Xonar Essence ST muss weichen. Alternative (ev. extern) gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Nisza
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2017, 18:08
Guten Tag,

wie im Titel steht kam es das nun nach langer Zeit (6 Jahre) mein Mainboard wechselt und ich nun scheinbar auch meine Xonar-Karte abtreten muss. Die neuen Boards besitzen ja nun leider keinen AGP-Anschluss mehr.

Jetzt stehe ich vor der Frage ob es nicht doch eine externe Lösung sein sollte, um derartige Missstände zu umschiffen/vermeiden. (Auch wenn die Wahrscheinlichkeit geringer ist das sich PCI-E verabschiedet, hoffe ich zumindest.)
Zumal das im Grunde wohl auch die beste Lösung darstellen sollte, qualitätstechnisch.
Außer ein vergleichbares Gerät ist für einen ähnlichen Preis nicht zu finden und die eingebaute Variante ist hier der bessere Kompromiss.

Da ich leider wenig Erfahrung mit externen Geräten habe würde ich gern auf die Erfahrung der hier Anwesenden "Cracks" setzen.
Betrieben werden soll ein DT 990 in der 600Ohm Variante.
Das Budget ist nicht unendlich groß, muss ich dazu sagen, da die restliche Hardware dazu kommt.

Das heißt mein Budget beläuft sich für diesen Teil der Hardware in etwa auf den Preis der damals für die Essence ST gezahlt wurde. (150-200 €, wobei 200 schon nah an der Grenze sind, leider.)

Ich hoffe das sind ausreichend Informationen mit denen gearbeitet werden kann.
Ansonsten werden entsprechende Informationen nachgereicht.
sparkman
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2017, 00:35
Diese Karte gibt es doch auch mit PCI Express,
Essence STX war das glaube ich.
Flöff
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jun 2017, 01:28
Hast du das Dolby Headphone der Essence in spielen genutzt?

https://www.youtube.com/watch?v=2BxO9cd-sYA

Als Verstärker könnte man einen Objektive 2 nehmen, als Soundkarte würde ich nach Features entscheiden. Klanglich nehmen die sich alle in der Regel nichts außer ein paar ausnahmen. Kannst theoretisch auch eine Asus xonar DGX nehmen und den O2 dahinter setzen und hättest den selben Klang wie bei deiner Essence + Features.
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2017, 08:21
Eigentlich wollte er ja eine externe Lösung...

Du könntest dir zB. eine DAC/KHV Kombi kaufen. Wenn du auch noch PC-Lautsprecher benutzt solltest du auf entsprechende Ausgänge achten - ansonsten müssten die zur Not an Onboard. Der Nachteil ist, solche Geräte haben in der Regel keine Extra Features (surround etc) wie die Gaming-Soundkarten, nur Stereo.

Ansonsten gäbe es noch externe Karten wie Sound BlasterX G5 oder X7. Mit denen kenne ich mich aber nicht aus...
Nisza
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2017, 08:51
Nein, so etwas habe ich nie genutzt. Der Klang gefiel mir dabei überhaupt nicht mehr und wirkte "verfälscht". (Für mein persönliches Empfinden.)
Die Ortung funktionierte ohne auch recht gut, bis jetzt.
Da ich aber sehr selten Shooter spiele ist das nicht essentiell wichtig hier an das Maximum zu gehen.
(Wobei mir im Video die ersten beiden besser gefielen als der Rest danach. Manches klang aber dennoch ein wenig seltsam.)
Die meiste Zeit höre ich wirklich nur Musik. Sei es bei der Arbeit oder gar bei einem kurzen Spiel. (Genau hier haben dann besagte Effekte die Musik doch sehr stark verzerrt.)

@sparkman:
Die STX ist (wenn auch nur sehr leicht) oft teurer als ihre Nachfolgerin... wohl wegen Abverkauf geringerer Stückzahl schätze ich. (Die ST ist sogar noch teurer da nicht mehr im allgemeinen Verkauf.)
Da macht es eher Sinn dann doch gleich auf die STX II zu setzen, denke ich.
Zumal diese wohl auch die "besseren" OpAmps verwendet als die STX.


Habe mir mal den O2 angeguckt. Generell nimmt sich das dann preislich im ersten Blick nicht viel.
Die Frage ist da nur noch ob diese Kombination dann sinnvoller ist als die interne Karte allein.
Generell war das ja mein Gedankenspiel.
Wirkliche Probleme gäbe es bei beiden Varianten für mich nicht. Nur kam eben der Gedanke ob es sinnvoll ist auf eine externe Lösung zu setzen um rein aus der Vorsicht heraus einem solchen Wechsel in 2-3 Jahren vorzubeugen.
Wobei, wie gesagt, die Chance wohl hier recht gering sein dürfte das PCIe in Kürze ersetzt wird.
Wichtig wäre das, egal welche Lösung als Option in Frage kommt, diese einen DT 990 in der 600 Ohm Variante entsprechend gut versorgen kann.
Subjektiv tut die aktuelle ST das sehr gut.
Wirklich vergleichen kann ich das schlussendlich wohl auch nur wenn ich beides teste.


PS:
AGP... ich meinte natürlich PCI in meinem Eingangsposting.


[Beitrag von Nisza am 04. Jun 2017, 08:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Problem] Asus Xonar Essence ST
GabbaXY am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  8 Beiträge
Sennheiser HD 650 + Asus Xonar Essence ST
bifi85 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  10 Beiträge
ASUS Xonar Essence STU
master030 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  17 Beiträge
Asus Xonar Essence One!
HiFiwannabe am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  5 Beiträge
[GELÖST] Xonar Essence ST + DT990 -> Verzweifelt! bitte um Hilfe
silvio87 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  50 Beiträge
Ausgangsimpedanz erhöhen an Xonar Essence
mh0001 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  7 Beiträge
ASUS Xonar Essence One ( AES/EBU )
sudog am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  12 Beiträge
Asus Xonar Essence STX - wozu Verstärker?
Kobra-07 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  23 Beiträge
Xonar Essence STU und seine Optimierung
der_Ronny77 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  5 Beiträge
KHV + DAC statt Xonar Essence STX für DT 1990 Pro?
andreasels am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen