Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
zzztwister
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2006, 22:04
Hi, ich möcht mir zu Weinachten endlich mal einen gescheiten Kopfhörer für meinen Marantz 2275 gönnen. Nach vielen Hörproben blieb ich bei folgenden hängen: Grado SR 335, AKG 701 K, Audio Technica ATH W1000. Was habt Ihr für Erfahrungen, gibt es eventuell noch gute Alternativen.
Musik:z.B. Norah Jones, Dire Straits, Eagels, Chris Rea, ein bißchen Jazz

Gruß zzztwister
Stormbringer667
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Dez 2006, 22:11
Ha! Ich wollte dir erst empfehlen,im Kopfhörerforum zu fragen.Da fiel mir ein,daß dort eine ganze Menge Spinner rumlaufen. Aber ich denke mal,zu einem Vintage-Receiver gehört auch ein Vintage-Kopfhörer.Da ich selber keinen Marantz besitze,kann ich nur aus der Hüfte schießen.Probier mal Pioneer Monitor 10.Das ist mein derzeitiger Liebling,täglich im Gebrauch.

Aber ich denke auch,mit Stax,AKG,Beyer,Sennheiser solltest du keine größeren Probleme haben,wenn ich deine favorisierte Musik mal zum Maßstab nehme.

Der Idealweg ist natürlich immer das Probehören.Das funktioniert aber leider nur bei den aktuellen Modellen.Was bedeutet,Receiver untern Arm,zum nächsten Händler damit und probieren,probieren.

Von Marantz gibt es auch ein paar nette Elektrostaten.Sind aber leider selten.


[Beitrag von Stormbringer667 am 12. Dez 2006, 22:11 bearbeitet]
Hifi-Bejay
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2006, 13:02
Hi, Jochen

Stimme Peer grundlegend zu !

Ich betreibe am 2265B einen geschlossenen Beyer DT 770 aus der ersten Serie. Bin sehr zufrieden. Suche aber weiter nach Vintage-Hörern !

Dafür bleibt eigentlich nur die Bucht. Weltweit !
Vor kurzem hatte ich in den USA einen Sony SE-505 erspäht.
Leider habe ich die Auktion verloren

Sollte ein Vintage-Hörer in Betracht kommen, könntest du dich hier schlau machen:

Klassik-Kopfhörer

Ansonsten ist AKG keine schlechte Wahl, weil gut und einigermaßen bezahlbar !!

Gruß


[Beitrag von Hifi-Bejay am 13. Dez 2006, 13:03 bearbeitet]
Tommy_Angel
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2006, 15:33
Ich hatte DT 880, AKG 701 und Sennheiser 650 zum Vergleich an einem Accu 406 und einem Kenwood 6600.

Ich meine, alle sind ebenbürtig, der 701 ist Spitze in den Höhen, der 650 bei den Bässen, der 880 überall.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 13. Dez 2006, 15:41

Stormbringer667 schrieb:
Ha! Ich wollte dir erst empfehlen,im Kopfhörerforum zu fragen.Da fiel mir ein,daß dort eine ganze Menge Spinner rumlaufen.

??? Was soll denn dieser Schwachsinn bedeuten ???

Bei KH hat es klanglich vermutlich einen deutlich Fortschritt gegeben, so dass die Verwendung eines Vintage-KH allenfalls aus "ideologischen Gründen" (Aussehen) Sinn machen dürfte.
Rein von der Optik her passt ein Grado natürlich am besten zu einer Klassiker-Kette.

Bei der genannten Musik würde ich ebenfalls den HD 650 von Sennheiser in Erwägung ziehen. Den AKG K 701 eher weniger, da ihm IMHO bei Rock u. Ä. das zupackende Element etwas (!) abgeht.

Grüße

Frank
sai-bot
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2006, 16:18
...und gut, dass der Thread dann doch bei den "Spinnern" gelandet ist, da hat man natürlich ein extrem gutes Standing hier
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 13. Dez 2006, 16:22

sai-bot schrieb:
...und gut, dass der Thread dann doch bei den "Spinnern" gelandet ist, da hat man natürlich ein extrem gutes Standing hier :D

Der Spruch kam ja nicht vom Threadersteller.
Manche wissen auch einfach nicht, dass es *uns* gibt...
sai-bot
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2006, 16:27

Hüb' schrieb:
Der Spruch kam ja nicht vom Threadersteller.

Ich weiß, ich konnte es mir nur nicht verkneifen. Ansonsten hast du eigentlich schon alles gesagt: "Vintage" ist bei Kopfhörern pure Nostalgie. HD 650 hätte ich auch noch ins Rennen geschickt, aber der TO hat ja schon einiges angehört und wenn er K701 und W1000 toll findet, bezweifel ich, dass ihm die dunkle Abstimmung des HD650 gefällt. Mir war sie zu dumpf, aber vielleicht sollte ich mir den 650er mal mit nem vernünftigen KHV statt über die nackte Klinke anhören Ich bin aber eher skeptisch, dass sich dann ein völlig neuer Klang offenbart...
Der K701 passt gut zur genannten Musik, wenn einem da nicht ein bisschen Wärme fehlt, ist man mit dem gut bedient.
McMusic
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2006, 17:17
Nochn Spinner. Ich bin bei Rock für den Grado SR225. Der ist wie gemacht für die Musikrichtung und sieht auch noch "Vinatage" aus. Nicht den 325, der ist zu höhenbetont.
hAbI_rAbI
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2006, 18:00
Wir sind zwar Spinner aber die Typen in den anderen Foren Ticken auch nicht mehr ganz sauber.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2006, 18:17

hAbI_rAbI schrieb:
Wir sind zwar Spinner aber die Typen in den anderen Foren Ticken auch nicht mehr ganz sauber.


wie Spinner? Ich habe mir bei der Anschaffung meiner 21 Kopfhörer dezidierteste Gedanken gemacht!
audiophilanthrop
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2006, 23:25
Ich schmeiß mal noch den HD590 ins Rennen. OK, der KH-Ausgang sollte vielleicht nicht gar zu hochohmig sein, sonst könnte das ganze etwas baßlastig werden (reicht an 47 Ohm schon).

BTW, es gibt schon mancherlei auch heute noch gute Vintage-KH, sind dann aber meist Elektrostaten und so (oder auch mal Sonderkonstruktionen à la AKG K340), nur seltenst schnöde dynamische.


hAbI_rAbI schrieb:
Wir sind zwar Spinner aber die Typen in den anderen Foren Ticken auch nicht mehr ganz sauber.

Außerdem: Wer ein Rad ab hat, ist im 2felsfall immer noch als fünftes am Wagen zu gebrauchen... (Fiel mir bei dem Thema gerade so ein.)


[Beitrag von audiophilanthrop am 13. Dez 2006, 23:26 bearbeitet]
Andeas
Stammgast
#13 erstellt: 13. Dez 2006, 23:30

hAbI_rAbI schrieb:
Wir sind zwar Spinner aber die Typen in den anderen Foren Ticken auch nicht mehr ganz sauber.


Ich würde mal provokativ behaupten - die "drüben" sollten noch schlimmer sein, weil KH nicht das teuerste Teilchen von HiFi ist...

OK, genug damit.
ich würde ebenfalls empfehlen HD 650 zu "verhören"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
W1000 oder K-701?
pebrom am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  7 Beiträge
Audio Technica ATH-W1000 Welcher Kopfhörerverstärker?
holle1979 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  9 Beiträge
Audio Technica ATH-WS99BT Erfahrungen?
viggo am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  4 Beiträge
ATH-W1000
silber am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  11 Beiträge
Grado SR 325i gute Wahl?
KnechtRuprecht am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  7 Beiträge
Audio Technica ATH-R70X Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 03.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  36 Beiträge
AUDIO TECHNICA ATH-M40FS
cambridga am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
Stax SR 404 oder Audio Technica ATH W5000
zuglufttier am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  46 Beiträge
Audio Technica ATH-ES7 reparieren
Rochvellon am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  5 Beiträge
Audio Technica ATH-ES7
MeistaEDA am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen