KHV mit DAC für Notebook und CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
oldpasha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2018, 18:39
Hallo,

ich suche nach einer möglichst mobilen Lösung für einen sehr gut klingenden KHV, in den ich gerne digital per MacBook (am besten über USB) und digital per CD-Player speisen würde. Nun hatte ich mich im Laden in den Sound des Violectric V200 verliebt, stelle aber nun fest, dass dieser digital nur mit EINER der 3 Möglichkeiten (Coaxial, USB oder Optisch) nachgerüstet werden kann. Doof, denn somit wäre Streaming über das Notebook machbar, aber handelsübliche CD-Spieler verwenden offensichtlich ausschließlich Optical/Coaxial-Übertragung, für die mir dann der Eingang fehlt. Auch bei Lehmann werden die Optionen nicht besser, abgesehen davon dass der "Linear D" nicht gerade handlich ist. Hat irgendwer Tipps für das Vorhaben?

Vielen Dank im Voraus!
bero1966
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Sep 2018, 21:51
Hallo

Ich besitze seit ca einen halben Jahr einen Audiolab M-DAC mini und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Anschlüsse hat er 2x USB, je einen optischen und einen koaxialen Digitaleingang und Ausgang und Bluetooth.
hazel-itv
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2018, 07:43
Fostex HP A3. Hat USB und einen optischen Eingang. Alles was man braucht, genug Power auch für meinen LCD2C und er braucht noch dazu keine eigene Stromversorgung wenn er über USB angeschlossen wird, was ihn mobil am Laptop zum praktischen Partner macht.
Pd-XIII
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2018, 08:47
Wenn es u200€ sein darf:

Ich habe seit Freitag einen xDuuo XD-05. Hat neben Aux-In auch USB, Optische und Coax-Anschlüsse. Er treibt bei mir mühelos T90, RS1i und HE-4XX an, ohne dass ich irgendwelche Einflüsse feststelle. Bei Hifimann setzte ich den Gain Regler auf Mittelstellung, für die beiden anderen reicht die niedrigste Stufe. Dem Grado tut der Bass-Boost ganz gut. Dieser nimmt schönerweise auch wirklich nur Einfluss auf den Bass und verbiegt die Mitten nicht.
Er lässt sich mittels Modul auch noch um eine BT-Option erweitern, falls interessant.
entertain_me
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2018, 08:57
Nimm doch einfach eine analoge Chinch Verbindung für den CD Player, ggf mit einem paar Chinch Splitter.
oldpasha
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Sep 2018, 08:57
Vielen Dank für die Hinweise erstmal. Einige der vorgeschlagenen Geräte fallen raus, da ich vergaß ein entscheidendes Kriterium anzugeben: 2 Ausgänge. Aber den M-DAC werde ich mir mal näher anschauen.

Mir sind durch die Beiträge noch zwei Ideen gekommen:

1) Eigentlich wollte ich lieber nicht über die analogen Ausgänge des CD-Spielers gehen, weil ich die eingebauten Wandler immer als etwas "gefärbt" oder "blechern" empfinde. Aber vielleicht liegt ja genau dort die Chance: Hat jemand u.U. einen Tipp für einen CD-Player mit besonders hochwertigen neutralen Analogausgängen? Kleine und kompakte Maße wären noch von Vorteil, sind aber nicht entscheidend.

2) Der Violectric könnte auch mit Coax ausgerüstet werden. So könnte man vielleicht den PC über einen USB-Coax-Adapter anschließen. Hat jemand Erfahrung damit ob die bis 24Bit/ 192Khz gut funktionieren?
entertain_me
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2018, 09:11
Dann würde ich dir einen seperaten DA Wandler mit mehreren Eingängen empfehlen, Den Violectric V800 gibt es gelegentlich recht günstig gebraucht weil er durch den V850 ersetzt wurde. Ansonsten gibt es unzählige DA Wandler in allen Preislagen, die in Frage kommen.

Einer der besten USB SPDIF Konverter ist der Schiit Eitr. Koax Adapter klingen nach meinen Informationen angeblich eher schlecht, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Müsstest du selber testen.


[Beitrag von entertain_me am 25. Sep 2018, 09:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC an KHV anschließen
BigKa am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  6 Beiträge
KHV für Notebook???
_Scrooge_ am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  9 Beiträge
KHV mit oder ohne DAC?
gerrard_8 am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  9 Beiträge
KHV/DAC und Handys
Knutze am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  11 Beiträge
KHV mit DAC (400?)
Kamikatze123 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  14 Beiträge
KHV/DAC DT880 600Ohm
Thryym am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  3 Beiträge
Frage zu KHV/DAC
roll! am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  21 Beiträge
KHV/DAC sinnvoller/nötig?
sheises am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  95 Beiträge
Simplify your life - neuer KHV am Notebook
sealpin am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  77 Beiträge
Netzfilter für KHV + CD-Player (?)
parzeval23 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.782
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen