Audeze Mobius - Magnetostat, Raumklang u. Headtracking

+A -A
Autor
Beitrag
Nick11
Inventar
#1 erstellt: 19. Mrz 2019, 13:43
Der Audeze Mobius ist vor einem Jahr erschienen und wurde im Forum hier und da schon erwähnt, verdient für mich aber einen eigenen Thread. Zumal es zuletzt ein paar Neuigkeiten gab und wohl weitere folgen werden.

Einige Merkmale zitiere ich vom Hersteller:
– Magnetostatischer Kopfhörer (bekannt aus LCD-Serie), 100 mm-Treiber
– 3D Audio (7.1, 5.1, 5.0, 2.1, 2.0) + Ambisonics-Unterstützung durch eingebauten DSP
– Integriertes Headtracking mit niedriger Latenz
– 3D-Klanglokalisierung
– Raumemulation
– Anatomie-Kalibrierung
– Anschluss per USB-C, USB-A und 3,5 mm Analogausgang
– Bluetooth-fähig (AAC, LDAC)
– 10+ Stunden Akkulaufzeit
– verschiedene Presets für den Klang
– abnehmbares Mikrofon (Headset-Funktion).

Letzten Monat ist neben den Farbausführungen "Blue" und "Copper" noch "Carbon" erschienen und die UVP auf 399 Euro gesunken.

Meine Einschätzung: der Mobius wird (leider) oft nur im Gaming-Kontext beschrieben, aber das greift viel zu kurz. Laut einer Reihe von Tests soll er mindestens ebenso für den anspruchsvollen klassischen Musikgenuss geeignet und allein dafür sein Geld wert sein.

Der eigentliche Knüller ist für mich aber die 3D-Audio-Möglichkeit inklusive Headtracking, für Surroundquellen (Filme, Konzerte, ...) wie auch Stereo. Wie ein Smyth Realizer ein ganzes Surroundboxen-Set "in den Raum stellen" kann und so den für mich einzig echten Störfaktor der KH-Wiedergabe (Im-Kopf-Lokalisation) eliminiert, hat mich und andere ja schwer beeindruckt.
Der Mobius könnte nun für ca. ein Zehntel des Preises ähnliches leisten! Und dies scheinbar ohne die aufwendige HRTF-Messung in einem Studio o.ä. Die bisherigen Tests lassen diesbezüglich jedenfalls aufhorchen.

Bluetooth und das Mikro wiederum sind für meine Zwecke "nur" nette Boni, die ich nicht unbedingt brauche.
ghnomb
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:46
Hast Du ihn selbst mit / für Musik getestet?
Wie ist der Vergleich zum nebenan diskutierten SXFI-Dingens von Creative?
Das kommt bei Musik (speziell Solo-Stimmen) nämlich gar nicht gut weg - ich hab meins auch zurückgeschickt.

Jürgen
ehl
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2019, 22:39
Nebenbei hat ja hyperx (PC-Gaming-Marke) den KH als Cloud Orbit für ca. 330$ angekündigt. Dieser ist wohl leider etwas "spaßiger" abgestimmt, ansonsten baugleich. Vorteil wäre die bessere Verfügbarkeit, weil hyperx -Produkte eigtl. auch in Deutschland erhältlich sind im Gegensatz zu isine.

Zum 3d-Effekt: Dieser soll ja über "Waves nx" realisiert werden und wie ich bereits in diesem Thread angesprochen habe http://www.hifi-foru..._id=110&thread=18382, existiert hierfür auch eine reine App. Hat mich leider nicht überzeugen können und wenn sich das "Waves-NX" des Kopfhörers von dem der App nicht unterscheidet, kann ich da gut drauf verzichten.


[Beitrag von ehl am 19. Mrz 2019, 22:46 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2019, 09:38
Dass der Mobius auf Waves NX basiert, habe ich auch gelesen und gestern Abend die Android-App "WavesNx" installiert. Kopfumfänge eingegeben, aber das Ergebnis war bisher auch bei mir spontan unbefriedigend. Nun gut, die App ist kostenlos und ihre Entwicklung sogar schon eingestellt. Werde noch mit den Einstellungen experimentieren und als nächsten Schritt die Trial-Version für PC testen.

Der Cloud Orbit scheint noch nicht verfügbar zu sein, jedenfalls in Dt.

@Jürgen: die Creative-Lösung kannte ich noch nicht, Danke.

Überhaupt ist dieses Segment spannend, aber ich fände mehr Übersicht sinnvoll. Vielleicht ein Sammelthread oder Sticky, in dem alle Lösungen kurz beschrieben und verlinkt werden....
hippie80
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2019, 12:15
Hallo Nick,

hast du auch die Bluetooth-Verbindung mit einem Windows-PC getestet? Kannst du was zur Übertragungsverzögerung über Bluetooth mit Windows sagen bzw. Eignet sich der Mobius für Lippensynchrone Übertragung für Filme? (Bei VLC könnte man nachhelfen, für die üblichen Streamer habe ich bisher aber keine Option dafür gefunden.)

Windows unterstützt soweit ich das ergoogeln konnte (hier z.B.), schon Softwareseitig (unabhängig von der Hardware) nur maximal SBC und APTX aber kein LDAC oder APTX-HD/LL. Hier könnte aber ein Zusatzgerät Abhilfe schaffen.

Finde es auch etwas seltsam, dass Audeze gerade für die beworbenen Einsatzzwecke auf APTX-LL verzichtet.
ehl
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2019, 22:36
Der Hyperx Cloud Orbit wurde auch lediglich angekündigt und ist auch noch nicht sicher für Dt, aber zumindest ist die Marke hier verfügbar, also nicht so unwahrscheinlich.
Apt-x LL war schon immer scheintot, da in eigtl. keinem Smartphone/ Tablet verfügbar. Wollten wohl die paar cents - Euro Lizenzgebühren sparen oder was war der Grund. Selbst bei TVs eine Rarität, also was soll man damit?
Sich einen extra Transmitter hinzukaufen bliebe als einzige Möglichkeit, umständlich und unkomfortabel.
Mit APT-x adaptive hat sich das Problem dann hoffentlich in baldiger Zukunft zerstreut, ist dann in Qualcomm Bluetooth 5.0 Audiochips integriert.
https://www.engadget...-bluetooth-qualcomm/
froes
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2019, 20:06
Da es mich interessiert hat, ob ein Smartphone prinzipiell in der Lage ist, 5.1 oder 7.1 über die USB-Verbindung wiederzugeben, habe ich mir mal ein ziemlich schräges Setup zusammengestellt.
Über einen Host(OTG)-Adapter habe ich eine generische 7.1-Soundkarte angeschlossen, die über acht analoge Ausgänge über vier vierpolige Klinkenbuchsen verfügt.

Soundkarte an Smartphone Samsung Galaxy Note 3

Wird die Soundkarte richtig vom Smartphone bedient, sollte an jedem Kanal das betreffende Signal wiedergegeben werden.
Zur Überprüfung benutzte ich meine Zalman 5.1-Kopfhörer, die zumindest über sechs analoge Eingänge an drei vierpoligen Klinkensteckern verfügen.
Als Testsignal benutzte ich einen 5.1 bzw. 7.1 Flac-Datei, in der die einzelnen Kanäle jeweils angesagt werden.
Bei einem simplen Stereo-Downmix würden über den L/R-Anschluss alle Kanäle hörbar sein, bei Übertragung der Surround-Kanäle nur L/R und die anderen Kanale über ihre zugeordneten Ausgänge.

Bei Verwendung von Samsung Music auf meinem Galaxy Note 3 werden die einzelnen Kanäle richtig zu ihren Analogausgängen geroutet.

Hingegen wird beim Onkyo HF Player nur downgemixtes Stereo weitergeleitet.
Dieser hat mir den Kauf eines speziellen USB-Treibers angeboten, welchen ich dann nicht überprüft habe.
Auch der Creative SXFi player, welcher ja eigentlich seiner Bestimmung nach 5.1 oder 7.1 können sollte, bringt nur Stereo.

Mein Onkyo Granbeat gibt mit dem HF Player ebenfalls nur Stereo weiter.

Es scheint also von irgendwelchen Spezialanpassungen im Android durch die Smartphone-Hersteller abzuhängen, in welcher Form die USB-Schnittstelle beschickt wird.
Interessant wären hier noch der Neutron Player und der USB Audio Player, die das vielleicht auch könnten.

Mit diesem Wissen habe ich mit meinem Note 3 mal den Creative SuperXfi Amp und das Audeze Mobius Headset ausprobiert. Beide fungieren bei Verbindung über USB als 7.1-Soundkarte.
Während der Sxfi Amp problemlos die Kanäle in der richtigen Hörposition abspielt, tut sich der Mobius etwas schwer.
Er hat Headtrackung (heißt bei Audeze "3D") mit den drei Modus

  1. "3D (auto)"
  2. "3D manual"
  3. "3D off"
Im "3D manual"-Modus kann das Headtracking manuell zentriert werden.

Bei "3D (auto)" kam die Wiedergabe vorwiegend von links, bei "3D off" hingegen ausschließlich.
Bei "3D (manual)" hörte es sich zunächst wie bei "auto" an. Wurde die manuelle Zenterierung mit um 90° nach links gedrehtem Kopf vorgenommen, wurde ohne Kopfdrehung alles ortsrichtig wiedergegeben. Das heißt für mich, dass der Mobius das Soundfeld initial um 90° nach links dreht.

Hat irgend jemand solche Erfahrungen mit dem Mobius gemacht oder weiß wie man ihn auch bei "3D off" zum richtigen funktionieren bringt?


[Beitrag von froes am 21. Aug 2019, 05:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HyperX Cloud Orbit - 3D Audio wie Audeze Mobius
Nick11 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  14 Beiträge
Audeze Mobius - mit den nerven am ende
IceLutscher am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  16 Beiträge
Headtracking
Sengaya am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  14 Beiträge
Audeze "Reveal+", software für Raumklang mit Kopfhörern inkl. "aural map"
ehl am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  6 Beiträge
Oppo PM-1 - Neuer Magnetostat
frix am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  296 Beiträge
Neue Kopfhörerlinie inkl Magnetostat. Kennerton
petitrouge am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  9 Beiträge
Magnetostat oder Dynamic - klanglicher Unterschied?
schmardi am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  105 Beiträge
Guter Beitrag über Headtracking in ct
Jazzy am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  2 Beiträge
Audeze geschlossen
petitrouge am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  13 Beiträge
Audeze Ersatzteile?
meaculpa am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen