qualität von line out immer dieselbe?

+A -A
Autor
Beitrag
lordlucular
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2008, 14:47
hallo zusammen

ich bin neu hier. ich habe seit einigen jahren den sennheiser hd 650 zu hause, weil ich zwar ordentlich musik hören will, mir aber eini anlage nicht leisten kann.

bis vor kurzem wusste ich nicht, dass es soetwas wie khvs gibt. nun bin ich auf das thema aufmerksam geworden.

darum zuerst einmal eine verständnisfrage:
ist der line out ausgang bei allen geräten (computer, mp3 player, anlage), das selbe quellmaterial vorausgesetzt (apple lossless) qualitätiv gleichwertig?

ein beispiel: der ipod hat (in verbindung mit dem dock) einen line out ausgang. ist jetzt die qualität dieses ausgangs gleich wie der line out ausgang an einem computer mit guter soundkarte? (bei gleichem quellmaterial)
müsste eigentlich, oder? denn line out ist ja nicht verstärkt...

der hintergrund ist dieser: ich möchte einen khv kaufen und jetzt nimmt es mich wunder, ob es drauf ankommt ob ich ihn an den computer odr den ipod anschliesse.

ps: habe einen mac g5, ipod 3g mit 20gb, sony micro hifi anlage und eben den sennheiser hd 650. dazu kommt bald ein beyer dt 880 und eben ein khv.
Zischga
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mai 2008, 15:10
kommt drauf an welche ausgangsleistung das gerät hat.
wird glaub ich in mW gemessen, ein hochohmiger kopfhörer ist am ipod jedenfalls leiser als an der stereo anlage.
Musikaddicted
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2008, 15:19

lordlucular schrieb:
ist der line out ausgang bei allen geräten (computer, mp3 player, anlage), das selbe quellmaterial vorausgesetzt (apple lossless) qualitätiv gleichwertig?

Nein ist er nicht. Der LineOut ist zwar häufig ohne eine extra Verstärkerstufe aufgebaut, aber die DA-Wandler davor sind meist anders und das Ausgangssignal hängt natürlich stark von den Wandlern ab.


[Beitrag von Musikaddicted am 04. Mai 2008, 15:19 bearbeitet]
lordlucular
Neuling
#4 erstellt: 04. Mai 2008, 15:55

Musikaddicted schrieb:

Nein ist er nicht. Der LineOut ist zwar häufig ohne eine extra Verstärkerstufe aufgebaut, aber die DA-Wandler davor sind meist anders und das Ausgangssignal hängt natürlich stark von den Wandlern ab.


vielen dank! das war genau die antwort, die ich wollte.

nun aber eine andere frage: die d/a wandler: sind da diejenigen von mp3 playern minderwertig im gegensatz zu denen von computern oder gar richtigen verstärkern?
weisst du da mehr?
gibt es irgendeine einheit, auf die man da achten muss?
Musikaddicted
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2008, 16:44
Nein es gibt da keine Einheit (schön wärs). Da kann man sich nur auf sein Gehör verlassen. Man kann auch keine Pauschalisierung in dem Sinne PC>MP3-Player veranstalten, da es auch hier gute und schlechte Karten sowie gute und schlechte Player gibt.
lordlucular
Neuling
#6 erstellt: 04. Mai 2008, 17:55
oké. vielen dank für deine antwort.
almosely
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2008, 23:17
Ich kann einen direkten Vergleich zwischen den unverstärkten Line-Ausgängen meiner zwei Soundkarten geben - Soundblaster Live vs. Terratec EWX 24/96. Der Unterschied ist gewaltig! Die EWX schlägt die SB Live um Längen, ja Welten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Line out zu leise
lexa7332 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  12 Beiträge
Line-Out =?= Kopfhörer-Ausgang
bkirchmair am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  4 Beiträge
KHV Line-Out?
gerrard_8 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  10 Beiträge
Kurze Frage: Kopfhörer-Out = Line Out ?
cavry am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  2 Beiträge
Cmoy: Line Out oder Kopfhörerausgang am Mp3?
Kultivator am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  6 Beiträge
HD 600 klingt am line out besser! warum?
theiresias am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  8 Beiträge
Warum klingt Kopfhörer an Line-Out so schlecht?
DJ-Spacelab am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  4 Beiträge
Fiio K5 Pro Line-out fixed oder variable
bennehans am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  2 Beiträge
Qualität von Funkkopfhörern
skorpi68 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  6 Beiträge
Anschluss KHV: Pre-Out Ausgang?
Overland am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen