Mini-Review DT880Pro/DT990 Pro

+A -A
Autor
Beitrag
Ralph_P
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2010, 21:49
Hi,

ich war heute ein wenig Kopfhörer testen. Ich war auf der Suche nach einem DT990 Pro, da er mir preislich sehr entgegen kommen würde und war sehr erfreut, wie ich ihn vorführbereit sah.
Angeschlossen war das ganze an einem DVD-Player und irgendein in das Möbelstück verbautem Verstärker, wo man auch schön mit der Lautstärke spielen konnte.

Ich hab ja gelesen, dass er sehr bassbetont sei und dachte eigentlich, naja etwas mehr Bass schadet nicht.
Er klang auch ganz in Ordnung, sehr nervig fand ich allerdings das manchmal auftretende Zischeln.

Der DT880 Pro hingegen hatte dieses Zischeln bei der Stimmenwiedergabe viel seltener und der Sound kam mir (finde ich sehr komisch, wo die Technik ja die gleiche sein soll) auch viel, wie soll man sagen, klarer vor.

Zum Tragekomfort: Der höhere Anpressdruck bei den Pro-Varianten ist ja bekannt. Allerdings war der Druck bei dem DT990 höher wie beim DT880. Ich weiß nicht, ob das normal ist, oder ob das vielleicht daran lag, dass der DT880 schon öfter benutzt und dementsprechend schon öfter auseinander gezogen wurde und der Druck sank. Wobei der Unterschied schon deutlich spürbar war.
Ich fand den DT990 daher auch unbequemer.

Gut, dass ich mir den DT990 Pro nicht blind gekauft hatte.
Dann werd ich mich morgen mal auf die Suche nach einem K701 und einem HD650 machen :-). Leider werden wohl nicht alle gleichzeitig vorrätig sein, so dass kein direkter Vergleich möglich ist.. :/


Gruß Ralph
Ralph_P
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2010, 18:07
Hi,

so, heute war ich dann in einem anderen Laden.
interessante KH waren dort: DT880 Pro, DT990 Pro, 1 Ultrasone für 299,- dessen Name ich vergessen habe, AKG K701, AKG K702;
angeschlossen an einem Behringer.
Den K702 fand ich übrigens nicht viel bequemer als den 701.

Der Ultrasone war ganz OK, besser als erwartet. Aber für den Preis fand ich ihn dann doch nicht so gut.
Das Rennen lief also zwischen dem AKG K701 und dem DT880 Pro.
Der DT880 hat mir wieder gut gefallen, jedoch legte der AKG K701 überraschenderweise noch einen drauf. Er klingt einfach heller, luftiger und hat eine Räumlichkeit, die nichts zu wünschen übrig lässt. Die Bässe sind, wie überall zu lesen, nicht die stärksten, jedoch klingen sie präziser und nicht so lahm wie die des DT880. Besonders überzeugend ist die Stimmwiedergabe, da zischelt nix und sie klingen sehr klar.
Einziges Manko ist für mich ab und an die Schlagzeugwiedergabe. Manchmal übertreibt er ein wenig und man hört so einen klirrenden, überzogenen hohen Ton (schwer zu beschreiben).

Ich hätte ich gar nicht damit gerechnet, dass er mir so gut gefällt, wo ich doch auch ganz gern Rock und eher wenig Klassik höre und er da ja eigentlich nicht empfohlen wird.

Jetzt sitze ich also da, mit meinem neuen AKG auf dem Kopf und bin auch hier super zufrieden, obwohl er noch nicht eingespielt ist und ich noch keinen KHV habe und nur den KH-Ausgang meiner Kompaktanlage nutze. Der Bass ist noch leiser, aber das soll sich ja nach dem Einspielen verändern.
TOP, so einen hab ich mir gewünscht!!!
Ohne Verstärker ist er allerdings am iPhone zu leise.

Den HD650 hätte ich schon ganz gern mal im Vergleich gehört, aber ich hatte ihn mal im Media Markt gehört und wusste noch, dass er mich nicht so überzeugt hatte wie heute der AKG.

LG Ralph


[Beitrag von Ralph_P am 11. Aug 2010, 18:36 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2010, 20:08
Zu dumm, daß man den DT880 in der 600 ohm Version nirgendswo zu hören bekommt, sonst wäre Deine Wahl u.U. anders ausgefallen. Der Unterschied zwischen Pro und 600er ist beträchtlich.
shaft8
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2010, 20:12
Was sind denn genau die Unterschiede?
Nickchen66
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2010, 20:24
Der 600er hat mehr Auflösung, mehr Natürlichkeit, knackigeren & differenzieren Bass, mehr Wärme in den Mitten, weniger Hochton und etwas präzisere Räumlichkeit. Genau auf Augenhöhe mit dem K701, aber deutlich musikalischer, und besserer für "unernste" Genres geeignet.

Das einzige, was man beim normalen DT880'250 evtl. bevorzugen könnte ist daß er etwas mehr Bass hat.


[Beitrag von Nickchen66 am 13. Aug 2010, 20:26 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2010, 21:28
Ich würde mir ein portablem Player mit Isotope Ozone wünschen. Man hört Musik zum Spass.
shaft8
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2010, 15:01

Der 600er hat mehr Auflösung, mehr Natürlichkeit, knackigeren & differenzieren Bass, mehr Wärme in den Mitten, weniger Hochton und etwas präzisere Räumlichkeit.


OK, danke.


Genau auf Augenhöhe mit dem K701, aber deutlich musikalischer

Wobei ich das als Geschmackssache bezeichnen würde.
In den mittleren Frequenzen / Anfang hohe Frequenzen löst der 701 imho gaaaanz anders auf. Die Durchhörbarkeit aller Instrumente ist somit besser. Der 701 lässt sich sogar per EQ noch verfeinern, was beim 880 schwerer ist, weil man den (kleinen) Hochtonpeak nicht ganz in den Griff bekommt.
Die Spielerei in diesen Frequenzen ist beim 701 praktisch fehlerfrei (d.h. es klingt nicht falsch, sondern eben nur anders / hervorgehoben).
Der 880 ist durchaus ebenbürdig (oder besser), nur in anderen Disziplinen und je nach Sichtweise.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer defekt? DT990 Pro
Alex767 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  2 Beiträge
DT990 vs DT990 Pro
joba am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  20 Beiträge
Problem mit Beyerdynamic DT990 Pro
DerVerstossene am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  10 Beiträge
Beyerdynamic DT990 Pro Umtauschware?
toledavid89 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
DT990(pro) Knistern bei Musikwiedergabe!
Tragosu am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  19 Beiträge
Beyerdynamic DT990 Pro Setup für PS4 Pro
Honorifice am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  22 Beiträge
DT990 Pro: Problem mit der Wiedergabe
erish am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  7 Beiträge
Frage zu Beyerdynamic DT990
Tim182 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  4 Beiträge
DT990 Pro unzufrieden mit Höhen -> Alternative
fruchtjoghurt am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
Essence STX, DT990 - fehlender Bass?
Sourc3 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  98 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen