauter ist.

Ich habe einen rel. guten KH (HifiMan Sundara). Wenn ich mir die Klinke des mitgelieferten Kabels anschaue, sind da nur 3 getrennte Bereiche. Bei symmetrischer Verkabelung müssten es glaube 4 sein.

Meine Frage ist, kann ich den KH mittels geeigneter Kabel symmetrisch anschliessen. Da der KH planarmagnetisch ist, braucht er relativ viel Saft. Insofern würde das eigentlich Sinn machen.

Alternativ: Wenn das keinen Sinn macht, frage ich mich, warum alle guten DAPs einen entsprechenden Ausgang haben. Nur für diejenigen, die irgendwie einen passenden KH dazu haben?

Habe schon ziemlich rumgesucht, aber trotz der relativen Verbreitung des Features gibt es kaum Infos, wie das überhaupt sinnvoll zu nutzen ist. Über eine Antwort, mit der auch ein Laie wie ich etwas anfangen kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
John
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2019, 13:09
es gibt auch genügend gute DAC/KHV ohne symmetrischen Ausgang.
Der Sundara kann mittels passendem Kabel symmetrisch angeschlossen werden, da der für jede Seite einen eigenen Anschluss hat.

Ich habe mir für den ein Kabel mit 4-polig 2,5mm Klinke auf 2 x 3,5mm Klinke anfertigen lassen und betreibe den Sundara dann symmetrisch an einem FiiO Q1 MK2 KHV, nicht weil es besser klingt, sonder schlicht weil der FiiO dann am Sundara lauter geht.
Deidara26
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2019, 13:36
So ein Adapter könnte dir weiterhelfen. Einfach zwei Miniklinkenkabel zwischen Adapter und Kopfhörer und dann passt es.
IMG_20190615_133329
War bei einem meiner Kopfhörer dabei. Kann ich allerdings nicht gebrauchen, da ich keine Quelle mit 2.5mm Ausgang habe. Falls du Interesse hast, kannst du dich gerne bei mir melden.
JohnXR
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jun 2019, 13:39
Super, vielen Dank für die Antwort. Dann macht das mit Kabel für jede Seite ja Sinn. Frage mich aber, warum ein entsprechendes Kabel nicht zumindest empfohlen/angeboten wird.

Da ich mir einen neuen DAP zulegen möchte, bin ich am Überlegen, ob der Hiby für den Sundara gut geeignet ist. Für unterwegs habe ich noch einen Sony mit ANC. Aber gut, vom Tragekomfort und Klang kein Vergleich.

Beim Hiby habe ich gelesen, dass er irgendwie eine höhere Impedanz oder Widerstand oder so hat... Angeblich um Kurzschlüsse zu vermeiden. Aber dass sich das negativ auf den Klang auswirken kann.

Insofern bin ich auf der Suche nach einem geeigneten DAP und geeigneten Kabeln...
JohnXR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2019, 13:56
Vielen Dank für das Angebot bez. der Kabel. Ich schaue mal, ob ich mir wirklich einen DAP mit symmetrischen Ausgang zulege und würde mich dann nochmal bei Dir melden...

Ich würde halt gern eine Konfiguration finden, bei der ich mit dem Sundara lautstärkemässig nicht am Limit bin. Was bei meinen jetzigen Geräten der Fall ist... außer bei meiner Anlage natürlich...
RunWithOne
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2019, 14:04
Nur der Adapter allein reicht allerdings nicht. Der KH muss intern für symmetrischen Betrieb verkabelt sein. On deiner das ist weiß ich leider nicht. Sicher kann das Forum oder der Hersteller weiter helfen.

Zum Thema symmetrisch wirst du hier vielleich (auch gegesätzliche) Antworten bekommen. Prinzip bedingt ist der symmetrische Anschluss in jedem Fall lauter. Primiere es einfach selbst aus, ob du für dich weitere Vorteile erkennt. Ich höre gern, aber nicht immer symmetrisch an meinem DAP.
JohnXR
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jun 2019, 15:26
Eigentlich müssten die KHs das sein, wenn ich sealpin richtig verstanden habe, da ja jeder der Hörer einzeln verkabelt ist. Was sollte sonst in einem Hörer noch Geheimnisvolles sein, als dass zwei Kabel an plus und minus gehen?
JohnXR
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jun 2019, 15:41
Kabel Sundara
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2019, 15:45
So ist es.
Hirsch2k
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jun 2019, 18:51
Ich stand auch kürzlich vor der Frage, mir einen DAP zuzulegen und habe mich dann dagegen entschieden und für eine Lösung mit mobilen DAC+AMP am Smartphone entschieden. Hat beides Vor- und Nachteile.

Z.b. der Fiio K3 oder der SMSL IQ haben symmetrische Ausgänge.
JohnXR
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jun 2019, 19:16
Ja das wäre auch eine Möglichkeit. Trotzdem würde ich wahrscheinlich den Hiby nehmen, wenn da nicht das Impedanzproblem wäre, und ich nicht weiß, ob sich das beim Sundara negativ auswirkt.

Der Hiby r6 pro hat das Problem nicht mehr, aber 800 sind mir echt zu viel. Für einen außergewöhnlichen Schallwandler gern Einiges mehr, aber nicht für einen DAP. Für mich gibt's einen Unterschied zwischen sagen wir mal Leidenschaft für etwas Bestimmtes oder Snobismus. Und 800 für einen DAP geht für mich dann in Richtung Snob. ☺
Basstian85
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2019, 19:42
Fast alle Magnetostaten sind unkritisch gegenüber der Ausgangsimpedanz, da sie einen sehr linearen Impedanzverlauf haben... Es gibt ansonsten eine Faustregel, Ausgangsimpedanz nicht höher als ein Achtel der Impedanz des KH, also bis knapp 5 Ohm brauchst du dir eh keine Sorgen machen. Was passieren "würde" ist, dass der Frequenzgang etwas in Richtung Impedanzverlauf verbogen würde, kannst dir vorstellen wie eine EQ-kurve. "Negativ" ist also Definitionssache, manche basteln sich sogar extra Adapter um die Ausgangsimpedanz zu erhöhen... Wie stark diese Färbung ist, ist abhängig von der Schwankung des Impedanzverlaufs und der Impedanz des KHs. Hier und hier etwas mehr dazu...

Hier Messwerte des Sundara. Kein Problem, die Impedanz schwankt nicht, da passiert nix.


[Beitrag von Basstian85 am 15. Jun 2019, 19:46 bearbeitet]
Hirsch2k
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jun 2019, 20:11
Behalte im Auge, dass du Streaming unterwegs ohne WLAN entweder nur offline oder halt immer über den Hotspot vom Handy hast. Zusätzlich hast du nur noch einen Briefbeschwerer, wenn der Hersteller irgendwann mal den Support einstellt und deine Streaming-App aber das neueste Android-Update braucht.
Das Problem hast du zwar beim Handy auch, aber da hast du immerhin nur das Handy, das du ersetzen musst, wenn du die App nutzen willst und nicht Handy+DAP.

Wenn du natürlich eh kein Streaming nutzt, ist es nicht so eine starke Einschränkung

edit: Bei Drop gibts den Shanling M3S im vollsymmetrischen Ausbau und genügend Power, der auch nicht schlecht klingen soll für 165 Dollar. Der hat auch nur 0,6 Ohm Ausgangsimpendanz symmetrisch. Der scheint bei Streaming aber ganz außen vor zu sein.


[Beitrag von Hirsch2k am 15. Jun 2019, 20:29 bearbeitet]
JohnXR
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jun 2019, 20:50
@ Basstian: das wäre dann aber grenzwertig, da es ca. 1/4 ist. Der Hiby soll 10 Ohm haben, die KHs 40. Meinst Du, dass kann dann doch was bez. Frequenzgang ausmachen? Für mich liegt der Sinn eigentlich darin, Musik so zu hören, wie sie vom Musiker gedacht war. Also nach Möglichkeit möglichst wenig eigene Charakteristik einzubringen. Also auch speziell bei Schallwandlern. Danke für die Links, werde ich mir genauer anschauen.

@ Hirsch2k: Ja das muss ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich bin nicht so der Handytyp - also insofern, als ich da nicht immer auf dem neuesten Stand sein muss. Das heißt, für jemanden, der immer das neueste Handy hat, ist das wahrscheinlich überhaupt keine Frage. Für mich macht eine separate Lösung da schon mehr Sinn.
Hirsch2k
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jun 2019, 20:58
@JohnXR

Der Hiby ist nix anderes als ein Handy ohne SIM-Karte und mit aufgemotztem Schallwandler-Teil. Also vom "auf dem Laufenden sein" bist du da genauso ausgeliefert wie mit einem Handy
JohnXR
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jun 2019, 21:26
@ Hirsch2k: dem habe ich nicht viel entgegenzusetzen ☺. Außer vielleicht, dass ich dann ein neues Handy und einen passenden KH-Verstärker bräuchte. Ich kann auch gar nicht so genau sagen, woher meine Abneigung bez. Handys kommt. Schließlich tippe ich gerade mit einem. Aber, jetzt finde ich doch was, ich müsste dann auch Vieles neu installieren. Zum Beispiel die Sachen, um mein Auto orten zu können etc.
Basstian85
Inventar
#17 erstellt: 15. Jun 2019, 21:27
Nein, der Sundara wird nicht gefärbt. Das mit der Formel habe ich nur der Vollständigkeit bzw. zum Hintergrundwissen erwähnt, denn der Sundara ist vielleicht nicht dein Letzter bzw. Einziger KH... Wenn du die Links gelesen hast, weißt du bescheid...


[Beitrag von Basstian85 am 15. Jun 2019, 21:40 bearbeitet]
JohnXR
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jun 2019, 21:42
Ok, vielen Dank, das ist genau das, was ich gern wissen wollte. Werde mich jetzt mal den Links widmen.
JohnXR
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jun 2019, 22:23
Ok. Soweit relativ klar. Allerdings hat Professor Audiophilanthrop auch etwas Interessantes zur wünschenswerten Power geschrieben:

Braucht man Ausgangswiderstände <= 1 Ohm (etwa für einige Mehrtreiber-IEMs), einstellbare Verstärkung (zur Anpassung an Flohhustdetektoren wie unempfindliche 600-Ohm-Oldies), zuschaltbares Crossfeed oder einfach viel Power (weil man z.B. so einen Hifiman-Magnetostaten antreiben will), so ist ein "ausgewachsener" KHV fällig, z.B. von Meier, Lake People etc.pp. Eine Investition von 200-300 Fragezeichen ist dafür im Normalfall ausreichend.

Aber vielleicht hat der Sundara einen für Magnetostaten relativ hohen Wirkungsgrad? Ich meine, gelesen zu haben, dass er mit ***relativ*** wenig Power angetrieben werden kann.
sealpin
Inventar
#20 erstellt: 15. Jun 2019, 22:59
Geht so. Ich habe den ja auch und wie gesagt, an meinem FiiO nutze ich den am Symmetrischen Anschluß, weil er mir sonst nicht laut genug geht.
Mein RME ADI2 DAC hat aber ausreichend Power, ebenso mein Funk LPA 2a.
Hirsch2k
Stammgast
#21 erstellt: 15. Jun 2019, 23:42
Habe hier gerade den DT 880 600 Ohm an einem Topping NX4s laufen und ich habe selbst auf Low Gain genug Lautstärke. An dem Topping hätte der Hifiman mit Sicherheit genug Lautstärke selbst für Lautstärkefanatiker
sealpin
Inventar
#22 erstellt: 15. Jun 2019, 23:46
Wird wohl so sein. Aber es geht nicht nur um die Ohm Zahl sondern auch um den Wirkungsgrad des KH, und da ist der Sundara nicht sooo toll.
Hirsch2k
Stammgast
#23 erstellt: 15. Jun 2019, 23:56
Der Hifiman hat 94 db (leider wird nicht angegeben ob pro V oder mW), der DT 880 96db/1mW.

Da der Hifiman nur mit 37 Ohm gelistet ist, bin ich mir sicher, dass der Topping damit kurzen Prozess machen würde Also, um Power würde ich mir beim Sundara keine Sorgen machen. Da muss es auch nicht zwingend symmetrisch sein.

Leider hat der Fiio nur gemessene 7mW an 300 Ohm, der Topping 59 mW, eventuell rührt das daher:

https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/review-and-measurements-of-topping-nx4-dsd-dac-and-portable-headphone-amplifier.3507/

https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/review-and-measurements-of-fiio-q1-mark-ii-portable-dac-and-headphone-amp.4074/

"The Topping NX4 DSD was in entirely different class, pushing out tons more power and authoritative bass with no distortion to speak of."


[Beitrag von Hirsch2k am 16. Jun 2019, 00:11 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#24 erstellt: 16. Jun 2019, 00:25
Unbenommen, der FiiO ist nicht der ideale portable KHV für den Sundara, aber den FiiO habe ich nun mal und symmetrisch reicht mir die Lautstärke.
An den anderen stationären KHV habe ich ausreichend Lautstärke.
Hirsch2k
Stammgast
#25 erstellt: 16. Jun 2019, 00:32
Das sollte nur erklären, wieso der Fiio nicht ganz so laut klingt, denn auf dem Papier sind Fiio und Topping recht ähnlich.

Aber mit dem Topping unsymmetrisch oder dem Fiio symmetrisch hätte der OP damit 2 Alternativen, falls er sich doch nicht für einen DAP entscheiden sollte.
JohnXR
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Jun 2019, 02:50
Nein, nein, so geht das nicht. Ich leide mit zunehmendem Alter unter Minimalismus. D.h., wenn mir Alternativen angeboten werden, wirkt das eher kognitiv dissonant. Ich vertiefe mich dann immer mehr und kaufe am Ende womöglich nichts. ☺

Kleine Anekdote dazu am Rande, wie das Leben so spielt: Die Lauscher meines alten Vierbeiners haben ihren Dienst quittiert, und weil er sich neuerdings an Vibrationen stört, setzt sein Herrchen sich neuerdings Kopfhörer auf. Anlagen zuhause oder im Camper, vor Kurzem erst optimiert, dienen fortan der Optik. 😀
Basstian85
Inventar
#27 erstellt: 16. Jun 2019, 05:33
Der Sundara hat 94dB/mW. hier noch andere Messwerte. dB/V wären ja gerade mal 80dB/mW weniger als HE-6, den würde wohl keiner kaufen...

Edit: Hier noch ein Rechner...


[Beitrag von Basstian85 am 16. Jun 2019, 05:36 bearbeitet]
Deidara26
Stammgast
#28 erstellt: 16. Jun 2019, 07:49
Auf der High End hatte ich mit ein paar DAPs von Cayin rumgespielt. Die Teile waren echt ganz nett und hatten massig Power, aber waren eben auch so schwer wie ein Stein und recht teuer. Hatte mir den testweise mal in meine Hosentasche gesteckt und die wäre durch das Gewicht fast unten gewesen Was ich bei diesen Teilen aber nie verstehen werde ist der kleine Akku
JohnXR
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Jun 2019, 14:16
@ Basstian: Preis/Leistung soll beim Sundara aber letztlich superb sein. Für Viele mehr oder weniger ein Faktor bei einer Kaufentscheidung. 😉
JohnXR
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Jun 2019, 01:03
So nochmal abschließend ☺

Ich würde jetzt beides kombinieren. Den kleinen Hiby (also r3) und den Topping ranklemmen.

Komisch eigentlich, dass es KHVs nur verkabelt gibt...

Mit Briefbeschwerer bei Streaming (@Hirsch2k) stimmt eigentlich nur bedingt, oder? Man kann ja in jedem Fall noch durchschleifen...
Deidara26
Stammgast
#31 erstellt: 17. Jun 2019, 06:58
Wozu den Topping? Eventuell leistet der DAP genug mit dem symmetrischen Ausgang.
JohnXR
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Jun 2019, 12:12
Der r3 hat nochmal weniger Leistung, als der r6. Denke, das wird nicht reichen. Probiere es vorher aber auf jeden Fall. Falls nicht, gibt es dann die Möglichkeit den Topping zu bestellen und ranzuhängen. Sicherer, als den r6 zu nehmen. Selbst bei beiden Geräten hätte man gegenüber r6 noch gespart. Kann man also eigentlich nicht viel falsch machen.
Deidara26
Stammgast
#33 erstellt: 17. Jun 2019, 12:22
Wäre es dann nicht besser ein Android Smartphone als Player zu benutzen? Bietet mehr Funktionen als ein DAP und ist wahrscheinlich auch günstiger.
Den Topping kann man auch als DAC benutzen,weshalb du eigentlich keine Vorteile mit dem DAP hast.
JohnXR
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Jun 2019, 12:28
... eleganter wäre der r6 pro, da nur 1 Gerät und reichlich Leistung. Liegt bei meinen Prioritäten aber außerhalb der Toleranz.
JohnXR
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 17. Jun 2019, 12:33
@ Deidara

ach so rum meintest du das ☺. Ich habe ein S4. Da weiß ich noch nicht mal, ob es Musik über USB ausgibt. 😂
JohnXR
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 17. Jun 2019, 12:41
... und einen HifiMan analog über Kopfhörerklinke an ein S4... nun ja... 😀
Deidara26
Stammgast
#37 erstellt: 17. Jun 2019, 12:43
Smartphone USB -> Topping USB -> Kopfhörer Analog

Normalerweise sollte jedes Smartphone Musik über USB ausgeben können.
JohnXR
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 17. Jun 2019, 13:37
Genau das habe ich irgendwo anders gelesen. Kann mich aber noch mal schlau machen.

Mich stört auch der Ladezyklus - obwohl eine rel. neue Batterie drin ist. Bei einem Handy ziehen auch andere Sachen am Strom. Gut, ich habe eine Solarpowerbank. Trotzdem finde ich, dass dauerndes Laden ganz erheblich zu Lasten einer relaxten Nutzung geht.
JohnXR
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Jun 2019, 13:45
... manche Leute hören auch beim Joggen mit Handy Musik. Das würde ich nie machen. Dafür habe ich einen kleinen günstigen Player mit wenig Leistung, der ewig durchhält.
Deidara26
Stammgast
#40 erstellt: 17. Jun 2019, 13:58
Du musst bedenken, dass dein Smartphone schon über 6 Jahre auf dem Markt ist. Es ist nicht unüblich, dass aktuelle Smartphones einen etwa doppelt so großen Akku haben und effizienter arbeiten. Ich hatte mir mal kurzfristig ein S6 als DAP eingerichtet(Akku optimiert, EQ etc.) und damit 33.5h Musik auf voller Lautstärke hören können. Der Akku war zu dem Zeitpunkt auch schon locker drei Jahre alt. Viele DAPs schaffen so eine Laufzeit bei weitem nicht und viele schaffen locker das doppelte. Ist natürlich nur eine gute Möglichkeit alte Smartphones wieder zu benutzen, wobei das S4 natürlich nochmal zwei Generationen älter ist
JohnXR
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Jun 2019, 15:00
Das stimmt. Ist eine gute Möglichkeit. Ich mag nur nicht ein rel. gut funktionierendes System wechseln. Neu installieren, neu zurechtfinden. Klar, das muss irgendwann mal sein und wenn man jung ist, findet man das sogar interessant. Aber naja, ich bin schon etwas älter. Z.B. einen neuen Laptop zu kaufen, ist für mich nichts Tolles, im Gegenteil.
Hirsch2k
Stammgast
#42 erstellt: 17. Jun 2019, 15:09
Das S4 hängt noch auf Android 5 offiziell, da ist glaub ich noch kein Durchschleifen von Audio an USB drin. Wird sehr wahrscheinlich nicht gehen. Das geht afaik erst ab Android 7 verlässlich.

Ich habe mir letztens ein Pocophone F1 und ein Topping NX4 aus China importiert für zusammen ~370€, die bei mir grade den HD800 zur vollsten Zufriedenheit antreiben. P/L-mäßig ist das sicher nicht zu schlagen. Ist aber definitiv nicht Jedermanns Sache.

Da das S4 aber wohl auch bald aus dem App-Support der meisten Apps im Play-Store rausfallen wird und schon lange nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird, wäre es natürlich ein Gedanke, auch über ein neues Handy nachzudenken, wenn eventuell demnächst deine Lieblingsapp nicht mehr funktioniert, du dir aber grade einen neuen teuren DAP zugelegt hast und nun auch ein neues Handy brauchst.

Und inzwischen gibt es handymäßig auch brauchbare Angebote im Preisbereich um 200-300€ (Motorola, Nokia, Xiaomi, og. Pocophone), so dass du zusammen mit dem Topping im Bereich deines R6 rauskommst, auf etwa die gleiche Audioqualität kommst, dazu aber ein neues Handy hast.

Vorteil des Topping: Den kannst du auch als Desktop-DAC+AMP nutzen (den R3 allerdings auch soweit ich gelesen hab)
Das soll nun aber trotzdem nicht zur Handykaufberatung ausarten.


[Beitrag von Hirsch2k am 17. Jun 2019, 15:10 bearbeitet]
Deidara26
Stammgast
#43 erstellt: 17. Jun 2019, 16:04
Halte ich auch für sinnvoller, aber ich bin auch technikbegeistert und freue mich wie ein Kind über jedes neue Spielzeug
JohnXR
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 17. Jun 2019, 20:33
Das dachte ich mir schon mit Durchschleifen. Ja ich brauche auch bald ein neues Handy... Weil man mit S4 schief angeguckt wird ☺. Mein Bruder hat das neueste Galaxy, und ich sehe nicht, dass das für mich große Vorteile hätte. Das ist natürlich subjektiv. Mein Bruder sieht das logischerweise anders, sagt aber bei High End 'was bringt mir das, ich höre Sachen wie beispielsweise Schleimkeim' - was ich auch gut nachvollziehen kann ☺. Ich höre extrem breit gefächert. Klassik, Fitzsimmons (nur unter uns, ist Frauenmusik ☺), Post Punk, New Wave, Black Metal...

Ich nehme erstmal den r3 + höchstwahrscheinlich den Topping. Über ein Handy denke ich mal zu Weihnachten nach. ☺
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonitor2 und symmetrischen Kopfhörer
lr130lipi am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  12 Beiträge
Unsymmetrische KH an symmetrischen KH-Ausgang betreiben?
alexfra am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  13 Beiträge
Welches Kabel? Beyerdynamics DT 1770 an 4.4mm DAP
dr.homersimpson am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  3 Beiträge
Kopfhörer an Lautsprecher Ausgang
D1675 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  4 Beiträge
DAP für Mrspeakers Aeon Closed Leistung
Bogolino am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  17 Beiträge
Wie Kopfhörer anschließen (kein Ausgang)?
filak am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  13 Beiträge
Line-Out =?= Kopfhörer-Ausgang
bkirchmair am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  4 Beiträge
Kopfhörer an optischen Ausgang anschließen
Herbert77MB am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  3 Beiträge
Sennheiser IE800, DAP oder Handy?
Strak am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  11 Beiträge
Optischer Ausgang für Kopfhörer nutzbar?
borento am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen