DT990 PRO Soundkarte Ja? Nein?

+A -A
Autor
Beitrag
Choco.G
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2016, 17:45
Guten Tag, ich habe mir zu Weihnachten das Beyerdynamic DT-990 Pro gegönnt, ich habe es nun ohne Soundkarte an meinen Rechner angeschlossen (Mainboard Z-170 PRO Gaming).

Lohnt sich nun eine Soundkarte? Verbessert das den Sound noch einmal?
Wenn ja bitte ich um eine Empfehlung da ich mich in dem Bereich nicht auskenne so max. 70€ würde ich ausgeben.

Anwendungszweck: 70% Gaming 30% Musik.
Freue mich auf eure Antworten,
Mit Freundlichen grüßen Choco.
Akitoyo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Dez 2016, 18:38
Ich habe auch die 990 Pro mit 250 Ohm (vermute du hast die selben?) und ich höre schon einen deutlichen Unterschied. Ich habe die Kopfhörer am Handy, an meiner onboard Soundkarte und an meiner DAC/AMP Combo getestet. Die beiden ersten Möglichkeiten liefern mMn zuwenig Power für die 990. Man hört zwar was und auch die Lautstärke ist nicht unbedingt das Problem (auch wenn es bei manchen Liedern etwas leise ist), aber der Klang ist einfach viel voller und knackiger mit einer DAC/AMP Combo bzw. mit einer "richtigen" Soundkarte. Das waren jedenfalls meine Eindrücke mit meiner onboard Karte bzw. meinem Handy. Du könntest dir ja auch einfach mal eine bestellen, testen und wenn dir kein Mehrwert auffällt wieder zurück schicken.
The_Duke
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2016, 18:47
Eine Soundkarte bis 70€ kann ich leider nicht empfehlen. Zwar klingt meine XFI Music besser als die onboard Karte aber selbst an der creative verzehrt z.B. mein AKG K7XX und das bei "Zimmerlautstärke". Bei Stimmen merkt man es ganz deutlich. Scharf und leicht verzehrt und das unabhängig von der Lautstärke. Mit Aktivlautsprechern oder ganz leicht anzutreibenden Kopfhörern ist aber alles gut.
Nutze ich hingegen meinen kleinen ODAC+O2 ist alles gut.
catare
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2016, 19:17
Das Mainboard hat einen recht vernünftigen DAC + Verstärker an Bord. Wäre somit eher Geldverschwendung & mit dem knappen Budget ließe sich auch keine hörbare "Verbesserung" erzielen.
zuglufttier
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2016, 19:50
Der DT990 ist recht einfach zu betreiben. Eine neue Soundkarte wird dir eher nichts bringen. Klangliche Unterschiede zwischen verschiedenen Geräten sind sehr oft einfach nur unterschiedliche Lautstärken. Ein Handy hat oft weniger Power als eine gute Soundkarte und man muss mehr aufdrehen. Das führt dazu, dass man mit der vermeintlich besseren Soundkarte tendenziell lauter hört und lauter klingt besser im direkten Vergleich

So einen Test kann man nur sinnvoll machen, wenn sichergestellt ist, dass der Kopfhörer mit allen Endgeräten die identische Lautstärke erreicht. Und wenn man dann noch verblindet testet, sprich man weiß nicht, welches Engerät gerade dran ist, schwinden die Unterschiede extrem schnell.
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2016, 21:51

zuglufttier (Beitrag #5) schrieb:
Der DT990 ist recht einfach zu betreiben.



Eher nicht. 990,770,880 sind unter den Dynamkern schon eher die leistunghungrigen Gesellen.
knapp 0.4mW für 90dB und das an 250Ohm .. nix für Portis, Ein MSR7 brauch dafür 40 Mal weniger.
Meiner Meinung nach liegt man richtig, wenn man bei komfortabler Lautstärke, die ich im Durchschnitt knapp unter 80dB einschätze, bei 10-11 Uhr am Regler liegt und ein komfortablen Headroom hat.
zuglufttier
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2016, 22:42

ZeeeM (Beitrag #6) schrieb:
Eher nicht. 990,770,880 sind unter den Dynamkern schon eher die leistunghungrigen Gesellen.

Dann eben so: Wenn es laut genug ist, würde ich nichts ändern
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2016, 01:01
Etwa 30mW sollten es an 250 Ohm sein und ein praktikabler Regelbreich.
2009 war mit einem Festplatten Eipott leicht mehr als Zimmerlautstärke drinn. Ich bin kein Lauthörer, knapp unter 80dB finde ich schon knackig laut.
Für den TE würde ich sagen - einfach ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT990 vs DT990 Pro
joba am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  20 Beiträge
Kopfhörer defekt? DT990 Pro
Alex767 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  2 Beiträge
Beyerdynamic DT990 Pro benötige Soundkarte/Verstärker?
Bosco4u am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  7 Beiträge
Unterschiede DT990 PRO und DT990 Edition
quinoman am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT990 Pro Umtauschware?
toledavid89 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
Mini-Review DT880Pro/DT990 Pro
Ralph_P am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  7 Beiträge
Problem mit Beyerdynamic DT990 Pro
DerVerstossene am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  10 Beiträge
MMX300 oder DT990 - Brauche ich eine Soundkarte?
Azzazziin am 27.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  2 Beiträge
DT990(pro) Knistern bei Musikwiedergabe!
Tragosu am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  19 Beiträge
DT990 Pro 3,5 Klinkenbuchse einbauen
Wusaaaa am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen