Sennheiser HDV 820

+A -A
Autor
Beitrag
master030
Inventar
#1 erstellt: 01. Mai 2017, 13:28
http://de-de.sennhei...-verstaerker-hdv-820

und noch ein gerät das kein mensch braucht
Huo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2017, 14:40
Interessant. Sennheiser hat anscheinend die 3,5mm-Klinke verabschiedet. Oder war es Apple und Sennheiser bedankt sich? Die vorderen Anschlüsse sind jeweils 4,4mm (symmetrisch). Muss zugeben, ich habe noch keinen Kopfhörer mit solchem Kabel, macht aber erstmal mehr Sinn als 2,5mm.

DAC ist wohl ein(?) ESS SABRE32 mit Unterstützung bis 32-384.
milio
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2017, 14:42
Oh, in diesem Forum würden sich wohl doch ein paar Kollegen finden lassen, die so etwas "brauchen".

Ich finde das Ding viel zu groß und kann mir nicht vorstellen, dass die enthaltene Elekronik dieses Volumens bedürfte. Aber so lässt sich vielleicht ein etwas gehobenerer Preis leichter positionieren.
AG1M
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2017, 14:50
Nun ja 3,5mm TRRS wäre auch vollkommen ausreichend (habe damit keine negative Erfahrungen gemacht), nur diese 2,5mm TRRS Stecker/Buchsen waren schon immer nicht so Ideal. Da Sony mit den 4.4mm "vorgelegt" hat war dieser Schritt gar nicht so dumm, ist auf jeden Fall stabiler.

Was viel interessanter als eine neue Version des HDV 800 ist, wäre der kommende Kopfhörer Sennheiser HD 820 ( https://www.reddit.c...e_sennheiser_hd_820/ Also eine wirklich neue Version der HD 800 nicht wie der HD 800S nur ein wenig besser gedämpft und schwarze Aufmachung mit symmetrischen Kabel oben drauf.


[Beitrag von AG1M am 01. Mai 2017, 14:53 bearbeitet]
Huo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mai 2017, 15:10

AG1M (Beitrag #4) schrieb:
Nun ja 3,5mm TRRS wäre auch vollkommen ausreichend (habe damit keine negative Erfahrungen gemacht)

Wie hast du denn überhaupt damit Erfahrung machen können? Welches Gerät unterstützt das?
derSchallhoerer
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2017, 15:18
Ifi pro ican zum Beispiel.
AG1M
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2017, 15:50
Mein portabler DAC/KHV z.B. Geek Out V2+ hat auch einen symmetrischen 3,5mm TRRS Ausgang.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Mai 2017, 23:18
Man verzeihe mir die Frage, aber was für einen Vorteil hat der Endnutzer von diesen "Anschlussvielfalten" oder anders gefragt, warum tut es nicht einfach ein stinknormaler XLR-Anschluss? Balanced und man hat nicht diesen exotischen 2er Kabel Strang mit irgendwelchen einmaligen Steckervarianten.
Huo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Mai 2017, 05:52

AG1M (Beitrag #7) schrieb:
Mein portabler DAC/KHV z.B. Geek Out V2+ hat auch einen symmetrischen 3,5mm TRRS Ausgang.

Und welcher Kopfhörer hat so ein Kabel? Da bleibt nur selber löten oder Auftrag senden.
master030
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2017, 06:21
3000€ wird das Teil kosten.
derSchallhoerer
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2017, 07:42

Huo (Beitrag #9) schrieb:

AG1M (Beitrag #7) schrieb:
Mein portabler DAC/KHV z.B. Geek Out V2+ hat auch einen symmetrischen 3,5mm TRRS Ausgang.

Und welcher Kopfhörer hat so ein Kabel? Da bleibt nur selber löten oder Auftrag senden.

Und was tut das jetzt zur Sache? Welcher Kopfhörer hat denn ein 4.4 mm TRRS Stecker? Da kenne ich bisher nur das neue Sony Flagschiff. Welcher Kopfhörer hat denn ein 2.5mm TRRS Stecker? Da kenne ich auch nur den Astell & Kern T5p. Deine trotzige Antwort macht also keinerlei Sinn, denn die meisten Kopfhörer kommen nur mit einem 3.5mm bzw. 6.35mm TRS Stecker. Will man die symmetrisch nutzen, muss man auch löten oder einen "Auftrag senden".


[Beitrag von derSchallhoerer am 02. Mai 2017, 07:43 bearbeitet]
Huo
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Mai 2017, 08:07
Bin ich dir auf den Fuß getreten oder so? Tut mir Leid, war nicht meine Absicht.

2,5mm (aka A&K-Standard) gibt es zuhauf von der Stange. Linum hat sich dem Trend schnell angeschlossen.
4,4mm (aka Pro oder auch Sony-Standard) wächst zur Zeit extrem. Dita Audio haben den Stecker teilweise standardmäßig.
In Asien hängen die Aftermarket-Kabel zuhauf an der Wand. Kannst du so mitnehmen. Aber 4-pol 3,5mm suchst du vergebens. Muss man einen Auftrag schicken und Wunschbelegung aus der BDA mitschicken.

3,5mm sind mir vorher halt noch nie über den Weg gelaufen. Deswegen habe ich ja gefragt. Ich habe gerade den iFi iEMatch hier liegen und wundere mich über den Balanced-Mode. Ich habe auf deren Homepage geschaut und kein Produkt gefunden, das 3.5TRRS unterstützt. Pro iCan scheint die Ausnahme zu sein, hatte ich übersehen.

3,5mm macht für mich trotzdem am wenigsten Sinn weil ich vermute, dass zu wenige den Unterschied zwischen symmetrisch und asymmetrisch kennen und sich nur wundern warum der Stecker nicht kompatibel ist. Das Problem ist mit Headsets fast immer noch aktuell: Samsung vs iPhone.
derSchallhoerer
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2017, 08:20
Das Problem besteht doch aber seit Jahren. Jeder Hersteller möchte gerne seinen proprietären Stecker verwenden. In portablen Geräten hat sich der 2.5 mm Standard durchgesetzt. Jetzt kommt Sony mit 4.4 mm um die Ecke. RHA nutzt jetzt einen mini-XLR Stecker für ihren eigenen DAC. Dann gibt es noch den 4-pin Kobiconn Stecker, der sich eigentlich auch hätte durchsetzen können. Es wird nie eine feste "Norm" für Audioverbindungen geben. Plötzlich ist 4.4 mm der neue Heiland für symmetrische Verbindungen, weil Sony das gerne so hätte. Wenn es nach mir ging, hätten alle portablen Audiogeräte eine 4-pin Mini-XLR Buchse. Oder ich entwickel eine 5.75mm Steckverbindung.
AG1M
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2017, 11:55

mcleod1689 (Beitrag #8) schrieb:
Man verzeihe mir die Frage, aber was für einen Vorteil hat der Endnutzer von diesen "Anschlussvielfalten" oder anders gefragt, warum tut es nicht einfach ein stinknormaler XLR-Anschluss? Balanced und man hat nicht diesen exotischen 2er Kabel Strang mit irgendwelchen einmaligen Steckervarianten.


Hat einfach nur den Vorteil das man nicht das Kabel wechseln muss oder Adapter nehmen muss, sonst gibt es keinen Grund für die Anschlussvielfalt.


Huo (Beitrag #9) schrieb:

AG1M (Beitrag #7) schrieb:
Mein portabler DAC/KHV z.B. Geek Out V2+ hat auch einen symmetrischen 3,5mm TRRS Ausgang.

Und welcher Kopfhörer hat so ein Kabel? Da bleibt nur selber löten oder Auftrag senden.


Natürlich keiner was für eine Frage, mehr als 6,3mm oder 3,5mm unsymmetrisch ist idR nicht gegeben. Wenn man Glück hat ein 4-Pin XLR mit dazu, aber dann verließen sie ihn. Sind halt 1st World Problems, wen das Thema anspricht da soll es nicht an den passenden Kabel am Ende scheitern, Hersteller dafür gibt es genügend.

Die Belegung bei 2,5mm TRRS ist anders als bei 3,5mm TRRS, das kommt ja auch noch erschwerend hinzu, alles unnötig kompliziert. Wie schon derSchallhoerer aufgelistet, den guten alten ALO Kobikon symmetrischen Anschluss aus alten Zeiten, haben wohl auch alle vergessen, den hätte man 10x lieber als den 2,5mm A&K "Standard" für mobile Geräte nehmen sollen. Außerdem wären da noch die tollen 2x 3,5mm symmetrischen portablen DAC/KHV von Sony oder den PonoPlayer die diesen Standard nutzen, wieder was anders, wieder andere Kabel/Adapter notwendig.

Du selber nutzt den RME ADI 2 PRO der hat auch 2x 6,3mm anstelle des "typischen" 4-Pin XLR oder 2x3 Pin-XLR für Kopfhörer, da musstest du auch einen Adapter basteln.


Huo (Beitrag #12) schrieb:
3,5mm sind mir vorher halt noch nie über den Weg gelaufen. Deswegen habe ich ja gefragt. Ich habe gerade den iFi iEMatch hier liegen und wundere mich über den Balanced-Mode. Ich habe auf deren Homepage geschaut und kein Produkt gefunden, das 3.5TRRS unterstützt. Pro iCan scheint die Ausnahme zu sein, hatte ich übersehen.


Gibt noch andere Geräte die den 3,5mm TRRS Standard nutzen, z.B. alle Hifiman DAPs, oder der japanische KHV Hersteller Mass Kobo, lässt sogar die Option offen ob 2,5mm A&K oder 3,5mm TRRS, jeder LH Labs DAC/KHV nutzt auch 3,5mm TRRS, 3.5mm ist auf jeden Fall langlebiger als 2.5mm und die 4.4mm Variante ist natürlich noch robuster keine Frage.


Huo (Beitrag #12) schrieb:
3,5mm macht für mich trotzdem am wenigsten Sinn weil ich vermute, dass zu wenige den Unterschied zwischen symmetrisch und asymmetrisch kennen und sich nur wundern warum der Stecker nicht kompatibel ist. Das Problem ist mit Headsets fast immer noch aktuell: Samsung vs iPhone.


Das hat absolut nichts mit der symmetrischen Übertragung zu tun, das ist nur eine andere Pin Belegung CTIA vs OMTP für die Headset Funktion, sind quasi nur vertauscht, auch wieder so eine unötige Sache.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Mai 2017, 12:32

AG1M (Beitrag #14) schrieb:
Hat einfach nur den Vorteil das man nicht das Kabel wechseln muss oder Adapter nehmen muss, sonst gibt es keinen Grund für die Anschlussvielfalt.


Ich bilde mir ja nun ein eine gewisse Marktübersicht zu besitzen. Alle Kopfhörer, die ich kenne und irgendwie von Belang sind, kommen mit XLR oder 6.3 (oder halt 3.5), im Falle des HE6s quasi mit beidem per Adapter. Bei dem Preis ist diese vermeintliche "Freiheit" ja nun auch teurer erkauft als jedweder Adapter oder ein chic konfektioniertes Custom Kabel. Nun ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.


AG1M (Beitrag #14) schrieb:
Gibt noch andere Geräte die den 3,5mm TRRS Standard nutzen, z.B. alle Hifiman DAPs, oder der japanische KHV Hersteller Mass Kobo, lässt sogar die Option offen ob 2,5mm A&K oder 3,5mm TRRS, jeder LH Labs DAC/KHV nutzt auch 3,5mm TRRS


Hm, das sind doch auch eher mobile Lösungen? Wenn ich 3000€ für einen KHV/DAC ausgebe, benutze ich doch nicht meinen PM-3 mit einem eigens angefertigten 4.4mm Kabel.


[Beitrag von mcleod1689 am 02. Mai 2017, 12:35 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#16 erstellt: 02. Mai 2017, 16:28

mcleod1689 (Beitrag #15) schrieb:
Alle Kopfhörer, die ich kenne und irgendwie von Belang sind, kommen mit XLR oder 6.3 (oder halt 3.5), im Falle des HE6s quasi mit beidem per Adapter.


Ist ja vollkommen richtig, das habe ich im übrigen schon in meiner Antwort zuvor geschrieben. Habe nicht nur dir geantwortet, sondern auch Huo geantwortet, da ging es um die gleiche Frage, steht bereits oben was mehr verbreitet ist bei Kopfhörern. Fakt ist einfach das ein wenig mehr Schwung durch Sony mit den 4.4mm TRRS kommt und Sennheiser sicher einfach die Gelegenheit nutzt das einfach zusätzlich mit anzubieten, es hätte auch 2,5mm oder 3,5mm TRRS am Ende sein können, macht keinen Unterschied aus. Die haben halt beim kompakten Anschluss sich dafür entschieden => Wayne.


mcleod1689 (Beitrag #15) schrieb:
Hm, das sind doch auch eher mobile Lösungen? Wenn ich 3000€ für einen KHV/DAC ausgebe, benutze ich doch nicht meinen PM-3 mit einem eigens angefertigten 4.4mm Kabel.


Natürlich sind das mobile Lösungen, man nimmt ja nicht den größten Anschluss dafür, man möchte ja idR die Geräte so klein wie möglich haben. Einen 4-Pin-XLR oder Dual 3-Pin XLR bei mobilen Geräten findet man sehr selten, aber es gibt sie trotzdem, sind logischerweise große Geräte.

Es geht doch gar nicht darum ob da ein oder zwei 2,5mm, 3,5mm, 4,4mm oder sonst was als Ausgänge noch zusätzlich vorhanden sind, es ist doch ganz einfach - habere melius est quam uti - Haben ist besser als Brauchen. Je weniger Adapter man benötigt um so besser. Wenn du es nicht brauchst ist doch super, dem einen oder anderen freut es aber vielleicht. Dem Gerät selbst schadet das nicht, die anderen Anschlüsse sind ja nicht weg, 4-Pin XLR und 6,3mm gibt es ja ganz normal wie gehabt und viele Hersteller bauen bei den "mobilen" kleinen Ausgängen an stationären Geräten extra noch eine Dämpfung ein, das da nicht die z.B. normalen vollen 5 Watt an 16 Ohm rauskommen und die mobil ausgelegten leicht anzutreibenden Kopfhörer "explodieren" lassen.

Gib dem 4,4 mm Pentaconn Stecker einfach noch etwas Zeit wird sicher noch mehr verbreitet, aber sowas geht nicht von heute auf morgen. Am Ende sollte es uns egal sein, Optionen und Anschlüsse gibt es genügend, da muss man sich keinen Kopf machen.


[Beitrag von AG1M am 02. Mai 2017, 17:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BeoPlay H95 am HDV 820 von Sennheiser?
Curved3D am 21.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  9 Beiträge
Sennheiser HD 820: Geschlossener Referenzkopfhörer
Huo am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  157 Beiträge
Philips SBC HS 520 vs. 820
jaspeR_ am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  3 Beiträge
Wieviel Crossfeed braucht der Mensch?
xlupex am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  59 Beiträge
Neue Kopfhörer von Sennheiser: HD 559, 569, 579, 599
cyfer am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  30 Beiträge
Sennheiser Game Zero UNP PC Cable Alternative?
Nwalf am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  4 Beiträge
Die neuen 5er Modelle von Sennheiser
ZeroFail20 am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  2 Beiträge
Koss KSC75 (Oder: Wieviel Kopfhörer braucht der Mensch ?)
Nickchen66 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  57 Beiträge
Unterschiede Sennheiser HD-25
kingmoon am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  5 Beiträge
Sennheiser HDVA 600
Nostril am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen