Kopfhörer-Ausgang vom Marantz SR12S1

+A -A
Autor
Beitrag
daimler_freak
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2016, 13:26
Hallo in die Runde,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines AKG K712.
NOCH ist er nicht da aber lt. Sendungsverfolgung liegt er immerhin schon im Zustellfahrzeug...

Nun google ich mir schon die ganze Zeit die Finger wund, finde aber kaum brauchbare Info's.
Daher hier die Frage. Vielleicht kann ja jemand was brauchbares dazu sagen:

Der Marantz SR12S1 ist ja nun nicht gerade das schlechteste, was Marantz so gebaut hat...
Mit dem Klang bin ich super zufrieden.

Was sich aber nirgends im Netz finden lässt ist die Antwort auf die Frage:
Reicht die Qualität des Kopfhörerausganges an die Qualität des Receivers heran oder wurde hier, im Gegensatz zum Rest des Gerätes, der Rotstift angesetzt?!?
Oder einfacher gefragt: kann jemand sagen, ob der KH-Ausgang des Marantz gut klingt oder ob ich mir doch lieber einen externen KHV kaufen sollte?!?
petitrouge
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:33
Hi,

wenn die Ausgangsimpedanz an dem Klinkenstecker höchstens 8ohm hat wirst Du keinerlei Klangveränderungen
an Deinem AKG 712 bekommen. Dieser hat 62ohm und als Richtung dient das die Ausgangsimpedanz nur 1/8 sein darf von dem Hörer,
siehe auch Output Impedance diesen Artikel.
Wie sich das Klangverhalten ändert ist gleichfalls bei NwAvGuy beschrieben.

Ansonsten lässt sich ein 712 sehr gut antreiben ohne das der Amp überlastet wird.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, such die Angaben der Ausgangsimpedanz an Deinem Receiver.



Grüsse Jens
daimler_freak
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2016, 22:23


Ich bin tottraurig...

Ich hatte überall in der Gegend umhertelefoniert um noch einen 712er "Made in Austria" zu erhaschen.
Dann hatte ich endlich einen Händler gefunden.
Die Tante am Tel. sagte sogar, sie habe extra nachgeschaut....

Vorhin kam er dann...

Was soll ich sagen:

1.: er war schon mal benutzt (sah man sehr schön am ungleichmäßig aufgewickelten Kabel)
2.: er war "Made in Slowakei"
3.: der Klang ist bis knapp oberhalb "mittlerer" Lautstärke wirklich top aber wenn's lauter wird, tun die Höhen fast weh...
(Testplatte: SACD "Brothers in Arms" von DireStraits, Lied: "Brothers in Arms")

Völlig frustriert habe ich ihn jetzt wieder eingepackt und in die Packstation gebracht...

Nun wird's entweder ein anderer 712, den ich dann wohl bei Amazon kaufe, denn da kommt er zwar auch aus der Slowakei, kostet aber 70,-€ weniger oder ich hole mir den 812er...
Mal sehen.
Ich lasse erstmal den Ärger "verfliegen"....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Kopfhörer
TP1 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  10 Beiträge
Line-Out =?= Kopfhörer-Ausgang
bkirchmair am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  4 Beiträge
Kopfhörer an Lautsprecher Ausgang
D1675 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  4 Beiträge
Elektrostatischer Kopfhörer Marantz SE-1
jecklin_freak am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  3 Beiträge
BT Kopfhörer an Marantz NR1510
ManwithDog am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  9 Beiträge
Wie Kopfhörer anschließen (kein Ausgang)?
filak am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  13 Beiträge
Kopfhörer - Ausgang beim CD-Player?
Wilke am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  7 Beiträge
Optischer Ausgang für Kopfhörer nutzbar?
borento am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  5 Beiträge
Kopfhörer an optischen Ausgang anschließen
Herbert77MB am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  3 Beiträge
Kopfhörer
zzztwister am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.532