Line-Out =?= Kopfhörer-Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
bkirchmair
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2003, 00:17
Hallo,

ich habe leider keine Antwort auf folgende Frage im HiFi-Wissen Bereich gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - ist wohl auch eine ziemlich Anfänger-Frage:

Was genau ist der Unterschied zwischen Line-Out und Kopfhörer-Ausgang (z.B. an einem MiniDisc-Player; diesen willich an meine Marantz/JMLab-Focal-HiFi Anlage anschliessen und frage mich, in wie weit sich aus der Verwendung des Kopfhörerausgangs Qualitätseinbußen ergeben würden... oder soll ich besser den viel teuren MD-Player mit LineOut kaufen).

Danke und Grüße,
Bernie
cr
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2003, 00:28
Bei den Portis wird oft der KH-Ausgang auch als Line-Ausgang verwendet.
Negativ ist, dass früher oder später der Volume-Regler zum Kratzen anfängt und das an der Stereo-Anlage viel Krach machen kann und die Kanäle wegen des Potis oft nicht exakt gleich laut sind.
Die bessere teurere Lösung sind ein zusätzlicher fixer Line-Ausgang
Miles
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2003, 01:18
In der Regel sollte der Line out beim Porti einen fixen Pegel haben, Lautstärkeregler und Equalizer nur auf den Kopfhörerausgang wirken.

Das ist aber nicht immer der Fall. Bei meinem MP3-Player iRiver IHP-120 beeinflussen die Regler auch den Klang am Line out.
Criterion
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2003, 01:20
Da ich an meinem Fernseher kein Line Out habe, bin ich auch auf die glorreiche Idee gekommen, den Verstärker einfach an den KH-out zu stöpseln. Da ich mit der Lautstärke nicht zimperlich war kam es irgendwann zu einem wunderbarem Clippingeffekt, der mich meine Hochtonschwingspulen und damit 120 Euro gekostet hat. Also sei vorsichtig. Soundtechnisch ist es so oder so nicht zu empfehlen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Frage: Kopfhörer-Out = Line Out ?
cavry am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  2 Beiträge
Line out zu leise
lexa7332 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  12 Beiträge
KHV Line-Out?
gerrard_8 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  10 Beiträge
Anschluss KHV: Pre-Out Ausgang?
Overland am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  7 Beiträge
Cmoy: Line Out oder Kopfhörerausgang am Mp3?
Kultivator am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  6 Beiträge
Warum klingt Kopfhörer an Line-Out so schlecht?
DJ-Spacelab am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  4 Beiträge
qualität von line out immer dieselbe?
lordlucular am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  7 Beiträge
Kopfhörer-Ausgang vom Marantz SR12S1
daimler_freak am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  3 Beiträge
HiFi Kopfhörer an "Kleingeräten" Problematisch?
pcpanik am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  4 Beiträge
Unterschied Kophörer Klangbild Hifi-Anlage und MP3-Player
tosch01 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder851.175 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedryankapoor
  • Gesamtzahl an Themen1.419.821
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.033.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen