DT990(pro) Knistern bei Musikwiedergabe!

+A -A
Autor
Beitrag
Tragosu
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2013, 20:53
Hallo.
Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich seit heute einen Beyerdynamic DT990 pro. Die Klangqualität gefällt mir auch sehr gut.
Nach einer gewissen Zeit ist mir aber aufgefallen, dass immer an bestimmten Stellen in manchen Liedern/Alben ein Knistern auftritt. Es ist nur "recht" leise aber es nervt sehr. Zumindest wenn man weiß, dass es da ist...
Ich glaube nicht, dass der KH kaputt ist(zumal er neu ist). Das komische ist, dass das Knistern IMMER an bestimmten Stellen auftritt. Man könnte denken es gehöre zum Lied. Ich bezweifle aber, dass mehrere Bands so eine schlechte Audioqualität abliefern.
Ich höre größtenteils Metal/Metalcore/Rock/Hardcore. Bei Filmmusik trat das Problem in keinster Weise auf.
Alle meine Treiber für meine Soundblaster Z-Soundkarte sind aktualisiert und auch auf meiner Denon-Anlage gibt es die Störgeräusche. (auch an genau den selben Stellen)
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem festgestellt?
Schonmal danke im vorraus.
dropback
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2013, 21:00
Nenn doch einfach mal ein paar Lieder bzw. Zeitangaben in diesen, dann kann man mal gegen checken ob es wirklich an der Aufnahme oder am KH liegt.
ad1998
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2013, 21:02

dropback (Beitrag #2) schrieb:
Nenn doch einfach mal ein paar Lieder bzw. Zeitangaben in diesen, dann kann man mal gegen checken ob es wirklich an der Aufnahme oder am KH liegt.

Wollt ich auch grad schreiben

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Titel fehlerhaft importiert wurden (war bei mir auch mal) . Oder hörst du direkt von den CDs? (wer tut das heute am PC noch )


[Beitrag von ad1998 am 22. Aug 2013, 21:03 bearbeitet]
Tragosu
Neuling
#4 erstellt: 22. Aug 2013, 21:13
Oh. Danke für die schnelle Antwort

Also ich glaube nicht das die Dateien fehlerhaft importiert sind. Da das Problem z.b. auch bei digitalen Alben z.b. von Amazon/Itunes auftritt.

Lieder: z.b.
System of a Down - Stealing Society 0:22-0:26 ich kann es sogar wenn auch nur leicht an der Youtube-Version hören http://www.youtube.com/watch?v=ZGxsrYdWG28
Parkway Drive - Karma 2:16-2:30 hier höre ichs auch. http://www.youtube.com/watch?v=ZpgiYBfe6E8
Bullet for my Valentine - 4 Words. 0:00 - 0:15


[Beitrag von Tragosu am 22. Aug 2013, 21:40 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2013, 22:30
Die digitalen Alben sind halt nicht immer die tollste Qualität und selbst auf der CD sind manche Störungen inzwischen leider mit drauf. Da habe ich auch ein paar Stücke, wo es mich ziemlich stört.

Bei SOAD kann ich mir vorstellen, dass das normal ist. Die benutzen schlechte Qualität ja fast schon als Stilmittel.

Habe gerade bei Bullet For My Valentine reingehört. Da konnte ich es nicht wirklich hören. Die Hi Hats scheppern halt im Hintergrund relativ konstant. Meine Version kommt aber auch direkt von der CD.

Du hast jetzt einen guten Kopfhörer, der eben solche Dinge auch darstellen kann. Ich kann dir auch empfehlen, nicht das neue Bullet For My Valentine Album zu hören. Das habe ich heute gehört und fand es echt schlimm. Musik wird zwar inzwischen eigentlich immer sehr laut abgemischt. Bei dem Album hatte ich allerdings das Gefühl, dass es immer am Limit ist und so gut wie gar keine Lautstärkeunterschiede mehr vorhanden sind. Die Dynamik fehlt komplett.
zuglufttier
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2013, 22:44
Also ich höre da rein gar nichts komisches. Vielleicht hörst du einfach nur zu laut? Passiert das auch bei niedrigen Lautstärken?
Tob8i
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2013, 22:53
Also bei SOAD habe ich es auch relativ leise gehört. Dann ist das wohl so in der Aufnahme vorhanden.
zuglufttier
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2013, 23:01
Hm, die Hypnotize habe ich hier auch (von der CD in flac) und ich höre beim besten Willen nichts. Aber wenn sich das im Hochton abspielt, kann es auch an mir liegen

PS: Wenn man hier mal guckt, könnte die Aufnahme nicht noch viel weniger Dynamik haben: http://www.dr.loudness-war.info/details.php?id=114
Klingt auch ziemlich fürchterlich, so nicht.


[Beitrag von zuglufttier am 22. Aug 2013, 23:04 bearbeitet]
Hellfire13
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2013, 23:56

Tob8i (Beitrag #7) schrieb:
Also bei SOAD habe ich es auch relativ leise gehört. Dann ist das wohl so in der Aufnahme vorhanden.

Das kann ich genau so bestätigen, hab' ebenfalls die Original-CD und bei "stealing society" knistert es eben bei ca.0:25-0:26 einmal kurz, das ist also definitiv ein Fehler in der Aufnahme. Im Großen und Ganzen finde ich die SOAD-Alben übrigens produktionstechnisch garnicht mal allzu schlecht. Gut, der Loudness War hat natürlich auch hier ziemlich gnadenlos zugeschlagen, aber davon abgesehen ist die Produktion ganz in Ordnung finde ich. Jedenfalls kann ich da auch mit meinem Shure 1840 (ja, mit dem Teil höre ich auch ganz gerne Rock und Metal :D) oder meinen Stage 3 noch Spaß dran haben, da gibt's gerade im Rock/Metal-Bereich noch ganz andere Sachen, die ich mir mittlerweile kaum noch anhöre aufgrund der mageren Qualität der Aufnahmen (Die Toten Hosen, In Flames oder -berühmt/berüchtigt und ganz besonders grottig- Metallica mit "Death Magnetic" etwa :.).

Ansonsten sehe ich das wie alle anderen hier auch: Da es bei verschiedenen Liedern, auf verschiedenen Anlagen und immer an genau den selben Stellen auftritt (bei verschiedenen anderen Liedern aber eben auch garnichts ist) liegt ja wohl die Vermutung nahe, dass es an den Aufnahmen liegt. Du hast jetzt eben einen KH, der solche Unzulänglichkeiten in der Aufnahme schonmal zu Tage fördern kann und speziell im Rock/Metal-Bereich tummeln sich auch ganze Menge solcher suboptimalen Aufnahmen fürchte ich :(.
panzerstricker
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2013, 14:24
Oder es ist ein Haar auf der Membran. Ein typischer Fehler, welcher knistern hervorruft. Einfach mal auf machen das Ding und säubern.
Tragosu
Neuling
#11 erstellt: 23. Aug 2013, 14:48
Ich höre es ebenso bei geringer Lautstärke, als auch bei sehr großer Lautstärke.
Und an ein Haar in der Membran glaube ich bei einem neuen KH nicht.

Tja dann muss ich mich wohl damit zufrieden geben. Ich hatte davor 3 Jahre lang ein Logitech G35-Headset. Anscheinend löst der DT990 die Musik schon wieder ZU genau auf.


Danke für die Antworten.
good-ear
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Aug 2013, 14:49
Habe selber einen 990 Pro am Start! Normalerweise knistert da nix!!! Ich empfehle dringend den Hörer zur Kontrolle an eine andere Quelle anzuschließen!
Phone; MP3-Player; CD-Spieler; Verstärker. Nach meiner Erfahrung kommt das Knistern vom PC/Laptop (Sourcebridge!) oder dem Soundmaterial.

Von der technischen Seite her ist da ein ca.5cm runder Schallwandler auf einem runden Rahmen montiert. Das ganze ist mit Zellstoff- Membranen geschützt. Haare bei einem neuen Hörer kann man wohl ausschließen. Das würde auch eher klirren. Zumindest bei Bass


[Beitrag von good-ear am 23. Aug 2013, 14:52 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2013, 16:19
So ein richtig guter Kopfhörer lässt einen auch erstmal ganz anders über die Klangqualität von Alben denken
Kann auch dazu führen, dass man mal andere Musik ausprobiert...
musicreo
Stammgast
#14 erstellt: 23. Aug 2013, 18:33
Ich habe mir mal dasYoutube Video angehört. Mit meinen Sennheiser HD555 höre ich da auch ein Knistern an der genannten Stelle. Liegt an der Aufnahme.

Die Qualität der Aufnahme ist schlecht, hört sich auch alles sehr stark nach extremer Dynamikkompression an. Wobei man auch sagen muss, dass SOAD auch nicht dafür bekannt ist Instrumente "sauber" spielen zu können. Da kann ein schlechter KH manchmal sogar besser sein, da dieser die Mängel nicht so deutlich macht.
good-ear
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Aug 2013, 19:18
Ich hatte einen Link des TE gegengehört! Abgesehen, daß das nicht meine Mucke ist , hatte ich da keine Fehler gehört! Muss an meinen Holzohren liegen!!! Auch nicht zwischen 2:16 und 2:30! Ich sage nur: Der gelbe Punkt auf meinem Avatar ist kein Punkt, sondern ein Oropax!


[Beitrag von good-ear am 23. Aug 2013, 19:20 bearbeitet]
Hellfire13
Inventar
#16 erstellt: 23. Aug 2013, 19:30

good-ear (Beitrag #15) schrieb:
Ich hatte einen Link des TE gegengehört! Abgesehen, daß das nicht meine Mucke ist , hatte ich da keine Fehler gehört! Muss an meinen Holzohren liegen!!! Auch nicht zwischen 2:16 und 2:30! Ich sage nur: Der gelbe Punkt auf meinem Avatar ist kein Punkt, sondern ein Oropax! ;)

Doch, da hör' ich's zumindest ganz leise im Hintergrund etwas knistern, genau an der angebenen Stelle ;).
ad1998
Stammgast
#17 erstellt: 23. Aug 2013, 19:43
Bei SOAD und Parkway Drive hör ich das (mit meinem DT-880) auch und es ist auch deutlich zu hören.Liegt also wie schon gesagt, an der Aufnahme.
good-ear
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Aug 2013, 20:24
dann bin ich hier eben raus! Mann kann nicht alles haben! Ich hör da leider nix!
Tragosu
Neuling
#19 erstellt: 23. Aug 2013, 23:30
Okay. Nochmals ein Danke an alle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT990 vs DT990 Pro
joba am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  20 Beiträge
Unterschiede DT990 PRO und DT990 Edition
quinoman am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT990 Pro Umtauschware?
toledavid89 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
Kopfhörer defekt? DT990 Pro
Alex767 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  2 Beiträge
Knistern bei beyerdynamic 990 Pro
JackBauer8 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  7 Beiträge
Mini-Review DT880Pro/DT990 Pro
Ralph_P am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  7 Beiträge
Problem mit Beyerdynamic DT990 Pro
DerVerstossene am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  10 Beiträge
DT990 Pro 3,5 Klinkenbuchse einbauen
Wusaaaa am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  15 Beiträge
DT990 PRO Soundkarte Ja? Nein?
Choco.G am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  8 Beiträge
Beyerdynamic DT990 Pro Setup für PS4 Pro
Honorifice am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen