KHV mit oder ohne DAC?

+A -A
Autor
Beitrag
gerrard_8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2013, 17:16
Hallo zusammen

Ich wollte schnell nachfragen, wann ein KHV mit DAC notwendig ist und wann man einen DAC weglassen kann.

Zuhause habe ich einen MacBook Pro 15'' Retina 2.4Ghz und für Unterwegs habe ich den Cowon iAudio 9 16Gb als mp3 player(und Iphone 5)

Ich blick da nicht ganz durch, wieso man einen KHV mit einem integriertem DAC kaufen muss/soll.

Vielen Dank

Gruss, Aleks
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Mrz 2013, 17:24
wenn du einen DAC hast (in der Soundkarte oder am Player) brauchste natürlich keinen neuen.

Mein KHV hat nen Dac weil ich ihn über USB an jeden Rechner anschließen können wollte.

Andere wollen nen DAC weil sie den in den avisierten Geräten für besser halten als die in ihren vorhandenen Gerätschaften. Halte ich persönlich für Unsinn. DACs sind integrierte Schaltungen die man als Hersteller für Centbeträge dazukauft. Stangenware die nach festen Regeln arbeitet.
gerrard_8
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2013, 18:15
Ok danke dir für deine schnelle Antwort.

Wie finde ich nun raus ob der Cowon iAudio 9 und die Soundkarte vom MacBook Pro einen DAC integriert hat? Bei den technischen Daten oder sonstwas hab ich nichts gefunden
Hellfire13
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2013, 19:09
Nun, da sind natürlich überall DACs drin, denn irgendwo her muss ja das analoge Signal für die Boxen/Kopfhörer herkommen, ne? (heißt ja auch Digital-to-analog Converter) Ob Soundkarte (auch Onboard wie z.B. in Laptops), MP3-Player oder sonstwas, ist alles im Prinzip erstmal ein DAC und dann eben für die Ausgabe noch irgendeine Art von Verstärkersektion :).

Edit: Und am iAudio9 fehlt schonmal sowieso ein entsprechender Ausgang soweit ich das sehe, da kriegst du das digitale Signal also überhaupt garnicht erst abgegriffen. Das Macbook Pro hingegen soll schon nen recht guten DAC integriert haben, da lohnt sich also sowas wie ein "kleiner" Fiio E7 wohl kaum, da müsste dann vermutlich schon der größere Bruder E17 oder vielleicht ein Yulong U100 oder sowas her (und dann braucht's auch wieder entsprechendes weiteres Equipment in Form von hochwertigen KHs oder Boxen, um den Unterschied wirklich festellen zu können ;)).


[Beitrag von Hellfire13 am 28. Mrz 2013, 19:18 bearbeitet]
gerrard_8
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2013, 20:59
Danke Hellfire für deine Erklärung.

Da ich auf der Suche nach einem neuen KHV(mit DAC) bin, habe ich nun folgende fünf zur auswahl:

-JDSLabs C421(OPA2227 Edition), weil angeblich die AD8620 Version "scheisse" sein soll
-JDSLabs C5(der Nachfolger von C421
-Fiio Olympus E10 (gibts hier nen Unterschied zum "normalen" Fiio E10?)
-Fiio Alpen E17(weiss jemand was das mit "Alpen" soll? Zumindest heisst der E17 hier beim Händler so.. evtl. weil es in der Schweiz ist? haha xD)
-Leckerton UHA-6S

Kopfhörer sind Beyerdynamic DT770Pro, entweder Limited Edition 32Ohm oder DT770Pro 250Ohm

Eigentlich heisst es ja, dass man mit der 32Ohm Version keinen Bedarf auf einen KHV hat, jedoch habe ich ein Review gefunden, in dem der DT770Pro LE mit einigen KHV getestet wird und er soll angeblich doch noch besser klingen mit einem KHV.

Hier der Link zum Review:
http://www.headfonia...anniversary-edition/

Danke Jungs!

Edit: Ja komm nehmen wir den yulong u100 auch noch in die Auswahl!


[Beitrag von gerrard_8 am 28. Mrz 2013, 21:02 bearbeitet]
infinity650
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2013, 21:05
Hallo,

wie wäre denn die Kombi E17 + E09K von FiiO. Somit hättest du eine portable und eine stationäre Lösung. Ich hab die Kombi selber und finde sie superpraktisch.


Grüße,

Niklas
kamikaze7777
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mrz 2013, 00:58
Die Zusatzbezeichnung mit berühmten Gebirgsketten hat Fiio glaube ich mit dem E17 (Alpen) eingeführt.
Davor hießen die Teile einfach Exx. Mittlerweile haben die meisten Geräte irgendein Zusatz (Alisan, Rocky, Fujiyama, Kilimajaro, Mont Blanc, Andes, Taishan, Olympus). Technisch sind es die gleichen Geräte. Die überarbeiteten Geräte (quasi Rev. 2) haben noch ein K im Namen wie der überarbeitete E07>E07K oder der von Infinity650 angesprochene E09K (der nachfolger vom E09). Die von ihm angesprochene Kombi ist wirklich praktisch und besonders der E17 sein Geld allemal wert. Zumal in Verbindung mit Multi BA In-Ears da Augangswiderstand nahezu 0 Ohm.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Mrz 2013, 01:28

gerrard_8 (Beitrag #5) schrieb:
Kopfhörer sind Beyerdynamic DT770Pro, entweder Limited Edition 32Ohm oder DT770Pro 250Ohm

Also da du anscheinend ja noch gar keine Kopfhörer hast, rate ich dir erstmal welche zu holen! Dann testest du diese am Cowon, iPhone und Mac und siehst dann ob dir der Sound (von der Lautstärke) nicht ausreicht.

Ohne Übung und deine Kombo gut zu kennen, bezweifle ich, dass dich ein externer DAC vom Hocker reißen kann.
aquacos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mrz 2013, 22:59
würde mich an deiner stelle auch erstmal für einen kh entscheiden und schauen, ob das nicht reicht. der dac/khv in deiner kombi würde nur für den anschluss am macbook sinn machen. gibt wohl auch dacs, die das digitale signal am ip abgreifen, sind dann aber teuer und wie schon oben gesagt, obs dass dann bringt. die integrierten dacs im ip und auch macbook sind schon gut. das geld würde ich dann lieber bei den kopfhörern investieren. der fiio alpen ist aber auch nur als khv klasse. hatte den in kombi mit einem t70p am ip. bin da jetzt aber von abgekommen, weil der t70p einen so guten wirkungsgrad hat, dass der mir auch ohne khv am ip reicht (es sei denn, du brauchst es richtig laut ;). benutze den t70p jetzt in der regel mit der app EQu oder Equalizer. da lässt sich der sound noch mal schön individualisieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV > DAC, oder umgekehrt?
Heraklit am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
KHV mit DAC (400?)
Kamikatze123 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  14 Beiträge
DAC an KHV anschließen
BigKa am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  6 Beiträge
Frage zu KHV/DAC
roll! am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  21 Beiträge
KHV/DAC DT880 600Ohm
Thryym am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  3 Beiträge
DAC/KHV am PC
Evandure am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  15 Beiträge
KHV/DAC sinnvoller/nötig?
sheises am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  95 Beiträge
KHV/DAC und Handys
Knutze am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  11 Beiträge
T90 - KHV oder DAC investieren?
Iamlookingforfreedom am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  37 Beiträge
KHV /DAC Anbindung
Virtualix am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen